Im Vergleich
zu den alles andere als sauberen EGP-Loks erschien wenige Minuten
später strahlend Stahlblau die 110 278 mit dem DbZ89161 aus Hagen
und
mit dem Ziel Mukran, DB-Stillstandsmanagement. Während die 1963
gebaute
110 278 für die Centralbahn AG
(CBB)
vornehmlich Überführungsfahrten fährt und vor den
Sonderzügen der CBB
zum Einsatz kommt, haben die frühen Generationen der ab Mitte der
1990er Jahre gebauten Doppelstockwagen oft bereits keine Zukunft mehr,
nachdem die Verkehrsverträge in denen sie eingesetzt wurden
ausliefen
und es für die rund 25 Jahre alten Wagen keine Verwendung mehr gab.
Ähnliche Szenarios könnten in den kommenden Jahren auch
deutlich
neueren Wagen drohen. Während die letzten betriebsfähigen
n-Wagen der
Deutschen Bahn AG Ende 2019 regelrecht aus den Händen gerissen
wurden
und nun bei TRI, WFL und GfF für
Ersatzverkehre vorgehalten werden, wurden bisher nur wenige
Doppelstockwagen an Dritte verkauft. So werden die 14 in diesem Zug
überführten Doppelstockwagen in Mukran einer ungewissen
Zukunft
entgegen sehen.
|