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Montag, 18. April 2022
– Die finale Vogelflugliniensaison beginnt
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Die nun wirklich letzte
klassische Vogelflugliniensaison ist angebrochen, nördlich
Neustadt(Holst)
wird am 1. September 2022 der Betrieb für mehrere
Jahre eingestellt. In dieser Zeit wird die Strecke umfassend saniert,
ausgebaut und in Teilbereichen neu
trassiert. Der Bahnhof Oldenburg(Holst) wird im Zuge
einer Neutrassierung komplett aus dem Ort an den
südlichen Ortsrand verlegt.
In rund vier Monaten ist dieses Motiv Geschichte – die 218 402 der Railssytems RP GmbH ist derzeit
Stammlok auf den beiden Fehmarn IC-Zugpaaren und verlässt vor
IC2413
den Bf Oldenburg(Holst) mit seinem markanten Getreidesilo.
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Der Betriebsbahnhof Göhl wird
in
alter Trassenlage Bestandteil der neuen Fehmarnbeltquerung. Die 218 470
bespannt hier in der Ausfahrt des Bf Göhl den RE11448 von Hamburg
Hbf
nach Puttgarden. Die 218 470 ist eine der bisher wenigen DB-eigenen
218, die im Werk
Cottbus nochmals eine Hauptuntersuchung erhalten haben. Die DB
beschränkte sich dabei auf die technisch notwendigen Arbeiten, am
Anstrich wurde nur das notwendigte getan. Kein Vergleich zu den an
Drittunternehmen verkauften Loks der BR 218, die in den letzten Jahren
rege von der DB für Verkehre im Norden angemietet wurden.
Inwieweit der an Wochenenden über die Bäderbahn
nach
Puttgarden
verkehrende Hamburger Strand-Express
während der Sperrung - und wenn mit welchen Fahrzeugen – noch
verkehren
wird, ist abzuwarten. Die für diese Verkehre genutzten
Doppelstockwagen
werden zum Jahresende 2022 durch doppelstöckige KISS-Triebzuge
abgelöst, nur die auf der RB81 nach Bad Oldesloe genutzten
Doppelstockwagen werden bis zur Fertigstellung der S4 im Norden noch im
Einsatz bleiben.
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Durch die Spitzkehre in
Fehmarn-Burg kann auch die von Puttgarden südfahrende Leistung
RE11449
nach Hamburg Hbf mit Lok voraus aufgenommen werden. Die Trasse folgt
hier auch künftig der vierstreifig mit Standstreifen auszubauenden
B207. Ganz im Hintergrund das FF&E
Hotel Dania am Fährbahnhof
Puttgarden.
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Die Züge der Vogelfluglinie nutzen auf deutscher
Festlandseite den Weg über die Trasse der Kreis Oldenburger Eisenbahn-Gesellschaft
(KOE), welche kleinbahnmäßig trassiert war.
Nördlich des Bf
Großenbrode und auf Fehmarn wurde die Trasse bereits beim Bau der
Fehmarnsundbrücke
bis 1963 neu
trassiert, nun folgt der Rest der früheren KOE.
Auch der LINT41 648 453/953
wird in dieser Form in Schleswig-Holstein
bald Geschichte sein. Die bisher von DB
Regio betriebenen Linien im Akkunetz
Ost gehen im Dezember 2022 an die Osthannoversche Eisenbahnen
Aktiengesellschaft (OHE), die diese Linien über ihre
Tochter erixx Holstein
betreiben wird.
Hier fährt 648 453 auf der von der Fehmarnsundbrücke
kommenden
Neutrassierung der 1960er Jahre in den Bf Großenbrode ein. Trotz
Neutrassierung in den 1960er Jahren wird die Trasse in diesem Bereich
westlich nochmals B207-nah umtrassiert werden, um einen (relativ)
ortsnahen Anschluss von Heiligenhafen zu ermöglichen – was in der
Realität auf einen neuen ortsfernen Bahnhof
Großenbrode-Heiligenhafen mittig zwischen den beiden Orten
Großenbrode und Heiligenhafen hinauslaufen wird.
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Unmittelbar bevor das Motiv des
Fahrdienstleiterstellwerks Nn in Neustadt(Holst) in den folgenden Tagen
zur Baustellenfläche wurde, entstanden am Ostermontag noch einige
Fotos des abseits gelegenen Bereichs des Gbf Neustadt(Holst).
Dort trifft die
Vogelfluglinie mit dem Ast aus Neustadt(Holst) Pbf zusammen. Die
Strecke Neustadt(Holst) – Oldenburg(Holst) als Teil der heutigen
Vogelfluglinie wurde von der KOE gebaut und am 30. September 1881
eröffnet – nach Süden hatte Neustadt als Teil der Strecke
Neumünster – Neustadt seit dem 31. Mai 1866 nach
Eutin Bahnanschluss, Betreiber war die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (AKE).
Seit Juni 1928 existiert die Direktverbindung Lübeck – Neustadt,
welche von der Deutschen Reichsbahn hergestellt wurde. Die Verbindung
nach Eutin wurde im Personenverkehr 1982 aufgegeben und nach
Einstellung des Güterverkehrs wurde die Strecke nach Eutin 1984/85
abgebaut. Südlich des Gbf Neustadt(Holst) sind die Reste der
Trasse noch zu erkennen.
218 402 fährt aus Fehmarn-Burg kommend mit IC2415 nach
Hamburg Hbf in den Gbf Neustadt(Holst) ein und passiert das Stellwerk Nn der Bauart Jüdel. Im Stellwerk Nn sitzt
der Fahrdienstleiter, das südlich gelegene größere
Stellwerk Ns ist mit einem Weichenwärter besetzt. Im September
soll auf diesem Gleis der reguläre Bahnbetrieb enden, die
Wiederaufnahme des Betriebs in Richtung Fehmarn ist aktuell für
2029 vorgesehen. Die Vogelfluglinie hat dann in Haffkrug Anschluss an
die Bestandstrasse, sollte sich ein Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) finden, welches die alte
Bäderbahntrasse weiter betreiben will, wären die Karten neu
zu mischen.
Nach Neustadt(Holst) Pbf ist nach der Elektrifizierung des Abschnitts
von Haffkrug die Durchbindung der dann mit
KISS-Doppelstocktriebzügen gefahrenen RE-Leistungen aus Hamburg
Hbf vorgesehen.
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Aus Puttgarden kommt 648 331 als
RB11227 gefahren, welcher bereits für die Transferflotte gebrandet worden
ist, die ab Dezember 2022 den Betrieb bis zur Inbetriebnahme der FLIRT AKKU-Triebzüge der Fa. Stadler sicherstellen soll. 25
Triebzüge der BR 648.3 wird DB Regio für diesen Zweck im
Auftrag des Landes Schleswig-Holsteins bis zunächst Dezember 2024
bereithalten, sie werden von erixx Holstein betrieben und von der DB im
Werk Kiel gewartet.
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RB11277 aus Neustadt(Holstein) Pbf,
gebildet aus dem führenden 648 948, kuppelt im Gbf an die bereits
aus Puttgarden eingefahrene 648-Einheit an, beide setzen
anschließend ihre Fahrt nach Lübeck Hbf fort. Der 648
457/957 wird im Dezember 2022 ein deutlich reduziertes Einsatzgebiet
haben, welches im Dezember 2023 mit der Betriebsaufnahme des Akku-Netz
Nord und Umstellung auf von der NBE
Nordbahn Eisenbahngesellschaft mbh & Co. KG betriebene FLIRT
AKKU-Triebzüge ebenfalls entfallen wird.
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Fotos
in Google Earth |
©
2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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