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Sonntag, 6. Juni 2021
– Mit dem Deutz-Diesel über die OHE
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Die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)
betreibt bis heute ein 294 Kilometer langes Streckennetz im
nordöstlichen Niedersachsen. Bis zur Privatisierung 2007 ein
landeseigenes bzw. kommunales Eisenbahnverkehrsunternehmen, befindet
sich die OHE heute überwiegend im Eigentum der Netinera Bachstein GmbH,
die über ein Firmengeflecht eine Tochter der Ferrovie dello Stato Italiane (FS),
der italienischen Staatseisenbahn ist. Nur rund 15% der Anteile
befinden sich noch in kommunalem Eigentum.
Der Fahrbetrieb der OHE wurde zum 30. September 2016
aufgegeben, die Fahrzeuge wechselten zur Havelländische Eisenbahn AG
(HVLE),
es verblieb nur noch die Infrastruktursparte bei der OHE. Lange
war es unsicher, wie es mit den Strecken der OHE weitergehen
würde, da
auf praktisch allen OHE-Strecken nur gelegentlich Güterverkehr
stattfand – den Personenverkehr gab die OHE schon 1977 auf. Aktuell
stehen die Zeichen auf Sanierung des OHE-Netzes, aktuell wird die
„Gebirgsbahn“ Lüneburg Süd – Soltau modernisiert.
Mit dem Verein Arbeitsgemeinschaft
Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) ist in Lüneburg ein agiler
Verein ansässig, welcher seit Jahrzehnten u.a. den „Heide-Express“
betreibt. Bei der AVL ist ein repräsentativer Bestand an OHE-Fahrzeugen
erhalten geblieben, so unter anderem auch die frühere OHE-Lok 23 041 (57201/61) vom Typ Deutz KS 230 B. Die 1961 in Dienst
gestellte Lok blieb bis 2011 im Bestand der OHE, ehe sie an privat
verkauft wurde und nach umfangreicher Restaurierung und Rückversetzung
in den annähernden Lieferzustand nun bei der AVL zum Einsatz kommt. Die
letzte Hauptuntersuchung wurde im Juni 2013 abgeschlossen, so dass der
Fristablauf der Lok nun kurz bevorsteht und vor der absehbaren Einsatzpause
mit der Lok nochmals ein historischer Güterzug über das bisher nur
wenig modernisierte OHE-Netz verkehren sollte. Ausgewählt wurde die
Strecke von Soltau über Beckedorf nach Munster(Örtze) – im Juni 2020
hatte die AVL bereits einmal zur Fotofahrt geladen, damals auf der
vereinseigenen Strecke von Lüneburg nach Bleckede mit der MaK-Lok 46-01 der AVL.
Hier fährt der Zug in den Bf Wietzendorf ein. Im
Empfangsgebäude ist
das örtliche Stellwerk der 1969/70 in Betrieb genommenen
Fernsteuerstrecke Celle – Soltau untergebracht. Die Ladestraße
hat schon bessere Tage gesehen, die Bahnhofsgleise werden wie in
praktisch
allen Bahnhöfen zum Parken von überzähligen
Güterwagen, meist Containertragwagen,
genutzt.
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Bahnhofsgebäude Bergen mit Stellwerk. In
ihren guten Jahren hat die OHE ihre Strecken aufwendig ausgestaltet –
wer würde heute auf die Idee kommen, ein Stationsschild mit den
Initialen des Unternehmens herstellen zu lassen?
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Die
23 041 durchfährt den Bahnhof mit dem früher zwischen
umfangreichen Gleisanlagen liegenden Bahnhofsgebäude, rechts die
nicht mehr nutzbare Laderampe.
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Einfahrt aus Soltau in den Bf Beckedorf, in dem sich die Strecken nach Munster und Celle trennen.
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Einfahrt
in den Bahnhof Dethlingen. Einige Jahre war das Gütergleis in
Dethlingen nur noch einseitig angebunden, jüngst wurde das
Gleis auch auf der hier zu sehenden südlichen Seite wieder
angeschlossen.
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Stilleben an der 23 041, das nahende (vorläufige) Einsatzende ist abzulesen.
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Klassische
Form des Deutz B-Kupplers, wie er in etwas geringerer Breite auch
für die Hamburger U-Bahn in Form von sieben Loks vom Typ DL1
gebaut wurde.
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Im
DB-Bahnhof Munster(Örtze) lief die 23 041 um und startete mit dem
Motorvorbau voran die Rückfahrt über rund die rund 55
Kilometer OHE-Eisenbahnstrecke in Richtung Soltau – über DB
wären es nur 18 Kilometer und mit dem erixx 15 Minuten Fahrt, aber die Reise ist das Ziel… Die 23 041 hat
den früheren, militärisch bedeutsamen Bahnhof
Kohlenbissen verlassen und quert den Bü Kohlenbissener Straße.
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Am
früheren Bf Oerrel liegt dieser einsame Feldwegübergang mitten im Wald.
Leider blieb der Tag weitgehend trübe, das Motiv mit Sonne und der
Heideblüte im Spätsommer. Aber man soll ja nie nie sagen…
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Die
OHE-Strecken leben zu einem guten Teil von Militärtransporten
der Bundeswehr. Im Bf Trauen verlädt die Bundeswehr
regelmäßig ihre Panzer, die am Sonntag auch
unüberhörbar im Einsatz waren. Die 23 041 wurde im Bf Trauen
real im Güterverkehr tätig, die AVL rangieren bei Bedarf
auch Wagen des normalen Güterwagenaufkommens. Ein vierachsiger
Rungenwagen war aus der Schlange der Panzertransportwagen
heraus zu rangieren und sollte nach Beckedorf gebracht werden. Der Wagen
ist ganz rechts im Bild bereits ausrangiert, die 23 041 setzt in
Kürze mit ihrem Zug zur Weiterfahrt an den Wagen.
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Dass
die Bahnhofsgleise entlang der OHE gut mit Güterwagen belegt sind
ist hier anschaulich zu sehen, als 23 041 den Bf Poitzen erreicht. Das
Bahnhofsgebäude wird inzwischen als Restaurant genutzt.
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Einen
„lichten Moment“ gab es dann doch während der Tour. Im Bahnhof
Poitzen wurde es zunehmend heller und die Sonne brach für einen
kurzen Moment durch die Wolken. Das Motiv wird in dieser Form in
wenigen Jahren nicht mehr möglich sein, im Vordergrund ist eine
Reihe frisch gepflanzter Bäume zu sehen.
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Die 23 041 erreicht Baven und passiert den Bahnübergang Zur Brunau.
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Alte landwirtschaftliche Geräte sind am früheren Hp Baven ausgestellt, der hier passiert wird.
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In
Beckedorf sind die laufenden Arbeiten zur Sanierung der OHE zu sehen,
hier werden aktuell die Weichen erneuert. Die 23 041 passiert die frisch
eingebauten und noch verlaschten Weichen. Rechts die Ausfahrt gen
Celle, baubedingt von der Seite nach Munster nicht erreichbar.
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23 041 auf freier Strecke bei Dohnsen.
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In Wohlde am Bü Riethwörth.
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Loks
auf Straßeninseln gibt es ja gelegentlich zu sehen, dann sind es
meist Kreisverkehre und die Lok eine Denkmallok. In
Bergen quert die OHE die auf den ersten Blick
unübersichtliche Straßenkreuzung an der Hermannsburger Straße. Im
Hintergrund rechts das Bahnhofsgebäude Bergen mit Stellwerk.
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Durchfahrt durch den Bf Wardböhmen.
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Bewohnt
ist bis heute der Bahnhof Wietzendorf, den die 23 041 am Vormittag in
entgegengesetzer Richtung bereits einmal durchfahren hatte. Die
Bewohnerin schaut dem ungewöhnlichen Treiben – auf diesem
Abschnitt verkehren nur selten Züge, der Militärverkehr
fährt von Trauen in der Regel über Celle oder Munster zu seinen Zielen –
interessiert zu.
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Rückkehr nach rund neun Stunden. 23 041 fährt mit ihrem Zug in den Bahnhof Soltau Süd ein. Den Aktiven der AVL mein herzlicher Dank für die engagierte und unkomplizierte Durchführung der Fahrt.
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Fotos
in Google Earth |
©
2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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