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1. Juli – Mit dem Dampfeisbrecher zur Elbe
19. Juli – Hot Spot Gleschendorf
3. Juli – Rund um den Diebsteich
20. Juli – "Altbau" auf Abwegen
4. Juli – Nochmal "Altbau" pur auf der S21 24. Juli – Nochmal Conny am Oberhafen
7. Juli – Große Runde durch den Norden 27. Juli – Straßenbahn und Mondfinsternis
8. Juli – Neue Einblicke zum Diebsteich 28. Juli – Verkehrswochenende in Skjoldenæsholm
12. Juli – Schotter nach Glinde
14. Juli – Klassische und neue Formen
15. Juli – Klassiker vor Hamburgs Skyline
16. Juli – Großdiesel in Glinde
17. Juli – An der Oberhafenbrücke

Dienstag, 3. Juli 2018 – Rund um den Diebsteich

472 016

Auf dem westlichen Abschnitt der Hamburger S-Bahnlinien S21 und S3 treffen mehrere Großprojekte zusammen, die das Gesicht der Linien deutlich wandeln werden. Zum einen tritt im Dezember 2018 der neue Verkehrsvertrag für die S-Bahn in Hamburg in Kraft, der den Austausch aller 52 verbliebenen Züge der BR 472/473 durch Neubauzüge der BR 490 vorsieht – was nach noch aktueller Planung bereits bis Dezember 2018 vollzogen sein soll. Zum anderen beginnt dieser Tage der Neubau des neuen Fernbahnhofs Altona anstelle des bisherigen ausschließlich der S-Bahn dienenden Bf Diebsteich. Derzeit baut die S-Bahn Hamburg zudem eine neue Abstellanlage mit Wartungshalle am Kronsaalsweg, welche die bisherige Halle an der Elbgaustraße ersetzen wird.
Während im Hintergrund einer aus den Langzugverstärkern ausgesetzter 474 in die Wartungshalle einrückt, setzt der 472 516 – welcher Ende 2016 als einer der letzten Züge der BR 472/473 noch eine Hauptuntersuchung erhalten hat – an der Elbgaustraße aus der Wendeanlage wieder zur Fahrt nach Bergedorf ein.

BR 112 und BR 472

112 175 schiebt den RE21008 nach Kiel durch Elbgaustraße. Noch immer kann DB Regio nicht vollständig auf den Ersatzverkehr für das seit Ende 2014 bediente Netz Mitte verzichten, nachdem der Hersteller Bombardier die Doppelstocktriebzüge vom Typ TWINDEXX Vario nur mit großer Verspätung ab Ende 2017 liefern konnte. Einzelne Leistungen verkehren noch lokbespannt – seit Ende 2015 auch durch TWINDEXX-Mittelwagen ergänzt, die aufgrund der modularen Bauart des TWINDEXX in lokbespannten Zügen fahren können.

DSB EG

An der Elbgaustraße stehen abgesehen von den S-Bahn-Stellwerken an der westlichen S1 die letzten Formsignale in Hamburg. Das Stellwerk Egs steuert den südlichen Bereich des ehemaligen Rangierbahnhofs Eidelstedt, den auf der Ostseite die Güterzüge aus Skandinavien zur Hamburger Güterumgehungsbahn verlassen. Die bald wohl verkehrsschwarze EG 3107 von DB Cargo Scandinavia Services A/S passiert mit ihrem Güterzug nach Maschen das Stellwerk.

BR 472

Der 472 031 – erstes Fahrzeug der zweiten Bauserie der BR 472/473 von 1982 – hat noch ein halbes Jahr Frist, welches nach aktueller Planung der S-Bahn Hamburg für den Ersatz durch die Neufahrzeuge der BR 490 reichen soll. Die ersten Fahrzeuge der BR 472 mit Fristablauf – die Züge 228 und 235 – sind bereits abgestellt und wurden für den Fall der Fälle zunächst hinterstellt.

BR 472

Am Bf Diebsteich ist seit 1997, dem Jahr der Schließung des Postbahnhofs Diebsteich, ein kleines Biotop entstanden. Der Betontrog der ab 1962 errichteten Gleisanlage wurde nicht mehr entwässert und ungestört konnte sich die Natur den Bereich zurückerobern. Dass dieses Motiv aktuell möglich ist, ist allerdings Folge des absehbaren Ende des Biotops.
Im Frühjahr 2018 starteten erste bauvorbereitende Maßnahmen – noch in diesem Sommer soll der eigentliche Baubeginn für den neuen Fernbahnhof Diebsteich sein, für den Anfang Januar 2018 vom Eisenbahnbundesamt (EBA) der Planfestellungsbeschluss erlassen wurde.
Anstelle des Fotografen und des Biotops werden an dieser Stelle künftig die Empfangsbauten des neuen Fernbahnhofs stehen. Die Gebäude werden vom dänischen Büro C.F. Møller Architects gestaltet – am 27. Juni 2018 fiel die unter drei Entwürfen zu treffende Entscheidung für den auszuführenden Bau.


BR 472

Am Abend wurde der Bahnhof ein weiteres Mal aufgesucht – die südliche Einfahrt ist ein reines Hochsommermotiv, wenn die Front beleuchtet sein soll und schon bald nach Frontlicht kommen auch Anfang Juli die Schatten der Bäume. Doch die Bäume werden ohnehin bald Geschichte sein – bloß ob künftig an dieser Stelle noch derartige Fotos möglich sein werden? Mit der BR 472/473 – hier 472 540 – sicherlich nicht, es soll ihr letzter Sommer sein.

BR 490

Nach dem Foto des 472 bei der Einfahrt nach Diebsteich sollte noch ein Foto eines 472 am Bahnsteig in Diebsteich entstehen. Der Plan war gut, die Umsetzung lautete 490 509. Der Zug 9008/9009 wurde Ende Juni als zweiter abgenommener Neubauzug in Hamburg in Betrieb genommen. Der erste abgenommene Zug, 9006/9007, wurde nach der Premierenfahrt nur wenige Tage im Fahrgasteinsatz gesichtet.
Tagsüber werden dieser Tage die Lokführer geschult – am Nachmittag/Abend wird der Zug auf die S21 geschickt, um Betriebserfahrungen zu sammeln.
Das Motiv dem dem alten Bahnsteig Diebsteich und dem früheren Postbahnhof dürfte zusammen mit dem Neubauzug der S-Bahn Hamburg nur wenige Wochen möglich sein, ehe zum einen die Sonne wieder tiefer steht und zum anderen die Bagger anrollen – ab Juli 2019 wird der Halt Diebsteich vsl. ein Jahr lang nicht bedient.


Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben