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1. Juli – Mit dem Dampfeisbrecher zur Elbe
19. Juli – Hot Spot Gleschendorf
3. Juli – Rund um den Diebsteich
20. Juli – "Altbau" auf Abwegen
4. Juli – Nochmal "Altbau" pur auf der S21 24. Juli – Nochmal Conny am Oberhafen
7. Juli – Große Runde durch den Norden 27. Juli – Straßenbahn und Mondfinsternis
8. Juli – Neue Einblicke zum Diebsteich 28. Juli – Verkehrswochenende in Skjoldenæsholm
12. Juli – Schotter nach Glinde
14. Juli – Klassische und neue Formen
15. Juli – Klassiker vor Hamburgs Skyline
16. Juli – Großdiesel in Glinde
17. Juli – An der Oberhafenbrücke

Freitag, 27. Juli 2018 – Straßenbahn und Mondfinsternis

Tw 12

Ende Juli findet alljährlich das "Traffik-Weekend" im Dänischen Straßenbahnmuseum statt – im 5-Minutentakt rollen dann die Straßenbahnen auf der Strecke, ergänzt durch die historischen Busse und weitere Attraktionen im Museum. Dieses Jahr stand es im Zeichen des 40-jährigen Bestehens des Museums, das Jubiläum selbst wurde Ende Mai gefeiert. Die Anreise war am Freitag, während der dänischen Sommerferien im Museum ein normaler Öffnungstag.
Der Triebwagen 12 aus Odense reicht am Freitag für die überschaubare Zahl an Besuchern locker aus. Der Triebwagen wurde 1913 von ASEA gebaut und 1952 mit der Stilllegung des Betriebes in Odense ausgemustert. Danach überlebte der Wagen als Gartenlaube und wurde 1972 vom 1965 gegründeten Verein Sporvejshistorisk Selskab (SHS) übernommen, welcher seit 1978 das Museum in Skjoldenæsholm betreibt. Der Tw 12 wurde bis 1997 von Grund auf wieder aufgebaut, Odense selbst wird vsl. im Jahr 2020 wieder eine Straßenbahn erhalten – die Bauarbeiten für die Wiedereinführung der Straßenbahn begannen im Jahr 2015.

V6E 3657

Während Tw 12 für die nächste Fahrt bereitgestellt wird und der Tw 22 abfahrbereit ist, ist für den Hamburger Zug V6E 3657/V7BE 4384 der Fahrtag beendet – er wird durch den Düsseldorfer Düwag-Tw 2412 abgelöst.

Tw 22

Picknick-Time an der Schleife Eilers Eg. Der aus Anlass des Jubiläums geschmückte Oberdeck-Tw 22 wurde 1900 von F. C. Schultz als Akkumulatortriebwagen gebaut, 1902 auf Fahrleitungsbetrieb umgebaut, 1924 seinem Oberdeck beraubt und 1953 zum Schleifwagen S2 umgebaut. 1972 wurde der Wagen von der SHS übernommen und bis 2008 wieder in den Zustand von 1915 versetzt.

Tw 36

Im Zuge der Hallenbauten im Museum wurde an der Meterspurendstelle Skjoldenæsvej der abgetragene Boden für eine zukünftige Schleife aufgeschüttet. Vor dem Gleisbau muss sich der Boden setzen, so dass das Planum der Schleife derzeit noch eine große Brache ist.
Der Flensburger Tw 36, 1924 von der HAWA gebaut, wurde nach der Stilllegung des der Flensburger Straßenbahn im Juni 1973 im folgenden Jahr von der SHS übernommen und bei Eröffnung des Museums 1978 noch kurzzeitig im Museum eingesetzt, ehe der Wagen aufgrund seines Zustandes abgestellt werden musste. 2011/12 wurde der Wagen in Gera bei der Geraer Verkehrsbetrieb GmbH
(GVB) gründlich neu aufgebaut und kommt seitdem regelmäßig auf der Meterspurstrecke als Zubringer zum Einsatz.

Tw 36

Eine weitere Aufschüttung im Museum ermöglicht diesen erhöhten Fotostandort. Bis 2014 war die Meterspurstrecke auf dem früheren Eisenbahndamm dicht bewachsen – erst mit den Ausbaumaßnahmen sind Fotos entlang der Strecke möglich. Tw 36 hat die Hst Skjoldenæsvej verlassen.

Tw 2412

Ruhe vor dem Sturm – der Düsseldorfer Tw 2412 im Zustand des 1958 in Kopenhagen durchgeführten Probebetriebes fährt noch einmal entlang der Valby Langgade nach Eilers Eg.

Tw 567

Seit Frühjahr 2017 sind die auf Bornholm seit 2011 von Grund auf neu aufgebauten Tw 567 und Bw 226 im Museum. Nacharbeiten an der Elektrik und den Rädern verzögerten die Inbetriebnahme des Zuges, die nun für Ende August/Anfang September angestrebt wird. Nachdem in den vergangenen Wochen die Räder neu profiliert wurden, unternahm der 1907 bzw. 1897 gebaute Zug am Abend noch eine finale Probefahrt nach Eilers Eg, ehe der erste große Auftritt im Museum ansteht.

Tw 22

Tw 22 und Bw 283 werden auf Spur A bereitgestellt, der Fahrer weist den Weg...

Tw 567 und Tw 701

Ruhe ist über dem Museum eingekehrt – die Fahrzeuge wurden für den Einsatz am nächsten Tag zusammengestellt, der Grill ist angeworfen und die Mitarbeiter lassen den Tag ausklingen.
Während Tw 567 und Bw 226 am nächsten Tag nur eine Schaurunde drehen werden, ist der Tw 701 für den regulären Museumsbetrieb vorgesehen und mit dem Lunding-Beiwagen 1572 gekuppelt worden. Die 1949-52 in eigener Werkstätte gebauten acht "Dukke Lise"-Triebwagen bewährten sich nicht sonderlich und die nur auf dem Reißbrett entworfenen passenden Beiwagen wurden nie gebaut.


Tw 701

Die Dukke Lise-Triebwagen wurden in København 1967 abgestellt und ausgemustert, nachdem Probleme mit der Bremsausrüstung zu Tage traten. Nur der Tw 701 blieb erhalten und 1969 an die SHS übergeben. Der Triebwagen ist üblicherweise nur Ausstellungsfahrzeug in der Valby Remise. Aus Anlass des Jubiläums verkehrt der Tw 701 dieses Jahr über eine Tageszulassung an einzelnen Tagen im normalen Fahrgastbetrieb. Mit den letzten Sonnenstrahlen passiert der Verband die Valby Langgade.

Tw 327

Die am Abend beleuchteten Geschäfte entlang der Valby Langgade passieren Tw 327 und Bw 1321.

Tw 327

Die Mondfinsternis am 27. Juli sorgte in Deutschland für einen regelrechten Hype, allerorten versammelten sich Sehleute und wollten einen Blick auf den verdunkelten Mond werfen. In Norddeutschland ließ sich der Mond im Dunst erst spät blicken – in Dänemark war die Luft klar und der Mond im Erdschatten blutrot, während der Verband 327/1321 an der Hst Skellet steht und die Mitfahrer den Mond beobachten.

Tw 327

Letzte Abfahrt des Tages. In der Hst Eilers Eg stehen Tw 327 und Bw 1321 fast modellbahnhaft zur Aussetzfahrt zur Valby Remise bereit.

Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben