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5. April – Klassische OHE
25. April – Kleiner FLIRT auf großer Reise
7. April – Klassiker-Parade 27. April – Hafen und 472/473 zum Zweiten
8. April – Abschiedsstimmung 28. April – Nochmals 218 474 mit 474 von Neumünster
12. April – Reichsbahn am Reiherstieg 30. April – Vergängliches im Hafen
17. April – Vielfalt rund um den Kirchturm
19. April – Punktlandungen am Sonntag
20. April – Oldies on Tour
21. April – Farbspiele in Hamburg
23. April – Moderner Alltag
24. April – Letzte Reise für zwei 472/473

Sonntag, 5. April 2020 – Klassische OHE

AVL 23041

Am Sonnabend traf kurzfristig die Nachricht ein, dass ein Holzzug auf der OHE von Lüneburg Süd aus nach Sülze fahren sollte. Nun ist der Fotograf nicht unbedingt vertraut mit den Eigenarten auf der OHE, konnte die genannte Nummer nicht zuordnen und dachte zuerst an eine Zugnummer. Letztlich war es der Deutz-Diesel 230 41 (57201/61) der AVL vom Typ KS 230 B. Die seit 2012 im Besitz der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e. V. (AVL) befindliche Lok wurde äußerlich in den Lieferzustand des Jahres 1961 zurückversetzt und machte am Sonntag eine mehr oder minder interne Fahrt nach Sülze.
Die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) betreibt in Niedersachsen ein umfangreiches, über 260 Kilometer langes Schienennetz, welches nach der schrittweisen Aufgabe des Personenverkehrs in den 1960er und 1970er Jahren planmäßig
nur noch im Güterverkehr betrieben wird. Die AVL bietet auf dem OHE-Netz gelegentlich Museumsbetrieb an.
Der 1913 eröffnete Bahnhof Melbeck-Embsen erhielt 1962 ein neues Bahnhofsgebäude, durch die örtliche Chemiefabrik hatte der Bahnhof ab 1968 rund 4.000 Meter Gleislänge. Vom einstigen Betrieb ist kaum etwas übrig geblieben, die Chemiefabrik schloss 1992 und die umfangreiche Übergabeanlage zu den Werken ist stillgelegt – d
as Stellwerk im Bahnhof Melbeck-Embsen wurde im Jahr 2000 außer Betrieb genommen.
Eigentlich wollte der Fotograf hier am
11. März die Eurodual 159 001 umsetzen, doch fiel das Motiv sonnentechnisch der starken Verspätung der Leistung zum Opfer. Heute konnte nun der zweite Versuch starten den einst größten OHE-Bahnhof mit einem Zug umzusetzen. Der stilechte Güterzug mit der 230 41 lässt die Zeit vergessen – viel anders hat es hier in den 1960er Jahren nicht ausgesehen. Doch neben der emporgeschossenen Vegetation fehlen heute die Reisenden und das Bahnhofgebäude hat im gastronomischen Betrieb gelegentliche Nutzerwechsel.

AVL 23041

Mit etwas Höhe im Gepäck braucht man etwas mehr Zeit zum Aufbau am Motiv und so wurde rasch nach Grevenhof gewechselt, wo an der K4 noch eine alte Bü-Signalanlage in Betrieb ist. Nach und nach modernisiert die OHE die Bahnübergangsanlagen, nachdem der Erhalt der teilweise nur sehr wenig oder planmäßig gar nicht befahrenen Streckenabschnitte vorgesehen ist. Auch hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein.

AVL 23041

Während die Begleittruppe in Melbeck-Embsen nicht vorbei kam, hatte sie den Fotografen in Grevenhof eingeholt und es stellte sich heraus, dass die Fahrt durchaus für Autoverfolgung getaktet wurde. So schloss sich der hier nicht sonderlich ortskundige Fotograf dem Treck kurzerhand an und ein betrieblicher Halt im Bf Hützel wurde für ein paar Fotos genutzt.
Die Bahnhöfe auf der OHE waren entsprechend der betrieblichen Bedeutung mit Stellwerken ausgerüstet. Nach Aufgabe der 1973 in Betrieb genommenen Fernsteuerstrecke Soltau – Hützel mit Fdl in Soltau ist heute nur noch Celle Nord mit einem Fdl der OHE besetzt. Das Bahnhofsgebäude in Hützel mit dem 1973 außer Betrieb genommenen Stellwerk ist heute in privater Nutzung.


AVL 23041

In voller Pracht das – auch als Ferienwohnung nutzbare – Bahnhofsgebäude von Hützel, während die 230 41 ausfährt. Güterschuppen und Lokschuppen sind längst abgerissen und das Gelände von Bäumen bewachsen.

AVL 23041

Zwischen Bispingen und Soltau liegt Hambostel. Die 230 41 hat Harmelingen verlassen und durchfährt eine fotogene Baumallee bei Hambostel.

AVL 23041

Der Bahnhof Harber vor Soltau hat schon bessere Zeiten gesehen – immerhin ein Ladegleis wird in der heutigen Anschlussstelle noch vorgehalten. Vom Bahnsteig sind die Reste noch zu sehen, das Bahnhofsgebäude ist längst Geschichte.

AVL 23041

In Soltau Süd wurde „Kopf“ gemacht und der Zug wechselte von der Gebirgsbahn auf die Falkenbergbahn nach Celle. Hier nach dem Umlaufen in Soltau überraschend rasch bei Weiher am Ortsrand von Soltau.

AVL 23041

Bei Becklingen.

AVL 23041

Ein letztes Motiv ergab sich bei Sülze, die 230 41 hat Diesten verlassen und erreicht in Kürze den Endbahnhof Sülze.

AVL 23041

Nocheinmal ein klassisches OHE-Motiv – als Leerfahrt passiert die 230 41 nach getaner Arbeit den Bf Beckedorf und fährt nach Lüneburg Süd heim. Im Hintergrund zweigt die Örtzetalbahn über Hermannsburg nach Munster ab.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben