Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
31






4. Mai – Eurodual im Raps vor Lübecks Silhouette
21. Mai – Zement aus Berlin mit Nordliner-181
5. Mai – Mit der 99 5906 von Nordhausen nach Wernigerode 22. Mai – Rote Pekingente mit Tauschware unterwegs
6. Mai – Frühling und Krimis im Harz 27. Mai – Eurodual mit Holz aus dem Wald
7. Mai – Mit der 99 5906 von Wernigerode nach Gernrode 29. Mai – Ein einmaliges Stelldichein
8. Mai – Der Wolkenkrimi geht weiter
9. Mai – Klare Luft im Harz zum Abschluss
13. Mai – Vorletzter Plandienst für 99 5906
14. Mai – Letzter Plandienst für 99 5906
15. Mai – Strahlender Sonnenschein über Halberstadt
17. Mai – Pekingente in gelb

Freitag, 27. Mai 2022 – Eurodual mit Holz aus dem Wald

159 231

Auf den Strecken der früheren OHE, dessen Eisenbahninfrastrukturunternehmen nach Rückkauf durch das Land Niedersachsen seit Januar 2022 Schieneninfrastruktur Ost-Niedersachsen GmbH (kurz SInON) heißt, herrscht zunehmend reger Güterverkehr – die Zeiten wo das Gespenst der Streckenstilllegung über weiten Teilen der OHE-Strecken schwebte sind vorbei, spätestens mit dem Rückkauf der Eisenbahninfrastruktur der OHE durch das Land sind die Weichen auf Zukunft gestellt.
Gerade in Zeiten, wo das DB-Netz in Teilen vor dem Kollaps steht sind diese Hinterlandverbindungen Gold wert, auch wenn auf ihnen derzeit vielleicht nur einmal am Tag ein Zug fährt. Während auf der Verbindung Lüneburg – Soltau derzeit regelmäßig ein Containerzugpaar der EVB verkehrt (welches im
Juli 2021 probeweise mit einem Vectron Dual Mode der BR 248 bespannt wurde), hat die Verbindung Winsen – Hützel (– Soltau) nach der Aufgabe des OHE-eigenen Güterverkehrs Ende 2013 keinen planmäßigen Verkehr. Lediglich Schüttgutzüge, die in Tönnhausen regelmäßig entladen werden, fahren gelegentlich über SInON-Trasse nach Soltau oder Celle.
Holzzüge haben dafür derzeit Hochkonjunktur – die Stürme der letzten Zeit lassen große Mengen Holz anfallen, welche meist per Bahn zur Weiterverarbeitung gefahren werden. Die EVB fahren
für die Schwaiger Holzindustrie GmbH & Co. KG regelmäßig Holzverkehre und haben für die Verkehre Loks der BR 223 im Design angepasst. Die Züge fuhren zunächst mit Loks der BR 182 und 223 gemeinsam bespannt, ehe sich die EVB doch für die Beschaffung der Eurodual von Stadler entschied – welche von den Leistungsdaten zwei Loks vereint. Die EVB beschafften im Sommer 2021 die 159 229 und 231, welche auf die Namen „Kratos“ und „Zelos“ getauft sowie unterschiedlich gestaltet wurden und auf die Zusammenarbeit mit Schwaiger Holzindustrie hinweisen.
Von den bundesweiten Verladestationen fahren die Züge zur Verarbeitung des Rundholzes nach Bayern und von Bayern das verarbeitete Holz palettiertes Holz nach Brake oder in Containern nach Hamburg. Bemerkenswerterweise haben die EVB die von der European Loc Pool AG (ELP) geleasten (werkseitig weiß lackierten) Loks bei der Beklebung im EVB-Design speziell anpassen lassen, da die Lüftungsgitter standardmäßig nicht angepasst werden und an dieser Stelle die Beklebung offensichtlich würde.
Heute wurden in Winsen-Süd Wagen mit Holz beladen, entlang zahlreicher Bahnhöfe der früheren OHE lagern weitere Bestände abzufahrendem Holzes. Die Abfahrt über die OHE (so bleibt es wohl noch lange umgangssprachlich) war gegen 15 Uhr vorgesehen, entsprechend fand sich der Autor an einer passenden Fotostelle ein. Über den Norden fegte heute erneut ein Sturm, Schauer wechselten sich mit sonnigen Abschnitten ab – je nach Lage bei Abfahrt hatte sich der Verfasser zwei Stellen herausgesucht, die für Sonne oder Nicht-Sonne passen würden. Der Zug verließ Winsen-Süd in der Phase der Nicht-Sonne. Im peitschenden Regen wartend wurde laut über die eigene Dummheit, sowas zu machen geflucht. Doch der Zug erschien nicht, der Sturm hatte bei Luhdorf einen Baum ins Gleis fallen lassen, der erst einmal geräumt werden musste.
Das dauerte rund 30 Minuten, ehe der Zug weiterfahren konnte. Über dem Fotografen hatte sich in dieser Zeit eine große Wolkenlücke gebildet, die versprach zu halten. Und so war es am Ende auch – 159 231 passiert bei bester Sonne statt peitschendem Regen mit Zug 9409 Winsen-Süd – Soltau Toppenstedt, wo im
April der kurze Wismarer Triebwagen DT 0511 bei noch sparsamer Vegetation abgelichtet werden konnte. Nachdem die 159 231 morgen aus Winsen-Süd den zweiten Teil geholt hat, wird der Holzzug nach Plattling zur Weiterverarbeitung des Holzes fahren.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben