Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30








1. April – Hamburger Spezialitäten gehen und kommen
3. April – Pekingente wieder unterwegs
10. April – Mit einem Wismarer über die Gebirgsbahn
16. April – Mit 240 + x Pferdestärken durch die Vierlande
17. April – Osterfahrten auf „Hein Schönberg“
18. April – Die finale Vogelflugliniensaison beginnt
22. April – Eurodual über Ratzeburg
23. April – 50 Jahre Kopenhagen ohne Straßenbahn
30. April – Quirliges Gewusel in Skjoldenæsholm


Sonntag, 17. April 2022 – Osterfahrten auf „Hein Schönberg“

V20 039

Zu Ostern 2022 begann beim VVM wieder die Saison, dieses Jahr erstmals wieder weitgehend frei von Pandemieauflagen. Nach Abschluss des nächsten Bauabschnitts zur Sanierung der Bestandsstrecke ist die Strecke Schönberger Strand – Kiel wieder durchgängig befahrbar, so dass Osterfahrten nach Schönkirchen angeboten werden konnten.
Dreimal täglich fuhr der Museumszug des VVM über Schönberg(Holst) hinaus nach Schönkirchen, am Ostersonntag kam die V20 039
zum Einsatz. Eigentlich liegt der Bf Stakendorf abseits vom Trubel in völliger Abgeschiedenheit, doch bei Durchfahrt ließ sich eine Familie auf Osterausflug die Durchfahrt in Stakendorf nicht entgehen. Wenn die AKN auch den Abschnitt der bisherigen Museumseisenbahn durcharbeitet, wird das im 2. Weltkrieg zu einer Flakstellung führende Ausweichgleis abgebaut und der Bf Stakendorf zum Haltepunkt, welcher nur von VVM-Museumszügen bedient wird. Im vergangenen Jahr wurde das Ausweichgleis im Rahmen einer Sonderveranstaltung nochmal genutzt.

V20 039

Am Bü Landgraben liegt der ehemalige Hp Landgraben, dessen Bahnsteigkante längst verschwunden ist, die frühere Tankstelle lässt sich noch heute gut erkennen. Im Zuge der Reaktivierung von „Hein Schönberg“ soll die Trasse in diesem Bereich neu trassiert werden, um eine höhere Fahrgeschwindigkeit zu ermöglichen. Diese Neutrassierung ist planfeststellungspflichtig, so dass in diesen Bereich das Gleis bisher nicht saniert werden kann. Das vorbereitete Planfeststellungsverfahren ruht noch immer, als Grund wird eine Amtsüberlastung angebeben.

V20 039

Die Trasse bei Passade mit dem Bü Eichsollskamp ist bereits durchgehend saniert, lediglich die Sicherungsanlagen der Bahnübergänge müssen noch erneuert werden. Kamen auf dem ersten Sanierungsabschnitt noch Betonschwellen zum Einsatz, kamen auf den weiteren Abschnitten wie hier konventionelle Stahlschwellen zum Einsatz. Rechts im Hintergrund lässt sich die Stadtsilhouette von Kiel erahnen. Zu Ostern 2019 bei den letzten Osterfahrten nach Schönkirchen war der Autor entlang der noch unsanierten Trasse unterwegs.

GT6 7753

Die Museumsstraßenbahn stand heute nicht im Fokus, die letzte Fotoreihe war dort im Dezember 2021 zu nächtlicher Stunde. Heute scheint die Sonne vom Himmel und auch der Braunschweiger GT6 7553 wartet im Schatten vom TM36 3495 und dem V3 2970 auf Fahrgäste zum Hauptbahnhof. Fragt sich bloß zu welchem Hauptbahnhof …

V20 039

Aktuell stehen einige Fahrzeuge des VVM am Bahnhof Schönberg(Holst). Während die Fahrzeuge auf Gleis 4 dort zu Werkstatt- bzw. Ausstellungszwecken stehen, sind die Fahrzeuge auf Gleis 2 nur zwischengeparkt. Zur – dieses Jahr nach drei Jahren wieder stattfindenden – Kieler Woche sieht der Betrieb hier etwas anders aus.

V20 039

Der Bü Landgraben entlang der L50 mit dem angrenzendem Pferdehof wird im Nachmittagslicht von der V20 039 passiert.

V20 039

Am frühen Abend steht das Licht von der westlichen Seite her gut. Die V20 039 passiert auf der letzten Fahrt des Tages nach Schönkirchen den künftig mit Halbschranken gesicherten Bahnübergang.
Einst hatte der Bus in Form der Linie 200 den Personenverkehr auf „Hein Schönberg“ abgelöst. Nach der – inzwischen um Jahre verspäteten – Reaktivierung von „Hein Schönberg“ wird der Busverkehr in der Region neu geordnet und erixx Holstein als Tochterunternehmen der Osthannoversche Eisenbahnen Aktiengesellschaft (OHE) wird mit FLIRT Akku-Triebzügen die Strecke bedienen – so „Hein Schönberg innerhalb der Laufzeit des neuen Verkehrsvertrages denn fertiggestellt wird. Der Betrieb auf „Hein Schönberg“ war ja bereits im im Dezember 2022 auslaufenden Verkehrsvertrag mit DB Regio Bestandteil des Vertrages.


Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben