Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30








1. April – Hamburger Spezialitäten gehen und kommen
3. April – Pekingente wieder unterwegs
10. April – Mit einem Wismarer über die Gebirgsbahn
16. April – Mit 240 + x Pferdestärken durch die Vierlande
17. April – Osterfahrten auf „Hein Schönberg“
18. April – Die finale Vogelflugliniensaison beginnt
22. April – Eurodual über Ratzeburg
23. April – 50 Jahre Kopenhagen ohne Straßenbahn
30. April – Quirliges Gewusel in Skjoldenæsholm


Montag, 18. April 2022 – Die finale Vogelflugliniensaison beginnt

218 402 RP

Die nun wirklich letzte klassische Vogelflugliniensaison ist angebrochen, nördlich Neustadt(Holst) wird am 1. September 2022 der Betrieb für mehrere Jahre eingestellt. In dieser Zeit wird die Strecke umfassend saniert, ausgebaut und in Teilbereichen neu trassiert. Der Bahnhof Oldenburg(Holst) wird im Zuge einer Neutrassierung komplett aus dem Ort an den südlichen Ortsrand verlegt. In rund vier Monaten ist dieses Motiv Geschichte – die 218 402 der Railssytems RP GmbH ist derzeit Stammlok auf den beiden Fehmarn IC-Zugpaaren und verlässt vor IC2413 den Bf Oldenburg(Holst) mit seinem markanten Getreidesilo.

218 470

Der Betriebsbahnhof Göhl wird in alter Trassenlage Bestandteil der neuen Fehmarnbeltquerung. Die 218 470 bespannt hier in der Ausfahrt des Bf Göhl den RE11448 von Hamburg Hbf nach Puttgarden. Die 218 470 ist eine der bisher wenigen DB-eigenen 218, die im Werk Cottbus nochmals eine Hauptuntersuchung erhalten haben. Die DB beschränkte sich dabei auf die technisch notwendigen Arbeiten, am Anstrich wurde nur das notwendigte getan. Kein Vergleich zu den an Drittunternehmen verkauften Loks der BR 218, die in den letzten Jahren rege von der DB für Verkehre im Norden angemietet wurden.
Inwieweit der an Wochenenden über die Bäderbahn nach Puttgarden verkehrende Hamburger Strand-Express während der Sperrung - und wenn mit welchen Fahrzeugen – noch verkehren wird, ist abzuwarten. Die für diese Verkehre genutzten Doppelstockwagen werden zum Jahresende 2022 durch doppelstöckige KISS-Triebzuge abgelöst, nur die auf der RB81 nach Bad Oldesloe genutzten Doppelstockwagen werden bis zur Fertigstellung der S4 im Norden noch im Einsatz bleiben.


18 470

Durch die Spitzkehre in Fehmarn-Burg kann auch die von Puttgarden südfahrende Leistung RE11449 nach Hamburg Hbf mit Lok voraus aufgenommen werden. Die Trasse folgt hier auch künftig der vierstreifig mit Standstreifen auszubauenden B207. Ganz im Hintergrund das FF&E Hotel Dania am Fährbahnhof Puttgarden.

BR 648.3

Die Züge der Vogelfluglinie nutzen auf deutscher Festlandseite den Weg über die Trasse der Kreis Oldenburger Eisenbahn-Gesellschaft (KOE), welche kleinbahnmäßig trassiert war. Nördlich des Bf Großenbrode und auf Fehmarn wurde die Trasse bereits beim Bau der Fehmarnsundbrücke bis 1963 neu trassiert, nun folgt der Rest der früheren KOE.
Auch der LINT41 648 453/953 wird in dieser Form in Schleswig-Holstein bald Geschichte sein. Die bisher von DB Regio betriebenen Linien im Akkunetz Ost gehen im Dezember 2022 an die Osthannoversche Eisenbahnen Aktiengesellschaft (OHE), die diese Linien über ihre Tochter erixx Holstein betreiben wird.
Hier fährt 648 453 auf der von der Fehmarnsundbrücke kommenden Neutrassierung der 1960er Jahre in den Bf Großenbrode ein. Trotz Neutrassierung in den 1960er Jahren wird die Trasse in diesem Bereich westlich nochmals B207-nah umtrassiert werden, um einen (relativ) ortsnahen Anschluss von Heiligenhafen zu ermöglichen – was in der Realität auf einen neuen ortsfernen Bahnhof Großenbrode-Heiligenhafen mittig zwischen den beiden Orten Großenbrode und Heiligenhafen hinauslaufen wird.

218 402 RP

Unmittelbar bevor das Motiv des Fahrdienstleiterstellwerks Nn in Neustadt(Holst) in den folgenden Tagen zur Baustellenfläche wurde, entstanden am Ostermontag noch einige Fotos des abseits gelegenen Bereichs des Gbf Neustadt(Holst).
Dort trifft die Vogelfluglinie mit dem Ast aus Neustadt(Holst) Pbf zusammen. Die Strecke Neustadt(Holst) – Oldenburg(Holst) als Teil der heutigen Vogelfluglinie wurde von der KOE gebaut und am 30. September 1881 eröffnet – nach Süden hatte Neustadt als Teil der Strecke Neumünster – Neustadt
seit dem 31. Mai 1866 nach Eutin Bahnanschluss, Betreiber war die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (AKE).
Seit Juni 1928 existiert die Direktverbindung Lübeck – Neustadt, welche von der Deutschen Reichsbahn hergestellt wurde. Die Verbindung nach Eutin wurde im Personenverkehr 1982 aufgegeben und nach Einstellung des Güterverkehrs wurde die Strecke nach Eutin 1984/85 abgebaut. Südlich des Gbf Neustadt(Holst) sind die Reste der Trasse noch zu
erkennen.
218 402 fährt aus Fehmarn-Burg
kommend mit IC2415 nach Hamburg Hbf in den Gbf Neustadt(Holst) ein und passiert das Stellwerk Nn der Bauart Jüdel. Im Stellwerk Nn sitzt der Fahrdienstleiter, das südlich gelegene größere Stellwerk Ns ist mit einem Weichenwärter besetzt. Im September soll auf diesem Gleis der reguläre Bahnbetrieb enden, die Wiederaufnahme des Betriebs in Richtung Fehmarn ist aktuell für 2029 vorgesehen. Die Vogelfluglinie hat dann in Haffkrug Anschluss an die Bestandstrasse, sollte sich ein Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) finden, welches die alte Bäderbahntrasse weiter betreiben will, wären die Karten neu zu mischen.
Nach Neustadt(Holst) Pbf ist nach der Elektrifizierung des Abschnitts von Haffkrug die Durchbindung der dann mit KISS-Doppelstocktriebzügen gefahrenen RE-Leistungen aus Hamburg Hbf vorgesehen.

BR 648

Aus Puttgarden kommt 648 331 als RB11227 gefahren, welcher bereits für die Transferflotte gebrandet worden ist, die ab Dezember 2022 den Betrieb bis zur Inbetriebnahme der FLIRT AKKU-Triebzüge der Fa. Stadler sicherstellen soll. 25 Triebzüge der BR 648.3 wird DB Regio für diesen Zweck im Auftrag des Landes Schleswig-Holsteins bis zunächst Dezember 2024 bereithalten, sie werden von erixx Holstein betrieben und von der DB im Werk Kiel gewartet.

BR 648

RB11277 aus Neustadt(Holstein) Pbf, gebildet aus dem führenden 648 948, kuppelt im Gbf an die bereits aus Puttgarden eingefahrene 648-Einheit an, beide setzen anschließend ihre Fahrt nach Lübeck Hbf fort. Der 648 457/957 wird im Dezember 2022 ein deutlich reduziertes Einsatzgebiet haben, welches im Dezember 2023 mit der Betriebsaufnahme des Akku-Netz Nord und Umstellung auf von der NBE Nordbahn Eisenbahngesellschaft mbh & Co. KG betriebene FLIRT AKKU-Triebzüge ebenfalls entfallen wird.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben