Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31










11. Dezember – Straßenbahnen mit Tannenbäumen im Schnee
16. Dezember – Moin, ich bin der Neue Alte
28. Dezember – 1987: 75 Jahre Hamburger U-Bahn
29. Dezember – Nachts im Museum







Donnerstag, 16. Dezember 2021 – Moin, ich bin der Neue Alte

472 058

Der beliebte Satz „Totgeglaubte leben länger“ trifft auf die Züge der BR 472/473 aktuell ganz gut zu. Eigentlich war die vollständige Abstellung der letzten Züge zum Dezember 2020 vorgesehen, am Ende fuhren sechs Züge auch ins neue Jahr 2021 hinein. „Im Dezember 2021 ist nun endgültig Schluss“. Nun, Fahrplanwechsel war am vergangenen Sonntag – und die vier verbliebenen Züge der BR 472/473 drehen noch immer ihre Runden durch das S-Bahnnetz. Aktuell gibt es keine verbindlichen Aussagen, wann die letzten Mohikaner aus dem Dienst scheiden werden.
Die vier ETCS-Züge der BR 474.4 waren zum Planwechsel für einen Einsatz auf den Linien S2/S21 vorgesehen, dieses verzögert sich noch und der letzte redesignte Zug der BR 474.3 – der 4110 – ist noch nicht aus Neumünster zurück. Die Züge der BR 490 haben noch nicht die gewünschte Einsatzqualität erreicht, so dass hier noch Nacharbeiten erforderlich sind. Im Interesse eines stabilen Betriebes ist die S-Bahn Hamburg daher gut in der Entscheidung, die letzten vier Züge noch im Einsatz zu belassen, solange es vertretbar ist.
Passend zum eigentlich lange geplanten Ausflottungstermin wurde heute das Projekt „Museumszug der BR 472/473“ vorgestellt, welches von der Stadt Hamburg mit bis zu 500.000 EUR gefördert wird. Der als Museumszug vorgesehene Tz 262 steht nach dem herbstlichen Einsatz zur Schienenreinigung nicht mehr als Betriebsfahrzeug zur Verfügung, er wartet jetzt auf die Restaurierung in den weitgehenden Auslieferungszustand von 1984.
Als baugleicher Vertreter wurde der Triebzug 258 eingesetzt, welcher bei dieser Gelegenheit auch die neue Gestaltung des hvv-Logos erhalten hat. Hier fährt der 472 058 in den Bahnhof Blankenese ein, welcher noch über Formsignale verfügt.
Das 1927 in Blankenese in Betrieb genommene, elektromechanische Stellwerk der Bauart S&H 1912 soll in den kommenden Jahren vom neuen ESTW Hamburg Altona West (S-Bahn) abgelöst werden. Die S-Bahn Hamburg möchte das alte Stellwerk „B“ anschließend als Museumsstellwerk der Nachwelt erhalten.

Reden

Im Rahmen der Veranstaltung halten die beteiligten Verantwortlichen kurze Reden zum Projekt, welches unter den aktuellen Umständen alles andere als selbstverständlich ist. Hier spricht der Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg, Kay Uwe Arnecke einige einleitende Worte und dankt neben der finanziellen Unterstützung durch die Stadt Hamburg dem Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V., welcher zusammen mit der S-Bahn die Erhaltung und den Betrieb der historischen Zeitzeugen seit 1999 mit Leben füllt.

Gruppenfoto

Ein Gruppenfoto der Beteiligten: Die Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft (von links) Ole Thorben Buschhüter (Vorsitzender des Verkehrsausschusses und Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion), Julia Barth-Dworzynski, Lars Pochnicht und Frank Schmitt (alle SPD und Mitglieder des Verkehrsausschusses), der Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg GmbH Kay Uwe Arnecke sowie die Vorstände des Vereins Historische S-Bahn Hamburg e.V. Dieter Stapel und Jannik Scharff.

Vereinsmitglieder

Kein Zug fährt ohne Personal, hier der Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg GmbH als dritter von links zusammen mit (von links) Luca Kehnscherper und den Vorständen des Vereins Historische S-Bahn Hamburg e.V. Daniel Wiese, Dieter Stapel, Jannik Scharff und Marcel Auktun.

472 558

Ein Blick in den 472 558 – die bei der ersten Modernisierung eingebauten Sitze mit der „Hamburger Welle“ wurden vor einigen Jahren in allen Hamburger S-Bahnzügen durch das seit Ende 1990er Jahre übliche DBM-Design ersetzt. 

472 558

Blick hin zum Wagenende zur früheren 1. Klasse, die in Hamburg zum 1. November 2000 abgeschafft wurde.

472 558

Vor nicht ganz vier Jahren hieß es zur Einführung der neuen BR 490 in Hamburg „Moin, ich bin der Neue“. Die Zeiten ändern sich – der Generationswechsel in Hamburg ist praktisch abgeschlossen und nun ist der 472/473 „der Neue Alte“. Noch einige Wochen werden in den Hauptverkehrszeiten die Züge der BR 472/473 in Blankenese wenden, ehe ihre Zeit (im Linienbetrieb…) endgültig abgelaufen ist.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben