Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
31






4. Mai – Eurodual im Raps vor Lübecks Silhouette
21. Mai – Zement aus Berlin mit Nordliner-181
5. Mai – Mit der 99 5906 von Nordhausen nach Wernigerode 22. Mai – Rote Pekingente mit Tauschware unterwegs
6. Mai – Frühling und Krimis im Harz 27. Mai – Eurodual mit Holz aus dem Wald
7. Mai – Mit der 99 5906 von Wernigerode nach Gernrode 29. Mai – Ein einmaliges Stelldichein
8. Mai – Der Wolkenkrimi geht weiter
9. Mai – Klare Luft im Harz zum Abschluss
13. Mai – Vorletzter Plandienst für 99 5906
14. Mai – Letzter Plandienst für 99 5906
15. Mai – Strahlender Sonnenschein über Halberstadt
17. Mai – Pekingente in gelb

Freitag, 13. Mai 2022 – Vorletzter Plandienst für 99 5906

99 5906

Die letzten drei Tage Einsatz für die aktuell letzte betriebsfähige Malletlok der HSB, die 99 5906. Die Lok erhielt nach ihrer letzten Hauptuntersuchung das Erscheinungsbild im EDV-Nummernzeitalter, als die Lok weiße Ränder um die Nummer und schwarze Lampenringe besaß. Sofern die HSB zum 125. Jubiläum der Schmalspurbahnen im Harz in zwei Jahren eine der beiden ältesten Mallets aufarbeiten lässt, wird diese sicherlich in einem historischen Outfit der 1960er Jahre erscheinen, die 99 5906 repräsentierte zuletzt perfekt den Zustand der 1980er Jahre.
Am Morgen war zunächst ein Frühstart in den Harz angeraten, denn „das“ Motiv an der Strecke nach Harzgerode sind die Klippen vor Harzgerode. Diese bieten nur sehr beschränkt Platz und dürften entsprechend bei den Fotografen nachgefragt sein. So war es dann auch, der Felsen füllte sich nach Ankunft rasch mit weiteren Fotografen, der „Affenfelsen“ machte seinen Namen alle Ehre …
99 5906 passiert mit P8961 am ersten von zwei Planeinsatztagen im Selketal die in Reih und Glied gestapelten Fotografen. Ärgerlicherweise setzte die HSB im Zug einen historisch nicht passenden Wagen ein, welcher erst 1993 mit neuen Übersetzfenstern gebaut wurde und für Einsätze mit der Mallet unpassend ist. Nun, seit heute ist diese Kombination wenigstens als authentisch verbürgt. ;-)

99 6001

Zwischendurch war die 99 6001 im Selketal Ziel, welche hier den seit 2016 nicht mehr mit Dampf gefahrenen zweiten Dampfumlauf fährt. Hier erreicht sie vor P8951 Straßberg. Pünktlich zu den Fahrten hat das Wolkenfeld den Harz erreicht.

99 5906

Nahe Drahtzug schlängelt sich die Selketalbahn nahe des Selkefalls durch das enge Tal, die Trasse wurde seinerzeit beim Bau durch die Felsen geschlagen, was der Selketalbahn bis in die 80er Jahre die kleineren Malletmaschinen und den Güterumschlag in Schmalspurgüterwagen sicherte. Hier spielen die gelenkigen Malletlokomotiven ihren Vorteil aus, wie das ausgelenkte Drehgestell der Lok deutlich zeigt.
Erst mit dem Wiederaufbau der Strecke Straßberg – Stiege bis 1984 konnten Rollwagenverkehre ins Selketal nach Silberhütte fahren, die Felsdurchbrüche weiter oben entlang des Selketals wurden Ende der 1980er Jahre für die ab Ende 1988 in Betrieb gehenden „Harz-Kamele“ der BR 199.8 erweitert. 99 5906 durchfährt mit ihrem P8963 einen der markanten Durchbrüche.

99 5906

In Güntersberge entlang der bis 1984 wieder aufgebauten Strecke Straßberg – Stiege liegt der Bergsee, welcher die letzten Jahren weitgehend eingewachsen war. Die durch die Dürre der letzten Jahre und Windbruch vielerorts gelichteten Baumreihen geben derzeit den Blick auf den Bergsee und den Ort Güntersberge wieder frei. Leider knapp ohne Sonne fährt die 99 5906 mit P8966 Richtung Friedrichshöhe.

99 5906

Die vielerorts gelichteten Baumreihen haben auch den Blick auf den Mosebachviadukt freigegeben. 99 5906 fährt mit P8968 unter Volldampf durch das einsame Beretal direkt an der Landesgrenze Sachsen-Anhalt zu Thüringen.

99 5906

Die Sonne versteckte sich erneut hinter einem Schlonzstreifen, als 99 5906 mit P8969 die letzte Steigung vor Gernrode nimmt. Im Hintergrund die Stiftskirche St. Cyriakus – weiter links die St.-Stephanus-Kirche, an der sich die Straße vom Haferfeld kommend in Serpentinen aus den Höhen des Selketals und des Stubenbergs nach Gernrode ins Tal schlängelt.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben