|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag, 27. Juni 2021
– Der neue Zug von morgen schon heute
|
|
|
|
Die
Ecke rund um Hannover war bislang fast völlig unbeackert. Da heute
eine turnusmäßige DT5-Lieferung für die Hamburger U-Bahn angesetzt war und
die Fahrt nach Hamburg in aller Regel über Nacht stattfindet,
sollte sich das heute mit einer Tour in Richtung Startpunkt der
Überführung, Salzgitter bzw. Beddingen ändern. An den langen Tagen
des Jahres kann man die Überführung der DT5 auf den ersten Kilometern meist bei Sonnenlicht aufnehmen.
Dieser Sommer wird der letzte sein, wo diese Fahrten stattfinden – nach
rund zehn Jahren mehr oder minder regelmäßiger
Fahrzeuglieferungen aus Salzgitter nach Hamburg werden vsl. im
kommenden Frühjahr die letzten noch ausstehenden DT5 ausgeliefert
sein. ALSTOM in Salzgitter wird in Kürze in die Werksferien
gehen und im August werden die Tage schon wieder merklich kürzer
sein. Daher war heute die Chance, eine DT5-Überführung im
Braunschweiger Raum aufzunehmen.
Der Tag begann nicht ganz wie auf der Wetterkarte prognostiziert, im
Hamburger Raum hatte sich eine Wolkenschicht gebildet. Das angedachte
Frühprogramm in Hamburg war somit hinfällig, im
niedersächsischen Raum sollte ab Mittag ein Wolkenfeld
durchziehen. Pünktlich bei Ankunft am ersten ausgesuchten
Fotopunkt bei Wierthe war das Wolkenfeld eingetroffen.
Nachdem die TWINDEXX-IC2-Doppelstockzüge noch immer nicht
störungsfrei laufen und ein Teil der zweiten Serie von DB Fernverkehr aufgrund
der Mängel nicht abgenommen bzw. wieder aus dem
Einsatz zurückgezogen wurde, sind lokbespannte Ersatzzüge auf
der Ost/West-Relation Köln/Norddeich – Hannover – Dresden
bzw. Cottbus weiterhin Alltag. 101 019 passiert mit dem IC2037 nach
Leipzig die Siloanlage der früheren Zuckerfabrik Wierthe.
|
|
|
Das Wolkenfeld zog fotografenfreundlich, was zum Leidwesen der Fotografen ja nicht immer so ist. Nicht (mehr)
fotografenfreundlich scheinen die örtlichen Bauern zu sein – die
Wege an der Bahn sind Privatwege, die Bauern dulden an der Strecke
keine fremden Autos. Dem Vernehmen nach war das noch vor einiger Zeit
anders – man möchte besser nicht wissen, welche Vorkommnisse bei
den Bauern dort zum Sinneswandel geführt haben… Wer dort
Fotos machen möchte, der richte sich auf einen Fußmarsch
aus Sonnenberg, ggf. incl. Ausrüstung von fast einem Kilometer ein. Hier passiert die
VPS-E 186 249 mit einem gemischten Güterzug Wierthe.
|
|
Den
Erzpendel Hamburg – Beddingen fährt aktuell DB Cargo, nach weitgehender Ablösung der BR 151 mit automatischer
Kupplung sind die Loks der BR 189 die aktuellen Arbeitstiere vor den Zügen. Dem
Vernehmen nach wird im kommenden Jahr die VPS einige Leistungen von DB
Cargo übernehmen, was das endgültige Aus der BR 151 vor den
Erzzügen bedeuten dürfte.
|
|
Die
HSL-186 299 hat vor ihrem Autozug zwei Loks der BR 187 bzw. 186 im
Schlepp. Im Hintergrund ein altes, emailliertes Bü-Warnschild,
welches seine Noch-Existenz abseits der längst reflektierenden
Verkehrsschilder wohl nur dem Wesen des Privatweges verdankt. Nach dem
Zug war erst einmal „Licht aus“ und die Ausrüstung wurde wieder
zum fahrbaren Untersatz transportiert.
|
|
Aufgrund
des Hochlichtes, der Temperaturen und der Unberechenbarkeit der Wolken
wurde anstelle der Erkundung anderer Motivstandorte in Woltorf Position
bezogen, wo am Abend die DT5-Überführung vorbeikommen sollte.
Der früh bezogene Standort führte auch dazu einen
Gradmesser zu haben, ob die Überführung am Abend
planmäßig zu erwarten ist, da die Lok für den Zug auf dem Weg nach Beddingen hier
vorbeikommen musste. Hier passiert ein KISS-Doppelstocktriebzug der
Westfalenbahn als WFB95796 nach Hannover das Örtchen Woltorf.
|
|
Der 185 203 kam die Aufgabe zu, einen Transport von US-Militärmaterial aus Richtung Polen westwärts zu bespannen.
|
|
Dieser
Oldtimer vom Typ Mercedes-Benz 190 kam zufällig des Weges. Als der
Wagen modern war, war der Bahnhof Woltorf noch nicht aufgelassen, um das Bahnhofsgebäude
links im Bild herrschte klassische Betriebsamkeit. Aber wie es mit der Zeit so ist,
sie bleibt nie stehen.
|
|
So
bestehen auch die Regionalzüge längst nicht mehr aus Loks der
BR 110, 140 oder 141 mit Silberlingen oder klassischen Abteilwagen. Die
WestfalenBahn GmbH (WFB), ein Tochterunternehmen der Berliner Abellio
GmbH, betreibt seit Dezember 2015 die in Braunschweig startenden Linien
RE60 und RE70 nach Rheine bzw. Bielefeld. ET 604 durchfährt den
aufgelassenen Bf Woltorf.
|
|
Die
ersten Fahrzeuge der IC2-Reihe sind im Dezember 2015 mit rund
zweijähriger Verspätung und mit weiteren
Anlaufschwierigkeiten in
Dienst gestellt worden, aber im Gegensatz zu den Fahrzeugen der zweiten
Serie fahren sie trotz der regelmäßig auftretenden
Störungen geradezu stabil. 146 574 passiert mit ihrem betrieblich
untrennbar konfigurierten Wagenpark als IC2442 Dresden – Köln
Woltorf.
|
|
Klassisch
einfach dagegen der IC1. Die Wagenzusammenstellung ist frei
konfigurierbar, es sei denn das Management der Bahn möchte gerade
mal wieder fest gebildete Zugverbände.
Nur noch in Form der Steuerwagen der Bauart Bimmdzf287 sind
die einstigen InterRegio-Wagen im DB-Fernverkehr unterwegs. Hier lassen
sich die Fenster öffnen und der Reisende kann sich den Fahrtwind
um die Nase wehen lassen. Die Wagen haben inzwischen automatische Drehfalttüren erhalten, die
den früheren „K(r)ampf“ beim Türenöffnen nach Ankunft am
Bahnhof vergessen machen. IC2034 Leipzig – Norddeich passiert die
Fotografen, von denen so mancher den „Steuerwagenschaden“
verschmäht.
|
|
Die
Überführung der beiden DT5 438/439 hatte Beddingen mit rund
zehn Minuten Verspätung verlassen und musste bis Woltorf nur einmal den
verspäteten Fernverkehr der DB vorbeilassen. 152 118 passiert mit
dem GAG68686 Beddingen – Hamburg-Barmbek den Bü Am Böckelsmeerfeld, die
Wolken kamen zuvor der Sonne bedrohlich nahe – aber der Wolkenzug hatte
sich dankenswerterweise rechtzeitig verändert, so dass der befürchtete
Wolkenschaden bei der doch insgesamt seltenen Fuhre ausblieb.
|
|
Klassische U-Bahn™ und Bahnübergänge schließen sich eigentlich aus. Keine Regel ohne Ausnahme… ;-)
|
|
Der
nächste angedachte Fotopunkt in Vöhrum ließ sich
aufgrund von Bauarbeiten nicht realisieren, so wurde ersatzweise
Hämelerwald angesteuert. Vor imposanter Wolkenkulisse passiert
der GAG68686 den Bahnhof.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|