75 Jahrefeier
75 Jahre Hamburger U-Bahn mit Tag der offenen Tür im Juni 1987

Am 13. Juni 1987 beging die Hamburger Hochbahn AG das 75-jährige Bestehen der Hamburger U-Bahn mit einem Tag der offenen Tür in der Hauptwerkstatt der U-Bahn in der Hellbrookstraße. Seinerzeit tickten die Uhren noch anders, die Welt war fast völlig analog. Ein Rundgang über die Veranstaltung in 15 Fotos, die nach fast 35 Jahren nun digitalisiert wurden.
Kunstbahn
Kunstbahnen der MOPO im Jahr 1987

Im Sommer 1987 wurden ingsgesamt 20 DT2 und DT3 unerwartet weiß lackiert und nach Hagenbecks Tierpark gefahren. Dort wurden sie von Künstlern mehr oder weniger kunstvoll bemalt. Nach Fertigstellung der Züge wurden sie am 12. September 1987 von der Hamburger Hochbahn AG zusammen mit der MOPO im Betriebshof Barmbek der Öffentlichkeit präsentiert.
DT4 1988
Die ersten DT4 im Mai 1988 bei Linke-Hofmann-Busch im Bau

Im Mai 1988 stand die Auslieferung der ersten DT4 für die Hamburger Hochbahn unmittelbar bevor. Im Juni 1988 fand auf dem Messegelände in Hamburg die Internationale Verkehrsausstellung (IVA) statt, zu der der erste DT4 präsentiert werden sollte. Mitte Mai 1988 bestand die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Werksbesichtigung in Salzgitter.
DT4 1989
Anlieferung des DT4 113 im Dezember 1989

Im zweiten Halbjahr 1989 begann die Auslieferung der DT4 nach ersten Anlaufschwierigkeiten auf Hochtouren. Die Lieferung des DT4 113 und den Abtransport des DT4 112 konnte ich im Dezember 1989 im Gbf Barmbek fotografisch festhalten.
75 Jahre Walddörferbahn
75 Jahre elektrische Walddörferbahn im Juni 1996

1996 beging die HOCHBAHN das Jubiläum "75 Jahre elektrische Walddörferbahn". Aus diesem Anlass verkehrte der historische Zug der HOCHBAHN aus den Wagen 11 und 220 einen Tag auf dieser lange stillegungsbedrohten Linie.
DT1 Einsätze 1990
DT1-Einsätze im Jahr 1990

Inzwischen sind die DT1 der HOCHBAHN seit über 20 Jahren von den Gleisen der U-Bahn verschwunden. Bereits 1990 sollten die letzten DT1 aus dem Einsatz ausscheiden. Sieben Fotos zeigen stellvertretend die letzten Einsatztage des DT1 1990 auf der U1.
Frühling 2007
Historische Fahrzeuge in Hamburg im Frühjahr 2007

Der Frühling 2007 zeichnete sich durch viel Sonnenschein und Wärme aus. Entsprechend zog es den Fotografen an die Strecke. Die historischen Fahrzeuge der Hochbahn kamen Ende März 2007 für Reisegruppen zum Einsatz.
TU-Wagen
Wiederinbetriebnahme von TU1 8838 und TU2 8762

Mit dem erstmaligen Einsatz am 8. Verkehrshistorischen Tag in Hamburg am 19. Oktober 2008 nahm die HOCHBAHN nach 38 Jahren die beiden 1970 abgestellten TU1 8838 und TU2 8762 wieder in Betrieb. 20 Fotos zwischen 2003 und 2008.
DT2 2007
DT2 im Baustellenverkehr 2007

Die Anschlussarbeiten für eine weitere Bauphase beim Umbau Berliner Tor brachten im September 2007 umfangreiche DT2-Einsätze auf den Linien U2 und U3 mit sich. Im Außenring fuhren die DT2 Mo-Fr von 4 bis 20 Uhr quasi Nonstop im Kreis.
DT2 Einsatze 2004/2005
Einsätze des DT2 in 2004/05

Im Dezember 2004 endete der planmäßige Einsatz von DT2, danach standen ab Mitte 2005 zunächst nur noch 10 DT2-Fahrzeuge als Reservefahrzeuge zur Verfügung. Einige Eindrücke der letzten planmäßigen Einsatzmonate und der Wochen danach sind in dieser Galerie zu finden.
Profilmeßwagen
Profilmesswagen PB1

In Form der Drehgestelle des Profilmesswagens der HOCHBAHN ein Relikt der DT2-Prototypen überlebt. Das unscheinbare und weitgehend unbekannte Fahrzeug vom Typ PB1 stelle ich mit einer Galerie näher vor.
Stopfmaschine ST2
Die Stopfmaschine ST2

Im Gleisbau der HOCHBAHN werden zur maschinellen Schotterbettverdichtung Stopfmaschinen eingesetzt. Zu diesem Zweck sind zwei Maschinen bei der Hochbahn zugelassen. Da diese im Interesse eines möglichst effizienten Einsatzes auch bei anderen Bahnen eingesetzt werden, können diese schnell auf Lkw verladen werden.
Großhansdorf - Beimoor
Großhansdorf – Beimoor

Nördlich von Großhansdorf schloss sich ein fertiggesteller Bahndamm mit einer weiteren Station an: Beimoor. Noch heute sind von dieser Strecke Fragmente erhalten: Eine aktualisierte Streckenwanderung im Januar 2018.

Zur Übersicht © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben