Inzwischen ist es über 20 Jahre her, dass die DT1 bei der Hamburger Hochbahn außer Dienst gestellt wurden – seit 1988 waren die DT1 sukzessive ausgemustert worden. Seit April 1989 wurden sie planmäßig nur noch auf der Linie U1 eingesetzt und dort nach und nach von DT2 – zuletzt vornehmlich DT2.3 – ersetzt. Die letzten DT1 quittierten ihren Dienst im Mai 1991, nachdem sie nochmals acht Monate "Nachschlag" bekamen, da im Herbst 1990 zahlreiche DT3 schadhaft ausfielen.

DT1 Barmbek

Nicht 1990, sondern bereits im Mai 1989 entstand dieses Foto der Endphase der DT1 auf der Linie U3. Ein DT1-Sechswagenzug verlässt Barmbek in Richtung Billstedt, während ein DT2-Sechswagenzug Richtung Wandsbek-Gartenstadt fährt. Der hintere DT2 ist ein DT2.4 – welcher einige Jahre später modernisiert wurde, aber auch längst ausgemustert ist. Nur vergleichsweise selten sind derartige Parallelfahrten zu erleben, welche in Barmbek in einer Berg- und Talfahrt münden.
DT1 Kellinghsuenstraße

Ein DT1-Vollzug fährt an einem der klassischen Motive, wo bereits so ziemlich alle Fahrzeuge der HOCHBAHN bildlich festgeahalten wurden, auf dem Weg nach Wandsbek-Markt in die Haltestelle Kellinghusenstraße ein. Noch sind in Kellinghsuenstraße die bald darauf durch neue Signaltechnik ersetzten alten Signale mit den inzwischen nicht mehr angewendeten "F-Signalbildern" in Betrieb.

DT1 9087 Kellinghusenstraße

Im Mai 1990 steht der DT1 9086/87 in der Haltestelle Kellinghusenstraße zur Abfahrt in Richtung Farmsen bereit. Seinerzeit fuhren die DT1 noch bis ca. 10 Uhr morgens mehrere Kurse auf der Linie U1. Dieser Umlauf war einer der beiden Kurse, die in Farmsen aussetzten.

DT1 9035 Lattenkamp

Im Mai 1990 fährt der seit 1991 für historische Zwecke hinterstellte DT1 9034/35 in die Haltestelle Lattenkamp ein. Der DT1 9034/35 gehörte zu den 11 DT1, die 1977 aufgrund Fahrzeugüberhanges abgestellt wurden. Erst 1982/83 wurden diese Züge – von zwei Ausnahmen abgesehen – wieder in Betrieb genommen, um den Bestand für die 1985 in Betrieb genommene U-Bahnstrecke nach Niendorf-Markt verstärken zu können.

DT1 9035 Wandsbek-Gartenstadt

Der gleiche Zug wie ein Bild weiter oben mit 9034/35 an der Spitze erreicht die Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt. Heute ist dieses Motiv nicht mehr umsetzbar, da im Zuge der Zentralisierung der Schalteinrichtungen der Stromschienenanlagen an dieser Stelle ein Trennschalterraum errichtet wurde.

DT1 9088 Sengelmannstraße

In der Haltestelle Sengelmannstraße steht hier der DT1 9088/89 zur Fahrt nach Ochsenzoll bereit. Rechts im Bild der mit dem Bau der die City-Nord anbindenden Haltestelle Sengelmannstraße errichtete Bahnsteig für die nie gebaute U4 City Nord – Lurup. Auf dem Palettenanzeiger für die U1 in Richtung Innenstadt war bis zum Ersatz der Anzeiger durch LED-Anzeiger bereits die Anzeige "Betriebsstörung, bitte benutzen Sie die U4 in Richtung Innenstadt" vorhanden. Die für die Hst Sengelmannstraße typische Konstruktion der Beleuchtung wurde im Sommer 2006 durch einen Standardneubau ersetzt.

DT1 9049 Ochsenzoll

Zwei DT1-Kurse setzten nach Ochsenzoll aus, wo sie in der Regel in der westlichen Kehranlage abgestellt wurden. Während im Hintergrund bereits ein Vollzug abgestellt ist, gesellt sich hier der zweite Vollzug aus acht Wagen hinzu. Am Zugschluss ist DT1 9048/49.
Nachdem einige Tage später der Einsatz bei der Hochbahn offiziell zunächst beendet wurde, wurden die DT1 entsprechend ihrer Restfristen sortiert. In Ochsenzoll wurden die DT1 mit abgelaufenen bzw. in Kürze ablaufenden Fristen abgestellt, während in Hagenbecks Tierpark die bis 1991 tauglichen Fahrzeuge abgestellt wurden. Die in Hagenbecks Tierpark abgestellten DT1 sollten ab Oktober 1990 nochmals zu Einsatzehren kommen.

Zur Übersicht © 2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben