Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30












3. April – DT3 nach Lübeck zum Schrott
6. April – Endzeitstimmung an der Seenplatte
7. April – Hafen im Wandel
9. April – Mobilität im Wandel
15. April – Vier neue DT3 für Hamburg
18. April – Auf der RIG-Infrastruktur
21. & 22. April – Zu Ostern durch die Probstei
28. April – Zurück in die 1980er
29. April – Spuren der Bundesbahn im Spessart
30. April – Am Main unterwegs

Donnerstag, 18. April 2019 – Auf der RIG-Infrastruktur

Stillgelegt

Die RegioInfra Gesellschaft mbH (RIG) betreibt in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg über 400 Kilometer Schienennetz, welches meist von der DB übernommen wurde. Seit den 1990er Jahren ist die Schiene auch im Osten Deutschlands auf dem Rückzug, nach den meisten Stichstrecken sind auch netzwirkende Strecken „abbestellt“ worden. Die in Putlitz ansässige RIG übernahm zahlreiche dieser Strecken und hält die Strecken für mögliche Verkehre betriebsbereit.
Die Verbindung Wismar – Karow gehörte zu den ersten Strecken, die ab 1996 schrittweise aufgegeben wurden. Mit Ausnahme des von der Mecklenburger Draisinenbahn genutzten Mittelabschnitts Borkow – Damerow wird die Strecke von der RIG noch für Güterverkehre betriebsbereit gehalten. In Goldberg steht das frühere Einfahrsignal aus Richtung Borkow und träumt von vergangenen Zeiten. 

232 347 in Hoppenrade

Von Anfang April bis Ende Juli 2019 kehrt der lange vermisste Güterverkehr auf die Strecken um Karow zurück, da in dieser Zeit der Ostabschnnitt der Mecklenburgischen Südbahn, Waren – Malchow, aufgrund umfangreicher Bauarbeiten gesperrt ist und Malchow nur über die RIG-Infrastruktur anfahrbar ist.
Die genutzte Alternativroute über Karow steht vor der endgültigen Stilllegung, nachdem von der RIG in der Vergangenheit nur gelegentliche Verkehre aquiriert werden konnten und die örtliche Politik dem Betrieb der 2013 im Mittelabschnitt abbestellten Mecklenburgischen Südbahn nun wohl endgültig eine Absage erteilt hat. 232 347 passiert mit dem ER76014 Rostock-Seehafen – Malchow den mit Lichtsignalen ausgestatteten Bahnhof Hoppenrade.
Die vier an der Strecke gelegenen Stellwerke werden ganz BZ-like von einem Mitarbeiter bedient: Zunächst wird in Karow W1 die Ausfahrt nach Malchow gestellt, dann werden nacheinander die Stellwerke in Hoppenrade, Krakow am See und Karow B2 besetzt und zum Schluss nach der Zugfahrt das südliche Ausfahrsignal Karow im Stellwerk W1 wieder auf Halt gestellt – der Ortswechsel erfolgt dabei mit einem Dienstwagen.

232 347 in Karow

Zentraler Knoten des Nebenbahnnetzes in Mecklenburg war der Bahnhof Karow. Über ein dutzend Gütergleise dienten bis zur Währungsunion und dem folgenden Zusammenbruch zahlreicher Betriebe in der DDR der Bildung von bis zu 50 Güterzügen täglich, fünf Strecken verzweigten sich hier. Davon übriggeblieben ist nach der Aufgabe des Mittelabschnitts der Mecklenburgischen Südbahn und damit auch des verbliebenen Personenverkehrs Ende März 2015 nichts. Die Gütergleise sind längst rückgebaut, vom geplanten Aufbau eines großen Solarenergiefeldes liest man nichts mehr – vielleicht wartet man nur solange, bis auch die Gleise des verbliebenen durchgehenden Verkehrs abgebaut werden können?

232 347 in Malchow

Einfahrt des ER76014 in den Bahnhof Malchow. Das Stellwerk B1 in Malchow ist noch örtlich besetzt, es regelte bis Anfang April den Betrieb auf der Strecke Inselstadt Malchow – Waren. Ab August wird mit Wiederaufnahme des Regionalverkehrs die Strecke im Technisch unterstützten Zugleitbetrieb (TuZ) betrieben und benötigt keine klassischen Hauptsignale mehr. In Malchow wird während der Sperrung die mechanische Stellwerkstechnik abgebaut und die Weichen werden auf Handbetrieb umgebaut.

232 347 in Malchow

Ausfahrt in Malchow mit Hp2, vielleicht letztmals. Vor 12 Tagen schrieb ich beim letzten Besuch zwar auch schon ähnliches, aber der Rückbau der Signaltechnik ist unübersehbar. In der nördlichen Einfahrt aus Waren und am Ausfahrsignal von Gleis 3 sind die Flügel inzwischen heruntergeklappt. Die kommenden Tage ist kein Zugbetrieb geplant, so dass der Rückbau bis zur nächsten Bedienung weiter fortgeschritten sein könnte. 232 347 verlässt nach dem Umsetzen den Bf Malchow zum Anschluss Gewerbepark Nord, von wo aus direkt die Rückfahrt nach Rostock-Seehafen angetreten wird.

232 347 bei Alt-Schwerin

Mit abgeholten Leerwagen ist die 232 347 vor ER76015 bei Alt-Schwerin am Plauer See unterwegs. Dass es in dieser touristisch geprägten Region auch 2019 kein Potential für Personenverkehr geben soll erscheint widersinnig, an den sonnigen Ostertagen 2019 wird die Region in Touristen untergehen und der Autoverkehr bewährt chaotisch – auf der zentral verlaufenden Eisenbahn an der Seenplatte: Kein Zugverkehr.
Immerhin partizipierte der Campingplatzbetreiber auf kleiner Flamme vom Bahnverkehr – er verkaufte den auf eigentlich gebührenpflichtigen Parkplätzen parkenden Eisenbahnfotografen Eis als Parkgebühr.


285 001 und 246 010

Am Nachmittag sollte auf der RIG-Infrastruktur Neustadt(Dosse) – Neuruppin ein leerer Schüttgutzug verkehren, welcher Baustoffe für die nahe A24-Baustelle nach Werder(b Neuruppin) brachte. Auf der Strecke wurde Ende 2006 der Personenverkehr eingestellt, seit 2012 fahren auf dieser 2010 von der DB übernommenen Strecke wieder regelmäßig Güterzüge. Nahe Gottberg ziehen 285 001 und die frühere metronom-Lok-246 010 ihren Leerzug in Richtung Neustadt(Dosse).

285 001 und 246 010

285 001 und 246 010 haben das Örtchen Wildberg verlassen.

285 001 und 246 010

Spuren zurückliegender Instandsetzungsmaßnahmen nahe Barsikow – der Frühling und die nahende Rapsblüte ist unübersehbar.

504 020

Nach dem Abschluss eines neuen, bis zum Dezember 2028 laufenden, Verkehrsvertrages wird die RIG in nächster Zeit in den brandenburgischen Abschnitt Meyenburg – Pritzwalk – Kyritz umfangreich investieren. Hergestellt werden soll die Barrierefreiheit der oft einsam gelegenen Zugangstellen, auch die Sicherungstechnik soll modernisiert werden – welche aktuell noch überwiegend klassisch ausgeführt ist.
Der Bahnhof Bölzke hatte bisher ein Ausweichgleis, welches inzwischen aber komplett entfernt wurde – das Ausfahrsignal D ist funktionslos geworden. Dennoch wird der Bahnhof noch von einem Fahrdienstleiter bedient, welcher auch die Schrankenanlage bedient.
Die HANSeatische Eisenbahn GmbH (HANS) konnte 2018 den seit 2013 abgestellten LVT/S 672 920 von der DB übernehmen und wieder in Betrieb nehmen, hier fährt er in den Bf Bölzke ein.

EC aus Prag

Auf der Heimfahrt wurde in Karstädt noch die Kulisse der Ceravis AG in Szene gesetzt, die hier vom EC378 Praha hl.n. – Kiel passiert wird.

BR 185 ITL

Seltenes freies Schussfeld an einer Eisenbahn. Eine weiße TRAXX von ITL erreicht aus Hamburg kommend mit einem Kesselwagenzug Karstädt.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben