|
|
|
|
|
Sonntag, 15. August 2021
– Mit der MaK über die OHE nach Munster
|
|
|
|
Nachdem im Juni
2021 bei recht trüber Witterung mit
einem historischen OHE-Güterzug über Falkenbergbahn und Örtzetalbahn eine
Fotofahrt stattfand,
sollte es möglichst bald bei besserer Witterung und
Heideblüte auf gleicher Route eine Wiederholung geben. Da die Deutz 230 41 derzeit nach
Fristablauf in Hauptuntersuchung ist, sollte die MaK 46-01 (500013/55)
bei dieser Tour zum Einsatz kommen. Als Termin stand schnell der 11.
August 2021 fest – einzige Unkonstante war das Wetter, im Falle des
Falles wäre die Fahrt ggf. kurzfristig verschoben worden. Noch am
Donnerstagabend sah es danach aus, dass diese Option gezogen werden
müsste – die Prognose schmierte bei den Diensten von Stunde zu
Stunde ab.
Ultimo war auf Freitagvormittag gesetzt und tatsächlich war am
nächsten Tag die Wetterkarte wie ausgewechselt und das „Go“
für die Tour war gegeben. Die Aktiven der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde
Lüneburg e.V. (AVL)
stellten am Freitag den Zug zusammen, überführten ihn am
Sonnabend nach Soltau und nun musste sich nur noch das Wetter an die
Prognosen halten. Am Vormittag des 15. August steht die 46-01 mit ihrem
Güterzug in Soltau Süd zur Fahrt nach Munster(Örtze)
bereit, die Sonne scheint vom Himmel.
|
|
|
Ein erstes
Motiv bot sich bei
Weiher am Ortsrand von Soltau. Der örtliche Bauer war mit der
Ernte beschäftigt und von den plötzlich erscheinenden
Fotografen etwas irritiert, widmete sich aber ebenso schnell wieder
seiner Ernte wie die Fotografen weiterzogen.
|
|
Die 46-01
wurde 1955 an die Kleinbahn
Voldagsen-Duingen-Delligsen (VDD) geliefert und dort am 8.
Februar 1955 in Dienst gestellt. Dort blieb
die Lok bis zum 25. Mai 1967 im Einsatz und wurde 1966 an die Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn (WZTE)
zu einem Preis von 198.000 DM verkauft. Zum 31. August 1981 fusionierte
die WZTE mit der Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn
(BOE) zur Eisenbahnen und
Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB) – hier
kam die Lok 46-01 als 280 im roten Farbkleid mit silbernen Zierstreifen
zum Einsatz, bis sie 1987 wegen eines Schadens abgestellt wurde.
1988
wurde die Lok an die AVL verkauft und unternahm nach einer Aufarbeitung
am 11. Oktober 1989
ihre Jungfernfahrt, seitdem kommt die Lok vor
Sonderzügen
und einzelnen Güterverkehrsleistungen zum Einsatz. 2018 erhielt
die Lok bei ihrer jüngsten Aufarbeitung die Lackierung der
einstigen OHE-Loks.
|
|
Am Wietzendorfer Moor, mit dem
Werkgelände der Emsland-Stärke
GmbH im Hintergrund. Der allgegenwärtige Mais steht
bereits hoch und in Reih und Glied.
|
|
Bei
Wardböhmen am Bü Steinkamp.
|
|
Zunächst
fünf
Stunden Sonne waren in der Prognose, real waren es gefühlt mehr –
was aber hin und wieder dann doch zu Wolkenkrimis und nur kleinen
Wolkenlücken führte. Hier die 46-01 bei Wohlde nahe des
Bü Riethwörth.
|
|
Allgemeiner
Wunsch war die
Heideblüte in die Fotos zu integrieren, hierzu bot sich der im
Wald gelegene Bereich des früheren Bf Oerrel nahe Kohlebissen an.
Hinter der 46-01 der Packwagen Pwi 138. Der Wagen wurde um 1905 als
gedeckter Wagen 14 an Rheinmetall
Borsig
geliefert. Im Oktober 1954 kaufte die OHE den Wagen, baute den Wagen
1958 zum Packwagen um und reihte ihn als OHE 138 ein. Beim Umbau
erhielt der Wagen ein Abort und ein Zugführerabteil, beheizt
werden kann der Wagen durch einen Holzofen.
Eingesetzt wurde der Wagen
hauptsächlich von Celle Nord aus in den Nahgüterzügen
Richtung Wittingen, Soltau und Munster. 1995 konnte die AVL den nicht
mehr genutzten Wagen übernehmen, er wurde bis 1997 mit neuem Holz
sowie einer neuen Einrichtung versehen – er erinnerte heute an die
frühere Zugbildung auf der OHE.
|
|
46-01 mit
der Heideblüte.
|
|
Feldwegübergang
bei Kreutzen nahe Faßberg.
|
|
Einfahrt in
das Ausweichgleis des Bf Poitzen.
|
|
Nach dem
manuellen Einschalten
des Bü Zum Poitzer Bahnhof kann die Fahrt fortgesetzt werden. Die
Schafe widmen sich derweil wichtigeren Dingen.
|
|
Auf der
Fahrt Anfang Juni kam
am Bf Poitzen ganz leicht die Sonne durch die Wolken, ohne dass man von
„Sonne“ reden konnte. Hier scheint sie von Wolken unbeeindruckt – in
wenigen Jahren wird der Ausfahrbereich aus dem Bahnhof nicht mehr im
Bild festzuhalten sein, wenn die neu gepflanzten Bäume groß
geworden sind.
|
|
Einfahrt in
den Bf Baven am Bü Zur Brunau, die
Zeit scheint stehengeblieben zu sein. Doch letztlich bleibt sie es nie
und wer weiß wie die Szenerie hier in einem oder zwei Jahrzehnten
aussehen wird.
|
|
Nach dem
Übergang von
Örtzetalbahn auf Falkenbergbahn in Beckedorf windet sich die
Strecke nahe Dohnsen durch die Landschaft, hier mit Kohlanbau im
Vordergrund.
|
|
Das
aufziehende
Schlechtwettergebiet warf mit einer Schlonzschicht seine Schatten
voraus, am Einfahrsignal des Bf Wietzendorf zeigte sich die Sonne
absehbar nicht wirklich.
|
|
In Weiher
kam nochmals die
Sonne durch die Schlonzschicht, so dass hier ein abschließendes
Foto entstand. 46-01 nähert sich mit ihrem Güterzug dem
Zielbahnhof Soltau Süd. Ein großer Dank an die rührigen
Mitglieder der AVL, die diese Fahrt ermöglichten und
durchführten.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|