|
|
|
|
|
Freitag, 20. Juli
2018
– "Altbau" auf Abwegen
|
|
|
Bedingt
durch die Bauarbeiten auf der Linie S21 sind derzeit einige Züge
der BR
472/473 nicht auf der S21 gebunden und ersetzen bei Bedarf Züge
der BR
474/874, von denen einige für den Inselbetrieb zwischen Bergedorf
und
Aumühle von anderen Linien abgezogen wurden. Die letzten Tage
hatte
sich ein Umlauf, welcher in Ohlsdorf ein- und aussetzt als sichere Bank
für die 472/473 erwiesen. Entsprechend bot es sich an, gegen
Mittag gen
Sülldorf aufzubrechen, die die letzten Tage am Tage aufziehenden
Schönwetterwolken ließen sich zunächst nicht sehen.
Pünktlich verließ
der 472 031 den Bf Sülldorf, welcher seit über 90
Jahren
mit mechanischer Stellwerkstechnik gesichert wird – während auf
der
anderen Seite Hamburgs auf der S21 nach Bergedorf bereits der
automatische Betrieb mit nur noch überwachendem Lokführer
vorbereitet wird.
|
|
Der 472 518
verlässt den Bf Klein Flottbek auf einem planmäßig mit
der BR 472/473
besetzten Umlauf der S11 – der Zug ist nach Fristen der
übernächste Zug
der BR 472/473, welcher abgestellt werden muss und hat im Oktober
Fristablauf. Drei Züge der BR 472/473 (Tz
228, 230 und 235) sind bereits abgestellt – mit Ende der
sommerlichen Bauarbeiten muss die BR 490 für einen Alltagsbetrieb
in
ausreichender Anzahl bereitstehen, sonst bekommt das Unternehmen ein
Problem.
|
|
Nach den
planmäßigen Umläufen hätte dieser Zug ein Zug der
BR 474/874 sein
sollen, aber da beklagt sich der Fotograf nicht. 472 042 steht im Hp
Hochkamp zur Fahrt nach Blankenese bereit, in der Blockstelle Hps hat
der Blockwärter seinen Nachmittagsdienst aufgenommen und bedient
für
die verdichtete Zugfolge das sonst durchgeschaltete Stellwerk aus dem
Jahr 1929.
|
|
Der am
Freitag zunächst verkehrende zweite Umlauf BR 472/473 war
inzwischen
gegen einen Zug der BR 474/874 getauscht worden, so dass der aus den
Triebzügen 202 und 231 bestehende Umlauf wieder der einzige nach
Wedel
verkehrende 472-Umlauf war. Im Vergleich zur in Sülldorf
abgelichteten
vorherigen Fahrt führt jetzt bei Ausfahrt aus dem Hp Rissen der
472 002
– ein für einen möglichen Weiterbetrieb
umfangreich
aufgearbeiteter Zug, welcher bei dieser Gelegenheit noch einmal Neulack
erhalten hat.
|
|
472 518
fährt in den Bahnhof Blankenese ein. Abgesehen vom verschwundenen
Ausziehgleis des einstigen Güterbahnhofs hat sich hier in den
letzten Jahrzehnten nur wenig verändert.
|
|
Vor 31
Jahren, im Oktober 1987, fuhr der 471 101 in den Bahnhof ein. Damals
war der Zug noch in Blau lackiert und hatte in beiden Triebwagen
Holzlattensitzbänke, die kurz zuvor anstelle von
Polsterbänken in den 471 101 eingebaut wurden – dessen
Polsterbänke kamen in den in Bad Cannstatt
aufzuarbeitenden Tz 005 mit Holzlattensitzbänken.
Zwei Jahre später war der Tz 001 in ozeanblau/beige lackiert und
hatte im 471 101 wieder Polsterbänke aus zusammengesuchten
Restbeständen – sparsame Bundesbahn...
|
|
472 531
fährt aus Wedel kommend in den Bf Blankenese ein. Im Zuge einer
Investitionsoffensive sollen in den kommenden Jahren alle
Alt-Stellwerke der S-Bahn durch elektronische Stellwerke (ESTW) ersetzt werden, die Strecke
von Klein Flottbek nach Wedel ist dabei als erste zur Umstellung auf
ESTW vorgesehen. Im eng getakteten S-Bahnverkehr längst
überfällig, werden die Fotografen die Relikte der guten alten
Eisenbahn vermissen.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|