Zu
dieser Jahreszeit, bei dem aktuellen Wetter und gleichzeitigem Urlaub
wäre der Fotograf meist an ganz anderen Orten unterwegs, als immer
wieder zur Bewegungsrunde im Hamburger Hafengebiet. Gut, man
frühstückt
dabei Motive auf Zeit gründlich ab, das Gebiet wandelt sich ja
rascher als je gedacht. Nach den Neubauten von Retheklappbrücke und Neue Bahnbrücke Kattwyk ist
das nächste Großprojekt die Reiherstiegschleuse, welche seit
2003 nur noch mit einer Schleusenkammer betrieben wird.
Dier 1900 bis 1904 erbaute Reiherstiegschleuse wird in den kommenden
Jahren – wie bereits gelegentlich im Fototagebuch erwähnt – neu
gebaut.
Ein Schleusendurchlass wird dabei verfüllt, die andere
Schleusenkammer
neu gebaut und die beiden Straßenbrücken erneuert. Die
vorbereitenden
Leitungsverlegearbeiten sind im vollen Gange – nach Abschluss der rund
vierjährig veranschlagten Bauarbeiten dürfte der Neubau der
A26-Ost
begonnen haben, welche im Bereich des Fotografenstandorts
aufgeständert
verlaufen soll. 185 548 von Captrain
verlässt mit einem Ölzug gen Angermünde die Hohe Schaar.
|