Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
31






4. Mai – Eurodual im Raps vor Lübecks Silhouette
21. Mai – Zement aus Berlin mit Nordliner-181
5. Mai – Mit der 99 5906 von Nordhausen nach Wernigerode 22. Mai – Rote Pekingente mit Tauschware unterwegs
6. Mai – Frühling und Krimis im Harz 27. Mai – Eurodual mit Holz aus dem Wald
7. Mai – Mit der 99 5906 von Wernigerode nach Gernrode 29. Mai – Ein einmaliges Stelldichein
8. Mai – Der Wolkenkrimi geht weiter
9. Mai – Klare Luft im Harz zum Abschluss
13. Mai – Vorletzter Plandienst für 99 5906
14. Mai – Letzter Plandienst für 99 5906
15. Mai – Strahlender Sonnenschein über Halberstadt
17. Mai – Pekingente in gelb

Sonntag, 22. Mai 2022 – Rote Pekingente mit Tauschware unterwegs

1004 001

Eigentlich hatte der Autor dieses Motiv schon gestern vor, Pekingente mit 490 im Schlepp. Durch die Brückenbauarbeiten für den Neubau der S-Bahn-Brücken Bullerdeich und Billhorner Deich ist die S21 zwischen Berliner Tor und Billwerder-Moorfleet seit gestern bis zum 29. Mai unterbrochen. Die auf dem Inselabschnitt eingesetzten Züge werden bedarfsweise zur Wartung nach Ohlsdorf überführt. Gestern entfiel der Tausch mangels Bedarfs, die Zeitlage wäre zur 181-Fahrt ideal gewesen – beide Aufnahmen unterscheiden sich nur um acht Minuten.
Nachdem in früheren Jahren Loks der BR 218 diese Tauschdienste übernahmen, kommt nun den 2021 in Betrieb genommenen „Kleinstloks HH“ des chinesischen Lokbauers CRRC diese Aufgabe zu. Just zur Zeit der erwarteten Ankunft erschien ein Güterzug aus Richtung Wittenberge in Friedrichsruh. In Kenntnis der Blockabstände leicht verwirrt harrte der Fotograf aus, ehe erneutes Sirren des Gleises die Fuhre ankündigte – auf dem Gleis der Gegenrichtung. Nun, die Lok konnte so für die passende Auslösung deutlich weiter vorfahren – aber die eigentlich angedachte Gestaltung war erst einmal hinfällig.
1004 001 hat 490 537 im Schlepp, als sie den „Fürstenbahnhof“ passiert. Für die 1004 001 sind diese Einsätze eine der ersten Streckeneinsätze, da bisher stets 1004 002 die Streckenfahrten absolvierte. Die 1004 002 befindet sich allerdings derzeit zu Anpassungs- und Sanierungsarbeiten bei Vossloh in Kiel, dem Standort von CRRC in Deutschland.


1004 001

Die Bezeichnung „Fürstenbahnhof“ für den Bahnhof Friedrichsruh ist historisch gesehen nur teilweise korrekt, denn der 1874 nach Friedrichsruh gezogene Reichskanzler Otto von Bismarck nutzte den Bahnhof nach den Überlieferungen nie und stieg bei den Fahrten mit seinem Salonwagen direkt am Tor seiner Residenz aus, die hier rechts im Bild zu sehen ist.
Der für diesen Bereich zuständige Fahrdienstleiter hatte wenig Hemmungen, die nur 80 km/h schnelle S-Bahnüberführung entsprechend der Fahrmöglichkeiten der Stelltechnik abzuwickeln. Zwischen Aumühle und Friedrichsruh überholte die Leerfahrt einer Lok der BR 182 von MRCE die Überführung der 1004 001 mit 490 004. An dieser Stelle freute es den Fotografen ungemein, dass auch die zweite Ablichtung im Gleis der Gegenrichtung stattfand.

1004 001

So hatte sich der Autor das Motiv vom Mittag eigentlich vorgestellt. Nun kann man streiten, ob nur die jetzt fehlende Sonne nachteilig ist oder der ungeplante Aufbau des ersten Fotos vielleicht nicht doch vorteilhafter ist. 1004 001 mit 490 504 passiert als LS 82151 nach Hamburg-Barmbek den Ende 2017 aufgelassenen Hp Friedrichsruh. Danke an alle hilfreichen Geister.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben