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Sonntag, 6. Juni 2021
– Mit dem Deutz-Diesel über die OHE
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Die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)
betreibt bis heute ein 294 Kilometer langes Streckennetz im
nordöstlichen Niedersachsen. Bis zur Privatisierung 2007 ein
landeseigenes bzw. kommunales Eisenbahnverkehrsunternehmen, befindet
sich die OHE heute überwiegend im Eigentum der Netinera Bachstein GmbH,
die über ein Firmengeflecht eine Tochter der Ferrovie dello Stato Italiane (FS),
der italienischen Staatseisenbahn ist. Nur rund 15% der Anteile
befinden sich noch in kommunalem Eigentum.
Der Fahrbetrieb der OHE wurde zum 30. September 2016
aufgegeben, die Fahrzeuge wechselten zur Havelländische Eisenbahn AG
(HVLE),
es verblieb nur noch die Infrastruktursparte bei der OHE. Lange
war es unsicher, wie es mit den Strecken der OHE weitergehen
würde, da
auf praktisch allen OHE-Strecken nur gelegentlich Güterverkehr
stattfand – den Personenverkehr gab die OHE schon 1977 auf. Aktuell
stehen die Zeichen auf Sanierung des OHE-Netzes, aktuell wird die
„Gebirgsbahn“ Lüneburg Süd – Soltau modernisiert.
Mit dem Verein Arbeitsgemeinschaft
Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) ist in Lüneburg
ein agiler
Verein ansässig, welcher seit Jahrzehnten u.a. den „Heide-Express“
betreibt. Bei der AVL ist ein repräsentativer Bestand an
OHE-Fahrzeugen
erhalten geblieben, so unter anderem auch die frühere OHE-Lok 230
41 (57201/61) vom Typ Deutz KS 230 B. Die 1961 in Dienst
gestellte Lok blieb bis 2011 im Bestand der OHE, ehe sie an privat
verkauft wurde und nach umfangreicher Restaurierung und
Rückversetzung
in den annähernden Lieferzustand nun bei der AVL zum Einsatz
kommt. Die
letzte Hauptuntersuchung wurde im Juni 2013 abgeschlossen, so dass der
Fristablauf der Lok nun kurz bevorsteht und vor der absehbaren
Einsatzpause
mit der Lok nochmals ein historischer Güterzug über das
bisher nur
wenig modernisierte OHE-Netz verkehren sollte. Ausgewählt wurde
die
Strecke von Soltau über Beckedorf nach Munster(Örtze) – im Juni 2020
hatte die AVL bereits einmal zur Fotofahrt geladen, damals auf der
vereinseigenen Strecke von Lüneburg nach Bleckede mit der MaK-Lok 46-01 der AVL.
Hier fährt der Zug in den Bf Wietzendorf ein. Im
Empfangsgebäude ist
das örtliche Stellwerk der 1969/70 in Betrieb genommenen
Fernsteuerstrecke Celle – Soltau untergebracht. Die Ladestraße
hat schon bessere Tage gesehen, die Bahnhofsgleise werden wie in
praktisch
allen Bahnhöfen zum Parken von überzähligen
Güterwagen, meist Containertragwagen,
genutzt.
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Bahnhofsgebäude
Bergen mit Stellwerk. In
ihren guten Jahren hat die OHE ihre Strecken aufwendig ausgestaltet –
wer würde heute auf die Idee kommen, ein Stationsschild mit den
Initialen des Unternehmens herstellen zu lassen?
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Die 230 41
durchfährt den Bahnhof mit dem früher zwischen
umfangreichen Gleisanlagen liegenden Bahnhofsgebäude, rechts die
nicht mehr nutzbare Laderampe.
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Einfahrt aus Soltau in den Bf
Beckedorf, in dem sich die Strecken nach Munster und Celle trennen.
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Einfahrt
in den Bahnhof Dethlingen. Einige Jahre war das Gütergleis in
Dethlingen nur noch einseitig angebunden, jüngst wurde das
Gleis auch auf der hier zu sehenden südlichen Seite wieder
angeschlossen.
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Stilleben an der 230 41, das
nahende (vorläufige)
Einsatzende ist abzulesen.
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Klassische
Form des Deutz B-Kupplers, wie er in etwas geringerer Breite auch
für die Hamburger U-Bahn in Form von sieben Loks vom Typ DL1
gebaut wurde.
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Im
DB-Bahnhof Munster(Örtze) lief die 230 41 um und startete mit dem
Motorvorbau voran die Rückfahrt über rund die rund 55
Kilometer OHE-Eisenbahnstrecke in Richtung Soltau – über DB
wären es nur 18 Kilometer und mit dem erixx 15 Minuten Fahrt, aber die Reise ist das Ziel… Die
230 41 hat
den früheren, militärisch bedeutsamen Bahnhof
Kohlenbissen verlassen und quert den Bü Kohlenbissener
Straße.
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Am
früheren Bf Oerrel liegt dieser einsame Feldwegübergang
mitten im Wald.
Leider blieb der Tag weitgehend trübe, das Motiv mit Sonne und der
Heideblüte im Spätsommer. Aber man soll ja nie nie
sagen…
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Die
OHE-Strecken leben zu einem guten Teil von Militärtransporten
der Bundeswehr. Im Bf Trauen verlädt die Bundeswehr
regelmäßig ihre Panzer, die am Sonntag auch
unüberhörbar im Einsatz waren. Die 230 41 wurde im Bf Trauen
real im Güterverkehr tätig, die AVL rangieren bei Bedarf
auch Wagen des normalen Güterwagenaufkommens. Ein vierachsiger
Rungenwagen war aus der Schlange der Panzertransportwagen
heraus zu rangieren und sollte nach Beckedorf gebracht werden. Der
Wagen
ist ganz rechts im Bild bereits ausrangiert, die 230 41 setzt in
Kürze mit ihrem Zug zur Weiterfahrt an den Wagen.
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Dass
die Bahnhofsgleise entlang der OHE gut mit Güterwagen belegt sind
ist hier anschaulich zu sehen, als 230 41 den Bf Poitzen erreicht. Das
Bahnhofsgebäude wird inzwischen als Restaurant genutzt.
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Einen
„lichten Moment“ gab es dann doch während der Tour. Im Bahnhof
Poitzen wurde es zunehmend heller und die Sonne brach für einen
kurzen Moment durch die Wolken. Das Motiv wird in dieser Form in
wenigen Jahren nicht mehr möglich sein, im Vordergrund ist eine
Reihe frisch gepflanzter Bäume zu sehen.
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Die 230 41 erreicht Baven und
passiert den Bahnübergang Zur Brunau.
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Alte landwirtschaftliche
Geräte sind am früheren Hp Baven ausgestellt, der hier
passiert wird.
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In
Beckedorf sind die laufenden Arbeiten zur Sanierung der OHE zu sehen,
hier werden aktuell die Weichen erneuert. Die 230 41 passiert die
frisch
eingebauten und noch verlaschten Weichen. Rechts die Ausfahrt gen
Celle, baubedingt von der Seite nach Munster nicht erreichbar.
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230 41 auf freier Strecke bei
Dohnsen.
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In Wohlde am Bü
Riethwörth.
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Loks
auf Straßeninseln gibt es ja gelegentlich zu sehen, dann sind es
meist Kreisverkehre und die Lok eine Denkmallok. In
Bergen quert die OHE die auf den ersten Blick
unübersichtliche Straßenkreuzung an der Hermannsburger
Straße. Im
Hintergrund rechts das Bahnhofsgebäude Bergen mit Stellwerk.
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Durchfahrt durch den Bf
Wardböhmen.
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Bewohnt
ist bis heute der Bahnhof Wietzendorf, den die 230 41 am Vormittag in
entgegengesetzer Richtung bereits einmal durchfahren hatte. Die
Bewohnerin schaut dem ungewöhnlichen Treiben – auf diesem
Abschnitt verkehren nur selten Züge, der Militärverkehr
fährt von Trauen in der Regel über Celle oder Munster zu
seinen Zielen –
interessiert zu.
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Rückkehr nach rund neun
Stunden. 230 41 fährt mit ihrem Zug in den Bahnhof Soltau Süd
ein. Den Aktiven der AVL mein
herzlicher Dank für die engagierte und unkomplizierte
Durchführung der Fahrt.
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Fotos
in Google Earth |
©
2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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