Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30











2. Juni – Mit dem ICE-TD in die Prignitz
4. Juni – Ein neuer VT 628 für die neg
6. Juni – Mit dem Deutz-Diesel über die OHE
8. Juni – Der blauen 181 auf der Spur
9. Juni – Strandbetrieb
11. Juni – 75 Grad in Schwanheide
15. Juni – Reisekultur von heute
16. Juni – Reise in die Zeitblase
17. Juni – Blondine zur Frischzellenkur
27. Juni – Der neue Zug von morgen schon heute

Mittwoch, 2. Juni 2021 – Mit dem ICE-TD in die Prignitz

ICE-TD 605 017

Dieser Tage verkehrt der „advanced TrainLab“ – ein speziell umgerüsteter dieselelektrischer Triebzug der BR 605 – in der Mark Brandenburg, dem Ruppiner Land, der Prignitz und bis in die Lausitz. Der Triebzug 605 017 ff. wurde nach seinem Ausscheiden Ende 2017 aus dem ICE-Dienst bei DB und DSB von der DB Systemtechnik übernommen und wird seit 2018 für Erprobungen neuer Technologien – unter anderem für autonomes Fahren – genutzt. Oft befährt das Fahrzeug dabei Nebenstrecken mit wenig oder keinem Zugverkehr.
Die Runde durch das Ruppiner Land und die Prignitz führte den 605 017 nach Rheinsberg und über Neuruppin nach Pritzwalk. Wetter und Zeit passten für eine fotografische Begleitung der Tour und der Blick auf den Gudelacksee bei Lindow(Mark) belohnte die doch nicht kurze Anreise gleich zu Beginn.

ICE-TD 605 517

In Rheinsberg wurde die Strecke zum früheren Kernkraftwerk (KKW) Rheinsberg befahren, auf der in den letzten Jahren im Sommer Ausflugsverkehr zum Stechlinsee angeboten wurde – genutzt wird für die Fahrten der frühere Werkbahnsteig direkt am 1990 stillgelegten KKW, welches sich seit 1995 im Rückbau befindet. Hier passiert 605 517 auf der Rückfahrt zum Bf Rheinsberg den Bü Dollgower Weg inmitten des dichten Waldes rund um das frühere KKW am Stechlinsee.

ICE-TD 605 517

Von Herzberg(Mark) aus wurde die zum Dezember 2006 abbestellte Strecke der früheren Ruppiner Kreisbahn, Neuruppin – Herzberg, befahren. Nach Abbestellung des Personenverkehrs verfügt die Strecke noch über gelegentlichen Güterverkehr, unter anderem wird in Alt Ruppin regelmäßig Dünger umgeschlagen.
Der 605 517 passiert den Bf Alt Ruppin, wo 1989 im dafür erweiterten Bahnhofsgebäude ein neues Stellwerk der Bauart GS II DR eingerichtet wurde. Das Stellwerk bedient ein zum Zug parallel fahrender Eisenbahner der RegioInfra Gesellschaft mbH & Co. KG (RIG), die seit 2010 Eigentümerin der früheren DB-Strecke ist.


ICE-TD 605 517

Im Mai 1995 wurde der Haltepunkt Gottberg aufgelassen, der alte Bahnsteig ist längst abgerissen – er lag im Bereich der bewachsenen Aufschüttung. Der 605 517 passiert vor dem Bahnhofsgebäude und dem früheren Haltepunkt den technisch ungesicherten Bahnübergang Gottberger Dorfstraße mit 20 km/h.

ICE-TD 605 517

Das Licht schwächelte über Mittag durch eine Wolkenzelle, doch die Querung des advanced Trainlabs über die B167 in Metzelthin soll hier dokumentiert sein. Der parallel fahrende RIG-Eisenbahner schaltet die Bü-Warnanlage von Hand ein und senkt die Schranken anschließend von Hand. Nach einem Handzeichen an den Triebfahrzeugführer setzt der Zug seine Fahrt fort und der Eisenbahner fährt weiter zur nächsten zu besetzenden Betriebsstelle.

ICE-TD 605 517

Im Bahnhof Neustadt(Dosse) wechselte der Triebzug 605 017 auf die Strecke Neustadt – Pritzwalk – Meyenburg, die 1887 von den Preußischen Staatseisenbahnen eröffnet wurde – zeitgleich ging die Fortsetzung auf mecklenburgischem Gebiet als Teil der Gesamtstrecke Neustadt(Dosse) – Güstrow in Betrieb. Der mecklenburgische Abschnitt ist seit September 2000 ohne Personenverkehr, planmäßiger Güterverkehr findet nicht mehr statt.
Der Abschnitt Pritzwalk – Kyritz wurde ab 2012 einige Jahre nur zur erweiterten Werkstattanbindung des bestellten Verkehrs zwischen Kyritz und Neustadt aufrechterhalten und wies wochentags zwei Zugpaare auf. Aktuell sind vom Land Brandenburg wieder langfristig Leistungen zwischen Pritzwalk und Kyritz bestellt worden – Mo-Fr verkehren vier, an Wochenenden drei Zugpaare. In diesem Zusammenhang wurden die Betriebsstellen Bölzke und Wutike aufgelöst, nachdem die dortigen Schrankenanlagen modernisiert wurden. In Blumenthal ist weiterhin örtliches Personal vorhanden und es kann im Bahnhof gekreuzt werden.
Dass in Blumenthal einmal ein ICE durchfahren würde, hat man lange nicht im Traum für möglich gehalten – der umfunktionierte ICE-TD macht es nun vier Jahre nach Einsatzende im DB-Fernverkehr möglich. Bereits im Herbst 2019
besuchte der ICE-TD die Prignitz – damals befuhr der Zug nach einer Präsentation in Neustrelitz ebenfalls die Strecke Neustadt – Güstrow, allerdings nur im Abschnitt Karow – Meyenburg, wo kein planmäßiger Verkehr stattfindet.

LVT/S

So sieht der Alltagsbetrieb auf dieser Strecke aus. Fuhren ab Mitte der 1990er Jahre hier die Schienenbusse der Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG), kamen in späteren Jahren Neufahrzeuge vom Typ RegioShuttle zum Einsatz. Nachdem 2012 die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) den Betrieb von der PEG übernommen hatte, gehörten einige Jahre die Doppelstockschienenbusse der BR 670 zum alltäglichen Bild. Seit Abstellung der beiden Fahrzeuge sind hier die Triebwagen der verwandten Bauart LVT/S im Einsatz, für diese Strecke die ideale Fahrzeuggröße.

ICE-TD 605 017

Gelegentlich sorgt ein Güterzug der Spotverkehre aus/nach Falkenhagen für Abwechslung im Bahnhof, die meisten Güterzüge nehmen allerdings den Laufweg über Groß Pankow nach/von Wittenberge. Der ICE-TD 605 017 sorgt mit seiner 2018 im Rahmen eines Forschungsprojektes zur Haltbarkeit von Fahrzeuglacken erneuerten Außenlackierung für einen Kontrast im historischen Bahnhof Blumenthal. Das Zugpersonal des zur Erprobung neuer Technologien im Bahnbetrieb genutzten advanced Trainlab war in Pritzwalk einige Minuten vor Plan abgefahren, um sich in Blumenthal die althergebrachte, analoge Sicherungstechnik der Bauart SuH 1912 anzusehen und anschließend im Plan seine Fahrt fortzusetzen.

ICE-TD 605 017

Kurzzeitig sah es nach einer kurzen Karriere für den 605 017 als advanced Trainlab aus, das Fahrzeug fuhr im November 2020 bei herbstlichen Schienenverhältnissen im Bf Berlin-Wannsee auf einen Prellbock auf. Mittels Teilen des zweiten von DB Fernverkehr übernommenen 605, dem 605 019 ff., konnte der Zug jedoch innerhalb weniger Monate wieder instandgesetzt werden. Seit Mai 2021 ist auch der Teilespender 605 019 ff. als zweiter 605 von DB Fernverkehr übernommener ICE-TD für DB Systemtechnik wieder aktiv. Fast alle anderen ICE-TD wurden zwischenzeitlich bei der Fa. Bender in Opladen verschrottet.

LVT/S

Bevor es über einen Umweg zur Bergung eines fahrzeugtechnisch in Not geratenen Fotografenkollegen wieder gen Heimat ging, sollte noch die Rückkehr des letzten Zug des Tages in Blumenthal abgewartet werden. Der 672 920 – 2018 von DB Regio nach Nutzung bei der Burgenlandbahn erworben – fährt aus Kyritz kommend in Blumenthal ein. Zuvor ließen sich die beiden Fotografen noch ein Eis schmecken, welches sie in der Blumenthaler Bahnhofstraße in einem kleinen – sonst meist längst ausgestorbenen – Ladengeschäft erwerben konnten. Die Prignitz ist doch immer wieder eine Reise wert…

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben