Die DT4 wurden ab Ende 1988 schrittweise an die HOCHBAHN ausgeliefert. Nachdem der erste DT4 101 im Juni 1988 auf der IVA 1988 technisch noch nicht fertiggestellt ausgestellt war, begann nach der endgültigen Anlieferung im Herbst 1988 der Probebetrieb, welcher ohne große Zeitsprünge in den Serienbau ab DT4 104 überging. Der Bau des ersten durchweg auf computerbasierter Technik (Zug- und Wagenbus) aufgebauten Fahrzeuges forderte seinen Tribut – es galt ab 1989 zunächst ein Auslieferungsstop, durch den aufgrund der Lieferrückstände die Auslieferungsreihenfolge gemischt wurde.

Im Dezember 1989 war die Auslieferung der DT4 soweit wieder aufgenommen worden, dass dem DT4 112 der DT4 113 folgte. Der DT4 112 war bei seiner Überführung nach Hamburg in einen Rangierunfall verwickelt, so dass der DT4 112 bei Anlieferung des DT4 113 wieder zum Hersteller LHB zurück überführt wurde.

Durch Zufall konnte ich die Überführung nach dem Berufsschulunterrricht fotografisch beobachten. Ist der DT4 heute "das" Standard-Fahrzeug der Hamburger U-Bahn, so war die Erscheinung des DT4 1989 noch wie aus einer anderen Welt. So ziemlich nichts mehr aus jener Zeit existiert heute noch. 212 269 wird als Tunnelhilfslok
714 014 der DB Notfalltechnik noch heute eingesetzt. Die beiden S-Bahnzüge in Alte Wöhr, die Möblierung und Beschilderung des Bahnsteiges sind allerdings längst in den ewigen Jagdgründen. Es gibt auch nicht mehr die Gleisanlagen des Gbf Barmbek mit drei Durchfahrgleisen, von denen das mittlere 1989 nicht genutzt wurde und verrostet war (mit Bau des ESTW wurde das mittlere Gleis Ausweichgleis und die drei westlich gelegenen Gleise wurden stillgelegt und abgebaut). Der Gbf Barmbek selbst wird seit einigen Jahren mit Eigentumswohnungen bebaut - deren Bau allerdings wohl doch kein Selbstgänger ist, der weitere Neubau ist derzeit eingestellt...

Die Hauptwerkstatt in Barmbek hat seit Aufgabe des Gbf keinen DB-Anschluss mehr, so dass die Rillen in der Hw Barmbek (Bba) längst überteert sind. Der hintere Gleisbereich in Bba ist abgebaut. Auch der im Dezember 1989 neu angelieferte DT4 113 ist längst in neuem Outfit mit kräftigeren Farben unterwegs.


DT4 113 im Gbf Barmbek

Ein in Stuttgart-Bad Cannstatt modernisierter 471 am Schluss eines Vollzuges neben dem DT4 113 im Hp Alte Wöhr. Die Aufsichtsbude steht noch, die Emailleschilder in Bahnsteigmitte werden hier noch rund 20 Jahre hängen.
DT4 113 im Gbf Barmbek

Ein einfahrender 471 neben dem DT4 113 im Hp Alte Wöhr, im Hintergrund der beschädigt zum Hersteller zurückgehende DT4 112.

212 269 und DT4 113 im Gbf Barmbek

Im Dezember ist es kalt, die Begleitmannschaft des DT4 zieht mit ihrer mobilen Gasheizung vom DT4 113 in den DT4 112 um, während sich die 212 269 für die Fahrt zur U-Bahnwerkstatt Barmbek an die Spitze gesetzt hat.

212 269 und DT4 113 im Gbf Barmbek

Die 212 269 verlässt die Trasse der Güterumgehung entlang der damaligen Bahnmeisterei und den dort angelegten Kleingärten. Im Hintergrund das Arbeiterviertel Barmbek mit der Schule Fraenkelstraße.

DT4 im Betriebshof Barmbek

Auf dem Gelände der Hw Barmbek (Bba) angekommen ist der DT4 113. Die 212 269 setzt umgehend vom Zug ab, der Renault wird sicher in Kürze der V100 Platz machen...

Zur Übersicht © 2011 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben