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Auf den
Strecken der früheren OHE, dessen
Eisenbahninfrastrukturunternehmen nach Rückkauf durch das Land
Niedersachsen seit Januar 2022 Schieneninfrastruktur
Ost-Niedersachsen GmbH (kurz
SInON) heißt, herrscht zunehmend reger Güterverkehr –
die Zeiten wo das Gespenst der Streckenstilllegung über weiten
Teilen der OHE-Strecken schwebte sind vorbei, spätestens mit dem
Rückkauf der Eisenbahninfrastruktur der OHE durch das Land sind
die Weichen auf Zukunft gestellt.
Gerade in Zeiten, wo das DB-Netz in Teilen vor dem Kollaps steht sind
diese Hinterlandverbindungen Gold wert, auch wenn auf ihnen derzeit
vielleicht nur einmal am Tag ein Zug fährt. Während auf der
Verbindung Lüneburg – Soltau derzeit regelmäßig ein
Containerzugpaar der EVB verkehrt (welches
im Juli 2021 probeweise mit einem Vectron Dual Mode
der BR 248 bespannt wurde), hat die Verbindung Winsen –
Hützel (– Soltau) nach
der Aufgabe des OHE-eigenen Güterverkehrs Ende 2013 keinen
planmäßigen Verkehr. Lediglich Schüttgutzüge, die
in Tönnhausen regelmäßig entladen werden, fahren
gelegentlich über SInON-Trasse nach Soltau oder Celle.
Holzzüge haben dafür derzeit Hochkonjunktur – die Stürme
der letzten Zeit lassen große Mengen Holz anfallen, welche meist
per Bahn zur Weiterverarbeitung gefahren werden. Die EVB fahren
für die Schwaiger Holzindustrie
GmbH & Co. KG regelmäßig
Holzverkehre und haben
für die Verkehre Loks der BR 223 im Design angepasst. Die
Züge fuhren zunächst mit Loks der BR 182 und 223 gemeinsam
bespannt, ehe sich die EVB doch für die Beschaffung der Eurodual von Stadler entschied – welche von den
Leistungsdaten zwei Loks vereint. Die EVB beschafften im Sommer 2021
die 159 229 und 231, welche auf die
Namen „Kratos“ und „Zelos“ getauft sowie unterschiedlich gestaltet
wurden und auf die Zusammenarbeit mit Schwaiger
Holzindustrie hinweisen.
Von den
bundesweiten Verladestationen fahren die Züge zur Verarbeitung des
Rundholzes nach Bayern und von Bayern das verarbeitete Holz
palettiertes Holz nach Brake oder in Containern nach Hamburg.
Bemerkenswerterweise haben die
EVB die von der European Loc Pool AG
(ELP) geleasten (werkseitig
weiß lackierten) Loks bei der Beklebung im EVB-Design
speziell anpassen lassen, da die Lüftungsgitter
standardmäßig nicht angepasst werden und an dieser Stelle
die Beklebung
offensichtlich würde.
Heute wurden in Winsen-Süd Wagen mit Holz beladen, entlang
zahlreicher Bahnhöfe der früheren OHE lagern weitere
Bestände abzufahrendem Holzes. Die Abfahrt über die OHE (so bleibt es wohl noch lange
umgangssprachlich) war gegen 15 Uhr vorgesehen, entsprechend
fand sich der Autor an einer passenden Fotostelle ein. Über den
Norden fegte heute erneut ein Sturm, Schauer wechselten sich mit
sonnigen Abschnitten ab – je nach Lage bei Abfahrt hatte sich der
Verfasser zwei Stellen herausgesucht, die für Sonne oder
Nicht-Sonne passen würden. Der Zug verließ Winsen-Süd
in der Phase der Nicht-Sonne. Im peitschenden Regen wartend wurde laut
über die eigene Dummheit, sowas zu machen geflucht. Doch der Zug
erschien nicht, der Sturm hatte bei Luhdorf einen Baum ins Gleis fallen
lassen, der erst einmal geräumt werden musste.
Das dauerte rund 30 Minuten, ehe der Zug weiterfahren konnte. Über
dem Fotografen hatte sich in dieser Zeit eine große
Wolkenlücke
gebildet, die versprach zu halten. Und so war es am Ende auch – 159 231
passiert bei bester Sonne statt peitschendem Regen mit Zug 9409
Winsen-Süd – Soltau Toppenstedt, wo im April
der kurze Wismarer Triebwagen DT 0511 bei noch sparsamer Vegetation
abgelichtet werden konnte. Nachdem die 159 231 morgen aus
Winsen-Süd den zweiten Teil geholt hat, wird der Holzzug nach
Plattling zur Weiterverarbeitung des Holzes fahren.
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