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Freitag, 17. Mai 2019
– I am European bringt I am Chinese nach Hamburg
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Dass der Fotograf zwei Tage nach
der Übergabe des 471 462
an das Berliner DTM hier zur praktisch
identischen Uhrzeit wieder stehen würde, um eine Neuanlieferung
für die S-Bahn Hamburg zu fotografieren – davon ahnte er
zunächst nichts... Aber wie es so ist, es kommt oft
anders als man denkt...
Am Morgen machte ein Laufweg Minden – Barmbek Gbf aufmerksam,
bedeutet er doch in aller Regel Zuführungsfahrten
für die Hamburger U- oder S-Bahn. Höchstgeschwindigkeit 160
km/h ist für so etwas zwar ungewöhnlich – aber schnell war
klar, die erste für den deutschen Markt gebaute Lokomotive des
staatlich gestützen chinesischen Großkonzerns CRRC sollte heute Hamburg erreichen.
Ironie des Schicksals – ob gewollt oder ungewollt wird wohl
ungeklärt bleiben – die am Mittwoch mit Werbung für die
europäische Freizügigkeit auch im Schienengüterverkehr
versehene 193 360 von DB Cargo
hatte mit der Tfzf(ST)94107 Minden – Hamburg-Barmbek Gbf ihren ersten
Einsatz und stellte die chinesische Lok am Rübenkamp zur
Übernahme durch die S-Bahn Hamburg
bereit. Hier rollt sie auf den letzten Metern entlang des Bf Barmbek.
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Nachschuss auf die zur Innotrans 2018
in Berlin präsentierte Lok, welche von der DB für die
S-Bahnen in Hamburg und Berlin für interne Zwecke ausgeschrieben
wurden – interne Zwecke bedeutet Werksverschub, Überführungen
und Arbeitszugfahrten.
Deutsche oder europäische Konzerne gaben keine Angebote ab,
Unternehmen wie Schalke
stellten ihre Entwicklungarbeiten für vergleichbare
Vollbahnlokomotiven bereits vorher ein – kein Ruhmesblatt für die
deutsche Eisenbahnindustrie und welches nun von der chinesischen
Industrie als Türöffner zum deutschen Markt genutzt wird.
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Am Rübenkamp war die
Übergabe an die S-Bahn Hamburg
vorgesehen, mit der nächsten S-Bahn hinterher – bis was passiert
ist eh viel Zeit. Am Rübenkamp stand die Fuhre noch gekuppelt.
Entspannt ausgestiegen und gepeilt was möglich ist. Barmbek
verändert sich seit einigen Jahren gewaltig, über Jahrzehnte
veränderte sich der Stadtteil kaum. Am
Rübenkamp bietet die Erschließung durch Wohnbebauung trotz
heute unvermeidlicher Lärmschutzwände neue
Fotomöglichkeiten, die Brücke zum S-Bahn-Haltepunkt wird
derzeit entsprechend erweitert.
Eigentlich erwarteten die Fotografen nur das Umlaufen der 193 360,
welche
anschließend leer nach Maschen fahren sollte. Doch setzte sich
die Lok mitsamt der 1004 002 in Bewegung, was alle Anwesenden
verwirrte. Die Lok fuhr die Weiche frei und blieb stehen. Die Weiche
lief in Richtung Durchfahrgleis um und hinterließ ratlose
Gesichter auf der Brücke. Als sich die
Fuhre in Bewegung setzte fuhr sie wieder zum Startgleis. Nun
Missverständnisse passieren – aber man sollte die Lok vor dem
umsetzen schon abkuppeln... Danke an die Fahrzeugbesatzung, dass wir so
an herrliche Sonnenfotos der kompletten Fuhre kamen! ;-)
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Nachdem der Tf die 1004 002 wieder
dorthin gebracht hatte, wo sie hin sollte kuppelte er sie selbst ab und
fuhr vondannen – nicht ohne noch einmal „I am European“ neben „I am
Chinese“ abzulichten.
Der Vertrag zum Bau von zunächst vier „AZLok“ genannten Maschinen
wurde am 30. Juni 2018 unterzeichnet, die später für 100 km/h
zugelassenen Loks sollen je rd. 2,5
Mio EUR kosten und mit PZB, dem Zugüberwachungssystem ZBS der
Berliner S-Bahn (zumindest
im Falle der beiden für die S-Bahn Berlin vorgesehenen Loks)
und einem vorinstallierten ETCS-System versehen sein. Die Auslieferung
aller vier Loks ist bis 2021 vorgesehen.
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Es wird sicher noch ein langer Weg
sein, die Loks zuzulassen und belastbar im Betrieb einzusetzen. Die
S-Bahn Hamburg setzte mit 333 028 und 333 104 lange Jahre zwei eigene
Köf III ein, welche verkauft wurden und durch eine mit PZB90
ausgerüstete Leih-Köf III und einen
eigenen Unimog ersetzt wurden. Der Unimog sollte u.a. unkomplizierte
Überführungen nach Eidelstedt zur Unterflurdrehbank
ermöglichen und bei der Leerfahrt auf der Straße
zurückfahren. Letztlich rangiert der Unimog in der Regel nur im
Werk und die neuen Loks sollen ihn ersetzen.
Gleiches gilt für die 218 474, welche regelmäßig
Triebzüge der BR 474/874 von und zum Werk Neumünster
überführt und gelegentlich Aushilfe für Unternehmen des
DB-Konzerns fährt. Im gleichen Atemzug der Ersatzbeschaffung wurde
auch die Akkukleinlok 382 001 genannt, die inzwischen 64 Jahre alt ist
und seit 1984 abgasfrei den Werksverschub des Ohlsdorfer AW-Bereichs
versieht.
Die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht
erfunden, und auch die Chinesen werden mit ihrer Lok sicher nicht
problemlos auf das deutsche Eisenbahnnetz rollen. Von daher darf man
gespannt sein, welche Fahrzeuge am Ende real von den beiden bestellten
Hybridlokomotiven ersetzt werden können. Hier setzt der 2007 in
Dienst gestellte Unimog den 490 611 innerhalb des Werkes um.
Die Zuführung der 1004 002 in das Werk fiel einer
Stellwerksstörung zum Opfer, die seit dem Mittag andauerte und
keine Abholung der in Barmbek Gbf stehenden Lok erlaubte – sie wurde
erst am nächsten Morgen abgeholt.
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Fotos
in Google Earth |
©
2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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