Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30











2. Juni – Mit dem ICE-TD in die Prignitz
4. Juni – Ein neuer VT 628 für die neg
6. Juni – Mit dem Deutz-Diesel über die OHE
8. Juni – Der blauen 181 auf der Spur
9. Juni – Strandbetrieb
11. Juni – 75 Grad in Schwanheide
15. Juni – Reisekultur von heute
16. Juni – Reise in die Zeitblase
17. Juni – Blondine zur Frischzellenkur
27. Juni – Der neue Zug von morgen schon heute

Dienstag, 8. Juni 2021 – Der blauen 181 auf der Spur

181 204 SEL

Die blaue SEL-181 204 fuhr am Sonnabendabend zusammen mit der rot/beige lackierten 181 215 gen Duisburg-Ruhrort Hafen und am Montagabend wieder gen Norden. Die mit dem Logo des Anbieters der Relation, Nordliner, versehene 181 215 ging am Morgen in Neumünster vom Zug und die 181 204 fuhr den Nordfahrer nach Padborg ab Neumünster alleine und war für den Südfahrer am Abend somit gesetzt. Die Lok fehlte in der Dokumentation der im Herbst 2020 eingerichteten Verbindung abgesehen vom ersten realen Verkehrstag am 1. Oktober 2020 noch bei Sonne und sollte nun verhaftet werden.
Die Rendsburger Hochbrücke bot sich für den Südfahrer als Motiv an – motivliches Neuland, um das der Fotograf schon in der vergangenen Woche umher geschlichen war. So wurde die Abfahrt ab Padborg in Osterrönfeld abgewartet und das Objekt der Begierde verliert sich fast in der Größe des Motivs.


112 174

Es folgte der Wechsel zur aktuellen Standardstelle im Norden bei Borstel. Die Sonne steht hier praktisch bis Sonnenuntergang ungestört am Himmel. Beim Warten auf die 181 204 verkehrte natürlich der eine oder andere Zug im Vorwege. Highlight war die 112 174 vor dem RE21035, gebildet aus einem artrein verkehrsrot lackierten Doppelstockzug.
Nach dem aktuell gültigen Verkehrsvertrag „Eisenbahnnetz Mitte“ muss der Gewinner der Ausschreibung, DB Regio,
seit Dezember 2014 die Verkehrsleistungen mit in den bei Gewinn der Ausschreibung gültigen Farben der NAH.SH lackierten Doppelstocktriebzügen der BR 445 erbringen.

181 204 SEL

Verkehrte der Nordliner-Zug bei Start der Verbindung ab Padborg im März 2021 noch zunächst meist in einer Stunde früherer Zeitlage, hat sich inzwischen die Abfahrt gegen 17 Uhr ab Padborg und und 20 Uhr ab Neumünster als verlässliche Zeitlage etabliert. Heute verkehrte der Zug ab Padborg rund 45 Minuten verspätet, je nach Aufkommen wäre die Verspätung in Neumünster egalisierbar gewesen, doch schlug hier der Alltag im Eisenbahnwesen zu – zunächst verzögerten gestörte Weichen in Neumünster die Zugumbildung.
Danach hinderten weitere organisatorische Dinge den eigentlich zeitgerecht zusammengestellten Zug an der Abfahrt, welcher am Ende hinter eienm Güterzug von DB Cargo bis zum nächsten RegionalExpress nach Hamburg warten musste. So hielt der Zug seine 45 Minuten Verspätung auch bei Abfahrt in Neumünster und passierte die Fotografen bei Borstel im wirklich letzten Sonnenlicht – welches inzwischen so tief stand, dass der linke Schienenkopf vom in Fahrtrichtung rechten Schienenkopf leicht angefressen wurde.


Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben