|
|
|
|
|
Sonntag, 1. August 2021
– Verkehrstag am Schönberger Strand
|
|
|
|
Die
Nacht war kurz – nach dem gestrigen
Verkehrstag in Skjoldenaesholm
stand heute der nächste Verkehrstag, diesmal beim VVM am
Schönberger Strand, an. Dieses Jahr werden in der Saison jeweils
am ersten Wochenende im Monat Sonderbetriebstage gefahren und nach der
Eisenbahn im Juli stand dieser Sonntag wieder im Zeichen der
Straßenbahn. In Skjoldenæsholm stehen mit den V6E 3657 und
V7BE 4384 zwei klassische Hamburger Großraumwagen für den
Museumsbetrieb zur Verfügung.
Ein identischer Zug ist auch am Schönberger Strand vorhanden,
jedoch ist dieser nicht für den Museumsbetrieb aufgearbeitet. Der
V6E 3644 stand von 1993 bis ca. 2000 auf der Schauanlage am Strand im Einsatz,
ehe er aufgrund von Korrosionsschäden außer Betrieb genommen
wurde. 2012
wurde der 3644 erstmals wieder unter Strom vorgeführt, seitdem
wird er gelegentlich im Betrieb gezeigt. Zum 25-jährigen Bestehen
der Anlage am Schönberger Strand 2018 wurde der 3644
optisch aufgefrischt, aber eine durchgreifende Aufarbeitung des Zuges
ist derzeit nicht absehbar.
Der V6E 3644 hat seinen Stellplatz seit Fertigstellung des Tramports
2016 unter dem Wetterschutzdach, meist solo zusammen mit dem 2019 vom Nahverkehrsmuseum Dortmund
übernommenen Turmwagen. Der Turmwagen ist derzeit zur
Instandsetzung bei einer Fachfirma und so teilt sich der 3644 den
Stellplatz derzeit mit dem 4391.
|
|
|
Die Hauptlast des
Straßenbahnbetriebes trägt derzeit neben dem Braunschweiger
GT6 7553 der Hamburger V3 2970.
|
|
Bei
gutem Wetter ergänzt der Berliner Verbundtriebwagen TM36 3495 die
Einsatzflotte, hier an der von der Schmalspur genutzten Hst
Gleisdreieck.
|
|
Der
Kieler Großraumwagen 241 steht an Betriebstagen meist in der
Südschleife als Werbeträger für die Museumsbahn und den
Abenteuerspielplatz in der Südschleife. Für einige
Schaurunden wird der Tw 241 startklar gemacht und die selten benutzte
Weiche passend gestellt.
|
|
Die
Stumpfgleise in der Nord- und Südschleife waren beim Bau der
Strecke als Option für eine mögliche Streckenerweiterung
angelegt worden, diese Erweiterungen sind heute so nicht mehr
realisierbar. Ob die Vorleistung in der Südschleife einmal
für eine mögliche Streckenverlängerung in das
„Büx“-Gelände genutzt werden kann, wird die Zukunft zeigen –
die „Büx“ ist fester Bestandteil der Planungen für den Ausbau
des Museumsbahnhofs Schönberger Strand zum Regionalbahnhof und
Nutzung des bisherigen Gleises 1 für den Taktverkehr.
|
|
Dichter Verkehr am Strand. Drei
Fahrzeuge dreier Verkehrsbetriebe im Norden haben sich am
Bahnhofsvorplatz getroffen…
|
|
|
Der
Sommer 2021 ist ein Sommer der Extreme. Er begann einige Tage
heiß und knackig, um danach zu einem durchwachsenen Sommer zu
werden, wo fast jedes Regenfeld Starkregen mit sich führt –
mancherorts mit fatalen Auswirkungen.
Vom unbeständigen Wetter unbeeindruckt bzw. begeistert waren die
Teilnehmer des Foil Festivals
in Schönberg, bei dem zugleich die Deutschen Meisterschaften im
Wingfoiling ausgetragen wurden. 10.000 Gäste besuchten die
erstmals am Schönberger Strand ausgetragene Veranstaltung, die zu
einem mit Wohnmobilen vollständig belegten Parkplatz an der
Museumsbahn führte.
Das seit Saisonstart in der Nordschleife angesiedelte
Corona-Testzentrum hat die Fotomöglichkeiten temporär stark
eingeschränkt, die zahllosen Wohnmobile – wenn auch nicht immer
die neuesten – killten das nächste Motiv der Strecke. Aber nach
der langen Durststrecke seit Frühjahr 2020 wurden die Gäste
fraglos sehnlich erwartet und die Straßenbahn fährt
inmitten kunterbunten Lebens, wo man schon mal frisch geduscht eine
Straßenbahn kreuzt…
|
|
|
Entsprechend
gut besucht waren die Fahrten über das Wochenende, mehr als 200
Gäste konnten jeden Tag in den Straßenbahnen
begrüßt werden und nach Belieben von einer Berliner in eine
Hamburger oder Braunschweiger Straßenbahn umsteigen.
|
|
Der
Kieler 241 setzt nach einigen Runden erst einmal wieder aus. Der
Berliner 3495 steht derweil an der Hst Spielplatz und der Besucher
bekommt Wissenswertes über die Straßenbahnen des VVM
erzählt.
|
|
Einsteigen zur Zeitreise bitte!
Entweder in den 1927 gebauten Berliner TM36 3495 oder
den 1894 gebauten Hamburger Z1 656.
|
|
Der
Hamburger Z1 656 hat in den letzten Wochen ein nach den
Originalzeichnungen angefertigtes Tastbrett erhalten, nachdem die HHA
das Tastbrett 1954 beim vereinfachten Rückbau in den
Originalzustand unverändert ließ. Während im
Hintergrund der Hamburger Zug aus V3 2970 und V2B 1306 zur
nächsten Fahrt bereitsteht, wird im Hintergrund der Verband aus
V6E und V7BE zum Einsetzen vorbereitet.
|
|
Seit
Pfingsten 2019 kann das östliche Gleis im Tramport zum Ein- und
Ausrücken elektrisch befahren werden. So ist das Ausrücken
des Hamburger Großraumwagenzuges problemlos und der Zug kann im
Rahmen des Sonderbetriebstages einige Runden über die Strecke
fahren.
|
|
Eine
lange Schlange Hamburger Fahrzeuge kommt aus der Südschleife: Z1
656, V3 2970 mit V2B 1306 und V6E 3644 mit V7BE 4391.
|
|
Passend zu den Runden der Hamburger
Wagen kam auch die sonst hinter dichten Wolken versteckte Sonne hervor.
|
|
Parade
vor dem Bahnhofsgebäude. Derzeit ist dieses Motiv platzbedingt nur
mit einigem Betriebsaufwand möglich, da der Braunschweiger GT6
7553 seinen Stellplatz vor dem Bahnhofsgebäude hat. Das
Ausweichgleis in der Südschleife ist derzeit in der Nutzlänge
verkürzt, so dass der Braunschweiger dort nicht parken kann. Da
der üblicherweise an der Nordschleife stehende V7BE 4391 derzeit
zusammen mit dem V6E 3644 unter dem Tramport steht, kann der
Braunschweiger GT6 in der Nordschleife auf dem Ausziehgleis „versteckt“
werden.
|
|
Der
V3 2970 verkehrt bei hohem Besucheraufkommen mit dem V2B 1306 zusammen.
Der V2 3006 befindet sich seit 2014 in Grundüberholung und soll
möglichst in der kommenden Saison wieder einsatzbereit sein, ehe
die Dachabdichtung des V2 als nächste größere Baustelle
ansteht.
|
|
In
Skjoldenæsholm regelmäßig in Betrieb zu erleben, der
Großraumwagenzug V6E mit V7BE. Am Schönberger Strand ist
diese Kombination nur zu besonderen Anlässen im Betrieb zu sehen
– auch die Sonne strahlte vom Himmel, als 3644 und 4391 durch die
Nordschleife fuhren.
|
|
Nächste
Runde etwas bodenständiger und auch der Braunschweiger 7553 ist
jetzt im Foto zu sehen, nachdem er scheinbar die Strandstraße
gequert hat.
|
|
Mit
Sonne und ohne Wohnmobile wäre die Strecke entlang des
Gemeindeparkplatzes jetzt bestens im Licht, aber mangels Sonne stellte
sich die Frage der rechtzeitigen Abreise der Wohnmobile gar nicht mehr.
|
|
So
entstanden vor dem Wiederaussetzen des Zuges noch ein paar
Innenaufnahmen des Großraumwagenzuges. Hier der sichtlich
zufriedene Fahrer des V6.
|
|
Die 20 Jahre Nichtnutzung für
den Besucherbetrieb haben Spuren auch im Innenraum hinterlassen.
|
|
Der
V7BE 4391 hat im Gegensatz zum V6 deutlich weniger Holz, was verwittern
kann und so sieht der Innenraum des V7BE schon deutlich besser erhalten
aus.
|
|
Wann im Hintergrund wohl wieder ein
Schaffner Platz nehmen wird und dem Fahrer die Abfahrbereitschaft
melden wird?
|
|
Der
V3 2970 hat seinen Beiwagen abgestellt, der V6/V7-Verband dreht noch
eine eine letzte Runde. Links der Rangierwagen 4 aus Falkenried.
|
|
Vor dem Aussetzen muss die Weiche
zum Tramport passend gestellt werden, das kann schon einmal etwas mehr
Mühe bedeuten…
|
|
Aber nun kann der Zug vorsichtig
auf seinen Abstellplatz zurückdrücken.
|
|
Die
Sonne ließ sich noch einmal blicken, bevor der Zug seinen
Stellplatz erreicht hat und auf den nächsten Frosch wartet, der
ihn wieder wachküssen wird. Am ersten Septembersonnabend wird die
Straßenbahn nochmals im Mittelpunkt eines
Sonderbetriebstages stehen.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|