Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31









Oktober 2013

2. Oktober – Eisenbahnromantik in der Prignitz
3. Oktober – Familienzusammenführung
4. Oktober – Die Rückkehr der schwarzen 1
5. Oktober – Die schwarze 1 nochmals unterwegs
25. Oktober – Zeitreise mit dem VT 137 322 ins Zittauer Gebirge
26. Oktober – Dampf und Diesel rund um Zittau





Mittwoch, 2. Oktober 2013 – Eisenbahnromantik in der Prignitz

798 610

Der strahlende Sonnenschein dieser Tage lud zu einem Kurztrip in die Prignitz geradewegs ein, die letzte Tour ist fast ein Jahr her und damals war nicht zu erwarten, dass in der Prignitz auch dieses Jahr noch vielfältiger Betrieb zu erleben sei. Doch kurz vor Toresschluss wurde im Herbst 2012 dem Nebenbahnnetz in der Prignitz nochmals eine Frist von zwei Jahren eingeräumt, ehe die endgültige Weichenstellung hin zum Busbetrieb oder einem wie auch immer gearteten Weiterbetrieb der Schiene fallen soll. Die Prignitzer Eisenbahn (PEG) verabschiedete sich dennoch zum Dezember 2012 aus ihrem Stammnetz – die Verkehre übernahm die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP), welche vom einstigen Gründer der PEG, Thomas Becken, gegründet worden war und zahlreiche frühere Fahrzeuge der PEG übernahm. Darunter auch der 798 610 der Deutschen Eisenbahn Romantik AG (DERA), ehemals T2 der PEG und heute bei der EGP eingestellt. Hier steht der Triebwagen vor der Meyenburger Werkstatt der RegioInfra Gesellschaft mbH (RIG) abgestellt.

798 610

Der Uerdinger Schienenbus ist auch rund 15 Jahre nach dem Ausscheiden bei der Deutschen Bahn AG in der Prignitz noch heimisch. Die einst von der Prignitzer Eisenbahn für den Uerdinger Schienenbus als Nachfolger beschafften RegioShuttle haben die Prignitz nach dem Verlust der letzten Strecken längst wieder verlassen, der Uerdinger blieb. Mit dem Logo des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) versehen versieht der 798 610 als einer von zwei in Deutschland noch im Regelverkehr eingesetzten Uerdinger Schienenbussen seinen Dienst bei der EGP.

VT 120

Die Neuzeit – relativ gesehen, denn die Triebwagen der Bauart NE 81 sind längst auf der Ausmusterungs-Agenda der Verkehrsunternehmen – ist in der Prignitz jedoch nicht aufzuhalten, auf der Strecke Neustrelitz – Mirow setzt die EGP bereits einen NE 81 ein. Mit dem VT 120 hat die EGP jüngst einen weiteren Triebwagen übernommen, welcher in der Meyenburger Werkstatt vor der Fertigstellung für den Einsatz in der Prignitz steht. Ob der VT 120 einen der störanfälligen Doppelstockschienenbusse der BR 670 oder einen der bald 60 Jahre alten Uerdinger Schienenbusse ersetzt, wird man sehen. Im Hintergrund der 670 007 der EGP, hier als VT 670.4 eingesetzt.

670 007

Der T12 befindet sich seit längerer Zeit in Meyenburg in Aufarbeitung, ob und wann mit seiner Fertigstellung noch gerechnet werden kann, ist mir aktuell nicht bekannt. Davor die Drehgestelle des VT 120 und rechts der VT 670.4, ehemals bei der DB 670 004.

50 3521 Meyenburg

Von engagierten Eisenbahnern wurden die Eisenbahnromatik-Hotels in Plau am See und in Meyenburg ins Leben gerufen. Während in Plau am See eine Diesellok der Bauert V100 vor dem Hotel als Blickfang aufgestellt ist, steht vor dem Eisenbahnromantik-Hotel in Meyenburg die 50 3521 aufgestellt.

Eisenbahnromatikhotel Meyenburg

Heute herrschte im Hotel wenig Betrieb und so ließ sich das ehemalige Bahnwärterwohnhaus recht frei umsetzen. An bestimmten Terminen werden im übrigen Ehrenlokführerkurse als Arrangement angeboten, wofür der 798 610 der DERA (heute DESAG) hergerichtet wurde.

Stellwerk M 2 Meyenburg

Die nördliche Bahnhofsausfahrt in Meyenburg mit dem Stellwerk W 2 ist seit der Abbestellung der Verbindung Meyenburg – Karow – Güstrow im September 2000 nur noch bedarfsweise besetzt. Seit 2004 ist die Strecke im Eigentum der RegioInfra Gesellschaft mbH (RIG), einer Tochter der ENON und der Prignitzer Leasing.

221 106 EPG

Von den 20 von der Prignitzer Eisenbahn aus Griechenland reimportierten V200.1 sind immerhin zehn wieder zum Einsatz gekommen – angesichts des Zustandes zahlreicher Maschinen bei Rückkehr ein kleines Wunder. Fast alle zur V270 modernisierten 221 sind noch im Einsatz, die nicht modernisierten V200.1 wurden zwischenzeitlich zerlegt. Hier durchfährt die 221 106 der EGP den noch nicht modernisierten Bf Groß Pankow.

221 106 EPG

Die 221 106 wird von der EGP im Güterverkehr von Wittstock/Liebenthal nach Wittenberge eingesetzt, den die EGP im Auftrag von DB Schenker abwickelt. Nachdem der 55113 den Bf Rosenhagen verlassen hat, rollt der Zug hier kurz vor Perleberg seinem Ziel Wittenberge entgegen.

798 667

Eigentlich zum Jahresfahrplan 2013 auslaufend, fahren auch dieses Jahr noch Züge auf der Strecke Pritzwalk – Putlitz. Der 798 667 der EGP gehört zu den Stammfahrzeugen dieser Linie, die von der Verkehrsgesellschaft Prignitz mbH (VGP) – einer Tochter des Landkreises Prignitz – bis auf weiteres weiterbetrieben wird. In Groß Langerwisch war ich im Herbst 2012 bei trüber Witterung zu vermeintlich letzten Fotos, doch war heute ein Foto des früheren T11 der PEG bei strahlender Sonne möglich. 

798 667 und 670 006

Gegensätze im Bf Pritzwalk. Die Prignitzer Eisenbahn konnte von der DB zwei Doppelstockschienenbusse übernehmen, die als VT 670.3 und .4 zum Einsatz kommen. Die bei der DB ungeliebten Fahrzeuge sind auch in der Prignitz nicht sonderlich stabil im Einsatz, der VT 670.3 steht hier für die Nachmittagsleistung nach Neustadt/Dosse abgestellt, während der 798 667 auf Fahrgäste nach Putlitz wartet.

670 006

Mit Ganzwerbung für die Eisenbahnromantikhotels ist der VT 670.3 versehen. Hinter dem VT 670.3 verbirgt sich der frühere 670 003, die aktuelle NVR-Nummer des Fahrzeugregisters weist ihn als 670 006 aus, was sich durch die Reihenfolge der Anmeldung der verbliebenen Fahrzeuge beim Eisenbahnbundesamt ergab.

670 006

Längst stillgelegt sind die Umsetzgleise am Putlitzer Hausbahnsteig. Alle Zeiten überlebt hat bisher der Wegweiser zu den Zügen nach Putlitz.

798 667

Aus Richtung Osten zogen massig Wolkenfelder auf, glücklicherweise schob sich bei Ausfahrt des 798 667 nach Putlitz am Bü Havelberger Straße in Pritzwalk keine Fotowolke ins Bild.

798 667 Kuhbier

Auf Rückfahrt nach Pritzwalk ist der 798 667, als er hier das Örtchen Kuhbier durchfährt. Die Ortsumgehung ist kurz vor der Fertigstellung, so dass die Bewohner bald deutlich ruhigere Stunden haben werden und es keine Zitterpartien zugestellter Bahnschranken mit unschönen Last- oder Lieferwagen mehr gibt.

670 006 in Blumenthal

Derzeit nur zweimal am Tag wird die Verbindung Pritzwalk – Kyritz befahren. Einmal am frühen Morgen und einmal am späten Nachmittag. Immerhin ein Fahrgast hat sich eingefunden, um dieses Angebot zu nutzen, welches vornehmlich für den bedarfsweisen Fahrzeugtausch auf der Strecke Kyritz – Neustadt/Dosse gefahren wird. Auch hier hatte die Sonne ein Einsehen und gab rechtzeitig das Fotolicht auf den Bahnhof Blumenthal und den Doppelstockschienenbus VT 670.3 frei.

GDT in Putlitz

Aus Italien kehrten vor fast 15 Jahren sechs GDT-Triebwagen zurück, die von den Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) nur im Paket beschafft werden konnten. Vier Triebwagen übernahm die Prignitzer Eisenbahn, von denen die VT 20 und 21 betriebsfähig aufgearbeitet wurden, der VT 22 wurde nur angearbeitet und verfällt seit Jahren in Putlitz. Die Fahrzeuge VT 21-23 wurden von der Westfälischen Localbahn (Westloc) aufgekauft, aber ein Fortschritt ist nicht erkennbar und für VT 22 auch fast kaum mehr zu erwarten.

Fotos in Google Earth © 2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben