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75 Jahre Hamburger U-Bahn mit Tag der
offenen Tür im Juni 1987
Am
13. Juni 1987 beging die Hamburger Hochbahn AG das 75-jährige
Bestehen der Hamburger U-Bahn mit einem Tag der offenen Tür in der
Hauptwerkstatt der U-Bahn in der Hellbrookstraße. Seinerzeit
tickten die Uhren noch anders, die Welt war fast völlig analog.
Ein Rundgang über die Veranstaltung in 15 Fotos, die nach fast 35
Jahren nun digitalisiert wurden.
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Kunstbahnen der MOPO im Jahr 1987
Im
Sommer 1987 wurden ingsgesamt 20 DT2 und DT3 unerwartet weiß
lackiert und nach Hagenbecks Tierpark gefahren. Dort wurden sie von
Künstlern mehr oder weniger kunstvoll bemalt. Nach Fertigstellung
der Züge wurden sie am 12. September 1987 von der Hamburger
Hochbahn AG zusammen mit der MOPO im Betriebshof Barmbek der
Öffentlichkeit präsentiert.
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Die ersten DT4 im Mai 1988 bei
Linke-Hofmann-Busch im Bau
Im
Mai 1988 stand die Auslieferung der ersten DT4 für die Hamburger
Hochbahn unmittelbar bevor. Im Juni 1988 fand auf dem Messegelände
in Hamburg die Internationale Verkehrsausstellung (IVA) statt, zu der
der erste DT4 präsentiert werden sollte. Mitte Mai 1988 bestand
die
Möglichkeit zur Teilnahme an einer Werksbesichtigung in Salzgitter.
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Anlieferung des DT4
113 im Dezember 1989
Im zweiten Halbjahr 1989 begann die Auslieferung
der DT4 nach ersten Anlaufschwierigkeiten auf Hochtouren. Die Lieferung des DT4 113 und den Abtransport
des DT4 112 konnte ich im Dezember 1989 im Gbf Barmbek fotografisch
festhalten.
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75 Jahre elektrische
Walddörferbahn im Juni 1996
1996 beging die HOCHBAHN das Jubiläum "75
Jahre
elektrische Walddörferbahn". Aus diesem Anlass verkehrte der
historische Zug der HOCHBAHN aus den Wagen 11 und 220 einen Tag auf
dieser lange stillegungsbedrohten Linie.
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DT1-Einsätze im Jahr 1990
Inzwischen sind die DT1 der HOCHBAHN seit
über
20 Jahren von den Gleisen der U-Bahn verschwunden. Bereits 1990 sollten
die letzten DT1 aus dem Einsatz ausscheiden. Sieben Fotos zeigen
stellvertretend die letzten Einsatztage des DT1 1990 auf der U1.
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Historische Fahrzeuge in Hamburg im
Frühjahr 2007
Der Frühling 2007 zeichnete sich durch viel
Sonnenschein und Wärme aus. Entsprechend zog es den Fotografen an
die
Strecke. Die
historischen Fahrzeuge der Hochbahn kamen Ende März 2007 für
Reisegruppen zum Einsatz.
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Wiederinbetriebnahme von TU1 8838 und
TU2 8762
Mit dem erstmaligen Einsatz am 8.
Verkehrshistorischen Tag in Hamburg am 19. Oktober 2008 nahm die
HOCHBAHN nach 38 Jahren die beiden 1970 abgestellten TU1 8838 und TU2
8762 wieder in Betrieb. 20 Fotos zwischen 2003 und 2008.
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DT2 im Baustellenverkehr 2007
Die Anschlussarbeiten für eine weitere
Bauphase
beim Umbau Berliner Tor brachten im September 2007 umfangreiche
DT2-Einsätze auf den Linien U2 und U3 mit sich. Im Außenring
fuhren die
DT2 Mo-Fr von 4 bis 20 Uhr quasi Nonstop im Kreis.
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Einsätze des DT2 in 2004/05
Im Dezember 2004 endete der
planmäßige Einsatz
von DT2, danach standen ab Mitte 2005 zunächst nur noch 10
DT2-Fahrzeuge als Reservefahrzeuge zur Verfügung. Einige
Eindrücke der
letzten planmäßigen Einsatzmonate und der Wochen danach sind
in dieser
Galerie zu finden.
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Profilmesswagen PB1
In Form der Drehgestelle des Profilmesswagens
der HOCHBAHN ein Relikt der DT2-Prototypen überlebt. Das
unscheinbare
und weitgehend unbekannte Fahrzeug vom Typ PB1 stelle ich mit einer
Galerie näher vor.
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Die Stopfmaschine ST2
Im Gleisbau der HOCHBAHN werden zur maschinellen
Schotterbettverdichtung Stopfmaschinen eingesetzt. Zu diesem Zweck sind
zwei Maschinen bei der Hochbahn zugelassen. Da diese im Interesse eines
möglichst effizienten Einsatzes auch bei anderen Bahnen eingesetzt
werden, können diese schnell auf Lkw verladen werden.
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Großhansdorf – Beimoor
Nördlich von Großhansdorf schloss
sich ein
fertiggesteller Bahndamm mit einer weiteren Station an: Beimoor. Noch
heute sind von dieser Strecke Fragmente erhalten: Eine
aktualisierte Streckenwanderung im Januar 2018.
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