Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30











2. Juni – Mit dem ICE-TD in die Prignitz
4. Juni – Ein neuer VT 628 für die neg
6. Juni – Mit dem Deutz-Diesel über die OHE
8. Juni – Der blauen 181 auf der Spur
9. Juni – Strandbetrieb
11. Juni – 75 Grad in Schwanheide
15. Juni – Reisekultur von heute
16. Juni – Reise in die Zeitblase
17. Juni – Blondine zur Frischzellenkur
27. Juni – Der neue Zug von morgen schon heute

Donnerstag, 17. Juni 2021 – Blondine zur Frischzellenkur

112 309

Im Bf Nürnberg-Frankenstadion steht der AKE-Rheingold am Morgen zur Fahrt über die Frankenwaldrampe nach Dessau bereit.

Dome-Car

Das Morgenlicht lässt die Aussichtskanzal des Domecars im besten Licht erstrahlen.

Dome-Car

Wirkt für sich.

WRmz

Auf der Innenseite der Türen sind verschiedene Zuglaufschilder aus der Zeit des IC-Einsatzes mit klangvollen Zugnamen eingesteckt.

Dokumente

Der Bremszettel wird wie früher üblich dem Lokführer übergeben.

ICE-T

Huch, na gut – auch in der Zeitreise kommt mal ein Zug aus der Zukunft gefahren.

Frankenwaldrampe

Über die Frankenwaldrampe führt der Weg nach Thüringen und durchs Saaletal in Richtung Dessau.

103 224

Nach sechs Stunden Fahrt ist Dessau erreicht. Hier liegt nach Schließung der Ausbesserungswerke in München-Freimann und Opladen das letzte Werk der DB für die schwere Instandhaltung von Elektrolokomotiven. 112 309 zieht die 103 224 vom Zug ab und bringt die Lok in das Werk Dessau. Der Eigentümer freut sich, die Lok in Kürze zur Instandsetzung abliefern zu können und sicher noch mehr darauf, sie hier in einigen Monaten aus eigener Kraft fahrend und fabrikneu glänzend wieder abholen zu können.

103 224

Einmal quer durch den langgezogenen Bahnhof Dessau Hbf wechselnd, passiert die 103 224 letztmals die Fotografen auf der Bahnhofsbrücke, und wird in das rund vier Kilometer entfernte Werk an der Peterholzstraße geschoben.

112 309

Derweil wurde im gut gekühlten Großraumwagen auf die Weiterfahrt gewartet. 112 309 hat die 103 224 abgeliefert und setzt sich an den bisherigen Zugschluss. Der Weg führte zunächst wieder zurück in Richtung Halle(Saale), da der direkte Weg nach Magdeburg baubedingt für den Sonderzug nicht befahrbar war.

112 309

Weitere fünf Stunden später ging die Zeitreise, wo der Weg das Ziel war, in Hannover Hbf zuende. 112 309 verlässt mit dem AKE-Rheingold den Hauptbahnhof und wird nochmals rund vier Stunden bis Köln unterwegs sein. Dem gesamten Team von TRI und AKE mein herzlicher Dank für diese Zeitreise und allzeit gute Fahrt mit dem AKE-Rheingold, welcher im Juli seinen regulären Betrieb mit den Tages- und Mehrtagesfahrten wieder aufnehmen wird.

IC2

Der moderne Nachfolger der lokbespannten IC-Züge ist der IC2, welcher einst von DB Fernverkehr als Notmaßnahme aus einem vorhandenen Rahmenvertrag über Doppelstockwagen für DB Regio bei Bombardier bestellt wurde, um schnell an dringend benötigte weitere Wagen für den IC-Verkehr zu kommen.
Hier schien die Anpassung der im Nahverkehr bewährten Wendezüge aus Doppelstockwagen das Optimum zu sein, in Zusammenarbeit mit den Ländern und Kommunen an den befahrenen Strecken sollte der IC2 auch wieder Fernverkehr in der Fläche möglich machen. Die Euphorie ist längst gewichen, die Zugverbände erhielten ein spezielles Zugbus-System für die integrierte Steuerung des gesamten Zuges, den Wire Train Bus (WTB). In der von der DB angewendeten Konfiguration zeigt es sich jedoch sehr mängelbehaftet und führte jüngst zur Außerbetriebnahme eines Teils der IC2-Flotte. Moderne Zeiten bei der Bahn, wie wohltuend war da doch die Reise im klassischen TEE, wo maximal mal eine Klimaanlage ausfiel…


Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben