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Inzwischen ist es
über 20 Jahre her, dass die DT1 bei der Hamburger Hochbahn
außer Dienst gestellt wurden – seit 1988 waren die DT1 sukzessive
ausgemustert worden. Seit April 1989 wurden sie planmäßig
nur noch auf der Linie U1 eingesetzt und dort nach und nach von DT2 –
zuletzt vornehmlich DT2.3 – ersetzt. Die letzten DT1 quittierten ihren
Dienst im Mai 1991, nachdem sie nochmals acht Monate "Nachschlag"
bekamen, da im Herbst 1990 zahlreiche DT3 schadhaft ausfielen.
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Nicht 1990,
sondern bereits im Mai 1989 entstand dieses Foto der Endphase der DT1
auf der Linie U3. Ein DT1-Sechswagenzug verlässt Barmbek in
Richtung Billstedt, während ein DT2-Sechswagenzug Richtung
Wandsbek-Gartenstadt fährt. Der hintere DT2 ist ein DT2.4 –
welcher einige Jahre später modernisiert wurde, aber auch
längst ausgemustert ist. Nur vergleichsweise selten sind derartige
Parallelfahrten zu erleben, welche in Barmbek in einer Berg- und
Talfahrt münden.
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Ein
DT1-Vollzug fährt an einem der klassischen Motive, wo bereits so
ziemlich alle Fahrzeuge der HOCHBAHN bildlich festgeahalten wurden, auf
dem Weg nach Wandsbek-Markt in die Haltestelle Kellinghusenstraße
ein. Noch sind in Kellinghsuenstraße die bald darauf durch neue
Signaltechnik ersetzten alten Signale mit den inzwischen nicht mehr
angewendeten "F-Signalbildern" in Betrieb.
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Im Mai 1990
steht der DT1 9086/87 in der Haltestelle Kellinghusenstraße zur
Abfahrt in Richtung Farmsen bereit. Seinerzeit fuhren die DT1 noch bis
ca. 10 Uhr morgens mehrere Kurse auf der Linie U1. Dieser Umlauf war
einer der beiden Kurse, die in Farmsen aussetzten.
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Im Mai 1990
fährt der seit 1991 für historische Zwecke hinterstellte DT1
9034/35 in die Haltestelle Lattenkamp ein. Der DT1 9034/35 gehörte
zu den 11 DT1, die 1977 aufgrund Fahrzeugüberhanges abgestellt
wurden. Erst 1982/83 wurden diese Züge – von zwei Ausnahmen
abgesehen – wieder in Betrieb genommen, um den Bestand für die
1985 in Betrieb genommene U-Bahnstrecke nach Niendorf-Markt
verstärken zu können.
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Der gleiche
Zug wie ein Bild weiter oben mit 9034/35 an der Spitze erreicht die
Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt. Heute ist dieses Motiv nicht mehr
umsetzbar, da im Zuge der Zentralisierung der Schalteinrichtungen der
Stromschienenanlagen an dieser Stelle ein Trennschalterraum errichtet
wurde.
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In der
Haltestelle Sengelmannstraße steht hier der DT1 9088/89 zur Fahrt
nach Ochsenzoll bereit. Rechts im Bild der mit dem Bau der die
City-Nord anbindenden Haltestelle Sengelmannstraße errichtete
Bahnsteig für die nie gebaute U4 City Nord – Lurup. Auf dem
Palettenanzeiger für die U1 in Richtung Innenstadt war bis zum
Ersatz der Anzeiger durch LED-Anzeiger bereits die Anzeige "Betriebsstörung, bitte benutzen Sie
die U4 in Richtung Innenstadt" vorhanden. Die für die Hst
Sengelmannstraße typische Konstruktion der Beleuchtung wurde im
Sommer 2006 durch einen Standardneubau ersetzt.
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Zwei
DT1-Kurse setzten nach Ochsenzoll aus, wo sie in der Regel in der
westlichen Kehranlage abgestellt wurden. Während im Hintergrund
bereits ein Vollzug abgestellt ist, gesellt sich hier der zweite
Vollzug aus acht Wagen hinzu. Am Zugschluss ist DT1 9048/49.
Nachdem einige Tage später der Einsatz bei der Hochbahn offiziell
zunächst beendet wurde, wurden die DT1 entsprechend ihrer
Restfristen sortiert. In Ochsenzoll wurden die DT1 mit abgelaufenen
bzw. in Kürze ablaufenden Fristen abgestellt, während in
Hagenbecks Tierpark die bis 1991 tauglichen Fahrzeuge abgestellt
wurden. Die in Hagenbecks Tierpark abgestellten DT1 sollten ab Oktober
1990 nochmals zu Einsatzehren kommen.
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