|
Der
DT2 verschwand im Laufe des Jahres 2004 fast unmerklich. Eigentlich
sollten ca. 40 Fahrzeuge dieses Typs noch bis zum Jahr 2008 im
Einsatz bleiben.
Durch Umstrukturierungen im Fahrzeug- und Einsatzsektor
konnte ab Herbst 2004 ein beschleunigtes Abstellen der DT2 eingeleitet
werden.
Bereits im September 2004 wurden alle verbliebenen DT2.4, rund ein
dutzend Fahrzeuge, nach Entfall der meisten
Verstärkungszüge auf der Linie U1 abgestellt.
Auf dem Bild links ist im September 2004 ein DT2.5 zwischen
Kellinghusenstraße und Sierichstraße im Einsatz, im
Hintergrund verläuft die Brücke der U1 nach
Hudtwalckerstraße.
|
Im
November 2004 ist
ein Sechs-Wagenzug auf der U3 am
charakteristischen Rundbunker an den
Landungsbrücken auf der Fahrt nach Billstedt unterwegs.
Seit Dezember 2004 durften auf der U3 keine DT2-Züge
mehr im
Fahrgastverkehr eingesetzt werden. Am 11.
Dezember 2004
endeten zuvor die planmäßigen
Einsätze der
DT2.
Seither dienen die verbliebenen Züge nur noch als
Reserve,
werden aber auch zu Jahresbgeinn 2006 noch
regelmäßig
eingesetzt.
Durch die Baustelle Berliner Tor sind die DT2 inzwischen
werktäglich wieder unverzichtbar.
|
|
|
Auf
einer Bewegungsfahrt ist am 8. Juni 2005 ein DT2-Zugverband
zwischen
Berliner Tor und Lübecker Straße unterwegs. An der
Spitze läuft der DT2
771, für den dieser Einsatz
zugleich der zunächst letzte war, da in der
gleichen Woche 16 der 26 DT2 abgestellt
wurden.
Von den 16 wurden fünf gesichert abgestellt, so daß
ein
kurzfristiger Wiedereinsatz dieser Züge
möglich bleiben sollte. In Hinblick auf die
Fußball-WM in
Deutschland wurden diese fünf DT2 im März 2006 wieder
reaktiviert. Ende Juli 2006 nach Beendigung der WM wurden fünf
DT2
endgültig abgestellt.
In den kommenden Jahren wird sich durch Umbau Berliner Tor, Sanierung
der Strecke und Elektrifizierung der Fernbahn die Szenerie
am Berliner Tor einschneidend verändern. |
|
Auf
der linken Aufnahme ist der DT2 767 zwischen Hagenbecks Tierpark
und Lutterothstraße unterwegs, an diesem Tag fuhr er
für einen DT4,
so
daß drei Umläufe auf der U2 mit DT2 gefahren wurden.
Rechts:
Am 8. Juni 2005
entstand das Foto auf der Fahrt nach Niendorf, 764
führend.
Der DT2 764 wurde an diesem Tag letztmals eingesetzt.
|
|
Rechts
fährt ein DT2-Zug in die Haltestelle Baumwall ein, die
Licht- und Schattenspiele ergeben zusammen mit dem Sprühstrahl
(zur Geräuschreduzierung in engen Kurven dienend) ein
interessantes Motiv. |
|
|
Die
Hochbahnbrücke über die Helgoländer Allee
wurde in den
letzten Jahren durchgreifend saniert, die jetzt wieder hell strahlenden
Sandsteinpfeiler der Brücke ermöglichen im November
nachmittags Aufnahmen eines praktisch durchleuchteten
Brückenüberbaues.
Unten links
ist ein
DT2-Zugverband zwischen Baumwall und Landungsbrücken
unterwages,
auch hier wird durch den Sonnenstand der Hochbahn-Viadukt detailliert
angeleuchtet. Im Gegensatz zum vorherigen Motiv ist dieses in dieser
Form aber ein ausgesprochenes Sommer-Motiv. |
|
Rechts:
Die Hst
Uhlandstraße ist eine der Haltestellen im
recht markanten Baustil, der auch auf der 1944 stillgelegten Linie
nach Rothenburgsort verwendet wurde.
Die Haltestelle wurde in den letzten Jahren weitgehend saniert, in den
kommenden Jahren ist auch eine Sanierung der stählernen und
steinernen Viadukte vorgesehen.
|
|
Weiterführende
Galerien der Bahnfotokiste
Externe
Links
|
|
|