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Donnerstag, 16. Dezember 2021
– Moin, ich bin der Neue Alte
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Der
beliebte Satz „Totgeglaubte leben länger“ trifft auf die
Züge der BR 472/473 aktuell ganz gut zu. Eigentlich war die
vollständige Abstellung der letzten Züge zum
Dezember 2020 vorgesehen, am Ende fuhren sechs Züge auch ins neue
Jahr 2021 hinein. „Im Dezember 2021
ist nun endgültig Schluss“.
Nun, Fahrplanwechsel war am vergangenen Sonntag – und die vier
verbliebenen Züge der BR 472/473 drehen noch immer ihre Runden
durch das S-Bahnnetz. Aktuell gibt es keine verbindlichen
Aussagen, wann die letzten Mohikaner aus dem Dienst scheiden werden.
Die vier ETCS-Züge der BR 474.4 waren zum Planwechsel für
einen Einsatz auf den Linien S2/S21 vorgesehen, dieses verzögert
sich noch und der letzte redesignte Zug der BR 474.3
– der 4110 – ist noch nicht aus Neumünster zurück. Die
Züge der BR
490 haben noch nicht die gewünschte Einsatzqualität
erreicht, so dass hier noch Nacharbeiten erforderlich sind. Im
Interesse eines stabilen Betriebes ist die S-Bahn Hamburg daher gut in der
Entscheidung, die letzten vier Züge noch im Einsatz zu belassen,
solange es vertretbar ist.
Passend zum eigentlich lange geplanten Ausflottungstermin wurde heute
das Projekt „Museumszug der BR 472/473“ vorgestellt, welches von der
Stadt Hamburg mit bis zu 500.000 EUR gefördert wird. Der als
Museumszug vorgesehene Tz 262 steht nach dem herbstlichen Einsatz
zur Schienenreinigung nicht mehr als Betriebsfahrzeug zur
Verfügung, er wartet jetzt auf die Restaurierung in den
weitgehenden Auslieferungszustand von 1984.
Als baugleicher Vertreter
wurde der Triebzug 258 eingesetzt, welcher bei dieser Gelegenheit auch
die neue Gestaltung des hvv-Logos
erhalten hat. Hier fährt der 472
058 in den Bahnhof Blankenese ein, welcher noch über Formsignale
verfügt.
Das 1927 in Blankenese in Betrieb genommene, elektromechanische
Stellwerk der Bauart S&H 1912
soll in den kommenden Jahren vom neuen
ESTW Hamburg Altona West (S-Bahn)
abgelöst werden. Die S-Bahn Hamburg möchte das alte Stellwerk
„B“ anschließend als Museumsstellwerk der Nachwelt erhalten.
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Im
Rahmen der Veranstaltung halten die beteiligten Verantwortlichen kurze
Reden zum Projekt, welches unter den aktuellen Umständen alles
andere als selbstverständlich ist. Hier spricht der
Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg, Kay Uwe Arnecke einige
einleitende Worte und dankt neben der finanziellen Unterstützung
durch die Stadt Hamburg dem Verein
Historische S-Bahn Hamburg e.V., welcher zusammen mit der S-Bahn
die Erhaltung und den Betrieb der historischen Zeitzeugen seit 1999 mit
Leben füllt.
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Ein Gruppenfoto der Beteiligten:
Die Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft (von links) Ole Thorben
Buschhüter (Vorsitzender des
Verkehrsausschusses und Parlamentarischer Geschäftsführer der
SPD-Fraktion), Julia Barth-Dworzynski, Lars Pochnicht und
Frank Schmitt (alle SPD und
Mitglieder des Verkehrsausschusses), der
Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg GmbH
Kay Uwe Arnecke sowie die Vorstände des Vereins Historische S-Bahn
Hamburg e.V. Dieter Stapel und Jannik Scharff.
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Kein
Zug fährt ohne Personal, hier der Geschäftsführer der
S-Bahn Hamburg GmbH als dritter von links zusammen mit (von links)
Luca Kehnscherper und den Vorständen des Vereins Historische
S-Bahn Hamburg e.V. Daniel Wiese, Dieter Stapel, Jannik Scharff und
Marcel Auktun.
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Ein
Blick in den 472 558 – die bei der ersten Modernisierung eingebauten
Sitze mit der „Hamburger Welle“ wurden vor einigen Jahren in allen
Hamburger S-Bahnzügen durch das seit Ende 1990er Jahre
übliche DBM-Design ersetzt.
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Blick hin zum Wagenende zur
früheren 1. Klasse, die in Hamburg zum 1. November 2000
abgeschafft wurde.
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Vor
nicht ganz vier Jahren hieß es zur Einführung der neuen BR
490 in Hamburg „Moin, ich bin der Neue“. Die Zeiten ändern sich –
der Generationswechsel in Hamburg ist praktisch abgeschlossen und nun
ist der 472/473 „der Neue Alte“. Noch einige Wochen werden in den
Hauptverkehrszeiten die Züge der BR 472/473 in Blankenese wenden,
ehe ihre Zeit (im Linienbetrieb…)
endgültig abgelaufen ist.
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Fotos
in Google Earth |
©
2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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