Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30










5. April – Klassische OHE
25. April – Kleiner FLIRT auf großer Reise
7. April – Klassiker-Parade 27. April – Hafen und 472/473 zum Zweiten
8. April – Abschiedsstimmung 28. April – Nochmals 218 474 mit 474 von Neumünster
12. April – Reichsbahn am Reiherstieg 30. April – Vergängliches im Hafen
17. April – Vielfalt rund um den Kirchturm
19. April – Punktlandungen am Sonntag
20. April – Oldies on Tour
21. April – Farbspiele in Hamburg
23. April – Moderner Alltag
24. April – Letzte Reise für zwei 472/473

Dienstag, 28. April 2020 – Nochmals 218 474 mit 474 von Neumünster

146 274 DB

Heute lautete das Ziel, nochmals 218 474 aufzulauern. Dem Vernehmen nach sollte sie einen redesignten 474/874 aus Neumünster holen, doch war nicht klar, ob und wann sie wirklich nach Neumünster gefahren war. Von daher hätte es auch sein können, hier zwar nicht umsonst aber vergebens zu warten.
Die TWINDEXX sind noch immer das Sorgenkind von DB Regio im Norden – einige Wagen fehlen wegen Unfällen, andere Fahrzeuge sind einfach nur schlicht defekt. Ganz ohne Ersatzzüge kann die DB auf ihren Linien im „Netz Mitte“ nicht auskommen, zum Einsatz kommen – entgegen der eigentlich verbindlichen Landesfarbgebung – rote Doppelstockwagen aus dem DB Regio-Pool. Bisher kamen Loks der BR 112 vor den Zügen zum Einsatz, doch aus NRW sind diverse Loks der BR 146 nach Kiel abgegeben worden, welche nach und nach die Loks der BR 112 ersetzen sollen.
Mit Betriebsaufnahme des „Elektronetz Ost“ werden ab Dezember 2022 die roten Doppelstockwagen und die BR 112/146 im Norden überzählig werden – DB Regio wird mit 18 Doppelstocktriebzügen vom Typ KISS zwischen Hamburg, Lübeck und Puttgarden/Travemünde fahren. Aber wer weiß, vielleicht werden auch dann die roten DOSTO noch Ersatzverkehre leisten müssen – Ersatzverkehre werden zunehmend eher die Regel als die Ausnahme. 146 274 zieht den RE21015 (RE70) gen Hamburg Hbf.

218 474 DB mit 474 505

Aus Neumünster kam dann kurz nach 11 Uhr die Abfahrtsmeldung der 474-Überführung, das Warten war nicht vergebens. Die Sonne ließ sich zwar nicht wirklich sehen, aber da gibt es schlechtere Szenarien. Und Ganzreklame-474 fahren so oft auch nicht aus Neumünster nach Ohlsdorf. Der Tz 4005 weilte im Werk zu Nacharbeiten aus dem Redesign und passiert hier von 218 474 gezogen Osterhorn.

green cargo

Green Cargo AB stellte 2008 einige Loks aus dem DB-Rahmenvertrag über TRAXX-Lokomotiven in Dienst, welche in verkehrsroter Farbgebung, aber noch ohne Eigentümerlogos in Betrieb gingen. Die Loks wurden in ein Joint Venture aus Green Cargo und DB Schenker eingebracht, welches DB Schenker Rail Scandinavia A/S hieß. 2018 verließ Green Cargo das Gemeinschaftsunternehmen mit der DB und integrierte ihre eigenen TRAXX-Lokomotiven in Green Cargo und passte die Loks dem Unternehmensdesign an. Br 5334, ex-DB 185 334, passiert mit dem DGS 46261 nach Y.Schijn Osterhorn.

TWINDEXX DB

Oft verkehren die eigentlich als Flügelzüge vorgesehenen RE7 als Solo-Garnituren, 445 023 ist hier bei Osterhorn allerdings als geplanter Solzug auf der Linie RE70 (RE21019) gen Hamburg Hbf unterwegs.

401 563

Mit dem Tz 155 hat die Tage der erste zum zweiten Mal redesignte ICE1 die Nürnberger Werkshallen verlassen und strahlt in neuer Farbgebung fast fabrikneu, trotz 30 Jahren Alter. Der ICE1-Tz 155 wurde dabei im Werk Nürnberg verkürzt – nicht mehr alle ICE1-Mittelwagen werden erneut modernisiert. Erhalten bleiben entgegen erster Planungen die markanten Buckelspeisewagen. Der noch nicht erneut redesignte 401 563 passiert als ICE929 nach Nürnberg Osterhorn. Dieses Motiv ist auch als Panorama mit etwas mehr Weitblick vorhanden, ein Klick auf das Foto öffnet es in Full-HD-Auflösung.

Stopfmaschine

Zum Abschluss des Osterhorn-Reigens noch ein Foto entgegen des Mainstreams. Aus der Baustelle Unterlüß kam diese Stopfmaschine der Fa. Wiebe gefahren. Mit Standort etwas weiter links könnte Osterhorn auch ein recht ansehnliches Morgenmotiv abgeben.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben