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Sonntag, 3. April 2022
– Pekingente wieder unterwegs
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Nach der Runde vom Freitag war die
1004 002 heute wieder auf Tour, der Traditionszug der S-Bahn Hamburg, der 470 128 sollte
aus seiner Winterruhe geholt werden und dazu machte sich die Lok auf
nach Poppenbüttel. Hier fährt sie in den Bf Poppenbüttel
ein.
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Rasch über das Ausziehgleis
umgesetzt, führte der Weg auf die Abstellgleise des Bahnhofs.
Die Zeit der klassischen Sv-Signale mit Blendenrelais läuft
allmählich ab – während der Bf Ohlsdorf bereits im Zuge des
Baus der Flughafen-S-Bahn bis 2007 ein neues ESTW und Ks-Signale bekam,
sind derzeit noch die bis zu 80 Jahre alten Stellwerke in
Poppenbüttel, Barmbek und Hasselbrook sowie die Selbstblockstrecke
Barmbek – Landwehr mit den während des zweiten Weltkrieges
installierten Sv-Signalen ausgestattet.
Während manche Signale zwischenzeitlich gegen neuwertige Signale
ausgetauscht wurden, haben einzelne Signale die Jahrzehnte
überdauert. Inzwischen wird in Ohlsdorf im Zusammenhang mit den
Bauarbeiten für die künftige S4 ein weiteres ESTW errichtet,
welches die S&H 1912- bzw. E43-Technik ersetzen wird.
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Der Tz 4017
trägt seit September 2019 eine unternehmenseigene Vollwerbung
für den Klimaschutz bei der S-Bahn Hamburg, dabei wurde auch die
Fahrzeugfront mit einbezogen. Der grün gestaltete Zug passt sich
an der Brücke Stadtbahnstraße in der letzten Kurve vor dem
Endbahnhof Poppenbüttel gut in die grüne Umgebung des
Alstertals ein, welche auch noch frei von Lärmschutzwänden
ist. Hier führt der 474 517.
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474 017 führt auf der
Rückfahrt nach Wedel. Im Hintergrund das Ausziehgleis der
Abstellanlage Poppenbüttel.
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Danach verließ die 1004 002
mit dem Triebzug 128 den Bf Poppenbüttel, hinter der Lok der 470
428. Der Zug wird am 1. Mai zur ersten Sonderfahrt des Jahres
aufbrechen und muss zunächst noch zur Durchsicht und Fristarbeiten
in das Werk Ohlsdorf. Da sogleich die Abstellung im früheren
„AW-Bereich“ vorgesehen war, lag die Abholung mit der 1004 002 nahe.
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15 Minuten später erreicht die
Fuhre den hinteren Teil des Werks. Inmitten zahlreicher abgestellter
und durchweg gut im Lack stehender Fahrzeuge bahnt sich die CRRC-Lok
ihren Weg und wird den 128 in wenigen Minuten in die Werkhalle
schieben.
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Im Januar 1989 sah die Welt in
Ohlsdorf noch anders aus – den Verschub erledigte die 382 001,
welche fünf Jahre zuvor für den Werksverschub hergerichtet
wurde und als einziges Fahrzeug im Bild noch im Bestand, aktiv und
bestens gepflegt ist. Hier hat die Lok den 470 138 am Haken.
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Fotos
in Google Earth |
©
2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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