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Freitag, 27. Juli
2018
– Straßenbahn und Mondfinsternis
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Ende Juli
findet alljährlich das "Traffik-Weekend" im Dänischen Straßenbahnmuseum
statt –
im 5-Minutentakt rollen dann die Straßenbahnen auf der Strecke,
ergänzt
durch die historischen Busse und weitere Attraktionen im Museum. Dieses
Jahr stand es im Zeichen des 40-jährigen Bestehens des Museums,
das
Jubiläum selbst wurde Ende
Mai gefeiert. Die Anreise war am Freitag,
während der dänischen Sommerferien im Museum ein normaler
Öffnungstag.
Der Triebwagen 12 aus Odense reicht am Freitag für die
überschaubare
Zahl an Besuchern locker aus. Der Triebwagen wurde 1913 von ASEA gebaut
und 1952 mit der Stilllegung des Betriebes in Odense ausgemustert.
Danach überlebte der Wagen als Gartenlaube und wurde 1972 vom 1965
gegründeten Verein Sporvejshistorisk
Selskab (SHS) übernommen, welcher seit 1978 das Museum in
Skjoldenæsholm betreibt. Der Tw 12 wurde bis 1997 von Grund auf
wieder
aufgebaut, Odense selbst wird vsl. im Jahr 2020 wieder eine
Straßenbahn
erhalten – die Bauarbeiten für die Wiedereinführung der
Straßenbahn
begannen im Jahr 2015.
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Während
Tw
12 für die nächste Fahrt bereitgestellt wird und der Tw 22
abfahrbereit
ist, ist für den Hamburger Zug V6E 3657/V7BE 4384 der Fahrtag
beendet – er wird durch den
Düsseldorfer Düwag-Tw 2412 abgelöst.
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Picknick-Time
an der Schleife Eilers Eg. Der aus Anlass des Jubiläums
geschmückte
Oberdeck-Tw 22 wurde 1900 von F. C.
Schultz als Akkumulatortriebwagen gebaut, 1902 auf
Fahrleitungsbetrieb umgebaut, 1924 seinem Oberdeck beraubt und 1953 zum
Schleifwagen S2 umgebaut. 1972 wurde der Wagen von der SHS
übernommen
und bis 2008 wieder in den Zustand von 1915 versetzt.
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Im Zuge der
Hallenbauten im Museum wurde an der Meterspurendstelle
Skjoldenæsvej
der abgetragene Boden für eine zukünftige Schleife
aufgeschüttet.
Vor dem Gleisbau muss sich der Boden setzen, so dass das Planum
der Schleife derzeit noch eine große Brache ist.
Der Flensburger Tw 36, 1924 von der HAWA
gebaut, wurde nach der Stilllegung des der Flensburger
Straßenbahn im
Juni 1973 im folgenden Jahr von der SHS übernommen und bei
Eröffnung des Museums 1978 noch kurzzeitig im Museum eingesetzt,
ehe
der Wagen aufgrund seines Zustandes abgestellt werden musste. 2011/12
wurde der Wagen in Gera bei der
Geraer Verkehrsbetrieb GmbH (GVB) gründlich
neu
aufgebaut und kommt seitdem regelmäßig auf der
Meterspurstrecke als Zubringer zum
Einsatz.
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Eine weitere
Aufschüttung im Museum ermöglicht diesen erhöhten
Fotostandort. Bis
2014 war die Meterspurstrecke auf dem früheren Eisenbahndamm dicht
bewachsen – erst mit den Ausbaumaßnahmen sind Fotos entlang der
Strecke
möglich. Tw 36 hat die Hst Skjoldenæsvej verlassen.
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Ruhe vor dem
Sturm – der Düsseldorfer Tw 2412 im Zustand des 1958 in Kopenhagen
durchgeführten Probebetriebes fährt noch einmal entlang der
Valby
Langgade nach Eilers Eg.
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Seit
Frühjahr 2017 sind die auf Bornholm seit 2011 von Grund auf neu
aufgebauten Tw 567 und Bw 226 im Museum. Nacharbeiten an der Elektrik
und den Rädern verzögerten die Inbetriebnahme des Zuges, die
nun für
Ende August/Anfang September angestrebt wird. Nachdem in den
vergangenen Wochen die Räder neu profiliert wurden, unternahm der
1907
bzw. 1897 gebaute Zug am Abend noch eine finale Probefahrt nach Eilers
Eg,
ehe
der erste große Auftritt im Museum ansteht.
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Tw 22 und Bw
283 werden auf Spur A bereitgestellt, der Fahrer weist den Weg...
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Ruhe ist
über dem Museum eingekehrt – die Fahrzeuge wurden für
den Einsatz am nächsten Tag zusammengestellt, der
Grill ist angeworfen und die
Mitarbeiter lassen den Tag ausklingen.
Während Tw 567 und Bw 226
am nächsten Tag nur eine Schaurunde drehen werden, ist der Tw 701
für den regulären Museumsbetrieb vorgesehen und mit dem
Lunding-Beiwagen 1572 gekuppelt worden. Die 1949-52 in eigener
Werkstätte gebauten acht "Dukke Lise"-Triebwagen bewährten
sich nicht
sonderlich und die nur auf dem Reißbrett entworfenen passenden
Beiwagen
wurden nie gebaut.
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Die
Dukke Lise-Triebwagen wurden in København 1967
abgestellt
und ausgemustert, nachdem Probleme mit der Bremsausrüstung zu Tage
traten.
Nur der Tw 701 blieb erhalten und 1969 an die SHS übergeben. Der
Triebwagen
ist üblicherweise nur Ausstellungsfahrzeug in der Valby Remise.
Aus Anlass des Jubiläums verkehrt der Tw 701 dieses Jahr über
eine Tageszulassung an
einzelnen Tagen im normalen
Fahrgastbetrieb. Mit den letzten Sonnenstrahlen passiert
der Verband die Valby Langgade.
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Die am Abend
beleuchteten Geschäfte entlang der Valby Langgade passieren Tw 327
und Bw 1321.
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Die
Mondfinsternis am 27. Juli sorgte in Deutschland für einen
regelrechten Hype, allerorten versammelten sich Sehleute und wollten
einen Blick auf den verdunkelten Mond werfen. In Norddeutschland
ließ sich der Mond im Dunst erst spät blicken – in
Dänemark war die Luft klar und der Mond im Erdschatten blutrot,
während der Verband 327/1321 an der Hst Skellet steht und die
Mitfahrer den Mond beobachten.
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Letzte
Abfahrt des Tages. In der Hst Eilers Eg stehen Tw 327 und Bw 1321 fast
modellbahnhaft zur Aussetzfahrt zur Valby Remise bereit.
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Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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