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Donnerstag, 27. März
2014
– Schicksalshafte Begegnungen
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Für heute war fast durchgehend
Sonnenschein angekündigt worden, Grund genug mit einigen
befreundeten Fotografen die Hoyaer Gegend unsicher zu machen. Zumindest
noch bis zu den Sommerferien wird auf der VGH-Strecke Hoya – Eystrup
ein Teil des Schülerverkehrs auf der Schiene abgewickelt. Auch auf
dem Güterverkehr auf der VGH und der DB-Strecke sollte ein
Augenmerk liegen. Bei Gandesbergen trafen wir auf die Bremer Fraktion,
welche bereits seit dem frühen Morgen unterwegs war, aber
mageren Verkehr beklagte.
So blieb es dann auch im verbleibenen Zeitfenster bis die Sonne fast
die Gleisachse erreicht hatte. Einziger südfahrender Güterzug
war ein ARS-Altmann-Autotransportzug,
bespannt von 185 637 aus dem Railpool-Bestand
und bei der Rurtalbahn Cargo GmbH eingesetzt.
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Ortswechsel nach Hoya, wo sich die
seit 2011 im Bestand der VGH befindliche MaK-Lok 22
gerade einen Zug zusammenstellt und in Kürze zum Anschluss von
Smurfit Kappa, dem örtlichen Papier- und Verpackungshersteller,
rangieren wird.
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Der Zug verlässt den Bahnhof
Hoya und quert anschließend die Weser. Weitgehend fertiggestellt
ist die Eindeichung entlang der Bahnstrecke in Richtung Hassel.
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Die Lok 22 hat die Güterwagen
am Anschluss auf dem Streckengleis abgestellt und holt
zunächst die im Werk befindlichen Wagen heraus.
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Höhe ist durch nichts zu
ersetzen, außer durch mehr Höhe. Wenn eine Leiter nicht mehr
langt, dann wird aufgefahren! Was recht martialisch aussieht ergibt
aber durchaus beeindruckende Fotos. Wenn das ganze dann zur Szenerie
wird...
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Der Fotograf erklimmt
anschließend die bescheidene Leiter und setzt die gerade noch
rechtzeitig durchbrechende Sonne mit dem aus dem Anschluss von Smurfit
Kappa herausrangierenden Zug um.
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Gegen 13 Uhr beginnt die
Nachmittagsschicht für die Zugmannschaft des GDT-Triebwagens T3,
welcher im Eigentum des Deutschen
Eisenbahn-Vereins (DEV) steht und derzeit von den VGH an
Schultagen im Schülerverkehr eingesetzt wird. Hier hat der T3
gerade die Hoyaer Wagenhalle verlassen und wird in Kürze am
Bahnsteig bereitgestellt.
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Die Schüler erreichen wenige
Minuten vor planmäßiger Abfahrt des Zuges mit Schulbussen
den Bahnhof
Hoya und über Hassel geht die Fahrt nach Eystrup. Da die
Straßenbauarbeiten – die zu diesem Betrieb geführt hatten
– weitgehend abgeschlossen sind, ist der Schülerverkehr nur
bis zu den Sommerferien gesichert – eine Entscheidung zur
Fortführung des Schülerverkehrs auf der Schiene gibt es
derzeit nicht.
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Nahe Mahler
Graben fährt der T3 in gemählicher Fahrt gen Hassel.
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Die Schüler haben ihre Ziele
erreicht und trotz Ausweisung als Personenzug rollt der T3 ohne
Fahrgäste durch Hassel wieder gen Hoya.
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Die Überlegung ob weiter
VGH-Güterverkehr machen oder an die Strecke Bremen –
Wunstorf zu wechseln fiel zugunsten der DB-Strecke aus und so lautete
das neue
Ziel Wahnebergen. Die dortigen Vorflutungsgebiete der Aller werden von
der Bahn derzeit noch auf alten Viaduktbögen gequert, es ist aber
bereits ein Brückenneubau über die Aller
und die Vorflutungsflächen in Arbeit – dieser soll 2016
fertiggestellt sein.
Ein Wunschziel der Fototour war ein von einer EVB-140 bespannter
Güterzug. Dass solche Wünsche natürlich eher
theoretischer Natur sind, weiß der geübte Fotograf
natürlich. Während Güterzüge aus Richtung
Süden stets rechtzeitig zu hören waren, kündigten sich
südwärts fahrende Züge kaum an, da doch reichlich
Baulärm des Brückenbaus herrschte. So hätte die seit
vier Monaten bei den EVB eingesetzte 140 759 den
Fotografen um ein Haar eiskalt erwischt, nachdem er mal
"Züge gucken" gehen wollte – und dazu den Fotopunkt verließ.
Nur durch einen beherzten Sprint zurück und die zum Glück
richtig eingestellte Kamera gelang noch das Foto des gewünschten
Zuges
im passenden Sonnenlicht – das Foto zu versemmeln wäre das
Eigentor des Jahres gewesen...
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Die EVB setzen auch vier Eurorunner
im Güterverkehr ein, welche alle noch in der ursprünglichen
Farbgebung gehalten sind. Hier 420 14.
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Mit fortschreitendem Abendlicht bot
sich die Aller bei Verden als Fotomotiv an, hier rollt die 185 268 mit
einem gemischten Güterzug gen Norden. Wenn die Brücke
fertiggestellt ist, werden hier keine Motive mehr möglich sein, da
die neue Brücke neben Lärmschutzwänden einen recht hohen
Obergurt erhält, der zudem
auch wellenartig erhöht ist. Der erste Überbau wird derzeit
am Ufer zusammengeschweißt.
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Die Baustelle hält sich
glücklicherweise im Brückenbereich noch im Hintergrund – man
muss schon sehr genau hinsehen, um die neuen Fundamente zu sehen. Die
MRCE-Dispolok 189 805 ist an die PKP vermietet und fährt
regelmäßig Brammenzüge aus Polen zum Bremer
ArcelorMittal-Werk. Hier passiert der Leerzug auf der Rückfahrt
nach Polen die Aller.
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Künftig werde ich mich wohl
vor abstürzenden Boeings in Acht nehmen müssen. Warum? Das
Licht ging zunehmend aus und die kleine Runde hatte beschlossen, den
nahenden Sonnenuntergang vom anderen Allerufer aufzunehmen. Beim
Gespräch, ob wir den Umzug beginnen meinte ich leichtfertig, dass
in den nächsten fünf Minuten eine PRESS-140-Leistung so
wahrscheinlich wie eine abstürzende Boeing wäre. Beim tragen
der Ausrüstung zum Auto sahen wir oben am Himmel schon ein
Flugzeug und frotzelten... Das Flugzeug wurde abgelöst von einem
Dröhnen eines Güterzuges aus Richtung Verden – und es
erschien die PRESS-110 043 mit einem Autotransportzug... Das
Gepäck wurde fallengelassen und die Cam aus der Tasche
gezerrt, die Blende auf Verdacht etwas größer gestellt und
abgedrückt. Von vier Fotografen haben immerhin zwei noch ein Foto
hinbekommen... Nur 30 Sekunden später und wir hätten den Zug
nur noch vorbeiziehen gesehen.
Hinter der 110 043 der Pressnitztalbahn
(PRESS) verbirgt sich die frühere 110 511 der DB, welche
1985 aus einer Lok der BR 139 für den Schnellzugdienst umgebaut
wurde. Die zuletzt bei DB Regio eingesetzte Lok wurde im Dezember 2000
ausgemustert und im Oktober 2005 vom DB-Werk Dessau als Werklok wieder
in Betrieb genommen, die Lok diente dort als Leihlok für ihre
Kunden, die Lokomotiven im Werk ausbessern ließen. Ein eigener
Lokpool der DB für Vermietungen wurde nicht realisiert. Mit
Fristablauf wurde die Lok außer Dienst gestellt und an die PRESS
verkauft, welche die Lok entsprechend ihrer Vergangenheit als
Schnellzuglok in stahlblau lackierte und im Stile einer englischen Lok mit
Ganzwerbung für National
Express versah. Das britische Unternehmen übernimmt Mitte
Dezember 2015 in Nordrhein-Westfalen zahlreiche
Regionalverkehrsleistungen von der DB und ist personell eng mit der
PRESS verbunden.
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Um 18.48 Uhr war in Verden
Sonnenuntergang und nachdem sich die Wolken restlos verzogen hatten,
ging die Sonne wie im Bilderbuch unter. Freundlicherweise kam die Bahn
auch dem aktuellen Wunsch einer charakteristischen Lok im nur wenige
Minuten umfassenden Zeitfenster in Form der Lok 17 von BBL 12 Minuten
vor Sonnenuntergang nach, es
handelt sich hierbei um die frühere 225 099 der DB – die Lok kam
gerade aus dem Werk Bremen.
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Fotos
in Google Earth |
©
2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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