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Dienstag, 10. August 2021
– Schatten des ITS-Weltkongresses
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Der ITS-Weltkongress wirft seine
Schatten voraus, die S-Bahn Hamburg beteiligt sich mit dem Projekt
Digitale Schiene Hamburg. Neben der Installation von ETCS-Level 2 und
dem automatischen Fahrbetrieb ATO zwischen Berliner Tor und Aumühle
werden am Triebzug 261 weitere Technologien erprobt. Zur Vorbereitung auf den ITS-Weltkongress weilte der Tz
261 die letzen Wochen im Werk Neumünster und wurde heute nach
Ohlsdorf zurücküberführt
Normalerweise organisiert die S-Bahn die Überführungen von und nach
Neumünster in eigener Regie, die Überführungsfahren des 261 übernahm DB Cargo, 152 046 erreicht mit dem 68309 aus Neumünster Barmbek Gbf
und passiert den ausfahrenden – digital etwas abgebremsten – 474 054.
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Aus
Maschen reiste die Voith Gravita 261 035 an, der die Aufgabe zukam die
Kuppelwagen aus dem Verband zu rangieren und in Richtung Maschen zu
bringen.
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Es
gibt Formen, da streiten sich
die Gemüter das gesamte Fahrzeugleben. Der Hamburger S-Bahnzug der
BR
472/473 ist ein Vertreter dieser Gattung – die Formgebung stets
umstritten, die verkehrsrote Farbgebung mit weißer Maske nach dem Redesign ab 1997 machte das nicht besser. Die zweite
Voith-Lokkonstruktion nach der in 165 Exemplaren gebauten
Gravita war die Maxima und ihrerseits ein polarisierender Vertreter.
Letztlich
setzte sich die Maxima am Markt nicht durch, nur 19 sechsachsige
Lokomotiven wurden gebaut und 2014 gab Voith den Lokomotivbau nach nur neun
Jahren wieder auf. V 490.3 der HVLE ist mit einem Kiesganzzug nach Neumünster unterwegs.
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Nachdem
nach der 152 046 auch die 261 035 mit den Kuppelwagen gen Maschen
entschwunden war, machte sich die Ohlsdorfer Leihwerklok 335-002 auf den Weg zum Rübenkamp um den 261 abzuholen – links
ist 474 543 nach Blankenese unterwegs.
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Wohl
letztmals wird ein Zug der BR 472/473 in Ohlsdorf angeliefert. Die
letzten Zuführungen über die Güterumgehungsbahn waren
stets Fahrten zum Ausschlachten der Züge für die anstehenden
Überführungen zur Verschrottung nach Opladen.
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Neben
dem ETCS- und ATO-Projekt mit vier Zügen der BR 474.4 wird
im Vorfeld des ITS-Weltkongresses im Rahmen der Digitalen Schiene
Hamburg auch das Projekt des sensorbasierten Zugverkehrs („Sensors4Rail“)
realisiert, für das der Triebzug 261 umgerüstet wurde und
seit Ende 2020 erprobt wird. In Neumünster wurde in den letzten
Wochen die Inneneinrichtung des Zuges für den Kongress auf
Vordermann gebracht und u.a. eine innovative Einrichtung montiert.
Hier wird der 261 mit dem führenden 472 561 von 335-002 in das Werk Ohlsdorf rangiert, am
Fahrzeug ist seit kurzem auch die komplette NVR-Nummer angeschrieben,
was bei der S-Bahn Hamburg bislang fast ausschließlich nur bei
Fahrzeugen der BR 474.3 der Fall war, die außerhalb von
Regionalbahnen verkehren. Seit 2021 wird diese Nummer (nicht nur)
bei der S-Bahn Hamburg an alle Fahrzeuge angeschrieben – bei der BR
472/473 betraf das bisher nur den Triebzug 261, die anderen noch
eingesetzten Fahrzeuge der Baureihe haben diese bisher nicht bekommen.
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Über
Ohlsdorf ging zwischenzeitlich ein heftiger Schauer runter. Der
S1-Flügelzug nach Poppenbüttel steht allerdings fast komplett
außerhalb der Überdachung – gut dass inzwischen fast alle
474 redesignt sind und die Wagen durchgängig geworden sind.
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Die
beiden parallel zum Projekt „AZLok“ von CRRC gebauten „Kleinstloks HH“ kommen
trotz fehlender voller Zulassung und angeschriebenem Abnahmedatum seit
Sommer 2021 wieder unterstützend im Rangierdienst in Ohlsdorf zum
Einsatz, dürfen aber den Bahnhof Ohlsdorf nicht verlassen. Nachdem
zunächst die auf der Innotrans 2018 gezeigte 1004 002 für den Rangierdienst
genutzt wurde und die 1004 001 im hinteren Werkbereich abgestellt war,
ist aktuell die 1004 001 im vorderen Bereich stationiert und die 1004
002 im früher „AW-Bereich“ genannten Werkteil abgestellt.
Während des Wartens auf den Tz 261 zeigte sich, dass an der 1004
001 Schulungen stattfinden und sich ein weiteres Warten ggf. lohnen
könnte. Und so war es dann auch, die 1004 001 rangiert zu
Schulungszwecken im Bahnhofsbereich.
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Nur noch rund 20 Züge der BR 474/874 besitzen das alte Fahrgastinformationssystem (FIS)
und entsprechend die alten Rollbandanzeigen. 474 043 fährt als
einer dieser Vertreter – gefahren von einem wohlbekannten
Lokführer – in den Bf Ohlsdorf ein.
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Während
des Zustellvorgangs des S1-Flügels aus Poppenbüttel rangierte
1004 001 nochmals bei nun trockener Witterung zu Schulungszwecken durch
den Bahnhof Ohlsdorf.
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1004
001 von der anderen Seite, zur 1004 002 unterscheidet die Lok die
fehlende Seitenbeklebung an der Kabine und auch das fehlende DB-Logo
vorne und hinten.
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Fotos
in Google Earth |
©
2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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