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Nach
insolvenzbedingter Aufgabe der Nordliner-Verkehre im Kombinierten Ladungsverkehr (KLV)
von Padborg bzw. Neumünster nach Duisburg und zurück hat sich
aktuell eine
Nordliner-Leistung, CEMEX-Zementzüge
von Berlin Nordost nach Neumünster, etabliert.
Die Nordliner
Gesellschaft für Eisenbahnverkehr mbH hatte am 3. Februar
2022 Insolvenz beantragt, die KLV-Verkehre wurden bereits am Morgen des
27. Januar
2022
eingestellt. Das Amtsgericht Hannover
veröffentlichte am 3. Mai 2022
folgende (hier verkürzt
wiedergegebene)
Mitteilung: Über das
Vermögen der
Nordliner Gesellschaft für Eisenbahnverkehr mbH ist am 01.05.2022
um
10:22 Uhr das Insolvenzverfahren eröffnet worden.
Ergänzt ist
die Eintragung um den Hinweis „Die
Gesellschaft ist aufgelöst. Von Amts
wegen eingetragen“.
Der DGS68711 Berlin Nordost – Neumünster Gbf mit der von Nordliner
langfristig
angemieteten 181 215 verkehrte heute noch unter dem EVU Nordliner GmbH.
Inwieweit diese Verkehre künftig – und unter welchem Label –
Bestand haben werden, mal schauen. Die anderen Loks der BR 181.2 der Schlünß Eisenbahn Logistik (SEL)
verkehren inzwischen in der Regel mit Autotransporten,
mit einem Schwerpunkt ausgehend vom Bremer Raum.
Die nachmittäglichen und abendlichen Ausflüge
in den Norden für die zu fotogenen Zeiten verkehrenden Leistungen
der SEL-181.2 sind damit nach weniger als einem Jahr wieder Geschichte.
Hier passiert 181 215 das Empfangsgebäude des
früheren Bahnhofs Friedrichsruh, erbaut um 1846 im
Stil des Spätklassizismus. Der einst weitläufige Bahnhof war
seit Jahrzehnten nur noch ein Haltepunkt und auch der Haltepunkt wurde
im Dezember 2017 aufgelassen.
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