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1. Mai – In Rüdesheim am Rhein

11. Mai – Auf Spurensuche in Polen


15. Mai – Ein ET171 für das Deutsche Technikmuseum in Berlin
17. Mai – I am European bringt I am Chinese nach Hamburg
20. Mai – Kopf-Erkenntnisse
22. Mai – 471 462 zieht ins Deutsche Technikmuseum ein
25. Mai – Verkehrstag im Dänischen Straßenbahnmuseum

Freitag, 17. Mai 2019 – I am European bringt I am Chinese nach Hamburg

193 360

Dass der Fotograf zwei Tage nach der Übergabe des 471 462 an das Berliner DTM hier zur praktisch identischen Uhrzeit wieder stehen würde, um eine Neuanlieferung für die S-Bahn Hamburg zu fotografieren – davon ahnte er zunächst nichts... Aber wie es so ist, es kommt oft anders als man denkt...
Am Morgen machte ein Laufweg Minden – Barmbek Gbf aufmerksam, bedeutet er doch in aller Regel Zuführungsfahrten für die Hamburger U- oder S-Bahn. Höchstgeschwindigkeit 160 km/h ist für so etwas zwar ungewöhnlich – aber schnell war klar, die erste für den deutschen Markt gebaute Lokomotive des staatlich gestützen chinesischen Großkonzerns CRRC sollte heute Hamburg erreichen.
Ironie des Schicksals – ob gewollt oder ungewollt wird wohl ungeklärt bleiben – die am Mittwoch mit Werbung für die europäische Freizügigkeit auch im Schienengüterverkehr versehene 193 360 von DB Cargo hatte mit der Tfzf(ST)94107 Minden – Hamburg-Barmbek Gbf ihren ersten Einsatz und stellte die chinesische Lok am Rübenkamp zur Übernahme durch die S-Bahn Hamburg bereit. Hier rollt sie auf den letzten Metern entlang des Bf Barmbek.

1004 002

Nachschuss auf die zur Innotrans 2018 in Berlin präsentierte Lok, welche von der DB für die S-Bahnen in Hamburg und Berlin für interne Zwecke ausgeschrieben wurden – interne Zwecke bedeutet Werksverschub, Überführungen und Arbeitszugfahrten.
Deutsche oder europäische Konzerne gaben keine Angebote ab, Unternehmen wie Schalke stellten ihre Entwicklungarbeiten für vergleichbare Vollbahnlokomotiven bereits vorher ein – kein Ruhmesblatt für die deutsche Eisenbahnindustrie und welches nun von der chinesischen Industrie als Türöffner zum deutschen Markt genutzt wird.

1004 002

Am Rübenkamp war die Übergabe an die S-Bahn Hamburg vorgesehen, mit der nächsten S-Bahn hinterher – bis was passiert ist eh viel Zeit. Am Rübenkamp stand die Fuhre noch gekuppelt. Entspannt ausgestiegen und gepeilt was möglich ist. Barmbek verändert sich seit einigen Jahren gewaltig, über Jahrzehnte veränderte sich der Stadtteil kaum. Am Rübenkamp bietet die Erschließung durch Wohnbebauung trotz heute unvermeidlicher Lärmschutzwände neue Fotomöglichkeiten, die Brücke zum S-Bahn-Haltepunkt wird derzeit entsprechend erweitert.
Eigentlich erwarteten die Fotografen nur das Umlaufen der 193 360, welche anschließend leer nach Maschen fahren sollte. Doch setzte sich die Lok mitsamt der 1004 002 in Bewegung, was alle Anwesenden verwirrte. Die Lok fuhr die Weiche frei und blieb stehen. Die Weiche lief in Richtung Durchfahrgleis um und hinterließ ratlose Gesichter auf der Brücke. Als
sich die Fuhre in Bewegung setzte fuhr sie wieder zum Startgleis. Nun Missverständnisse passieren – aber man sollte die Lok vor dem umsetzen schon abkuppeln... Danke an die Fahrzeugbesatzung, dass wir so an herrliche Sonnenfotos der kompletten Fuhre kamen! ;-)

193 260 und 1004 002

Nachdem der Tf die 1004 002 wieder dorthin gebracht hatte, wo sie hin sollte kuppelte er sie selbst ab und fuhr vondannen – nicht ohne noch einmal „I am European“ neben „I am Chinese“ abzulichten.
Der Vertrag zum Bau von zunächst vier „AZLok“ genannten Maschinen wurde am 30. Juni 2018 unterzeichnet, die später für 100 km/h zugelassenen Loks sollen je rd. 2,5 Mio EUR kosten und mit PZB, dem Zugüberwachungssystem ZBS der Berliner S-Bahn
(zumindest im Falle der beiden für die S-Bahn Berlin vorgesehenen Loks) und einem vorinstallierten ETCS-System versehen sein. Die Auslieferung aller vier Loks ist bis 2021 vorgesehen.

Unimog

Es wird sicher noch ein langer Weg sein, die Loks zuzulassen und belastbar im Betrieb einzusetzen. Die S-Bahn Hamburg setzte mit 333 028 und 333 104 lange Jahre zwei eigene Köf III ein, welche verkauft wurden und durch eine mit PZB90 ausgerüstete Leih-Köf III und einen eigenen Unimog ersetzt wurden. Der Unimog sollte u.a. unkomplizierte Überführungen nach Eidelstedt zur Unterflurdrehbank ermöglichen und bei der Leerfahrt auf der Straße zurückfahren. Letztlich rangiert der Unimog in der Regel nur im Werk und die neuen Loks sollen ihn ersetzen.
Gleiches gilt für die 218 474, welche regelmäßig Triebzüge der BR 474/874 von und zum Werk Neumünster überführt und gelegentlich Aushilfe für Unternehmen des DB-Konzerns fährt. Im gleichen Atemzug der Ersatzbeschaffung wurde auch die Akkukleinlok 382 001 genannt, die inzwischen 64 Jahre alt ist und seit 1984 abgasfrei den Werksverschub des Ohlsdorfer AW-Bereichs versieht.
Die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden, und auch die Chinesen werden mit ihrer Lok sicher nicht problemlos auf das deutsche Eisenbahnnetz rollen. Von daher darf man gespannt sein, welche Fahrzeuge am Ende real von den beiden bestellten Hybridlokomotiven ersetzt werden können. Hier setzt der 2007 in Dienst gestellte Unimog den 490 611 innerhalb des Werkes um.
Die Zuführung der 1004 002 in das Werk fiel einer Stellwerksstörung zum Opfer, die seit dem Mittag andauerte und keine Abholung der in Barmbek Gbf stehenden Lok erlaubte – sie wurde erst am nächsten Morgen abgeholt.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben