Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
31






4. Mai – Eurodual im Raps vor Lübecks Silhouette
21. Mai – Zement aus Berlin mit Nordliner-181
5. Mai – Mit der 99 5906 von Nordhausen nach Wernigerode 22. Mai – Rote Pekingente mit Tauschware unterwegs
6. Mai – Frühling und Krimis im Harz 27. Mai – Eurodual mit Holz aus dem Wald
7. Mai – Mit der 99 5906 von Wernigerode nach Gernrode 29. Mai – Ein einmaliges Stelldichein
8. Mai – Der Wolkenkrimi geht weiter
9. Mai – Klare Luft im Harz zum Abschluss
13. Mai – Vorletzter Plandienst für 99 5906
14. Mai – Letzter Plandienst für 99 5906
15. Mai – Strahlender Sonnenschein über Halberstadt
17. Mai – Pekingente in gelb

Sonntag, 15. Mai 2022 – Strahlender Sonnenschein über Halberstadt

99 6001

Nach den Fotoreihen der vergangenen Tage sollte es heute etwas ruhiger angehen – die Zuführung der 99 5906 nach Nordhausen fuhr bereits um 6 Uhr ab Gernrode, da ließ der Autor dann Mallet Mallet sein und stieg bei ganztägig sonniger Prognose zum Vormittagszug aus Quedlinburg ein. Dieses Motiv hätte der Autor auch gerne am Vortag mit 99 5906 gemacht – doch zu unsicher war die Aussicht, ob die Szenerie am Morgenmotiv Bad Suderode nicht völlig überrannt würde (Anm: wurde es am Ende nicht, bei 99 6001 heute herrschte mehr Bahnsteigbetrieb als bei 99 5906 gestern).
Während angesichts der Sonnenprognose noch Pläne für den weiteren Tag im Harz geschmiedet wurden, erblickte der Fotograf am Himmel in Richtung Brocken Quellwolken. Eine Erscheinung, die die letzten Tage im Harz stets begleitend war, nicht selten frustrierend und der nun aus dem Weg gegangen werden sollte. Bei der Suche eines neuen Ziels fiel Halberstadt ins Auge. Schnell erreichbar, in Heimatrichtung und ausreichend vom Brocken mit seinen Quellern entfernt.


Tw 4

Halberstadt mit seinen 11,7 Kilometern Streckenlänge ist einer der kleinsten Straßenbahnbetriebe in Deutschland. Die knapp unter Betrieb erreichte Wende überstand der verschlissene Betrieb dank Gebrauchtfahrzeugen aus Stuttgart und Freiburg, die Gleis- und Infrastrukturanlagen wurden bis 2009 mit großzügigen Förderungen umfassend saniert.
2005 konnten in einem abschließenden Schritt fünf Neubaufahrzeuge vom Typ Leoliner bei der LEOLINER Fahrzeug-Bau Leipzig GmbH (FBL), 100-prozentiges Tochterunternehmen der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH, bestellt werden (seit 2007 firmiert das Tochterunternehmen als HeiterBlick GmbH). Als Betriebsreserve sind noch einige Fahrzeuge vom Typ GT4 im Bestand, da nur der Bedarf für den täglichen Auslauf beschafft wurde. Hier passiert der Triebwagen 4 auf der Fahrt zum Sargstedter Weg den Bahnübergang Klusstraße.


Tw 5

Trotz aller Sanierungsmaßnahmen ist es nie ruhig um den Fortbestand der Halberstädter Straßenbahn geworden. Zwischen 2003 und 2005 wurde die Stilllegung intensiv diskutiert, aber am Ende die fünf Neubauwagen bestellt. In den Jahren 2011 und 2015 kam das Thema wieder auf die Tagesordnung. Große laufende Investionen in die Infrastrukur finden bis heute nicht statt, so dass mit Blick auf 2025 erneut eine Stilllegung ins Spiel kam, welche trotz dann fälliger Rückzahlungen von Fördermitteln – deren Bindefrist 2033 ausläuft – günstiger ausfallen würde, als der Weiterbetrieb bis 2033.
Im Jahr 2019 wurde die Halberstädter Verkehrsgesellschaft (HVG) mit der Durchführung des Straßenbahnbetriebs bis 2033 betraut. Damit sind aktuell die Grundlagen gegeben, dass die Straßenbahn bis dahin weiter rollen kann. Da derzeit keine Perspektive über das Jahr 2033 hinaus vorhanden ist, finden auch keine nachhaltigen Erhaltungsmaßnahmen statt, so dass das Netz 2033 ohne bis dahin wegweisende Entscheidungen durch und durch sanierungsfällig sein wird – in einer Stadt die seit Jahren mit ihrer Straßenbahn auf Kriegsfuß steht. Tw 5 in der Heinrich-Julius-Straße, im Hintergrund die markante Kirche St. Martini mit ihren beiden ungleichen Türmen.

Tw 4

Aus dem 16. Jahrhundert stammt das Eckhaus an der Dominikanerstraße, Ecke Gröperstraße. Halberstadt verfügt über eine Vielzahl solcher Bauten, obwohl die Stadt im 2. Weltkrieg schwerste Zerstörungen erlitt. Die Wende rettete vieler dieser Bauten, welche zu DDR-Zeiten kaum durchgreifend saniert werden konnten. Noch 1992 war der Bau völlig verfallen. Tw 4 auf dem Weg zum Sargstedter Weg. Nach links in die Gröperstraße zweigt die Strecke zum Friedhof (und zum Betriebshof) ab, sie wird seit 2012 an Sonntagen nicht von Linienfahrzeugen befahren.

Tw 4

Markant die Voigtei. Bis 1993 Endstation für die Straßenbahn mit einem fotogenen Wendedreieck in der damals noch nicht sanierten Altstadt. Seit 1993 wird die Straßenbahn zu einer Wendeschleife am Sargstedter Weg weitergeführt.

Tw 5

Der Blick in die andere Richtung in der Voigtei. Der enge Bogen in der Voigtei ist nur eingleisig ausgeführt, in diesem Bereich lag das einstige Wendedreieck. Die Neubaustrecke zum Sargstedter Weg ist wieder zweigleisig trassiert.

Tw 4

Triebwagen 4. An Sonntagen fahren in Halberstadt nur zwei Triebwagen.

Tw 4

Das Gefälle in der Voigtei lädt zur Nutzung von etwas Höhe geradezu ein. Triebwagen 4 kommt aus dem Sargstedter Weg gefahren. An Sonntagen herrscht wenig Autoverkehr, so dass auch kein Auto das Foto bombte. Triebwagen 4 erreicht die Stelle des früheren nördlichen Teils des Wendedreiecks, an das sich die Neubaustrecke anschließt. Nach links zweigte die Haltestelle Voigtei ab.

Tw 166 Kinderbahn

Beim Nachfahren auf den Tw 4 entsprechend des Sonnenstandes erblickte der Autor in der heute nicht befahrenen Gröperstraße einen Zug stehen. Kurzerhand das Auto am Fahrbahnrand geparkt, Kamera genommen und zum Abzweig gespurtet. Sogleich erschien der GT4 166 quietschend im Gleisbogen. Der Wagen wurde 2006 als Kinderbahn „Ha Ki Ba“ hergerichtet. und entsprechend gestaltet. Der Einsatz scheint relativ selten zu sein, es gibt im Web nur wenige Fotos des Zuges im Netz fahrend – einige Jahre war der Tw 166 zudem abgestellt.

Tw 4

Die Zeit reichte locker, um den Triebwagen 4 auf der Fahrt nach Klus wieder einzuholen. Einmal in der Stunde befährt an Wochenenden ein Zug den Außenast nach Klus, unter der Woche ist nach Klus kein Betrieb.
Tw 4 hat an der Hans-Neupert-Straße entsprechend der Netzgestaltung bereits auf Bahnhof umgeschildert – die Schleife Klus ist für den Triebwagen kein Ziel, sondern nur eine Haltestelle. Der Weg dorthin geht zu Lasten der Wendezeit am Bahnhof, aber ein optimaler Weg diese Ausflugsstrecke ins Netz einzubinden.

Tw 166 Kinderbahn

Bei der Rückfahrt nach dem Foto zum nächsten Fotopunkt sah der Autor den Tw 166 an der Hst Herbingstraße stehen, er wartete auf die Rückkehr des Tw 4 von der eingleisigen Strecke nach Klus. Umgehend dorthin zurückgekehrt wurde Tw 166 wieder an der Hans-Neupert-Straße erwartet. Die Kindergruppe stieg zuvor an der Hst Kirschallee in den Zug.
Halberstadt verfügt über einen großen Bestand an Sonderfahrzeugen, dessen Zahl die Zahl der Linienwagen sogar übersteigt. Letztmals wurde
2013 ein Auslauf praktisch aller Sonderwagen auf die Beine gestellt, die Wagen kamen damals zusätzlich zu den Linienwagen zum Einsatz. Inzwischen ist der eine oder andere Wagen mit Fristablauf abgestellt.

Tw 4 und Abellio

An der Westerhäuser Straße liegt einer der letzten Bahnübergänge mit WSSB-Technik. Eigentlich sind diese Anlagen seit über zehn Jahren nicht mehr zulässig, doch war die große Zahl der damals noch vorhandenen Anlagen Anlass dazu, für jede Anlage eine Ausnahmegenhmigung mit Ablaufdatum festzulegen. Passend für die Querung von RE75621 nach Magdeburg stand der Tw 4 an der Kreuzung von Straßen- und Eisenbahn.
Bereits
2017 ergab sich über die damals noch unsanierte Straße ein Blick auf 95 027, welche in Blankenburg für Fahrten auf der Rübelandbahn betriebsfähig gehalten wird. Die damals noch vorhandenen, für WSSB-Bahnübergänge typischen Schrankenbäume wurden im Januar 2018 durch einen offenbar von der Sonne geblendeten Autofahrer gefällt und durch runde Exemplare ersetzt.

Abellio

Im Sommer 2021 meldete der Anbieter Abellio Deutschland nach ergebnislosen Verhandlungen mit den Aufgabenträgern mit seinen Töchtern Insolvenz an. Sichtbarer Ausdruck der Verwerfungen am deutschen SPNV-Markt. Während Abellio in Nordrhein-Westfalen zum 31. Januar 2022 den Betrieb einstellte und über Notvergaben andere Anbieter einsprangen, wird Abellio das Dieselnetz Sachsen-Anhalt noch bis Ende 2023 statt bis Ende 2032 bedienen.
1648 947 passiert als RE75618 nach Blankenburg die Westerhäuser Straße und erreicht gleich den Bf Halberstadt-Spiegelsberge. Zu Ende 2023 wird nun ein neuer Betreiber gesucht, der Abellio ablösen wird.


Tw 166 Kinderbahn

Für einen Wechsel musste die Höhe am Bahnübergang Westerhäuser Straße kurz eingefahren werden – just in diesem Moment näherte sich der Tw 166, welcher 2006 den Triebwagen 30 der Bauart Gotha als Kinderbahn ablöste. Der Tw 30 wurde anschließend als historischer Wagen restauriert und 2013 wieder in Betrieb genommen.

Tw 5

Der Triebwagen 5 war im September 2020 in einen Unfall zweier Leoliner verwickelt, wo ein Triebwagen an der Kühlinger Straße für den entgegenkommenden Fahrer offenbar unerwartet nach links abbog. Beide Triebwagen wurden schwer beschädigt und fielen rund ein Jahr aus, in dieser Zeit gehörten GT4 unter der Woche wieder zum regelmäßigen Bild in Halberstadt. Nach seiner im Oktober 2021 abgeschlossenen Instandsetzung erhielt der Tw 5 Werbung für die NOSA GmbH – die Holding der Stadt Halberstadt, innerhalb derer auch die Straßenbahn Halberstadt betrieben wird.

Tw 4

Warum St. Martini zwei ungleiche Türme hat, ist historisch bis heute nicht belegt. Es gibt einige Theorien – dass das Geld am Ende nicht reichte ist vielleicht die naheliegenste Theorie, wenn man an die Bauzeit der Kirche denkt, welche über mehrere Jahrhunderte ging.
Auch die Zerstörungen des 2. Weltkriegs, denen St. Martini zu 82 Prozent zum Opfer fiel, konnten an der Erscheinung der Kirche nichts ändern – bis 1954 wurde die markante Erscheinung der Kirche wieder hergestellt. Tw 4 tritt auf dem Foto dezent in den Hintergrund.


Tw 5

Die aktuelle Hst Voigtei in der Altstadt erreicht zum Abschluss der aktuellen Fotoreihe der Tw 5 auf der Fahrt zum Sargstedter Weg.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben