Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29
30
31






März 2014

9. März – Wärmerekord im Norden und den VTE auf der Spur
11. März – RAILab 2 im Norden unterwegs
12. März – Ausflug in die Bundesbahnzeit
13. März – Nochmals nach Niedermarschacht
21. März – 1985: Modernisierung der BR 471/871 im AW Stuttgart-Bad Cannstatt
25. März – Von der Weißwurst zur blå Pølser
27. März – Schicksalshafte Begegnungen
30. März – Abschiedstournee von 425 120 über die Stuttgarter Viadukte
31. März – Bonbonfarben in Karlsruhe


Donnerstag, 27. März 2014 – Schicksalshafte Begegnungen

185 637

Für heute war fast durchgehend Sonnenschein angekündigt worden, Grund genug mit einigen befreundeten Fotografen die Hoyaer Gegend unsicher zu machen. Zumindest noch bis zu den Sommerferien wird auf der VGH-Strecke Hoya – Eystrup ein Teil des Schülerverkehrs auf der Schiene abgewickelt. Auch auf dem Güterverkehr auf der VGH und der DB-Strecke sollte ein Augenmerk liegen. Bei Gandesbergen trafen wir auf die Bremer Fraktion, welche bereits seit dem frühen Morgen unterwegs war, aber mageren Verkehr beklagte.
So blieb es dann auch im verbleibenen Zeitfenster bis die Sonne fast die Gleisachse erreicht hatte. Einziger südfahrender Güterzug war ein ARS-Altmann-Autotransportzug, bespannt von 185 637 aus dem Railpool-Bestand und bei der Rurtalbahn Cargo GmbH eingesetzt.

VGH 22

Ortswechsel nach Hoya, wo sich die seit 2011 im Bestand der VGH befindliche MaK-Lok 22 gerade einen Zug zusammenstellt und in Kürze zum Anschluss von Smurfit Kappa, dem örtlichen Papier- und Verpackungshersteller, rangieren wird.

VGH 22

Der Zug verlässt den Bahnhof Hoya und quert anschließend die Weser. Weitgehend fertiggestellt ist die Eindeichung entlang der Bahnstrecke in Richtung Hassel.

VGH 22

Die Lok 22 hat die Güterwagen am Anschluss auf dem Streckengleis abgestellt und holt zunächst die im Werk befindlichen Wagen heraus.

VGH 22

Höhe ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Höhe. Wenn eine Leiter nicht mehr langt, dann wird aufgefahren! Was recht martialisch aussieht ergibt aber durchaus beeindruckende Fotos. Wenn das ganze dann zur Szenerie wird...

VGH 22

Der Fotograf erklimmt anschließend die bescheidene Leiter und setzt die gerade noch rechtzeitig durchbrechende Sonne mit dem aus dem Anschluss von Smurfit Kappa herausrangierenden Zug um.

GDT-T3

Gegen 13 Uhr beginnt die Nachmittagsschicht für die Zugmannschaft des GDT-Triebwagens T3, welcher im Eigentum des Deutschen Eisenbahn-Vereins (DEV) steht und derzeit von den VGH an Schultagen im Schülerverkehr eingesetzt wird. Hier hat der T3 gerade die Hoyaer Wagenhalle verlassen und wird in Kürze am Bahnsteig bereitgestellt.

GDT-T3

Die Schüler erreichen wenige Minuten vor planmäßiger Abfahrt des Zuges mit Schulbussen den Bahnhof Hoya und über Hassel geht die Fahrt nach Eystrup. Da die Straßenbauarbeiten – die zu diesem Betrieb geführt hatten – weitgehend abgeschlossen sind, ist der Schülerverkehr nur bis zu den Sommerferien gesichert – eine Entscheidung zur Fortführung des Schülerverkehrs auf der Schiene gibt es derzeit nicht.

GDT-T3

Nahe Mahler Graben fährt der T3 in gemählicher Fahrt gen Hassel.

GDT-T3

Die Schüler haben ihre Ziele erreicht und trotz Ausweisung als Personenzug rollt der T3 ohne Fahrgäste durch Hassel wieder gen Hoya.

EVB-140 759

Die Überlegung ob weiter VGH-Güterverkehr machen oder an die Strecke Bremen – Wunstorf zu wechseln fiel zugunsten der DB-Strecke aus und so lautete das neue Ziel Wahnebergen. Die dortigen Vorflutungsgebiete der Aller werden von der Bahn derzeit noch auf alten Viaduktbögen gequert, es ist aber bereits ein Brückenneubau über die Aller und die Vorflutungsflächen in Arbeit – dieser soll 2016 fertiggestellt sein.
Ein Wunschziel der Fototour war ein von einer EVB-140 bespannter Güterzug. Dass solche Wünsche natürlich eher theoretischer Natur sind, weiß der geübte Fotograf natürlich. Während Güterzüge aus Richtung Süden stets rechtzeitig zu hören waren, kündigten sich südwärts fahrende Züge kaum an, da doch reichlich Baulärm des Brückenbaus herrschte. So hätte die seit vier Monaten bei den EVB eingesetzte 140 759
den Fotografen um ein Haar eiskalt erwischt, nachdem er mal "Züge gucken" gehen wollte – und dazu den Fotopunkt verließ. Nur durch einen beherzten Sprint zurück und die zum Glück richtig eingestellte Kamera gelang noch das Foto des gewünschten Zuges im passenden Sonnenlicht – das Foto zu versemmeln wäre das Eigentor des Jahres gewesen...

EVB-420 14

Die EVB setzen auch vier Eurorunner im Güterverkehr ein, welche alle noch in der ursprünglichen Farbgebung gehalten sind. Hier 420 14.

DB 185

Mit fortschreitendem Abendlicht bot sich die Aller bei Verden als Fotomotiv an, hier rollt die 185 268 mit einem gemischten Güterzug gen Norden. Wenn die Brücke fertiggestellt ist, werden hier keine Motive mehr möglich sein, da die neue Brücke neben Lärmschutzwänden einen recht hohen Obergurt erhält, der zudem auch wellenartig erhöht ist. Der erste Überbau wird derzeit am Ufer zusammengeschweißt.

PKP-189

Die Baustelle hält sich glücklicherweise im Brückenbereich noch im Hintergrund – man muss schon sehr genau hinsehen, um die neuen Fundamente zu sehen. Die MRCE-Dispolok 189 805 ist an die PKP vermietet und fährt regelmäßig Brammenzüge aus Polen zum Bremer ArcelorMittal-Werk. Hier passiert der Leerzug auf der Rückfahrt nach Polen die Aller.

PRESS-110 043

Künftig werde ich mich wohl vor abstürzenden Boeings in Acht nehmen müssen. Warum? Das Licht ging zunehmend aus und die kleine Runde hatte beschlossen, den nahenden Sonnenuntergang vom anderen Allerufer aufzunehmen. Beim Gespräch, ob wir den Umzug beginnen meinte ich leichtfertig, dass in den nächsten fünf Minuten eine PRESS-140-Leistung so wahrscheinlich wie eine abstürzende Boeing wäre. Beim tragen der Ausrüstung zum Auto sahen wir oben am Himmel schon ein Flugzeug und frotzelten... Das Flugzeug wurde abgelöst von einem Dröhnen eines Güterzuges aus Richtung Verden – und es erschien die PRESS-110 043 mit einem Autotransportzug... Das Gepäck wurde fallengelassen und die Cam aus der Tasche gezerrt, die Blende auf Verdacht etwas größer gestellt und abgedrückt. Von vier Fotografen haben immerhin zwei noch ein Foto hinbekommen... Nur 30 Sekunden später und wir hätten den Zug nur noch vorbeiziehen gesehen.
Hinter der 110 043 der Pressnitztalbahn (PRESS) verbirgt sich die frühere 110 511 der DB, welche 1985 aus einer Lok der BR 139 für den Schnellzugdienst umgebaut wurde. Die zuletzt bei DB Regio eingesetzte Lok wurde im Dezember 2000 ausgemustert und im Oktober 2005 vom DB-Werk Dessau als Werklok wieder in Betrieb genommen, die Lok diente dort als Leihlok für ihre Kunden, die Lokomotiven im Werk ausbessern ließen. Ein eigener Lokpool der DB für Vermietungen wurde nicht realisiert. Mit Fristablauf wurde die Lok außer Dienst gestellt und an die PRESS verkauft, welche die Lok entsprechend ihrer Vergangenheit als Schnellzuglok in stahlblau lackierte und im Stile einer englischen Lok
mit Ganzwerbung für National Express versah. Das britische Unternehmen übernimmt Mitte Dezember 2015 in Nordrhein-Westfalen zahlreiche Regionalverkehrsleistungen von der DB und ist personell eng mit der PRESS verbunden.

BBL 17

Um 18.48 Uhr war in Verden Sonnenuntergang und nachdem sich die Wolken restlos verzogen hatten, ging die Sonne wie im Bilderbuch unter. Freundlicherweise kam die Bahn auch dem aktuellen Wunsch einer charakteristischen Lok im nur wenige Minuten umfassenden Zeitfenster in Form der Lok 17 von BBL 12 Minuten vor Sonnenuntergang nach, es handelt sich hierbei um die frühere 225 099 der DB – die Lok kam gerade aus dem Werk Bremen.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben