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Freitag, 1. April 2022
– Hamburger Spezialitäten gehen und kommen
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Nach dem Einsatzende der BR 472/473
im Fahrgastbetrieb am 4. März 2022 sind mit den Tz 214 und 216
aktuell noch zwei Triebzüge der BR 472/473 als eiserne Reserve im
Bestand und werden durch gelegentliche Bewegungsfahrten
einsatzfähig gehalten. Ein Einsatz im Fahrgastverkehr ist im
Rahmen dieser Bewegungsfahrten nicht vorgesehen. Ein Einsatz am Abend
des 14. März 2022 war ein nicht korrekt abgestimmter Fall und soll
sich nach Angaben der S-Bahn Hamburg
nicht wiederholen.
Die beiden Triebzüge 238 und 258 liefen am 2. März 2022
letztmals und wurden danach aufgrund eines kurzfristig nicht behebbaren
Schadens nicht mehr im Fahrgastbetrieb eingesetzt. Sie standen seitdem
im Werk Ohlsdorf abgestellt und wurden ab dem 28. März – abgesehen
vom verkauften 473 058 – noch brauchbarer Teile beraubt. Heute sollten
die Fahrzeuge in den Hafen überführt werden, von wo sie die
letzte Fahrt zum Verwerter in Opladen in Regelgüterzügen
antreten werden.
Da sich die geplante Abfahrtszeit zum diese Woche in Ohlsdorf weilenden
Fotografen verirrte, ploppte im Kopf ein fertiges Bild auf, das es
umzusetzen galt. Wie es so ist, Wunsch und Wirklichkeit zu vereinen,
sind zwei Paar Schuhe. So waren am Ende doch ein paar Tricks
nötig, um mit einer Akkulok der U-Bahn passend zur Ausfahrt der
Hybridlok 1004 002 der S-Bahn am südlichen Ende der Anschlussbahn
zu stehen.
Die HOCHBAHN verfügt
für betriebsinterne Zwecke über sieben in den Jahren 1992
bzw. 1995 gebaute Akkuloks, die auch über Energie aus der
Stromschiene betrieben werden können. Die Loks haben inzwischen
ein Alter von rund 30 Jahren erreicht und sollen in den kommenden
Jahren einer elektrischen Neuausrüstung und einer gründlichen
mechanischen Aufarbeitung unterzogen werden. Zusätzlich werden in
diesem und dem kommenden Jahr von fünf neue Akkuloks vom
Typ AL2 geliefert, so dass künftig 12 Akkuloks im Bestand der
HOCHBAHN sein werden.
2017 veröffentlichte die DB eine Ausschreibung über
zunächst vier „AZLoks“ in Hybridtechnik, von denen zunächst
je zwei nach Hamburg und Berlin an die dortigen S-Bahnen gehen sollten
–
bis zu 16 weitere Loks sind als Option vorgesehen. Nachdem sich kein
europäischer Hersteller fand, der diese Loks bauen wollte, erhielt
im Juni 2018 das staatliche chinesische Unternehmen CRRC Zhuzhou Locomotive Co., Ltd.
aus Zhuzhou den Auftrag und stellte bereits im September 2018 auf der Innotrans in Berlin die vom Auftrag
der „AZLok“ abweichende 1004 002 vor und lieferte die Lok nach einer
ersten Inbetriebsetzung in Minden im Mai 2019
an die S-Bahn Hamburg aus.
Seit Jahresbeginn 2021 kam die 1004 002 gelegentlich im Rangierdienst
innerhalb des Bf Ohlsdorf zum Einsatz, später ergänzt durch
die 1004 001. Die Streckenzulassung stand damals noch aus, sie liegt
für 1004 002 seit September 2021 vor – die Anmietung einer
Fremdlok der BR 218 als Abschlepplok ist seitdem Geschichte. Die 1004
002 überführte noch einige Züge der BR 474/874 zum und
vom Redesign in Neumünster, ehe das Programm Ende 2021
planmäßig endete.
Heute wurden von der 1004 002 erstmals Schrottzüge der BR 472/473
in den Hafen zum Bft Hamburg Süd überführt und es kam im
Bereich der Anschlussbahn Ohlsdorf zum Aufeinandertreffen der Hamburger
Spezialitäten. Danke an alle
Beteiligten für die Ermöglichung dieser
Gegenüberstellung!
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1992 wurde die Aufgabe der bis 1938
HHA-eigenen Strecke Ohlsdorf – Ochsenzoll beschlossen und der Umzug des
Lagerhofes Ochsenzoll nach Ohlsdorf vorbereitet, welcher 1996 vollzogen
wurde. 1997 wurde die Gütertrasse formell stillgelegt und rund
zehn Jahre später das Gleis ab km 2,0 als
Grünausgleichsfläche für den Bau der Flughafen-S-Bahn
abgebaut. Für die Zukunft ist für die Trasse eine Nutzung als
Radweg im Gespräch.
Das heute abgerissene Gebäude des früheren Güterbahnhofs
Ohlsdorf wurde bis zum Umbau des Geländes als neues Materiallager
der HOCHBAHN privat genutzt, auch die DB stellte gelegentlich Fahrzeuge
hier ab. Reste der DB-Gleisanlagen sind noch heute zu sehen. Die
HOCHBAHN betreibt den Lagerhof
Ohlsdorf als Anschlussbahn Ohlsdorf nach BOA, die DB nutzt das
an die Anschlussbahn Ohlsdorf anschließende Gleis weiterhin als
Rangiergleis für Überführungen von S-Bahnzügen
von/zur Güterumgehungsbahn bzw. für Anlieferungen zum
Materiallager der HOCHBAHN.
Seit einiger Zeit wird der Lagerhof Ohlsdorf (Loh) im Vorgriff auf die
Bauarbeiten für die neue U-Bahnlinie U5 umstrukturiert – diverse
Oberbaustoffe werden jetzt auf dem Lagerhof
Saarlandstraße (Lsa) gelagert. Um auf Lsa Baufreiheit
für eine Modernisierung der dortigen Anlagen zu haben, ist
ersatzweise das Kabellager nach Loh umgezogen. Hier steht die AL1 013
mit den Loren LB7 051 und 050 im Ladebereich.
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Die
Einsatzgeschichte der BR 472/473 im S-Bahnverkehr in Hamburg ist zwar (fast) Geschichte, aber die
Baureihe 472/473 noch lange nicht tot. Einerseits wird der Tz 262 als Museumszug
im Einsatzzustand der 1980er Jahre wieder hergerichtet und soll auch
zur Traktion für den Schienenreinigungswagen „Schrubbi“ genutzt
werden, andererseits ist noch Sensors4Rail
472 061 vorhanden, welcher ab Anfang 2021
die Strecke Berliner Tor – Bergedorf vermessen hatte und zum ITS-Weltkongress im Oktober 2021
dem Fachpublikum vorgeführt
wurde.
Seitdem stand der Tz 261 außerhalb Hamburgs abgestellt und kam im
Februar 2022 zurück zur S-Bahn, um in den kommenden Wochen wieder
zum Einsatz zu kommen, da im Rahmen des Projekts Sensors4Rail nun noch
das restliche S-Bahnnetz vermessen werden soll. Das Fahrzeug
erhält nach der Komplettierung in Elbgaustraße in den
kommenden Tagen im Werk Ohlsdorf Fristarbeiten und eine
Fristverlängerung von sieben auf acht Jahre.
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Fünf Stunden, nachdem die
Fahrzeuge 47 und 48 (von 50 an die
Fa. Bender in Opladen verkauften) das S-Bahnnetz verlassen
hatten,
kehrte der Tz 261 nach Ohlsdorf zurück. Wie lange der 261 unter
Regie von SIEMENS noch
betriebsfähig bleiben wird, ist aktuell unbekannt – die
gültige HU-Frist läuft im April (bzw. Mai) 2023 endgültig ab.
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Fotos
in Google Earth |
©
2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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