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Dienstag, 3. Juli
2018
– Rund um den Diebsteich
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Auf dem
westlichen Abschnitt der Hamburger S-Bahnlinien S21 und S3 treffen
mehrere Großprojekte zusammen, die das Gesicht der Linien
deutlich wandeln werden. Zum einen tritt im Dezember 2018 der neue
Verkehrsvertrag für die S-Bahn in Hamburg in Kraft, der den
Austausch aller 52 verbliebenen Züge der BR 472/473 durch
Neubauzüge der BR 490 vorsieht – was nach noch aktueller Planung
bereits bis Dezember 2018 vollzogen sein soll. Zum anderen beginnt
dieser Tage der Neubau des neuen Fernbahnhofs Altona anstelle des
bisherigen ausschließlich der S-Bahn dienenden Bf Diebsteich.
Derzeit baut die S-Bahn Hamburg
zudem eine neue Abstellanlage mit
Wartungshalle am Kronsaalsweg, welche die bisherige Halle an der
Elbgaustraße ersetzen wird.
Während im Hintergrund einer aus den Langzugverstärkern
ausgesetzter 474 in die Wartungshalle einrückt, setzt der 472 516
– welcher Ende 2016 als einer der letzten Züge der BR
472/473 noch eine Hauptuntersuchung erhalten hat – an der
Elbgaustraße aus der Wendeanlage wieder zur Fahrt nach Bergedorf
ein.
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112 175
schiebt den RE21008 nach Kiel durch Elbgaustraße. Noch immer kann
DB Regio
nicht vollständig auf den Ersatzverkehr für das seit
Ende 2014 bediente Netz Mitte
verzichten, nachdem der Hersteller Bombardier
die Doppelstocktriebzüge vom Typ TWINDEXX
Vario nur mit großer
Verspätung ab Ende 2017 liefern konnte. Einzelne Leistungen
verkehren noch lokbespannt – seit Ende 2015 auch durch
TWINDEXX-Mittelwagen ergänzt, die aufgrund der modularen Bauart
des TWINDEXX in lokbespannten Zügen fahren können.
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An der
Elbgaustraße stehen abgesehen von den S-Bahn-Stellwerken an der
westlichen S1 die letzten Formsignale in Hamburg. Das
Stellwerk Egs steuert den südlichen Bereich des ehemaligen
Rangierbahnhofs Eidelstedt, den auf der Ostseite die
Güterzüge aus Skandinavien zur Hamburger
Güterumgehungsbahn verlassen. Die bald wohl verkehrsschwarze EG
3107 von DB Cargo Scandinavia
Services A/S passiert mit ihrem Güterzug nach Maschen das
Stellwerk.
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Der 472 031
– erstes Fahrzeug der zweiten Bauserie der BR 472/473 von 1982 – hat
noch ein halbes Jahr Frist, welches nach aktueller Planung der S-Bahn
Hamburg für den Ersatz durch die Neufahrzeuge der BR 490 reichen
soll. Die ersten Fahrzeuge der BR 472 mit Fristablauf – die Züge
228 und 235 – sind bereits abgestellt und wurden für den Fall der
Fälle zunächst hinterstellt.
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Am Bf
Diebsteich ist seit 1997, dem Jahr der Schließung des
Postbahnhofs Diebsteich, ein kleines Biotop entstanden. Der Betontrog
der ab 1962 errichteten Gleisanlage wurde nicht mehr entwässert
und
ungestört konnte sich die Natur den Bereich zurückerobern.
Dass dieses Motiv aktuell möglich ist, ist allerdings Folge des
absehbaren Ende des Biotops.
Im Frühjahr 2018 starteten erste bauvorbereitende Maßnahmen
– noch in diesem Sommer soll der eigentliche Baubeginn für den
neuen Fernbahnhof Diebsteich sein, für den Anfang Januar 2018 vom Eisenbahnbundesamt (EBA) der
Planfestellungsbeschluss erlassen wurde.
Anstelle des Fotografen und des Biotops werden an dieser Stelle
künftig die Empfangsbauten des neuen Fernbahnhofs stehen. Die
Gebäude werden vom dänischen Büro C.F. Møller Architects gestaltet
– am 27. Juni 2018 fiel die unter drei Entwürfen zu treffende
Entscheidung für den auszuführenden Bau.
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Am Abend
wurde der Bahnhof ein weiteres Mal aufgesucht – die südliche
Einfahrt ist ein reines Hochsommermotiv, wenn die Front beleuchtet sein
soll und schon bald nach Frontlicht kommen auch Anfang Juli die
Schatten der Bäume. Doch die Bäume werden ohnehin bald
Geschichte sein – bloß ob künftig an dieser Stelle noch
derartige Fotos möglich sein werden? Mit der BR 472/473 – hier 472
540 – sicherlich nicht, es soll ihr letzter Sommer sein.
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Nach dem
Foto des 472 bei der Einfahrt nach Diebsteich sollte noch ein Foto
eines 472 am Bahnsteig in Diebsteich entstehen. Der Plan war gut, die
Umsetzung lautete 490 509. Der Zug 9008/9009 wurde Ende Juni als
zweiter
abgenommener Neubauzug in Hamburg in Betrieb genommen. Der erste
abgenommene Zug, 9006/9007, wurde nach der Premierenfahrt nur wenige
Tage im Fahrgasteinsatz gesichtet.
Tagsüber werden dieser Tage die Lokführer geschult – am
Nachmittag/Abend wird der Zug auf die S21 geschickt, um
Betriebserfahrungen zu sammeln.
Das Motiv dem dem alten Bahnsteig Diebsteich und dem früheren
Postbahnhof dürfte zusammen mit dem Neubauzug der S-Bahn Hamburg
nur wenige Wochen möglich sein, ehe zum einen die Sonne wieder
tiefer steht und zum anderen die Bagger anrollen – ab Juli 2019 wird
der Halt Diebsteich vsl. ein Jahr lang nicht bedient.
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Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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