Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
31






4. Mai – Eurodual im Raps vor Lübecks Silhouette
21. Mai – Zement aus Berlin mit Nordliner-181
5. Mai – Mit der 99 5906 von Nordhausen nach Wernigerode 22. Mai – Rote Pekingente mit Tauschware unterwegs
6. Mai – Frühling und Krimis im Harz 27. Mai – Eurodual mit Holz aus dem Wald
7. Mai – Mit der 99 5906 von Wernigerode nach Gernrode 29. Mai – Ein einmaliges Stelldichein
8. Mai – Der Wolkenkrimi geht weiter
9. Mai – Klare Luft im Harz zum Abschluss
13. Mai – Vorletzter Plandienst für 99 5906
14. Mai – Letzter Plandienst für 99 5906
15. Mai – Strahlender Sonnenschein über Halberstadt
17. Mai – Pekingente in gelb

Sonnabend, 7. Mai 2022 – Mit der 99 5906 von Wernigerode nach Gernrode

99 5906

Für heute war eine zweite Fotofahrt mit der 99 5906 angesetzt, von Wernigerode nach Gernrode. Früh um 6.30 Uhr startete der Zug in Wernigerode. Allerdings muss man sagen, fehlte dem Sonderzug streckenweise die fotokundige Begleitung – bei einem stolzen dreistelligen Betrag erwartet der Teilnehmer eine durch und durch professionelle Begleitung.
Morgens um diese Uhrzeit ruht der reguläre Betrieb bei der HSB noch, so dass im Gegensatz zur Fahrt von vorgestern wenig zeitkritische Zwangspunkte bestehen. Der Tunnel im Drängetal ist zwar ein markanter Fotopunkt, aber bei dieser Uhrzeit grenzwertig. Die Durchfahrt durch den Tunnel wurde bei Schlonz wiederholt, ein prächtiges Motiv danach jedoch links liegengelassen.


99 5906

Die angekündigten Wolkenschichten waren inzwischen angekommen, so dass das durch das massive Baumsterben im Harz aktuell recht frei mögliche Motiv der Wormkebrücke bereits deutlich verschlonzt stattfand.

99 5906

An dieser Stelle am Bü Alte Heerstraße vor Elend drohte die Stimmung bereits zu kippen, die Reiseleitung gab einen Ausstieg in Fahrtrichtung rechts aus – mitten ins Gegenlicht. Einzelne Teilnehmer zogen die „Sonnenseite“ vor, was bei manchem im frontalen Gegenlicht stehenden Teilnehmer für Unzufriedenheit sorgte – anstelle sich über die Untauglichkeit des Sammelpunkts zu beklagen. Der nächste Fotohalt am Bf Elend fand mit ausdrücklichem Hinweis auf die Fotoseite (natürlich im frontalen Gegenlicht …) statt, so dass der Autor gar nicht erst ausstieg.

99 5906

Das durch den fatalen Zustand des Harzes aktuell mögliche Motiv mit Brocken und Wurmberg am Wiethfeld setzt sich in dieser Reihe fort. Immerhin wurde im Vorwege von einzelnen Teilnehmern der Scheinanfahrt die Ausstiegsseite thematisiert und am Ende ein Konsens gefunden. Es folgte eine Scheinanfahrt bei mangelnder Sonne, aber Weiterfahrt aller Teilnehmer direkt vor Sonnendurchbruch – ein freundlicher Hinweis bei ausreichender Zeitlage wurde ignoriert.

99 5906

Wenige hundert Meter weiter südlich wurde nur mit Wurmbergblick ein weiterer Halt arrangiert, hier mit Sonne.

99 5906

Zeit bis Benneckenstein war reichlich – der recht nichtssagende Fotohalt östlich des Hp Sorge wurde immerhin durch einen zufällig vorbeikommenden Mopedfahrer mit zeitgenössischem Untersatz bereichert.

99 5906

In Benneckenstein war Wasserfassen angesagt, auch war der übrige HSB-Betrieb inzwischen erwacht. Im Schuppen im Hintergrund sind die Loks 99 7242 und 7246 abgestellt – die 99 7242 war bei der HSB noch bis etwas mehr als zehn Jahren im Einsatz, während die anderen z-gestellten 99.23 bereits kurz nach der Übernahme des Betriebs durch die HSB und Umstellung zahlreicher Leistungen auf Triebwagen abgestellt wurden.

99 5906

99 5906 setzt in ein Nebengleis des Bf Benneckenstein um, um den hier kreuzenden P8901 und P8902 Platz zu schaffen. Das Bahnhofsumfeld ist mit historischen Exponaten aus der NWE- bzw. DR-Zeit gestaltet.

99 5906

Gleich eingeschlossen. Pause für Mensch und Maschine.

99 5906

Doch der Dampflokführer nutzt die Zeit, um die Lok nochmals auf Hochglanz zu polieren. Nachdem alle Lager nachgeschmiert waren, wird mit einem ölgetränkten Lappen die Lok geputzt.

99 5906 und 187 018

Bei Ankunft von P8901 aus Wernigerode, gebildet aus dem Halberstädter Neubautriebwagen 187 018, ist der Dampflokführer noch mit letzten Putzarbeiten beschäftigt.

99 5906

Nahe des Kahlenbergs liegt eine alte Brücke aus den Anfangsjahren der NWE. Die Rauchwolke von 99 5906 macht sie hier allerdings fast unsichtbar.

99 5906

Nun im normalen Takt der HSB gefangen, mussten die Halte dem Plan folgen, auch wenn die realen Zeitlagen der HSB-Züge nicht selten vom Fahrplan abweichen. Aber die Harzer Schmalspurbahnen sind bis heute ein Schmalspurbahnnetz, wo Verspätungen sich sofort netzweit fortpflanzen. Nach Ankunft des Sonderzuges war das Gleis 1 umgehend zu räumen, damit die Zugmeldung für den nachfolgenden Zug abgegeben werden konnte.

99 5906

Wassernehmen am Wasserkran. Das Rotlicht für die Nicht-Profilfreiheit des Krans kann hilfsweise auch mal eine Baustellenlampe sein …

99 5906

Nördlich Stiege kommen die Dampfloks stets mit Tender voran zum Einsatz. In Gernrode ist die Bekohlung auf der Heizerseite, so dass die Lokrichtung zwangsläufig vorgegeben war – solange die Loks keinen Tender an der Führerhausrückwand hatten, was nur bei der 99 6001 und den 99.22 und 99.23 der Fall war. Die 99.59 und 99.61 hatten ihren Kohletender auf der Heizerseite.
Der Blick auf die verfallenen Häuser in Straßberg – leider wieder sinnbildlich für so manches Haus im Harz –
ist aus Anlass des Abschieds von 99 5906 einmal mit Kessel voraus möglich. Da die Wagen technisch bedingt alle in die gleiche Richtung zeigen müssen, war anschließend die direkte Rückfahrt der Sperrfahrt nach Stiege und die Fahrt durch die bis 1984 angelegte Kehrschleife notwendig.

Lokführer und 99 5906

In Straßberg-Glasebach wurde mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Wasser genommen – das Fahrprogramm war für die Versorgung der Lok eine große Herausforderung, der Wasservorrat reichte in diesem Fall nicht von Wasserkran zu Wasserkran. Nach dem Wassernehmen schmiert der Dampflokführer seine Lok sorgfältig ab.

99 5906

Die Aufnahme der 99 5906 nach Rückkehr von der Sperrfahrt und vor dem Umsetzen im Bf Straßberg mit Kessel voran – im Regen – dürfte weitgehend einzigartig sein.

99 5906

Bei vielen Fotografen sind Fotos von Loks tendervoran verpönt. Nun war der Bahnbetrieb einst so ausgelegt, dass zumindest Schlepptenderloks möglichst stets Kessel voraus fuhren, um die maximale Höchstgeschwindigkeit erreichen zu können, welche mit Schlepptender voraus meist niedriger war. Bei den deutschen Schmalspurbahnen besitzen nur die Schmalspurbahnen im Harz heute Drehscheiben – sie waren einst sinnvoll, um die Harzquerung stets Kessel voraus fahren zu können.
Die Nordhäuser Loks wurden zu DDR-Zeiten und noch lange danach Tendervoraus in den Harz gefahren – heute hängt es vom Lokpersonal ab, wie die Lok von Nordhausen in den Harz fährt. So ist die Schleifenfahrt von 99 5906 das einzige Fotomotiv der Fotofahrten, wo die Lok tendervoraus unterwegs ist.


99 5906 und 99 6001

Das Bild des Tages, zum Glück mit Sonne: Die Fotofahrten rumpelten bisher nicht selten leise vor sich hin. Auch am klassischen Ort der Alexisbader Doppelausfahrten knarzte es etwas im Gebälk. In Höhe des Fotografen befindet sich das Signal der Rückfallweichen im Bahnhof. Am meist gewählten Standort waren bereits Fotografen in Stellung – hier war noch Sortierung nach Zahler oder Schnorrer notwendig, dieses funktionierte dank deutlicher Kennung der Teilnehmer (was ein anderes Thema wäre …) reibungslos.
Ein Mitglied der Fotostellenwahl, welches wohl eher unfreiwillig in diese Rolle geriet, hatte sich jedoch eine zurückgesetzte Position vorgestellt und stellte diese bei seiner recht späten Ankunft zur Wahl. Diese fand bei der bereits arrangierten Fotoreihe keine Begeisterung – das Weichensignal beeinträchtigt den optimalen Auslösepunkt kolossal (diesen Einfluss hätte man sich früher am Tag eher gewünscht).
Die Diskussion zog den totalen Ausfall eines Teilnehmers nach sich, der sich danach bewusst rücksichtslos vor die arrangierte Fotoreihe stellte, nachdem das hintere Motiv – welches er offenbar präfererte – durchgefallen war. Der folgende Tumult war rasch mit klaren Worten beigelegt.
Es folgte mit 25 Minuten Verspätung die Doppelausfahrt von P8966 links und P8982 rechts in Form des an den Fotozug angehängten Triebwagens. 99 5906 geriet bei der Doppelausfahrt kurz in einen abschattenden Rückstand zur 99 6001, was für manchen Fotografen fatal gewesen sein könnte. Aber im letzten Moment schob sich die 99 5906 noch aus den Schatten der 99 6001 heraus. Eigentlich ein friedliches, verträumtes Bild, oder?

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben