|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnabend, 8. September 2012
– Auspacken, einschalten, fährt!
|
|
|
Heute fand
am Schönberger Strand der alljährliche Tag der Straßenbahn statt, an
welchem die Straßenbahnen im dichten Takt verkehren und gegen 15
Uhr
eine Parade mit allen fahrfähigen Straßenbahnwagen
stattfindet. Bei
Ankunft am Strand rieb ich mir zunächst völlig verdutzt die
Augen –
drehte da doch ein V6E seine Runden, welcher seit ca. 12 Jahren
abgestellt und abgeplant ist...
Mit dem V6E 3644 (sowie dem Tw 202
aus Hannover) wurde im September 1993 am Schönberger Strand
der
Fahrbetrieb aufgenommen, jedoch musste der Triebwagen nach rund sieben
Jahren Einsatz aufgrund von Karosserieschäden außer Betrieb
genommen werden.
Seitdem steht der 3644 hinter der Wagenhalle unter Planen, eine
Aufarbeitung des Wagens ist derzeit nicht absehbar. Ein Vergleichsbild
an gleicher Stelle zu Fahrzeug und Anlagen aus 1993 findet sich hier.
|
|
Da
hieß es
erstmal schnell die Kamera schnappen und "Äktschen". Die letzten
Jahre
machte der 3644 unter den Planen stets einen traurigen Eindruck –
durch den Einsatz des V6E 3657 in Skjoldenaesholm und das Vorhandensein
des ähnlichen V7E 3361 hat der Wagen 3644 keine Priorität.
Die
vorhandene Arbeitskraft der Aktiven wird vornehmlich in die
Fahrzeuge gesteckt, von denen anderenorts kein weiteres Exemplar mehr
vorhanden ist.
|
|
Dass der
Wagen heute unerwartet seine Runden drehte, hat seinen Grund in einer
spontanen Aktion. Nachdem der V7E 3361 technische Probleme hatte,
welche den Einsatz zur Fahrzeugparade nicht ratsam erscheinen
ließen,
wurden am Sonnabendmorgen die Planen vom V6E 3644 entfernt, das
Fahrzeug
in die Wagenhalle gezogen und probeweise an Spannung gesetzt.
|
|
Bis zur
Fahrzeugparade wurde der 3644 nach den Probefahrten wieder in der
Fahrzeughalle
untergestellt und die Batterien nachgeladen, da das Fahrzeug derzeit
keinen funktionierenden Umformer besitzt. Derweil übt sich der
Nachwuchs am Bedienen einer Straßenbahn.
|
|
Der V3 2970
und der V2 3006 mit Beiwagen 1306 übernahmen den Großteil
der
Fahrgastrunden, hier bei Einfahrt in die Südschleife.
|
|
Eine
Fahrzeugparade erfordert gute Vorbereitung. Zwei Spurweiten müssen
bei
beengten Platzverhältnissen in den Schleifen in Einklang gebracht
werden. Vor Beginn der Parade noch eine letzte Besprechung des
Fahrpersonals.
|
|
Der
Rangieresel bespannte den Sommerwagen 93 – der Fahrer vorbildlich in
der
passenden Warnkleidung damaliger Zeit.
|
|
V2 3006 und
V2B 1306 im Einsatz während einer der zahlreichen Runden in der
Nordschleife.
|
|
Der Z1 656
führt die Parade aus den Hamburger Straßenbahntriebwagen an,
gefolgt
vom Z2u 2734.
|
|
Der Z2u 2734
ist seit 2010 wieder funktionsfähig, wartet aber noch auf den
Beginn
der Restauration.
|
|
Der
Lehrwagen 3999 erhält derzeit eine optische Aufarbeitung, so dass
das
Fahrzeug bereits wieder strahlt. Die technische Aufarbeitung erfordert
allerdings noch einigen Aufwand, ehe der Triebwagen entsprechend seiner
früheren Aufgabe als Fahrschulwagen am Schönberger Strand
dienen kann.
Der V6BE 4683 wurde bereits vor einigen Jahren optisch aufgefrischt.
|
|
Der TM36
3495 wird seit einigen Jahren schrittweise optisch aufgearbeitet – vor
einigen Jahren erhielt der Triebwagen auf wieder einen
Scherenstromabnehmer, nachdem der Tw in den 1970er Jahren in Hamburg im
Betriebshof Bahrenfeld mit Stangenstromabnehmer versehen worden war.
|
|
Der V6E 3644
während der Parade in bestem Sonnenschein vor dem
Bahnhofsgebäude.
|
|
Aus
Lübeck
waren die Lübecker Stadtverkehrsfreunde mit dem O305G 283 der Stadtverkehr Lübeck GmbH
angereist. So ergab sich das Zusammentreffen zweier historischer
Fahrzeuge in der Nordschleife.
|
|
Der
Lehrwagen 3999 wieder mit V6BE 4683 in der Nordschleife.
|
|
Der Wismarer
Schienenbus VT 509 (ehemals T2 der
Bleckeder Kleinbahn) steht nach
einer gründlichen Aufarbeitung seit 2005
dem Museumsbetrieb wieder
zur
Verfügung. Wie schnell acht Jahre rum sein können, sieht man
aktuell – im kommenden Frühjahr steht der Triebwagen wieder zur HU
an.
Aktuell bereitet einer der beiden Motoren Probleme – nach einer
Reparatur wurde heute eine Probefahrt durchgeführt, welche leider
nicht
zufriedenstellend war. Hier fährt der VT 509 durch den Bf
Stakendorf
gen Schönberg.
|
|
Am Abend
nach der Parade folgten noch ein paar Runden in den historischen
Straßenbahnen des VVM, hier im V2 3006 mit seinen
Holzlattenbänken mit
gepolsteter Sitzfläche.
|
|
Nach der
Parade wurde der V6E 3644 wieder an seinen Stellplatz hinter der
Wagenhalle gebracht und wieder abgeplant. Die
Schubkarre für die Batterien ist bereits bereitgestellt.
|
|
Wenn man
keinen Betrieb mehr stören kann, traut sich der V7E 3361 auch noch
einmal in das abendliche Sonnenlicht. Nach Einbau der Batterien aus dem
V6E 3644 macht der Wagen noch eine abendliche Probefahrt.
|
|
Kurz darauf
hat sich die Sonne hinter den Wolken verzogen. Der V7E wartet auf die
Ankunft des V2-Zuges und tritt anschließend die letzte Fahrt des
Tages an.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|