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Freitag, 11. Juni 2021
– 75 Grad in Schwanheide
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Diesen Monat feiert der InterCityExpress sein 30. Bestehen.
Seit 30 Jahren fahren die ICE der ersten Generation mit bis zu 280 km/h
durch die Lande. Die Züge sind in die Jahre gekommen, werden aber
nochmals für einen weiteren Einsatzabschnitt fit gemacht. Die ICE1
die dieser Lebensdauerverlängerung
unterzogen werden, werden gründlich aufgearbeitet und auf neun
Mittelwagen verkürzt – die schlechtesten Wagen werden ausgemustert
und verschrottet. Noch gute, aber im verkürzten ICE1 nicht
benötigte Wagen werden ggf. anderen ICE1 beigestellt.
Der Triebzug 186 ist der fünfte entsprechend hergerichtete Zug und
wurde Ende April in Nürnberg fertiggestellt. Zum Jubiläum „30
Jahre ICE“ haben die beiden Triebköpfe 401 086 und 586 einen
orientroten/pastellrosafarbenen Streifen bekommen, wie ihn die ICE1 und
2 bis zur ersten Neulackierung besaßen, zusätzlich wurden
Bundesbahnlogos auf den Fahrzeugen angebracht.
Der Tz 186 sollte heute den ICE1193 nach Stuttgart fahren, so dass
Position in Schwanheide bezogen wurde. Allerdings war der Fotograf mit
dem Sonnenstand zu optimistisch, die Seite hatte noch sehr wenig Licht
– aber ein erstes Foto ist im Kasten. Wie schon 1991 bei der Premiere
der schneeweißen Züge sieht man auch hier am frisch
neulackierten Zug, dass die große strukturlose Front im
Hochsommer fast überstrahlt.
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Es
zogen zwar immer dichtere Wolkenfelder auf, aber ein wenig Zeit sollte
am Fotopunkt doch noch verbracht werden – warten auf das was bei
allmählich passerendem Sonnenstand noch so vorbeikommt. Loks der
BR 140 sind auf der Berliner Schiene ja nicht ungewöhnlich, ein
Großteil der von der EGP gefahrenen Containerzüge nach Berlin wird von Altbaulokomotiven der BR 140/151 gefahren. Auch die PRESS
hat zahlreiche Loks der BR 140 im Bestand, die PRESS fährt auf der
Berliner Schiene aber eher selten. So war es eine echte
Überraschung, als sich das nahende Blau in Form einer Lok der BR
140 nicht als EGP-Lok zeigte, sondern im markanten Blau der PRESS.
Das Blau der
aktuell zunehmend im Norden anzutreffenen PRESS war auch der Grund,
warum seit Jahresbeginn 2021 neue Fotos in erweitertem Farbraum gezeigt
werden. Das verwendete Blau geht über den im PC-Bereich bisher
üblichen Farbraum sRGB hinaus, was die Wiedergabe der Farbe auf
den Monitoren verfälscht.
Die 1972 gebaute 140 825 wurde 2009 von DB Cargo
abgestellt. 2014 übernahm die PRESS die Lok, arbeitete sie wieder
auf und reihte sie als 140 007 in den Bestand ein. Hinter der Lok
läuft die 110 043 mit, hinter der sich die 1959 gebaute
frühere 110 511 der DB verbirgt. Die Lok diente 2011 bis 2014 dem
DB-Werk Dessau als Werk- und Gewährleistungslok, ehe sie an die
PRESS verkauft und im Vorgriff auf die Betriebsübernahme von
RE-Linien in NRW durch National Express angelehnt in die alte, stahlblaue DB-Farbgebung lackiert wurde.
Nachdem die personellen Verbindungen zu National Express gekappt
wurden, wurde die Lok 2018 in das PRESS-Farbschema umlackiert. Die 1985
durch Änderung der Getriebeübersetzung zur Lok der BR 110
umgebaute 139 134 hat keine Wende- bzw. Doppeltraktionssteuerung, so
dass sie nur „kalt“ mitläuft.
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Nach
den klassischen Zügen zeigte sich die neueste ICE-Generation der
DB, die zunehmend den ICE1 aus seinen angestammten Diensten
verdrängt und nach ersten Planungen eigentlich auch ersetzen
sollte. Der ICE4 wird in Kürze für 265 km/h zugelassen,
nachdem die Höchstgeschwindigkeit bisher bei 250 km/h lag und
zunächst zulassungsrechtlich bei 249 km/h liegen sollte.
Der ICE1 übernimmt anstattdessen die Leistungen von lokbespannten
IC-Zügen. Hier passiert ICE709 nach München den früheren
Grenzbahnhof Schwanheide. Die inzwischen sich nicht mehr spürbar
weiter verbreitenden grünen Streifen auf den ICE sind bei manchen
Zügen recht kreativ angebracht. Eigentlich sollten sie vorne ganz
umlaufen. Der Tz 9028 hat den frühen grünen Streifen mit
Steckdose beidseitig nicht umlaufend. Immerhin ist seit einigen Monaten
die Sauberkeit der ICE-Züge spürbar besser geworden.
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Seit Mitte Mai hat FLIXTRAIN als Ableger von FLIXBUS
den coronabedingt unterbrochenen Verkehr wieder aufgenommen. Allerdings
in veränderten Konstellationen, da RDC 2020 die Zusammenarbeit mit
FLIXTRAIN beendet hat und die früheren FLIXTRAIN-Wagen für diese Zwecke nicht mehr genutzt werden können. FLIXTRAIN hat ersatzweise frühere InterRegio-Wagen von der DB übernommen und lässt 135 von ihnen bei Talbot
in Aachen entkernen und als Großraumwagen neu ausbauen. Nicht
alle 135 Wagen werden dabei in Deutschland zum Einsatz kommen –
zahlreiche Fahrzeuge werden auch in Schweden von FLIXTRAIN eingesetzt.
Als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) kommen dabei neue Kooperationspartner zum Einsatz – so die SVG (Schienenverkehrsgesellschaft mbH) aus Stuttgart, die IGE (IGE Erlebnisreisen und Reiseservice GmbH) aus Hersbruck, die UEF (UEF GmbH) und die NeS (Netzwerkbahn Sachsen GmbH). Die frisch für FLIXTRAIN beklebte 182 507 von MRCE bespannt auf dem Foto den FLX1363 nach Berlin-Südkreuz.
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Die tschechischen Staatsbahnen České dráhy (ČD) setzen aktuell noch klassische Reisezugwagen im EuroCity-Verkehr
ein, doch auch die ČD modernisiert ihren Fernverkehr weiter. Zwischen
2024 und 2026 sollen 20 neue Zuggarnituren eines Konsortiums aus Siemens Mobility und Škoda Transportation in den EC-Verkehren zum Einsatz kommen und die bisherigen Zuggarnituren ablösen. Die weiter zum Einsatz kommenden Vectron der BR 193 fahren dann im Wendezugbetrieb mit Steuerwagen, welche einen an den Vectron angelehnten Kopf erhalten werden.
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Inzwischen
war die Sonne deutlich in Richtung Querachse des Gleises gezogen, so
dass die Fotoreihe nun beendet werden sollte. Wie es so ist, gerade
wenn man abgebaut hat sirren wieder Fahrleitung und Schienen. In
Schwanheide hört man schnell, ob sich Güterzug oder
Schnellzug nähert. Es näherte sich ein Güterzug, so dass
das Auge aufmerksam blieb. Es erschien die 140 853 der EGP mit einem
Containerzug in Richtung Berlin.
Auf die Minute drei Stunden nach dem ersten Foto und 75 Grad
gewanderter Sonne verschwand die Kamera wieder im Auto. Rechts im
Hintergrund ist der Betriebshof des Hamburger Omnibus Vereins e.V. (HOV)
zu sehen, welcher hier einen Großteil seiner historischen
Omnibusse untergestellt hat. Was es dort an Betriebstagen zu sehen
gibt, war u.a. 2013 zu sehen.
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Fotos
in Google Earth |
©
2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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