Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30











2. Juni – Mit dem ICE-TD in die Prignitz
4. Juni – Ein neuer VT 628 für die neg
6. Juni – Mit dem Deutz-Diesel über die OHE
8. Juni – Der blauen 181 auf der Spur
9. Juni – Strandbetrieb
11. Juni – 75 Grad in Schwanheide
15. Juni – Reisekultur von heute
16. Juni – Reise in die Zeitblase
17. Juni – Blondine zur Frischzellenkur
27. Juni – Der neue Zug von morgen schon heute

Sonntag, 6. Juni 2021 – Mit dem Deutz-Diesel über die OHE

AVL 23041

Die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) betreibt bis heute ein 294 Kilometer langes Streckennetz im nordöstlichen Niedersachsen. Bis zur Privatisierung 2007 ein landeseigenes bzw. kommunales Eisenbahnverkehrsunternehmen, befindet sich die OHE heute überwiegend im Eigentum der Netinera Bachstein GmbH, die über ein Firmengeflecht eine Tochter der Ferrovie dello Stato Italiane (FS), der italienischen Staatseisenbahn ist. Nur rund 15% der Anteile befinden sich noch in kommunalem Eigentum.
Der Fahrbetrieb der OHE wurde zum 30. September 2016 aufgegeben, die Fahrzeuge wechselten zur Havelländische Eisenbahn AG (HVLE), es verblieb nur noch die Infrastruktursparte bei der OHE. Lange war es unsicher, wie es mit den Strecken der OHE weitergehen würde, da auf praktisch allen OHE-Strecken nur gelegentlich Güterverkehr stattfand – den Personenverkehr gab die OHE schon 1977 auf. Aktuell stehen die Zeichen auf Sanierung des OHE-Netzes, aktuell wird die „Gebirgsbahn“ Lüneburg Süd – Soltau modernisiert.
Mit dem Verein Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) ist in Lüneburg ein agiler Verein ansässig, welcher seit Jahrzehnten u.a. den „Heide-Express“ betreibt. Bei der AVL ist ein repräsentativer Bestand an OHE-Fahrzeugen erhalten geblieben, so unter anderem auch die frühere OHE-Lok 23 041
(57201/61) vom Typ Deutz KS 230 B. Die 1961 in Dienst gestellte Lok blieb bis 2011 im Bestand der OHE, ehe sie an privat verkauft wurde und nach umfangreicher Restaurierung und Rückversetzung in den annähernden Lieferzustand nun bei der AVL zum Einsatz kommt. Die letzte Hauptuntersuchung wurde im Juni 2013 abgeschlossen, so dass der Fristablauf der Lok nun kurz bevorsteht und vor der absehbaren Einsatzpause mit der Lok nochmals ein historischer Güterzug über das bisher nur wenig modernisierte OHE-Netz verkehren sollte. Ausgewählt wurde die Strecke von Soltau über Beckedorf nach Munster(Örtze) – im Juni 2020 hatte die AVL bereits einmal zur Fotofahrt geladen, damals auf der vereinseigenen Strecke von Lüneburg nach Bleckede mit der MaK-Lok 46-01 der AVL.
Hier fährt der Zug in den Bf Wietzendorf ein. Im Empfangsgebäude ist das örtliche Stellwerk der 1969/70 in Betrieb genommenen Fernsteuerstrecke Celle – Soltau untergebracht. Die Ladestraße hat schon bessere Tage gesehen, die Bahnhofsgleise werden wie in praktisch allen Bahnhöfen zum Parken von überzähligen Güterwagen, meist Containertragwagen, genutzt.

Bf Bergen

Bahnhofsgebäude Bergen mit Stellwerk. In ihren guten Jahren hat die OHE ihre Strecken aufwendig ausgestaltet – wer würde heute auf die Idee kommen, ein Stationsschild mit den Initialen des Unternehmens herstellen zu lassen?

AVL 23041

Die 23 041 durchfährt den Bahnhof mit dem früher zwischen umfangreichen Gleisanlagen liegenden Bahnhofsgebäude, rechts die nicht mehr nutzbare Laderampe.

AVL 23041

Einfahrt aus Soltau in den Bf Beckedorf, in dem sich die Strecken nach Munster und Celle trennen.

AVL 23041

Einfahrt in den Bahnhof Dethlingen. Einige Jahre war das Gütergleis in Dethlingen nur noch einseitig angebunden, jüngst wurde das Gleis auch auf der hier zu sehenden südlichen Seite wieder angeschlossen.

AVL 23041

Stilleben an der 23 041, das nahende (vorläufige) Einsatzende ist abzulesen.

AVL 23041

Klassische Form des Deutz B-Kupplers, wie er in etwas geringerer Breite auch für die Hamburger U-Bahn in Form von sieben Loks vom Typ DL1 gebaut wurde.

AVL 23041

Im DB-Bahnhof Munster(Örtze) lief die 23 041 um und startete mit dem Motorvorbau voran die Rückfahrt über rund die rund 55 Kilometer OHE-Eisenbahnstrecke in Richtung Soltau – über DB wären es nur 18 Kilometer und mit dem erixx 15 Minuten Fahrt, aber die Reise ist das Ziel… Die 23 041 hat den früheren, militärisch bedeutsamen Bahnhof Kohlenbissen verlassen und quert den Bü Kohlenbissener Straße.

AVL 23041

Am früheren Bf Oerrel liegt dieser einsame Feldwegübergang mitten im Wald. Leider blieb der Tag weitgehend trübe, das Motiv mit Sonne und der Heideblüte im Spätsommer. Aber man soll ja nie nie sagen…

AVL 23041

Die OHE-Strecken leben zu einem guten Teil von Militärtransporten der Bundeswehr. Im Bf Trauen verlädt die Bundeswehr regelmäßig ihre Panzer, die am Sonntag auch unüberhörbar im Einsatz waren. Die 23 041 wurde im Bf Trauen real im Güterverkehr tätig, die AVL rangieren bei Bedarf auch Wagen des normalen Güterwagenaufkommens. Ein vierachsiger Rungenwagen war aus der Schlange der Panzertransportwagen heraus zu rangieren und sollte nach Beckedorf gebracht werden. Der Wagen ist ganz rechts im Bild bereits ausrangiert, die 23 041 setzt in Kürze mit ihrem Zug zur Weiterfahrt an den Wagen.

AVL 23041

Dass die Bahnhofsgleise entlang der OHE gut mit Güterwagen belegt sind ist hier anschaulich zu sehen, als 23 041 den Bf Poitzen erreicht. Das Bahnhofsgebäude wird inzwischen als Restaurant genutzt.

AVL 23041

Einen „lichten Moment“ gab es dann doch während der Tour. Im Bahnhof Poitzen wurde es zunehmend heller und die Sonne brach für einen kurzen Moment durch die Wolken. Das Motiv wird in dieser Form in wenigen Jahren nicht mehr möglich sein, im Vordergrund ist eine Reihe frisch gepflanzter Bäume zu sehen.

AVL 23041

Die 23 041 erreicht Baven und passiert den Bahnübergang Zur Brunau.

AVL 23041

Alte landwirtschaftliche Geräte sind am früheren Hp Baven ausgestellt, der hier passiert wird.

AVL 23041

In Beckedorf sind die laufenden Arbeiten zur Sanierung der OHE zu sehen, hier werden aktuell die Weichen erneuert. Die 23 041 passiert die frisch eingebauten und noch verlaschten Weichen. Rechts die Ausfahrt gen Celle, baubedingt von der Seite nach Munster nicht erreichbar.

AVL 23041

23 041 auf freier Strecke bei Dohnsen.

AVL 23041

In Wohlde am Bü Riethwörth.

AVL 23041

Loks auf Straßeninseln gibt es ja gelegentlich zu sehen, dann sind es meist Kreisverkehre und die Lok eine Denkmallok. In Bergen quert die OHE die auf den ersten Blick unübersichtliche Straßenkreuzung an der Hermannsburger Straße. Im Hintergrund rechts das Bahnhofsgebäude Bergen mit Stellwerk.

AVL 23041

Durchfahrt durch den Bf Wardböhmen.

AVL 23041

Bewohnt ist bis heute der Bahnhof Wietzendorf, den die 23 041 am Vormittag in entgegengesetzer Richtung bereits einmal durchfahren hatte. Die Bewohnerin schaut dem ungewöhnlichen Treiben – auf diesem Abschnitt verkehren nur selten Züge, der Militärverkehr fährt von Trauen in der Regel über Celle oder Munster zu seinen Zielen – interessiert zu.

AVL 23041

Rückkehr nach rund neun Stunden. 23 041 fährt mit ihrem Zug in den Bahnhof Soltau Süd ein. Den Aktiven der AVL mein herzlicher Dank für die engagierte und unkomplizierte Durchführung der Fahrt.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben