|
|
|
|
|
Donnerstag, 18. April 2019
– Auf der RIG-Infrastruktur
|
|
|
Die RegioInfra Gesellschaft mbH (RIG)
betreibt in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg über 400
Kilometer Schienennetz, welches meist von der DB übernommen wurde.
Seit den 1990er Jahren ist die Schiene auch im Osten Deutschlands auf
dem Rückzug, nach den meisten Stichstrecken sind auch
netzwirkende Strecken „abbestellt“ worden. Die in Putlitz
ansässige RIG übernahm zahlreiche dieser Strecken und
hält die Strecken für mögliche Verkehre betriebsbereit.
Die Verbindung Wismar – Karow gehörte zu den ersten Strecken, die
ab 1996 schrittweise aufgegeben wurden. Mit Ausnahme des von der Mecklenburger Draisinenbahn
genutzten Mittelabschnitts Borkow – Damerow wird die Strecke von der
RIG noch für Güterverkehre betriebsbereit gehalten. In
Goldberg steht das frühere Einfahrsignal aus Richtung Borkow und
träumt von vergangenen Zeiten.
|
|
|
Von Anfang April bis Ende Juli 2019
kehrt der lange vermisste Güterverkehr auf die Strecken um Karow
zurück, da in dieser Zeit der Ostabschnnitt der Mecklenburgischen Südbahn,
Waren – Malchow, aufgrund umfangreicher Bauarbeiten gesperrt ist und
Malchow nur über die RIG-Infrastruktur anfahrbar ist.
Die genutzte Alternativroute über Karow steht vor der
endgültigen Stilllegung, nachdem von der RIG in der Vergangenheit
nur gelegentliche Verkehre aquiriert werden konnten und die
örtliche Politik dem Betrieb der 2013 im Mittelabschnitt
abbestellten Mecklenburgischen Südbahn nun wohl endgültig
eine Absage erteilt hat. 232 347 passiert mit dem ER76014
Rostock-Seehafen – Malchow den mit Lichtsignalen ausgestatteten Bahnhof
Hoppenrade.
Die vier an der Strecke gelegenen Stellwerke werden ganz BZ-like von
einem Mitarbeiter bedient: Zunächst wird in Karow W1 die Ausfahrt
nach Malchow gestellt, dann werden nacheinander die Stellwerke in
Hoppenrade, Krakow am See und Karow B2 besetzt und zum Schluss nach der
Zugfahrt das südliche Ausfahrsignal Karow im Stellwerk W1 wieder
auf Halt gestellt – der Ortswechsel erfolgt dabei mit einem Dienstwagen.
|
|
|
Zentraler Knoten des
Nebenbahnnetzes in Mecklenburg war der Bahnhof Karow. Über ein
dutzend Gütergleise dienten bis zur Währungsunion und dem
folgenden Zusammenbruch zahlreicher Betriebe in der DDR der Bildung von
bis zu 50 Güterzügen täglich, fünf Strecken
verzweigten sich hier. Davon übriggeblieben ist nach der Aufgabe
des Mittelabschnitts der Mecklenburgischen Südbahn und damit auch
des verbliebenen Personenverkehrs Ende März
2015 nichts. Die Gütergleise sind längst rückgebaut, vom
geplanten Aufbau eines großen Solarenergiefeldes liest man nichts
mehr – vielleicht wartet man nur solange, bis auch die Gleise des
verbliebenen durchgehenden Verkehrs abgebaut werden können?
|
|
Einfahrt des ER76014 in den Bahnhof
Malchow. Das Stellwerk B1 in Malchow ist noch örtlich besetzt, es
regelte bis Anfang April den Betrieb auf der Strecke Inselstadt Malchow
– Waren. Ab August wird mit Wiederaufnahme des Regionalverkehrs die
Strecke im Technisch
unterstützten Zugleitbetrieb (TuZ) betrieben und
benötigt keine klassischen Hauptsignale mehr. In Malchow wird
während der Sperrung die mechanische Stellwerkstechnik abgebaut
und die Weichen werden auf Handbetrieb umgebaut.
|
|
Ausfahrt in Malchow mit Hp2,
vielleicht letztmals. Vor 12 Tagen
schrieb ich beim letzten Besuch zwar auch schon ähnliches, aber
der Rückbau der Signaltechnik ist unübersehbar. In der
nördlichen Einfahrt aus Waren und am Ausfahrsignal von Gleis 3
sind die Flügel inzwischen heruntergeklappt. Die kommenden Tage
ist kein Zugbetrieb geplant, so dass der Rückbau bis zur
nächsten Bedienung weiter fortgeschritten sein könnte. 232
347 verlässt nach dem Umsetzen den Bf Malchow zum Anschluss
Gewerbepark Nord, von wo aus direkt die Rückfahrt nach
Rostock-Seehafen angetreten wird.
|
|
Mit abgeholten Leerwagen ist die
232 347 vor ER76015 bei Alt-Schwerin am Plauer See unterwegs. Dass es
in dieser touristisch geprägten Region auch 2019 kein Potential
für Personenverkehr geben soll erscheint widersinnig, an den
sonnigen Ostertagen 2019 wird die Region in Touristen untergehen und
der Autoverkehr bewährt chaotisch – auf der zentral verlaufenden
Eisenbahn an der Seenplatte: Kein Zugverkehr.
Immerhin partizipierte der Campingplatzbetreiber auf kleiner Flamme vom
Bahnverkehr – er verkaufte den auf eigentlich gebührenpflichtigen
Parkplätzen parkenden Eisenbahnfotografen Eis als Parkgebühr.
|
|
Am Nachmittag sollte auf der
RIG-Infrastruktur Neustadt(Dosse) – Neuruppin ein leerer
Schüttgutzug
verkehren, welcher Baustoffe für die nahe A24-Baustelle nach
Werder(b Neuruppin) brachte. Auf der Strecke wurde Ende 2006 der
Personenverkehr eingestellt, seit 2012 fahren auf dieser 2010 von der
DB übernommenen Strecke wieder regelmäßig
Güterzüge. Nahe Gottberg ziehen 285 001 und die frühere metronom-Lok-246
010 ihren Leerzug in Richtung Neustadt(Dosse).
|
|
285 001 und 246 010 haben das
Örtchen Wildberg verlassen.
|
|
Spuren zurückliegender
Instandsetzungsmaßnahmen nahe Barsikow – der Frühling und
die nahende Rapsblüte ist unübersehbar.
|
|
Nach dem Abschluss eines neuen, bis
zum Dezember 2028 laufenden, Verkehrsvertrages wird die RIG in
nächster Zeit in den brandenburgischen Abschnitt Meyenburg –
Pritzwalk – Kyritz umfangreich investieren. Hergestellt werden soll die
Barrierefreiheit der oft einsam gelegenen Zugangstellen, auch die
Sicherungstechnik soll modernisiert werden – welche aktuell noch
überwiegend
klassisch ausgeführt ist.
Der Bahnhof Bölzke hatte bisher ein Ausweichgleis, welches
inzwischen aber komplett entfernt wurde – das Ausfahrsignal D ist
funktionslos geworden. Dennoch wird der Bahnhof noch von einem
Fahrdienstleiter bedient, welcher auch die Schrankenanlage bedient.
Die HANSeatische Eisenbahn GmbH
(HANS) konnte 2018 den seit 2013 abgestellten LVT/S 672 920 von
der DB übernehmen und wieder in Betrieb nehmen, hier fährt er
in den Bf Bölzke ein.
|
|
Auf der Heimfahrt wurde in
Karstädt noch die Kulisse der Ceravis
AG in Szene gesetzt, die hier vom EC378 Praha hl.n. – Kiel
passiert wird.
|
|
Seltenes freies Schussfeld an einer
Eisenbahn. Eine weiße TRAXX von ITL erreicht aus Hamburg kommend
mit einem Kesselwagenzug Karstädt.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|