Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30










5. April – Klassische OHE
25. April – Kleiner FLIRT auf großer Reise
7. April – Klassiker-Parade 27. April – Hafen und 472/473 zum Zweiten
8. April – Abschiedsstimmung 28. April – Nochmals 218 474 mit 474 von Neumünster
12. April – Reichsbahn am Reiherstieg 30. April – Vergängliches im Hafen
17. April – Vielfalt rund um den Kirchturm
19. April – Punktlandungen am Sonntag
20. April – Oldies on Tour
21. April – Farbspiele in Hamburg
23. April – Moderner Alltag
24. April – Letzte Reise für zwei 472/473

Montag, 27. April 2020 – Hafen und 472/473 zum Zweiten

386 018 METRANS

Heute war der nach aktueller Vorhersage der erstmal letzte wirklich sonnige Tag, die kommenden Tage wird es wechselhafter und die Natur braucht auch wieder dringend Wasser. Der Urlaub geht nicht endlos, auch wenn er ungewollt für die aktuellen Fotos gut getimt war und die äußeren Umstände dieser Wochen den Bewegungsraum sehr einschränkten und es immer noch tun. So führte der Weg nochmals in den Hafen, wieder einmal ein Motiv auf Zeit abhaken.
An der Kattwykbrücke ist es Glückssache ob, wann und aus welcher Richtung ein Zug kommt. Gerade am Montag, der eher ein Cargosonntag ist. Aber die vorerst letzte Chance wollte für ein Morgenmotiv genutzt sein, die Kattwykbrücke von Osten. Ab Dezember 2020 fahren die Güterzüge auf der Neuen Bahnbrücke Kattwyk, vorbei dann die kombinierte Schienen-/Straßennutzung. Glücklicherweise erschien auch nach kurzer Zeit ein Güterzug am Horizont. 386 018 passierte mit einem Containerzug gen Tschechien die Kattwykbrücke. Die seit rund zwei Jahren zunehmend auftauchenden ONE-Container kann man lieben oder hassen, besonders wenn sie gerade erst in Betrieb genommen scheinen. Der Fotograf ist sich da noch unsicher...

212 279 EGP

Anschließend wurde an einem weiteren Motiv Stellung bezogen, welches erst mit der Rodung einer Baumreihe anlässlich des Ausbaus der Verbindung Hohe Schaar – Kattwyk möglich wurde. Hier werden vermutlich auch künftig ähnliche Fotos möglich sein – das hintere Gleis wird bis Dezember elektrifiziert, aber Zugverkehr mit gehobener Neuer Bahnbrücke Kattwyk wird künftig nicht mehr möglich sein. 212 279 der EGP bringt hier Container aus dem Westhafen in den Osthafen.

218 474 DB

Aus Ohlsdorf traf die Meldung ein, dass sich die 218 474 auf den Weg nach Eidelstedt machen würde, um zwei weitere Züge der BR 472/473 zum Ausschlachten nach Ohlsdorf zu holen. Entsprechend wurde am Rübenkamp Stellung bezogen und auf die Rückkehr gewartet. Hier erreicht die 218 474 mit den Zügen 257 und 259 den Bf Barmbek Gbf. Im Hintergrund verlässt 474 056 den Hp Rübenkamp. Die zeitgleiche Ausfahrt erforderte ein spontanes Umplanen, denn eigentlich sollte das Stationsschild nicht hinter dem Fahrleitungsmast versteckt werden. Aber einen Tod muss man sterben...

218 474 DB

Eigentlich war die Erwartung, dass die Fuhre in Ohlsdorf über die Kehre fährt und entlang des klassischen Ohlsdorfer Bahnsteigmotivs in das Werk fährt. Es kommt aber nicht selten anders als man denkt und die Rangierfahrstraße in die Kehre wurde nur soweit ausgefahren, wie es es zum Freifahren der Weiche ins Werk erforderlich war. Hier rangiert die 218 474 den Zug ins Werk – der 472 059 und die folgenden Wagen sind auf dieser Seite von den fast fünf Monaten Standzeit deutlich gezeichnet.

218 474 DB

Zum Abschluss rangierte die 218 474 auf ihren üblichen Stellplatz im Werk, ein Foto der 218 474 in Bellingrodt-Manier am Bahnsteig verhinderte der einfahrende Zug der Linie S1...

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben