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Donnerstag, 30. April 2020
– Vergängliches im Hafen
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letzten Tag des Urlaubs ging es noch einmal in den Hafen, der in den
letzten drei Wochen ja mehrmals Ziel gewesen ist. Bei der Erkundung
fuhr dem Fotografen die Lok 226 der Hamburg
Port Authority (HPA) über den Weg, welche sich gerade zum
Betriebshof der HPA im Spreehafen an
der Brandenburger Straße aufmachte. Entlang der Brandenburger
Straße
sind die Hafenbetriebe noch urtümlich und die Straße
gepflastert.
Derartige Stellen findet man im Hamburger Hafen nur noch selten.
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Der Lokführer der 226 ist
alleine unterwegs und muss sich erst einmal seinen Fahrweg von Hand
einstellen. Die Lok 226 (220108/82)
wurde 1982 von MaK in Kiel für das Amt für Strom- und Hafenbau
gebaut und vom Technischen Betrieb
Hafenbahn
genutzt, seit 2005 HPA. Die Lok hat noch ihren ersten Lack und die
ursprüngliche Beschriftung. Eigene Verkehre bietet die HPA nicht
an,
die Lok 226 kommt vor betriebsinternen Zügen oder innerhalb der
Werkstatt zum Einsatz.
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Der
Wandel lässt sich aber auch auf dem Kleinen Grasbrook nicht
aufhalten –
vom 2010 noch vorhandenen Bürogebäude des Technischen
Betriebs der Hafenbahn ist immerhin die Fassade
stehengeblieben, dahinter wurde ein Neubau errichtet.
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Anschließend
folgte der Wechsel zu den Norderelbbrücken, Position beziehen
für die
absehbare Überführung eines weiteren Schrottzuges in den
Hafen.
Zunächst rollte ein Lokzug aus den Loks 294 827 (seit März 2020 in Maschen und 1973
als 290 327 gebaut) und der über 60 Jahre alten 363 446 (1959 als V60 446 von MaK in Kiel gebaut) aus
Richtung Billbrook kommend gen Maschen. Mit den 50 fest bei Toshiba bestellten
und in Rostock zu fertigenden Hybrid-Rangierloks vom Typ Railway HDB 800 dürfte das
Ende der V60 bei der DB bevorstehen.
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Die
am Montag von
Eidelstedt nach Ohlsdorf überführten Züge 257
und 259 waren am Vormittag im Werk bereitgestellt worden und wurden
gegen 13.30
Uhr von 218 474 abgefahren. Über 35 Jahre sind die 472/473 auf den
vorderen Gleisen über die Elbe gefahren. Nun hat die BR 490 die
Nachfolge angetreten, die ausgemusterten Züge fahren ein letztes
Mal
über die Güterzuggleise über die Norderelbe – aktuell
kommen keine Züge
der BR 472/473 auf Hamburgs S-Bahngleisen zum Einsatz.
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Da
das für die 472/473 reservierte Gleis noch vom Zug 255 belegt war,
musste erst einmal außenrum gefahren werden, so dass hier der
Anschluss C. Steinweg
passiert wurde. Dunkle Wolken brauen sich über Hamburg zusammen,
wenige
Minuten zuvor schien an den Norderelbbrücken noch die Sonne.
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Dunkle
Wolken über 218 474 – Inzwischen war ein Gewitter mit Starkregen
und
Hagel durchgezogen und die beiden 472/473 zwischenzeitlich abgestellt.
Über der
Innenstadt ist es noch finster, als 218 474 am Stellwerk Hsw
vorbeirangiert.
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Ein letzter Blick zurück, Gute
Fahrt 218 474!
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Fotos
in Google Earth |
©
2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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