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Mittwoch, 2. Juni 2021
– Mit dem ICE-TD in die Prignitz
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Dieser
Tage verkehrt der „advanced TrainLab“ – ein speziell umgerüsteter
dieselelektrischer Triebzug der BR 605 – in der Mark Brandenburg, dem Ruppiner Land, der Prignitz und bis in die Lausitz. Der Triebzug 605
017 ff. wurde nach seinem Ausscheiden Ende 2017 aus
dem ICE-Dienst bei DB und DSB von der DB Systemtechnik
übernommen und wird seit 2018 für
Erprobungen neuer Technologien – unter anderem für autonomes
Fahren – genutzt. Oft befährt das Fahrzeug dabei Nebenstrecken mit
wenig
oder keinem Zugverkehr.
Die Runde durch das Ruppiner Land und die Prignitz führte den 605
017 nach Rheinsberg und über Neuruppin nach Pritzwalk. Wetter und
Zeit passten für eine fotografische Begleitung der Tour und der
Blick auf den Gudelacksee bei
Lindow(Mark) belohnte die doch nicht
kurze
Anreise gleich zu Beginn.
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In Rheinsberg wurde die Strecke zum
früheren Kernkraftwerk (KKW)
Rheinsberg befahren, auf der in den letzten
Jahren im Sommer Ausflugsverkehr zum Stechlinsee angeboten wurde –
genutzt wird für die Fahrten der frühere Werkbahnsteig direkt
am 1990
stillgelegten KKW, welches sich seit 1995 im Rückbau
befindet. Hier passiert 605 517 auf der Rückfahrt zum Bf
Rheinsberg den
Bü Dollgower Weg inmitten des dichten Waldes rund um das
frühere KKW am
Stechlinsee.
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Von Herzberg(Mark) aus wurde die
zum Dezember 2006 abbestellte Strecke der früheren Ruppiner Kreisbahn, Neuruppin –
Herzberg, befahren. Nach Abbestellung des Personenverkehrs verfügt
die Strecke noch über gelegentlichen Güterverkehr,
unter
anderem wird in Alt Ruppin regelmäßig Dünger
umgeschlagen.
Der 605 517 passiert den Bf Alt Ruppin, wo 1989 im dafür
erweiterten
Bahnhofsgebäude ein neues Stellwerk der Bauart GS II DR eingerichtet wurde. Das
Stellwerk bedient ein zum Zug parallel fahrender Eisenbahner der RegioInfra Gesellschaft mbH & Co. KG
(RIG), die seit 2010 Eigentümerin der früheren
DB-Strecke ist.
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Im
Mai 1995 wurde der Haltepunkt
Gottberg aufgelassen, der alte Bahnsteig ist längst abgerissen –
er lag im Bereich der bewachsenen Aufschüttung. Der 605 517
passiert vor dem Bahnhofsgebäude und dem
früheren
Haltepunkt den technisch
ungesicherten Bahnübergang Gottberger Dorfstraße mit 20 km/h.
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Das Licht schwächelte
über Mittag
durch eine Wolkenzelle, doch die Querung des advanced Trainlabs über die
B167 in
Metzelthin soll hier dokumentiert sein. Der parallel fahrende
RIG-Eisenbahner schaltet
die Bü-Warnanlage von Hand ein und senkt die Schranken
anschließend
von Hand. Nach einem Handzeichen an den Triebfahrzeugführer
setzt der Zug seine Fahrt fort und der Eisenbahner fährt weiter
zur nächsten zu besetzenden Betriebsstelle.
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Im Bahnhof Neustadt(Dosse)
wechselte der Triebzug 605 017 auf die
Strecke Neustadt – Pritzwalk – Meyenburg, die 1887 von den Preußischen Staatseisenbahnen
eröffnet wurde – zeitgleich ging die Fortsetzung auf
mecklenburgischem Gebiet als Teil der Gesamtstrecke Neustadt(Dosse) –
Güstrow in Betrieb. Der mecklenburgische Abschnitt
ist seit September 2000 ohne Personenverkehr, planmäßiger
Güterverkehr
findet nicht mehr statt.
Der Abschnitt Pritzwalk – Kyritz wurde ab 2012 einige Jahre nur zur
erweiterten Werkstattanbindung des bestellten Verkehrs zwischen Kyritz
und Neustadt aufrechterhalten und wies wochentags zwei Zugpaare
auf. Aktuell sind vom Land Brandenburg wieder langfristig Leistungen
zwischen Pritzwalk und Kyritz bestellt worden – Mo-Fr verkehren vier,
an Wochenenden drei Zugpaare. In diesem Zusammenhang wurden
die Betriebsstellen Bölzke und Wutike aufgelöst, nachdem die
dortigen
Schrankenanlagen modernisiert wurden. In Blumenthal ist weiterhin
örtliches
Personal vorhanden und es kann im Bahnhof gekreuzt werden.
Dass in Blumenthal einmal ein ICE durchfahren würde, hat man lange
nicht im Traum für möglich gehalten – der umfunktionierte
ICE-TD macht
es nun vier Jahre nach Einsatzende im DB-Fernverkehr möglich.
Bereits
im Herbst 2019 besuchte der ICE-TD die Prignitz –
damals befuhr der Zug nach einer Präsentation
in Neustrelitz ebenfalls die Strecke Neustadt – Güstrow,
allerdings nur im Abschnitt Karow – Meyenburg, wo kein
planmäßiger
Verkehr stattfindet.
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So sieht der Alltagsbetrieb auf
dieser Strecke aus. Fuhren ab Mitte der 1990er Jahre hier die
Schienenbusse der Prignitzer
Eisenbahn GmbH (PEG), kamen in späteren Jahren Neufahrzeuge
vom
Typ RegioShuttle zum Einsatz.
Nachdem 2012 die Eisenbahngesellschaft
Potsdam mbH (EGP) den Betrieb
von der PEG übernommen hatte, gehörten einige Jahre die
Doppelstockschienenbusse der BR 670 zum alltäglichen Bild.
Seit Abstellung der beiden Fahrzeuge sind hier die Triebwagen der
verwandten Bauart LVT/S im
Einsatz, für diese Strecke die ideale
Fahrzeuggröße.
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Gelegentlich sorgt ein
Güterzug
der Spotverkehre aus/nach Falkenhagen für Abwechslung im Bahnhof,
die meisten Güterzüge
nehmen allerdings den Laufweg über Groß Pankow nach/von
Wittenberge.
Der ICE-TD 605 017 sorgt mit seiner 2018 im Rahmen eines
Forschungsprojektes zur Haltbarkeit von Fahrzeuglacken
erneuerten Außenlackierung für einen Kontrast im
historischen Bahnhof
Blumenthal. Das Zugpersonal des zur Erprobung neuer Technologien im
Bahnbetrieb genutzten advanced
Trainlab
war in Pritzwalk einige Minuten vor Plan abgefahren, um sich in
Blumenthal die althergebrachte, analoge Sicherungstechnik der Bauart SuH 1912 anzusehen und
anschließend im Plan seine Fahrt fortzusetzen.
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Kurzzeitig sah es nach einer kurzen
Karriere für den 605 017 als advanced
Trainlab
aus, das Fahrzeug fuhr im November 2020 bei herbstlichen
Schienenverhältnissen im Bf Berlin-Wannsee auf einen Prellbock
auf. Mittels Teilen des zweiten von DB
Fernverkehr übernommenen
605, dem 605 019 ff., konnte der Zug jedoch innerhalb weniger Monate
wieder instandgesetzt werden. Seit Mai 2021 ist auch der Teilespender
605 019 ff. als zweiter 605 von DB Fernverkehr übernommener ICE-TD
für DB Systemtechnik wieder aktiv. Fast alle anderen ICE-TD wurden
zwischenzeitlich bei der Fa. Bender
in Opladen verschrottet.
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Bevor
es über einen Umweg zur Bergung eines fahrzeugtechnisch in Not
geratenen Fotografenkollegen wieder gen Heimat ging, sollte noch die
Rückkehr des letzten Zug des Tages in Blumenthal abgewartet
werden. Der 672 920 – 2018 von DB
Regio nach Nutzung bei der Burgenlandbahn
erworben – fährt aus Kyritz kommend in Blumenthal ein. Zuvor
ließen sich die beiden Fotografen noch ein Eis schmecken, welches
sie in der Blumenthaler Bahnhofstraße in einem kleinen – sonst
meist längst ausgestorbenen – Ladengeschäft erwerben konnten.
Die Prignitz ist doch immer wieder eine Reise wert…
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Fotos
in Google Earth |
©
2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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