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1. August – Verkehrstag am Schönberger Strand
28. August – 111 Jahre Straßenbahn Schöneiche
5. August – Dunkle Wolken über der Hochbrücke 29. August – KSW in Woltersdorf auf Linie
10. August – Schatten des ITS-Weltkongresses
11. August – Der letzte Nordliner aus Padborg
15. August – Mit der MaK über die OHE nach Munster
18. August – Spiel, Satz und Sieg
20. August – Mit dem Uerdinger auf den Spuren der VEV
21. August – Wolkenspiel mit 218 497
23. August – Wolkenkrimi mit Eurodual
25. August – Flix und Smart in Müssen

Sonntag, 15. August 2021 – Mit der MaK über die OHE nach Munster

46-01

Nachdem im Juni 2021 bei recht trüber Witterung mit einem historischen OHE-Güterzug über Falkenbergbahn und Örtzetalbahn eine Fotofahrt stattfand, sollte es möglichst bald bei besserer Witterung und Heideblüte auf gleicher Route eine Wiederholung geben. Da die Deutz 230 41 derzeit nach Fristablauf in Hauptuntersuchung ist, sollte die MaK 46-01 (500013/55) bei dieser Tour zum Einsatz kommen. Als Termin stand schnell der 11. August 2021 fest – einzige Unkonstante war das Wetter, im Falle des Falles wäre die Fahrt ggf. kurzfristig verschoben worden. Noch am Donnerstagabend sah es danach aus, dass diese Option gezogen werden müsste – die Prognose schmierte bei den Diensten von Stunde zu Stunde ab.
Ultimo war auf Freitagvormittag gesetzt und tatsächlich war am nächsten Tag die Wetterkarte wie ausgewechselt und das „Go“ für die Tour war gegeben. Die Aktiven der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) stellten am Freitag den Zug zusammen, überführten ihn am Sonnabend nach Soltau und nun musste sich nur noch das Wetter an die Prognosen halten. Am Vormittag des 15. August steht die 46-01 mit ihrem Güterzug in Soltau Süd zur Fahrt nach Munster(Örtze) bereit, die Sonne scheint vom Himmel.

46-01

Ein erstes Motiv bot sich bei Weiher am Ortsrand von Soltau. Der örtliche Bauer war mit der Ernte beschäftigt und von den plötzlich erscheinenden Fotografen etwas irritiert, widmete sich aber ebenso schnell wieder seiner Ernte wie die Fotografen weiterzogen.

46-01

Die 46-01 wurde 1955 an die Kleinbahn Voldagsen-Duingen-Delligsen (VDD) geliefert und dort am 8. Februar 1955 in Dienst gestellt. Dort blieb die Lok bis zum 25. Mai 1967 im Einsatz und wurde 1966 an die Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn (WZTE) zu einem Preis von 198.000 DM verkauft. Zum 31. August 1981 fusionierte die WZTE mit der Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn (BOE) zur Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB) – hier kam die Lok 46-01 als 280 im roten Farbkleid mit silbernen Zierstreifen zum Einsatz, bis sie 1987 wegen eines Schadens abgestellt wurde.
1988 wurde die Lok an die AVL verkauft und unternahm nach einer Aufarbeitung am 11. Oktober 1989 ihre Jungfernfahrt, seitdem kommt die Lok vor Sonderzügen und einzelnen Güterverkehrsleistungen zum Einsatz. 2018 erhielt die Lok bei ihrer jüngsten Aufarbeitung die Lackierung der einstigen OHE-Loks.


46-01

Am Wietzendorfer Moor, mit dem Werkgelände der Emsland-Stärke GmbH im Hintergrund. Der allgegenwärtige Mais steht bereits hoch und in Reih und Glied.

46-01

Bei Wardböhmen am Bü Steinkamp.

46-01

Zunächst fünf Stunden Sonne waren in der Prognose, real waren es gefühlt mehr – was aber hin und wieder dann doch zu Wolkenkrimis und nur kleinen Wolkenlücken führte. Hier die 46-01 bei Wohlde nahe des Bü Riethwörth.

46-01

Allgemeiner Wunsch war die Heideblüte in die Fotos zu integrieren, hierzu bot sich der im Wald gelegene Bereich des früheren Bf Oerrel nahe Kohlebissen an. Hinter der 46-01 der Packwagen Pwi 138. Der Wagen wurde um 1905 als gedeckter Wagen 14 an Rheinmetall Borsig geliefert. Im Oktober 1954 kaufte die OHE den Wagen, baute den Wagen 1958 zum Packwagen um und reihte ihn als OHE 138 ein. Beim Umbau erhielt der Wagen ein Abort und ein Zugführerabteil, beheizt werden kann der Wagen durch einen Holzofen.
Eingesetzt wurde der Wagen hauptsächlich von Celle Nord aus in den Nahgüterzügen Richtung Wittingen, Soltau und Munster. 1995 konnte die AVL den nicht mehr genutzten Wagen übernehmen, er wurde bis 1997 mit neuem Holz sowie einer neuen Einrichtung versehen – er erinnerte heute an die frühere Zugbildung auf der OHE.


46-01

46-01 mit der Heideblüte.

46-01

Feldwegübergang bei Kreutzen nahe Faßberg.

46-01

Einfahrt in das Ausweichgleis des Bf Poitzen.

46-01

Nach dem manuellen Einschalten des Bü Zum Poitzer Bahnhof kann die Fahrt fortgesetzt werden. Die Schafe widmen sich derweil wichtigeren Dingen.

46-01

Auf der Fahrt Anfang Juni kam am Bf Poitzen ganz leicht die Sonne durch die Wolken, ohne dass man von „Sonne“ reden konnte. Hier scheint sie von Wolken unbeeindruckt – in wenigen Jahren wird der Ausfahrbereich aus dem Bahnhof nicht mehr im Bild festzuhalten sein, wenn die neu gepflanzten Bäume groß geworden sind.

46-01

Einfahrt in den Bf Baven am Bü Zur Brunau, die Zeit scheint stehengeblieben zu sein. Doch letztlich bleibt sie es nie und wer weiß wie die Szenerie hier in einem oder zwei Jahrzehnten aussehen wird.

46-01

Nach dem Übergang von Örtzetalbahn auf Falkenbergbahn in Beckedorf windet sich die Strecke nahe Dohnsen durch die Landschaft, hier mit Kohlanbau im Vordergrund.

46-01

Das aufziehende Schlechtwettergebiet warf mit einer Schlonzschicht seine Schatten voraus, am Einfahrsignal des Bf Wietzendorf zeigte sich die Sonne absehbar nicht wirklich.

46-01

In Weiher kam nochmals die Sonne durch die Schlonzschicht, so dass hier ein abschließendes Foto entstand. 46-01 nähert sich mit ihrem Güterzug dem Zielbahnhof Soltau Süd. Ein großer Dank an die rührigen Mitglieder der AVL, die diese Fahrt ermöglichten und durchführten.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben