Zum 1. Oktober 2016 hat die Havelländische Eisenbahn AG (HVLE) den verbliebenen Güter- und Rangierverkehr der OHE samt den Fahrzeugen übernommen, die OHE Cargo GmbH
wurde aufgelöst. Seitdem ist die HVLE regelmäßig auf dem OHE-Netz
anzutreffen und das OHE-Netz sollte heute Schauplatz einer
Quasi-Premiere werden.
Stadler hat nach Übernahme des Vossloh-Standortes
Valencia in Spanien eine bimodale Lok im Programm, welche in beiden
Traktionsarten Strom und Diesel vollwertig Betriebsprogramme mit bis zu
160 km/h fahren kann. Bisher hatten Lokomotiven mit Hybridantriebe in
der Regel nur einen begrenzt nutzbaren Alternativbetrieb, wie zum
Beispiel den „Last-Mile“-Diesel. Im Dieselbetrieb leistet die Eurodual
vom Typ II 2,8 MW und unter Fahrleitung 6,15 MW. 2,8 MW Leistung
entsprechen 3.800 PS und damit fast der Leistungsstärke der früheren BR
142 (bis 1991) der Deutschen Reichsbahn, seinerzeit stärkste deutsche Diesellok.
Die Eurodual 2159 wurde am 11. Februar 2020 zugelassen, erste Abnehmer sind die HVLE, Captrain und HHPI.
Die später bestellten Loks erhalten bereits das markante
Stadler-Frontdesign. Die für 120 km/h zugelassenen Loks für die HVLE können neben den üblichen 15
kV/16,7 Hz auch mit 25 kV/50 Hz betrieben werden und sind damit für die
Rübelandbahn
im Harz perfekt geeignet, da deren Züge im durchgehenden Verkehr mit
allen drei in der 2159 installierten Antriebssystemen verkehren.
Die 2159 001 wird von der HVLE als 159 001 geführt und passiert hier in
der bis Schafstall andauernden Steigung der Gebirgsbahn mit ihrem
leeren Schüttgutzug und bemerkenswertem Sound als SDZ 9955 den Bahnhof Drögennindorf und den Bü
Celler Landstraße. Die zuvor unentwegt scheinende Sonne schwächelte auf
der Aufnahme etwas, so dass das Photoshop-Plugin „Sonne 2.0“ zum
Einsatz kam.
Derzeit saniert die OHE Teile der Gebirgsbahn – von der lange Jahre in
der Luft schwebenden Stilllegung dieses Abschnitts ist keine Rede mehr
– diverse Bahnübergangsanlagen wurden bereits modernisiert, so dass
wohl auch hier die Erneuerung nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte.
Ungewöhnlich für den Betrachter ist noch eine E-Lok ohne Fahrdraht in
Aktion zu sehen. Derzeit sind 19 Loks fest in den Auftragsbüchern von
Stadler. Für den Personenverkehr eignet sich die Eurodual 2159 in dieser
Bauform nicht, es wurde keine Zugsammelschiene installiert.
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