Die DT4 wurden ab
Ende 1988 schrittweise an die HOCHBAHN ausgeliefert. Nachdem der erste
DT4 101 im Juni 1988 auf der IVA 1988 technisch noch nicht
fertiggestellt ausgestellt war, begann nach der endgültigen
Anlieferung im Herbst 1988 der Probebetrieb, welcher ohne große
Zeitsprünge in den Serienbau ab DT4 104 überging. Der Bau des
ersten durchweg auf computerbasierter Technik (Zug- und Wagenbus)
aufgebauten Fahrzeuges forderte seinen Tribut – es galt ab 1989
zunächst ein Auslieferungsstop, durch den aufgrund der
Lieferrückstände die
Auslieferungsreihenfolge gemischt wurde.
Im Dezember 1989 war die Auslieferung der DT4 soweit wieder aufgenommen
worden, dass dem DT4 112 der DT4 113 folgte. Der DT4 112 war bei
seiner Überführung nach Hamburg in einen Rangierunfall
verwickelt, so dass der DT4 112 bei Anlieferung des DT4 113 wieder zum
Hersteller LHB zurück überführt wurde.
Durch Zufall konnte ich die
Überführung nach dem Berufsschulunterrricht fotografisch
beobachten. Ist der DT4 heute "das" Standard-Fahrzeug der Hamburger
U-Bahn, so war die Erscheinung des DT4 1989 noch wie aus einer anderen
Welt. So ziemlich nichts mehr aus jener Zeit existiert heute noch.
212 269 wird als Tunnelhilfslok 714 014 der
DB Notfalltechnik noch
heute eingesetzt. Die
beiden S-Bahnzüge in Alte Wöhr, die
Möblierung und Beschilderung des Bahnsteiges sind allerdings
längst in den ewigen Jagdgründen. Es gibt auch nicht mehr die
Gleisanlagen des Gbf Barmbek mit drei Durchfahrgleisen, von denen das
mittlere 1989 nicht genutzt wurde und verrostet war (mit Bau des ESTW
wurde das mittlere Gleis Ausweichgleis und die drei westlich gelegenen
Gleise wurden stillgelegt und abgebaut). Der Gbf Barmbek selbst wird
seit einigen Jahren mit Eigentumswohnungen bebaut - deren Bau
allerdings wohl doch kein Selbstgänger ist, der weitere Neubau ist
derzeit eingestellt...
Die Hauptwerkstatt in Barmbek hat seit Aufgabe des Gbf keinen
DB-Anschluss mehr, so dass die Rillen in der Hw Barmbek (Bba)
längst überteert sind. Der hintere Gleisbereich in Bba ist
abgebaut. Auch der im Dezember 1989 neu angelieferte DT4 113 ist
längst in neuem Outfit mit kräftigeren Farben unterwegs.
|