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5. April – Klassische OHE
25. April – Kleiner FLIRT auf großer Reise
7. April – Klassiker-Parade 27. April – Hafen und 472/473 zum Zweiten
8. April – Abschiedsstimmung 28. April – Nochmals 218 474 mit 474 von Neumünster
12. April – Reichsbahn am Reiherstieg 30. April – Vergängliches im Hafen
17. April – Vielfalt rund um den Kirchturm
19. April – Punktlandungen am Sonntag
20. April – Oldies on Tour
21. April – Farbspiele in Hamburg
23. April – Moderner Alltag
24. April – Letzte Reise für zwei 472/473

Sonntag, 12. April 2020 – Reichsbahn am Reiherstieg

BR 193 Captrain

Der private Eisenbahnmarkt ist in Bewegung, am Markt sind Großkonzerne wie Kleinunternehmen aktiv. Die ITL Eisenbahngesellschaft mbH (ITL) startete 1998 als Familienunternehmen unter dem Label „Import, Transport, Logistik“. Später wurde das Unternehmen nach und nach an die französischen Staatsbahnen SCNF verkauft, es agiert heute als Teil der Holding Captrain Deutschland GmbH. 193 876 erreicht mit dem Silowagenganzzug DGS 98601 aus Pirna den Endbahnhof Hamburg Hohe Schaar.
Im Vordergrund die Reiherstiegschleuse, inzwischen fast 120 Jahre alt. Die Schleuse wird seit 2003 nur noch mit einer Schleusenkammer betrieben und muss dringend erneuert werden. Die Vorarbeiten haben bereits begonnen, eigentlich sollten die Bauarbeiten hier bereits in vollem Gange sein. Am Ende der vsl. vierjährigen Baustelle werden eine verfüllte, eine neugebaute Schleusenkammer sowie Neubauten der Brücken Hohe-Schaar-Straße stehen. Wenn keine grobe Umplanung erfolgt, wird bei Abschluss der Arbeiten die auf Pfeilern zu errichtende A26-Ost im Bau sein, deren Pfeiler auf der Freiflache stehen werden, auf der hier der Fotograf steht.

BR 155 MAED

Neben den in Konzernen aufgegangenen Unternehmen agieren weiter Kleinunternehmen am Markt, die auch für Abwechslung im Güterverkehr sorgen. Die Firma Maik Ampft Eisenbahndienstleistungen (MAED) ist ein mittelständisches Einzelunternehmen aus Sachsen und hat mit der 155 183 eine Elektrolok aus dem VEB Lokomotivbau-Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ im Bestand, welche in Kürze um eine weitere Lok dieser Bauart erweitert wird.
Die DB hat 2017 ihre verbliebenen Loks der einst 273 umfassenden Baureihe an den Lokvermieter RAILPOOL verkauft und Ende 2019 abgestellt bzw. an RAILPOOL zurückgegeben. Die MAED hat ihre 155 183 bei der Aufarbeitung in ein Outfit der frühen 1990er Jahre versetzen lassen, wo die Deutsche Reichsbahn noch eigenständig war. Am Ende wurde es nur versuchsweise angewendet und durch das bekannte Lätzchen ersetzt. Mit dem DGS 44384 aus Světlá nad Sázavou fährt die 155 183 in den Zielbahnhof Hamburg Hohe Schaar ein. Keine 30 Sekunden später ging noch während der Durchfahrt parallel zur aufziehenden Kaltfront das Licht aus – der Fotograf muss auch mal Glück haben...

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben