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5. April – Klassische OHE
25. April – Kleiner FLIRT auf großer Reise
7. April – Klassiker-Parade 27. April – Hafen und 472/473 zum Zweiten
8. April – Abschiedsstimmung 28. April – Nochmals 218 474 mit 474 von Neumünster
12. April – Reichsbahn am Reiherstieg 30. April – Vergängliches im Hafen
17. April – Vielfalt rund um den Kirchturm
19. April – Punktlandungen am Sonntag
20. April – Oldies on Tour
21. April – Farbspiele in Hamburg
23. April – Moderner Alltag
24. April – Letzte Reise für zwei 472/473

Dienstag, 7. April 2020 – Klassiker-Parade

243 179

Bei DB Regio sind die Loks der BR 143 nur noch in wenigen Exemplaren eingesetzt – zwischen 1984 und 1991 wurden 646 Loks der Reihe für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Mit Auflösung des GB Traktion Ende 1997 kamen alle Loks der zuvor als Universalreihe genutzten Baureihe zu DB Regio und fortan im Güterverkehr nicht mehr zum Einsatz.
Erst mit Übernahme der RAG Bahn und Hafen GmbH durch Railion Deutschland (heute DB Cargo) und der folgenden Umfirmierung zur RBH Logistics GmbH kamen wieder Loks der BR 143 im Güterverkehr zum Einsatz, da ab 2006 zahlreiche freigesetzte Loks von DB Regio zur RBH wechselten. Zwischen 2016 und 2018 setzte auch DB Cargo selbst wieder Loks der BR 143 ein, die Loks der BR 140 mit ablaufenden Fristen vorübergehend ersetzten, da die bestellten TRAXX3 (BR 187) von Bombardier noch nicht ausgeliefert waren.
Die Delta Rail GmbH, ein Tochterunternehmen der polnischen Via Cargo S.A., setzt seit einigen Jahren auf bei der DB nicht mehr benötigte Loks der BR 143 und versetzt diese bei der nächsten Hauptuntersuchung optisch wieder konsequent in den Auslieferungszustand an die DR. Die Loks kommen auch vor den „China-Express“ genannten Zügen zum Einsatz, welche mit rund 15 Tagen Reisedauer mehr als doppelt so schnell wie Containertransporte auf dem Seeweg sind.
Die im Oktober 1986 an die Deutsche Reichsbahn gelieferte 243 179 kam ab 2006 bei der Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) als 601 zum Einsatz, ehe sie 2019 an DeltaRail verkauft wurde und Ende 2019 eine Hauptuntersuchung in Dessau bekam. Seither strahlt die Lok wieder wie am ersten Tag als 243 179 – hier vor DGS 95564 aus Frankfurt/Oder auf der Kattwykbrücke.

151 017

Von den 170 zwischen 1972 und 1978 gebauten Loks sind aktuell noch ein halbes dutzend Loks bei DB Cargo im Einsatz, Eigentümer dieser Loks ist seit 2017 RAILPOOL – die DB mietet die Loks seitdem nur noch an. Über 30 Loks kommen inzwischen bei privaten Unternehmen zum Einsatz, meist noch vor 2017 von der DB gekauft. Die 151 017 der Hamburger HSL Logistik GmbH gehört neben zwei weiteren Loks der BR 151 seit 2015 dazu. Merkmal des Unternehmens ist der braune Anstrich, die HSL besitzt aber auch farbenfroh gestaltete Loks...
Kurz nachdem die 151 118 der EGP von einem parallel fahrenden Güterzug zugefahren wurde, erreichte mit der 151 017 vor Silowagen eine weitere 151 den Endbahnhof Hohe Schaar.

111 215

Von der letzten Lokbaureihe der DB mit klassischer Wechselstromantriebstechnik, der BR 111, wurden bisher nur wenige Loks an private Unternehmen verkauft. Fünf davon sind im Bestand der RailAdventure GmbH in München, welche sich auf Überführungsfahrten auf der Schiene spezialisiert hat. 111 215 hat einen Triebzug an die deutsch/dänische Grenze gebracht und fährt hier an den Hamburger Süderelbbrücken leer zum nächsten Einsatz.

185 578

Die aus der 1994 von AEG vorgestellten „12X“ 128 001 entwickelten Serienlokomotiven bilden längst das Rückgrat der elektrischen Traktion im Güter- und lokbespannten Regionalverkehr. Die erste Serienlok, die 145 001, wurde bereits 1997 an die DB übergeben – seitdem wurden zahllose Varianten entwickelt, welche seit 2003 als TRAXX bezeichnet werden. Die neuesten Varianten sind die TRAXX MS3 und DC3 der BR 188, welche optional mit LastMile-Dieseln ausgestattet werden können.
Die im Eigentum der luxemburgischen Macquarie European Rail Ltd stehende 185 578 der Bauart F140 AC2 gehört noch zur 2. Generation und wird von der ITL Eisenbahngesellschaft mbH genutzt, welche zur Captrain Deutschland-Gruppe gehört. Die Lok wurde 2016 im Rahmen des 150. Bestehens der Hamburger Hafenbahn im „Superman“-Design gestaltet.

101 133

Auch wenn keine RailAdventure-Lok am Zug ist, kann es eine RailAdventure-Leistung sein – ICE-Überführungen werden in der Regel von RADVE gefahren. Der 411 008 „Berlin“ war schadhaft und sollte von Hamburg in das Heimatwerk München gefahren werden – RADVE nutzte dabei die 101 133 von DB Fernverkehr, zusätzlich wurden die 101 125 und 101 111 mitgeführt. Als LICE-T 68923 Hamburg-Eidelstedt – München Laim Rbf passiert die Fuhre die Süderelbbrücken.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben