Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
31






1. August – Verkehrstag am Schönberger Strand
28. August – 111 Jahre Straßenbahn Schöneiche
5. August – Dunkle Wolken über der Hochbrücke 29. August – KSW in Woltersdorf auf Linie
10. August – Schatten des ITS-Weltkongresses
11. August – Der letzte Nordliner aus Padborg
15. August – Mit der MaK über die OHE nach Munster
18. August – Spiel, Satz und Sieg
20. August – Mit dem Uerdinger auf den Spuren der VEV
21. August – Wolkenspiel mit 218 497
23. August – Wolkenkrimi mit Eurodual
25. August – Flix und Smart in Müssen

Sonntag, 1. August 2021 – Verkehrstag am Schönberger Strand

Z1 656 und V6E 3644

Die Nacht war kurz – nach dem gestrigen Verkehrstag in Skjoldenaesholm stand heute der nächste Verkehrstag, diesmal beim VVM am Schönberger Strand, an. Dieses Jahr werden in der Saison jeweils am ersten Wochenende im Monat Sonderbetriebstage gefahren und nach der Eisenbahn im Juli stand dieser Sonntag wieder im Zeichen der Straßenbahn. In Skjoldenæsholm stehen mit den V6E 3657 und V7BE 4384 zwei klassische Hamburger Großraumwagen für den Museumsbetrieb zur Verfügung.
Ein identischer Zug ist auch am Schönberger Strand vorhanden, jedoch ist dieser nicht für den Museumsbetrieb aufgearbeitet. Der V6E 3644 stand von 1993 bis ca. 2000 auf der Schauanlage am Strand
im Einsatz, ehe er aufgrund von Korrosionsschäden außer Betrieb genommen wurde. 2012 wurde der 3644 erstmals wieder unter Strom vorgeführt, seitdem wird er gelegentlich im Betrieb gezeigt. Zum 25-jährigen Bestehen der Anlage am Schönberger Strand 2018 wurde der 3644 optisch aufgefrischt, aber eine durchgreifende Aufarbeitung des Zuges ist derzeit nicht absehbar.
Der V6E 3644 hat seinen Stellplatz seit Fertigstellung des Tramports 2016 unter dem Wetterschutzdach, meist solo zusammen mit dem 2019 vom Nahverkehrsmuseum Dortmund übernommenen Turmwagen. Der Turmwagen ist derzeit zur Instandsetzung bei einer Fachfirma und so teilt sich der 3644 den Stellplatz derzeit mit dem 4391.

V3 2970 und V6E 3644

Die Hauptlast des Straßenbahnbetriebes trägt derzeit neben dem Braunschweiger GT6 7553 der Hamburger V3 2970.

TM36 3495

Bei gutem Wetter ergänzt der Berliner Verbundtriebwagen TM36 3495 die Einsatzflotte, hier an der von der Schmalspur genutzten Hst Gleisdreieck.

Tw 241

Der Kieler Großraumwagen 241 steht an Betriebstagen meist in der Südschleife als Werbeträger für die Museumsbahn und den Abenteuerspielplatz in der Südschleife. Für einige Schaurunden wird der Tw 241 startklar gemacht und die selten benutzte Weiche passend gestellt.

Tw 241

Die Stumpfgleise in der Nord- und Südschleife waren beim Bau der Strecke als Option für eine mögliche Streckenerweiterung angelegt worden, diese Erweiterungen sind heute so nicht mehr realisierbar. Ob die Vorleistung in der Südschleife einmal für eine mögliche Streckenverlängerung in das „Büx“-Gelände genutzt werden kann, wird die Zukunft zeigen – die „Büx“ ist fester Bestandteil der Planungen für den Ausbau des Museumsbahnhofs Schönberger Strand zum Regionalbahnhof und Nutzung des bisherigen Gleises 1 für den Taktverkehr.

Tw 241

Dichter Verkehr am Strand. Drei Fahrzeuge dreier Verkehrsbetriebe im Norden haben sich am Bahnhofsvorplatz getroffen…

V3 2970 und V2B 1306

Der Sommer 2021 ist ein Sommer der Extreme. Er begann einige Tage heiß und knackig, um danach zu einem durchwachsenen Sommer zu werden, wo fast jedes Regenfeld Starkregen mit sich führt – mancherorts mit fatalen Auswirkungen.
Vom unbeständigen Wetter unbeeindruckt bzw. begeistert waren die Teilnehmer des Foil Festivals in Schönberg, bei dem zugleich die Deutschen Meisterschaften im Wingfoiling ausgetragen wurden. 10.000 Gäste besuchten die erstmals am Schönberger Strand ausgetragene Veranstaltung, die zu einem mit Wohnmobilen vollständig belegten Parkplatz an der Museumsbahn führte.
Das seit Saisonstart in der Nordschleife angesiedelte Corona-Testzentrum hat die Fotomöglichkeiten temporär stark eingeschränkt, die zahllosen Wohnmobile – wenn auch nicht immer die neuesten – killten das nächste Motiv der Strecke. Aber nach der langen Durststrecke seit Frühjahr 2020 wurden die Gäste fraglos sehnlich erwartet und die Straßenbahn fährt inmitten kunterbunten Lebens, wo man schon mal frisch geduscht eine Straßenbahn kreuzt…


TM36 3495

Entsprechend gut besucht waren die Fahrten über das Wochenende, mehr als 200 Gäste konnten jeden Tag in den Straßenbahnen begrüßt werden und nach Belieben von einer Berliner in eine Hamburger oder Braunschweiger Straßenbahn umsteigen.

Tw 241

Der Kieler 241 setzt nach einigen Runden erst einmal wieder aus. Der Berliner 3495 steht derweil an der Hst Spielplatz und der Besucher bekommt Wissenswertes über die Straßenbahnen des VVM erzählt.

TM36 3495

Einsteigen zur Zeitreise bitte! Entweder in den 1927 gebauten Berliner TM36 3495 oder den 1894 gebauten Hamburger Z1 656.

Z1 656

Der Hamburger Z1 656 hat in den letzten Wochen ein nach den Originalzeichnungen angefertigtes Tastbrett erhalten, nachdem die HHA das Tastbrett 1954 beim vereinfachten Rückbau in den Originalzustand unverändert ließ. Während im Hintergrund der Hamburger Zug aus V3 2970 und V2B 1306 zur nächsten Fahrt bereitsteht, wird im Hintergrund der Verband aus V6E und V7BE zum Einsetzen vorbereitet.

V6E 3644 und V7BE 4391

Seit Pfingsten 2019 kann das östliche Gleis im Tramport zum Ein- und Ausrücken elektrisch befahren werden. So ist das Ausrücken des Hamburger Großraumwagenzuges problemlos und der Zug kann im Rahmen des Sonderbetriebstages einige Runden über die Strecke fahren.

Z1 656

Eine lange Schlange Hamburger Fahrzeuge kommt aus der Südschleife: Z1 656, V3 2970 mit V2B 1306 und V6E 3644 mit V7BE 4391.

Z1 656

Passend zu den Runden der Hamburger Wagen kam auch die sonst hinter dichten Wolken versteckte Sonne hervor.

Z1 656

Parade vor dem Bahnhofsgebäude. Derzeit ist dieses Motiv platzbedingt nur mit einigem Betriebsaufwand möglich, da der Braunschweiger GT6 7553 seinen Stellplatz vor dem Bahnhofsgebäude hat. Das Ausweichgleis in der Südschleife ist derzeit in der Nutzlänge verkürzt, so dass der Braunschweiger dort nicht parken kann. Da der üblicherweise an der Nordschleife stehende V7BE 4391 derzeit zusammen mit dem V6E 3644 unter dem Tramport steht, kann der Braunschweiger GT6 in der Nordschleife auf dem Ausziehgleis „versteckt“ werden.

V3 2970 und V2B 1306

Der V3 2970 verkehrt bei hohem Besucheraufkommen mit dem V2B 1306 zusammen. Der V2 3006 befindet sich seit 2014 in Grundüberholung und soll möglichst in der kommenden Saison wieder einsatzbereit sein, ehe die Dachabdichtung des V2 als nächste größere Baustelle ansteht.

V6E 3644 und V7BE 4391

In Skjoldenæsholm regelmäßig in Betrieb zu erleben, der Großraumwagenzug V6E mit V7BE. Am Schönberger Strand ist diese Kombination nur zu besonderen Anlässen im Betrieb zu sehen – auch die Sonne strahlte vom Himmel, als 3644 und 4391 durch die Nordschleife fuhren.

V6E 3644 und V7BE 4391

Nächste Runde etwas bodenständiger und auch der Braunschweiger 7553 ist jetzt im Foto zu sehen, nachdem er scheinbar die Strandstraße gequert hat.

V6E 3644 und V7BE 4391

Mit Sonne und ohne Wohnmobile wäre die Strecke entlang des Gemeindeparkplatzes jetzt bestens im Licht, aber mangels Sonne stellte sich die Frage der rechtzeitigen Abreise der Wohnmobile gar nicht mehr.

V6E 3644

So entstanden vor dem Wiederaussetzen des Zuges noch ein paar Innenaufnahmen des Großraumwagenzuges. Hier der sichtlich zufriedene Fahrer des V6.

V6E 3644

Die 20 Jahre Nichtnutzung für den Besucherbetrieb haben Spuren auch im Innenraum hinterlassen.

V7BE 4391

Der V7BE 4391 hat im Gegensatz zum V6 deutlich weniger Holz, was verwittern kann und so sieht der Innenraum des V7BE schon deutlich besser erhalten aus.

V7BE 4391

Wann im Hintergrund wohl wieder ein Schaffner Platz nehmen wird und dem Fahrer die Abfahrbereitschaft melden wird?

V6E 3644 und V7BE 4391

Der V3 2970 hat seinen Beiwagen abgestellt, der V6/V7-Verband dreht noch eine eine letzte Runde. Links der Rangierwagen 4 aus Falkenried.

V7BE 4391 und V6E 3644

Vor dem Aussetzen muss die Weiche zum Tramport passend gestellt werden, das kann schon einmal etwas mehr Mühe bedeuten…

V7BE 4391 und V6E 3644

Aber nun kann der Zug vorsichtig auf seinen Abstellplatz zurückdrücken.

V6E 3644 und V7BE 4391

Die Sonne ließ sich noch einmal blicken, bevor der Zug seinen Stellplatz erreicht hat und auf den nächsten Frosch wartet, der ihn wieder wachküssen wird. Am ersten Septembersonnabend wird die Straßenbahn nochmals im Mittelpunkt eines Sonderbetriebstages stehen.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben