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5. April – Klassische OHE
25. April – Kleiner FLIRT auf großer Reise
7. April – Klassiker-Parade 27. April – Hafen und 472/473 zum Zweiten
8. April – Abschiedsstimmung 28. April – Nochmals 218 474 mit 474 von Neumünster
12. April – Reichsbahn am Reiherstieg 30. April – Vergängliches im Hafen
17. April – Vielfalt rund um den Kirchturm
19. April – Punktlandungen am Sonntag
20. April – Oldies on Tour
21. April – Farbspiele in Hamburg
23. April – Moderner Alltag
24. April – Letzte Reise für zwei 472/473

Montag, 20. April 2020 – Oldies on Tour

BR 139 EGP

Im Norden sollten heute zwei Exoten vorbeischauen, das Wetter war bilderbuchmäßig klar. Der Weg führte entsprechend früh zu den Norderelbbrücken, die nicht nur abends ein Motiv sind – sondern auch vormittags eins sein können. Auf der Ostseite empfiehlt sich allerdings etwas Höhe im Gepäck zu haben. 139 285 der EGP passiert mit DGS90979 aus Berlin die Norderelbbrücken.

BR 151 EGP

Über Jahre begegnet man keiner EGP-Lok der BR 151, nun schon die zweite Lok in wenigen Tagen. Gut, in der Vergangenheit waren regelmäßige Hafentouren eher die Ausnahme statt die Regel. 151 078 passiert die Norderelbbrücken und wird im Bft Hamburg Süd enden – im Schlepp hat sie die 140 876, welche vermutlich aus der Werkstatt Wittenberge kommt.

BR 110 CCB

Im Vergleich zu den alles andere als sauberen EGP-Loks erschien wenige Minuten später strahlend Stahlblau die 110 278 mit dem DbZ89161 aus Hagen und mit dem Ziel Mukran, DB-Stillstandsmanagement. Während die 1963 gebaute 110 278 für die Centralbahn AG (CBB) vornehmlich Überführungsfahrten fährt und vor den Sonderzügen der CBB zum Einsatz kommt, haben die frühen Generationen der ab Mitte der 1990er Jahre gebauten Doppelstockwagen oft bereits keine Zukunft mehr, nachdem die Verkehrsverträge in denen sie eingesetzt wurden ausliefen und es für die rund 25 Jahre alten Wagen keine Verwendung mehr gab.
Ähnliche Szenarios könnten in den kommenden Jahren auch deutlich neueren Wagen drohen. Während die letzten betriebsfähigen n-Wagen der Deutschen Bahn AG Ende 2019 regelrecht aus den Händen gerissen wurden und nun bei
TRI, WFL und GfF für Ersatzverkehre vorgehalten werden, wurden bisher nur wenige Doppelstockwagen an Dritte verkauft. So werden die 14 in diesem Zug überführten Doppelstockwagen in Mukran einer ungewissen Zukunft entgegen sehen.

BR 181 SEL

Ein Exot im Norden ist (noch) die Zweisystembaureihe 181. Früher praktisch ausschließlich im grenzüberschreitenden Verkehr nach Luxemburg und Frankreich eingesetzt und in Saarbrücken oder Frankfurt/M zuhause, wurden drei Loks der BR 181.2 Mitte 2019 überraschend an die Schlünß Eisenbahnlogistik (SEL) in Wankendorf verkauft. Die letzte aktuell noch im Einsatz befindliche 181 213 überführte in den letzten Monaten mehrmals neue Loks für die SNCF in Richtung Frankreich bzw. kam mit Autotransportwagen zum Einsatz. Am Freitag dieser Woche läuft die HU-Frist der Lok endgültig ab und muss einer HU zugeführt werden.
Heute machte sich die Lok auf eine letzte große Runde und überführte die Loks 679022-024 im SNCF-Design und die 4185 029 im Vossloh-Design in Richtung Frankreich. Hier am S-Bahnhaltepunkt Wandsbeker Chaussee.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben