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Mittwoch, 25. August 2021
– Flix und Smart in Müssen
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Für den
Mittag war der AKE-Sonderzug Koblenz – Binz auf der Berliner Schiene zu
erwarten, für eine Woche verschlägt es den TEE-Zug der AKE-Eisenbahntouristik auf die
Insel Rügen. Als Zuglok war die 111 057 der im Januar 2018 gegründeten smart rail GmbH vorgemeldet. Das
Unternehmen hat u.a. fünf Loks von der DB übernommene Loks der BR 111
in seinem Bestand, welche derzeit in das Unternehmensdesign umlackiert
werden.
Der AKE-Sonderzug war in Müssen nach
zwei Tagen mit überwiegendem Sonnenschein unmittelbar vor dem Aufziehen
einer Regenfront zu erwarten. Im langgezogenen Bogen vor dem Haltepunkt
angekommen, kam zuvor die dieses Jahr mit Beklebung für FLIXTRAIN versehene 193 604 mit
passenden Wagen gefahren – denen allerdings keine Flixtrain-Leistung
zugeordnet werden konnte.
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15 Minuten
später rollte die 111 057 mit dem AKE-Sonderzug DPF320
Koblenz – Binz heran. Smart Rail hat als Unternehmensfarbgebung die
Farbtöne der DB-Lackierungen der 1970er Jahre rot/beige bzw.
ozeanblau/beige übernommen, setzt mit der Farbaufteilung – und mit den
Logos – aber eigene Akzente. Die rot/beige Farbgebung passt
hervorragend zum TEE-Zug der AKE, so dass die Lok bereits mehrfach vor
dem AKE-Sonderzug zum Einsatz kam. Der AKE nutzt zwar die eigens für
den Rheingold hergerichteten
E10.12 von TRI, diese werden
aber auch im kommerziellen Betrieb von TRI eingesetzt so dass die
SR-Loks eine Alternative sind – an die sich die Eisenbahnfreunde wohl
erst gewöhnen müssen…
Der Halter der Wagen, die VEB
Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft, sitzt in Gerolstein und
hat ihren Werkstattstandort im Bahnbetriebswerk Gerolstein. Mitte Juli
wurde die Gegend schwer vom Hochwasser getroffen, die Gerolstein
anbindende Eifelstrecke wird
vsl. deutlich über ein Jahr außer Betrieb sein.
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Das Areal des Bw Gerolstein und mehrere im Bw-Bereich
abgestellte Wagen standen unter Wasser, auch der
Rheingold-Aussichtswagen erlitt schwere Wasserschäden. Das DB Museum unterstützt die
AKE-Eisenbahntouristik in dieser Situation und stellt neun Jahre nach
dem Rückzug aus der Kooperation mit der AKE-Eisenbahntouristik vier
TEE-Wagen aus dem Bestand des DB Museums in Koblenz-Lützel zur
Verfügung, welche am Zugschluss eingereiht sind, dazu gehört auch der im Foto zu sehende Apmz121 61 80 18-94 008-9.
Die 111 223 in
ozeanblau/beiger Farbgebung bildet den Zugschluss. Da beide Loks eine über das UIC-Kabel laufende
Doppeltraktionssteuerung besitzen, kann dieser historische Zug wie der
ICE mit seinen Triebköpfen im Sandwichbetrieb gefahren werden.
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Fotos
in Google Earth |
©
2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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