Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30










5. April – Klassische OHE
25. April – Kleiner FLIRT auf großer Reise
7. April – Klassiker-Parade 27. April – Hafen und 472/473 zum Zweiten
8. April – Abschiedsstimmung 28. April – Nochmals 218 474 mit 474 von Neumünster
12. April – Reichsbahn am Reiherstieg 30. April – Vergängliches im Hafen
17. April – Vielfalt rund um den Kirchturm
19. April – Punktlandungen am Sonntag
20. April – Oldies on Tour
21. April – Farbspiele in Hamburg
23. April – Moderner Alltag
24. April – Letzte Reise für zwei 472/473

Donnerstag, 23. April 2020 – Moderner Alltag

BR 185 Captrain

Zu dieser Jahreszeit, bei dem aktuellen Wetter und gleichzeitigem Urlaub wäre der Fotograf meist an ganz anderen Orten unterwegs, als immer wieder zur Bewegungsrunde im Hamburger Hafengebiet. Gut, man frühstückt dabei Motive auf Zeit gründlich ab, das Gebiet wandelt sich ja rascher als je gedacht. Nach den Neubauten von Retheklappbrücke und Neue Bahnbrücke Kattwyk ist das nächste Großprojekt die Reiherstiegschleuse, welche seit 2003 nur noch mit einer Schleusenkammer betrieben wird.
Dier 1900 bis 1904 erbaute Reiherstiegschleuse wird in den kommenden Jahren – wie bereits gelegentlich im Fototagebuch erwähnt – neu gebaut. Ein Schleusendurchlass wird dabei verfüllt, die andere Schleusenkammer neu gebaut und die beiden Straßenbrücken erneuert. Die vorbereitenden Leitungsverlegearbeiten sind im vollen Gange – nach Abschluss der rund vierjährig veranschlagten Bauarbeiten dürfte der Neubau der A26-Ost begonnen haben, welche im Bereich des Fotografenstandorts aufgeständert verlaufen soll. 185 548 von Captrain verlässt mit einem Ölzug gen Angermünde die Hohe Schaar.

BR 482 HRS

Die Hamburger Rail Service GmbH & CO. KG setzt fünf von der SBB Cargo AG übernommene Loks der BR 482 (DB-Baureihe 185) ein, nicht nur die 482 048 wird in speziell Hamburger Gestaltung eingesetzt. Der Ölzug mit dem Ziel Augsburg passiert die rund 120 Jahre alten Anlage.

BR 192 EGP

Die Einfahrt in den Bft Hohe Schaar war bisher meist mit der Reiherstiegschleuse als Motiv Ziel. Weiter vorne nach Wilhelmsburg liegt das heutige M&M Hotel - Wilhelmsburg, welches mit Sanierung der früheren „Grünen Villa“ alias des 1901 erbauten Wilhelmsburger Hofs entstanden ist und heute ein goldfarbenes Turmdach ziert. Nach links zweigt ein Gleis des Gleisdreiecks am Pollhornweg ab.
Dem aus Berlin kommenden DGS90985 wurde in Wittenberge die frisch gefristete 139 285 mitgegeben, hier auf den letzten Metern zur Dradenau. Die ersten von SIEMENS gefertigten Loks des auf einfache deutsche Verhältnisse standardtisierten Smartrons auf Vectron-Basis wurden noch im Smartron-Design gestaltet, eine der Loks, der 193 103, wurde an die EGP verkauft, die die Lok bisher unverändert einsetzt – während die anderne drei im EGP-Eigentum stehenden Loks im EGP-Design beklebt sind.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben