|
|
|
|
|
Dienstag, 28. April 2020
– Nochmals 218 474 mit 474 von Neumünster
|
|
|
|
Heute lautete das Ziel, nochmals
218 474 aufzulauern. Dem Vernehmen nach sollte sie einen redesignten
474/874 aus Neumünster holen, doch war nicht klar, ob und wann sie
wirklich nach Neumünster gefahren war. Von daher hätte es
auch sein
können, hier zwar nicht umsonst aber vergebens zu warten.
Die TWINDEXX
sind noch immer das Sorgenkind von DB
Regio
im
Norden – einige Wagen fehlen wegen Unfällen, andere Fahrzeuge sind
einfach nur schlicht defekt. Ganz ohne Ersatzzüge kann die DB auf
ihren
Linien im „Netz Mitte“ nicht auskommen, zum Einsatz kommen – entgegen
der eigentlich
verbindlichen Landesfarbgebung – rote Doppelstockwagen aus dem DB
Regio-Pool. Bisher kamen Loks der BR 112 vor den Zügen zum
Einsatz,
doch aus NRW sind diverse Loks der BR 146 nach Kiel abgegeben worden,
welche nach und nach die Loks der BR 112 ersetzen sollen.
Mit Betriebsaufnahme des „Elektronetz Ost“ werden ab Dezember 2022 die
roten Doppelstockwagen und die BR 112/146 im Norden
überzählig werden –
DB Regio wird mit 18 Doppelstocktriebzügen vom Typ KISS
zwischen Hamburg, Lübeck und Puttgarden/Travemünde fahren.
Aber wer weiß, vielleicht werden auch dann die roten DOSTO noch
Ersatzverkehre leisten müssen – Ersatzverkehre werden zunehmend
eher
die Regel als die Ausnahme. 146 274 zieht den RE21015 (RE70) gen Hamburg Hbf.
|
|
|
Aus Neumünster
kam dann kurz nach 11 Uhr die Abfahrtsmeldung der
474-Überführung, das Warten war nicht vergebens. Die Sonne
ließ sich zwar
nicht wirklich sehen, aber da gibt es schlechtere Szenarien. Und
Ganzreklame-474 fahren so oft auch nicht aus Neumünster nach
Ohlsdorf.
Der Tz 4005 weilte im Werk zu Nacharbeiten aus dem Redesign und
passiert hier von 218 474 gezogen Osterhorn.
|
|
Green Cargo AB stellte 2008 einige
Loks aus dem DB-Rahmenvertrag über TRAXX-Lokomotiven
in Dienst, welche in verkehrsroter Farbgebung, aber noch ohne
Eigentümerlogos in Betrieb gingen. Die Loks wurden in ein Joint
Venture aus Green Cargo und DB
Schenker eingebracht, welches DB
Schenker Rail Scandinavia A/S
hieß. 2018 verließ Green Cargo das Gemeinschaftsunternehmen
mit der DB
und integrierte ihre eigenen TRAXX-Lokomotiven in Green Cargo und
passte die Loks dem Unternehmensdesign an. Br 5334, ex-DB 185 334,
passiert mit dem DGS 46261 nach Y.Schijn Osterhorn.
|
|
Oft verkehren die
eigentlich als Flügelzüge vorgesehenen RE7 als
Solo-Garnituren, 445 023
ist hier bei Osterhorn allerdings als geplanter Solzug auf der Linie
RE70 (RE21019) gen
Hamburg Hbf unterwegs.
|
|
Mit
dem Tz 155 hat die Tage der erste zum zweiten Mal redesignte ICE1 die
Nürnberger Werkshallen verlassen und strahlt in neuer Farbgebung
fast
fabrikneu, trotz 30 Jahren Alter. Der ICE1-Tz 155 wurde dabei im Werk
Nürnberg verkürzt – nicht mehr alle ICE1-Mittelwagen werden
erneut
modernisiert. Erhalten bleiben entgegen erster Planungen die markanten
Buckelspeisewagen. Der noch nicht erneut redesignte 401 563 passiert
als ICE929 nach Nürnberg Osterhorn. Dieses Motiv ist auch als
Panorama mit etwas mehr Weitblick vorhanden, ein Klick
auf das Foto öffnet es in Full-HD-Auflösung.
|
|
Zum
Abschluss des Osterhorn-Reigens noch ein Foto entgegen des Mainstreams.
Aus der Baustelle Unterlüß kam diese Stopfmaschine der Fa.
Wiebe
gefahren. Mit Standort etwas weiter links könnte Osterhorn auch
ein
recht ansehnliches Morgenmotiv abgeben.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|