Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30










8. November – Abschied vom ICE-TD
12. November – Neuzugang in der historischen Flotte
26. November – Dresdener Bahn vor dem Wandel








Mittwoch, 8. November 2017 – Abschied vom ICE-TD

605 017

Am Mittwoch verabschiedete die Deutsche Bahn AG nach rund 17 Jahren den zunächst hochgelobten und am Ende (im Falle eines Zuges wortwörtlich) tief gefallenen Diesel-ICE von den Gleisen in Deutschland. Zuvor war der letzte ICE-TD im Reisezugverkehr am 30. September nach København eingesetzt worden, der eigentlich am 1. Oktober geplante letzte ICE-TD-Einsatz entfiel sang- und klanglos und wurde durch eine dänische "Gumminase" vom Typ IC3 geleistet, die seit Ende 2016 wieder fast alle Leistungen zwischen Hamburg und Dänemark fahren.
Bis auf den 605 017 "København", mit dem im Dezember 2007 der ICE-Verkehr zwischen Dänemark und Hamburg/Berlin aufgenommen wurde, wurden auch die verbliebenen 605 nach Mukran auf Rügen zur Abstellung gebracht. Dem 605 017 kam heute die Aufgabe zu, die am Betrieb des ICE-TD beteiligten Eisenbahner in Form einer Abschiedsfahrt nochmals nach Puttgarden und zurück zu bringen. Am Vortag wurde der Zug zu diesem Zweck mit dänischen und deutschen Flaggen geschmückt und mit Abschiedsschildern versehen.

Mit rund 30 Minuten Verspätung passiert der ICE 2599 mit dem 605 017 an der Spitze den Bahnhof Timmendorfer Strand. Am Morgen war in Ahrensburg das Stellwerk ausgefallen und die Strecke bis ca. 8.30 Uhr gesperrt. Der Sonderzug wurde kurzerhand über Büchen/Ratzeburg umgeleitet, doch als die Fahrt quasi vor der Haustür klar wurde, weilte der Fotograf bereits in Timmendorfer Strand.
Die
im Zuge der Vogelfluglinie die Ostseebäder erschließende "Bäderbahn" (Lübeck –) Bad Schwartau – Großenbrode (– Fehmarn) soll im Zuge des Baus und Inbetriebnahme der festen Fehmarnbeltquerung durch eine neue Trasse ersetzt werden. Im Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung war vereinbart worden, die sogenannte "2+1-Variante" für den Weiterbetrieb der Bäderbahn im Nahverkehr zu prüfen. Diese Prüfung ist abgeschlossen, nach aktuellen Plänen der Politik soll die Bäderbahn nach Fertigstellung der Neubaustrecke stillgelegt und abgebaut werden. Die derzeit direkt erschlossenen Ostseebäder nördlich Lübecks werden dann ihren ortsnahen Bahnanschluss verlieren.

MF 5291

Im November kann man wahrlich nicht von Saison sprechen – aber als EC 38 nach Hamburg Hbf in den Bahnhof Oldenburg (Holst) einfährt, ist der Bahnsteig mit Fernreisenden gut gefüllt. Der neue Bahnhalt Oldenburg (Holst) würde ortsfern liegen und ob der beschleunigte Fernverkehr dort noch Station machen wird? Mit dem Bus zum neuen Bahnhof, dort in den Regionalverkehr nach Lübeck, um dort in den Fernverkehr – ggf. nur bis Hamburg – einsteigen zu können?
Die Gütergleisanlagen werden derzeit noch regelmäßig vom Militär genutzt. MF 5291 fährt zusammen mit dem dem MF 508
7 in den den Bahnhof ein. Die (Rück-)Umstellung auf dänische IC3 hat immerhin den Vorteil, dass nun wieder Züge in Doppeltraktion zum Einsatz kommen, welche im Gegensatz zu den ICE-TD den auf den aktuellen Fähren vorhandenen Platz für Eisenbahnfahrzeuge optimal ausnutzen.

605 517

Auch Lensahn wird den ortsnahen Bahnverkehr mit dem Bau der neuen Bahntrasse verlieren. Allerdings hat der Bahnhof schon heute viel von der einstigen Bedeutung verloren. Die Bahnhofsanlagen in Lensahn waren einst weitläufig, haben aber mit Rückzug der Bahn vom Güterverkehr in der Fläche und der Aufgabe des Güterverkehrs über die Vogelfluglinie seit Fertigstellung der Großen Beltquerung keine Bedeutung mehr und wurden fast vollständig zurückgebaut. Einzig ein im Hintergrund einsam an stillgelegter Trasse leuchtendes Vorsignal erinnert noch daran, dass die Eisenbahn hier noch bis in die 1990er Jahre quirlig war.
Dem Vernehmen nach ist noch die Errichtung eines ESTW an der stillzulegenden Strecke vorgesehen – die derzeit an die Nutzungsgrenze kommenden Bestandsstellwerke werden die geschätzten noch rund 15 Jahre bis zur Fertigstellung der neuen Trasse kaum mehr instandzuhalten sein. Längst keine Bedeutung mehr hat das ferngesteuerte Stellwerk und frühere Bahnübergangsposten an der Bäderstraße in Lensahn. Eine Elektrifizierung der Bäderbahn ist nicht mehr vorgesehen – von daher wird es spannend, wie der Bahnbetrieb in der Phase der Fertigstellung der festen Fehmarnbeltquerung und der Fertigstellung der deutschen Hinterlandanbindung gestaltet wird. Dass es hier – im Gegensatz zu den entschlossen bauenden Dänen – zu zeitlichen Differenzen kommen wird, ist längst kein Geheimnis mehr. Allerdings werden dieselbetriebene Züge kaum mehr den neuen Tunnel nutzen können.
Als damit letzter ICE durchfährt der 605 517 als ICE 2588 mit sicher vielen wehmütigen Eisenbahnern an Bord den Bahnhof Lensahn. Den Endbahnhof Hamburg Hbf verließ der 605 517 gegen 14 Uhr unter den Klängen von "Time to say goodbye" – es gibt auch 2017 noch Vollblut-Eisenbahner.

Fotos in Google Earth © 2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben