|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dienstag, 8. Juni 2021
– Der blauen 181 auf der Spur
|
|
|
Die blaue SEL-181 204 fuhr am
Sonnabendabend zusammen mit der rot/beige lackierten 181 215 gen
Duisburg-Ruhrort Hafen und am Montagabend wieder gen Norden. Die mit
dem Logo des Anbieters der Relation, Nordliner, versehene 181 215 ging
am Morgen in Neumünster vom Zug und die 181 204 fuhr den
Nordfahrer
nach Padborg ab Neumünster alleine und war für den
Südfahrer am Abend
somit gesetzt. Die Lok fehlte in der Dokumentation der im Herbst 2020
eingerichteten Verbindung abgesehen vom ersten realen Verkehrstag am 1. Oktober 2020
noch bei Sonne und sollte nun verhaftet werden.
Die Rendsburger Hochbrücke
bot sich für den Südfahrer als Motiv an –
motivliches Neuland, um das der Fotograf schon in der vergangenen Woche
umher geschlichen war. So wurde die Abfahrt ab Padborg in
Osterrönfeld
abgewartet und das Objekt der Begierde verliert sich fast in der
Größe
des Motivs.
|
|
Es folgte der Wechsel zur aktuellen
Standardstelle im Norden bei Borstel. Die Sonne steht hier praktisch
bis Sonnenuntergang ungestört am Himmel. Beim Warten auf die 181
204
verkehrte natürlich der eine oder andere Zug im Vorwege. Highlight
war
die 112 174 vor dem RE21035, gebildet aus einem artrein verkehrsrot
lackierten Doppelstockzug.
Nach dem aktuell gültigen Verkehrsvertrag „Eisenbahnnetz Mitte“
muss
der Gewinner der Ausschreibung, DB
Regio, seit Dezember 2014 die
Verkehrsleistungen mit in den bei Gewinn der Ausschreibung
gültigen
Farben der NAH.SH lackierten
Doppelstocktriebzügen der BR 445
erbringen.
|
|
|
Verkehrte
der Nordliner-Zug bei Start der Verbindung ab Padborg im März 2021
noch zunächst meist in einer Stunde früherer Zeitlage, hat
sich inzwischen die Abfahrt gegen 17 Uhr ab Padborg und und 20 Uhr ab
Neumünster als verlässliche Zeitlage etabliert. Heute
verkehrte der Zug ab Padborg rund 45 Minuten verspätet, je nach
Aufkommen wäre die Verspätung in Neumünster egalisierbar
gewesen, doch schlug hier der Alltag im Eisenbahnwesen zu –
zunächst verzögerten gestörte Weichen in Neumünster
die Zugumbildung.
Danach hinderten weitere organisatorische Dinge den eigentlich
zeitgerecht
zusammengestellten Zug an der Abfahrt, welcher am Ende hinter eienm
Güterzug von DB Cargo
bis zum nächsten RegionalExpress
nach Hamburg warten musste. So hielt der Zug seine 45 Minuten
Verspätung auch bei Abfahrt in Neumünster und passierte die
Fotografen bei Borstel im wirklich letzten Sonnenlicht – welches
inzwischen so
tief stand, dass der linke Schienenkopf vom in Fahrtrichtung rechten
Schienenkopf leicht angefressen wurde.
|
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|