Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
31





1. Juli – Mit dem Dampfeisbrecher zur Elbe
19. Juli – Hot Spot Gleschendorf
3. Juli – Rund um den Diebsteich
20. Juli – "Altbau" auf Abwegen
4. Juli – Nochmal "Altbau" pur auf der S21 24. Juli – Nochmal Conny am Oberhafen
7. Juli – Große Runde durch den Norden 27. Juli – Straßenbahn und Mondfinsternis
8. Juli – Neue Einblicke zum Diebsteich 28. Juli – Verkehrswochenende in Skjoldenæsholm
12. Juli – Schotter nach Glinde
14. Juli – Klassische und neue Formen
15. Juli – Klassiker vor Hamburgs Skyline
16. Juli – Großdiesel in Glinde
17. Juli – An der Oberhafenbrücke

Freitag, 20. Juli 2018 – "Altbau" auf Abwegen

472 031

Bedingt durch die Bauarbeiten auf der Linie S21 sind derzeit einige Züge der BR 472/473 nicht auf der S21 gebunden und ersetzen bei Bedarf Züge der BR 474/874, von denen einige für den Inselbetrieb zwischen Bergedorf und Aumühle von anderen Linien abgezogen wurden. Die letzten Tage hatte sich ein Umlauf, welcher in Ohlsdorf ein- und aussetzt als sichere Bank für die 472/473 erwiesen. Entsprechend bot es sich an, gegen Mittag gen Sülldorf aufzubrechen, die die letzten Tage am Tage aufziehenden Schönwetterwolken ließen sich zunächst nicht sehen. Pünktlich verließ der 472 031 den Bf Sülldorf, welcher seit über 90 Jahren mit mechanischer Stellwerkstechnik gesichert wird – während auf der anderen Seite Hamburgs auf der S21 nach Bergedorf bereits der automatische Betrieb mit nur noch überwachendem Lokführer vorbereitet wird.

472 518

Der 472 518 verlässt den Bf Klein Flottbek auf einem planmäßig mit der BR 472/473 besetzten Umlauf der S11 – der Zug ist nach Fristen der übernächste Zug der BR 472/473, welcher abgestellt werden muss und hat im Oktober Fristablauf. Drei Züge der BR 472/473 (Tz 228, 230 und 235) sind bereits abgestellt – mit Ende der sommerlichen Bauarbeiten muss die BR 490 für einen Alltagsbetrieb in ausreichender Anzahl bereitstehen, sonst bekommt das Unternehmen ein Problem.

472 042

Nach den planmäßigen Umläufen hätte dieser Zug ein Zug der BR 474/874 sein sollen, aber da beklagt sich der Fotograf nicht. 472 042 steht im Hp Hochkamp zur Fahrt nach Blankenese bereit, in der Blockstelle Hps hat der Blockwärter seinen Nachmittagsdienst aufgenommen und bedient für die verdichtete Zugfolge das sonst durchgeschaltete Stellwerk aus dem Jahr 1929.

472 002

Der am Freitag zunächst verkehrende zweite Umlauf BR 472/473 war inzwischen gegen einen Zug der BR 474/874 getauscht worden, so dass der aus den Triebzügen 202 und 231 bestehende Umlauf wieder der einzige nach Wedel verkehrende 472-Umlauf war. Im Vergleich zur in Sülldorf abgelichteten vorherigen Fahrt führt jetzt bei Ausfahrt aus dem Hp Rissen der 472 002 – ein für einen möglichen Weiterbetrieb umfangreich aufgearbeiteter Zug, welcher bei dieser Gelegenheit noch einmal Neulack erhalten hat.

472 518

472 518 fährt in den Bahnhof Blankenese ein. Abgesehen vom verschwundenen Ausziehgleis des einstigen Güterbahnhofs hat sich hier in den letzten Jahrzehnten nur wenig verändert.

471 101

Vor 31 Jahren, im Oktober 1987, fuhr der 471 101 in den Bahnhof ein. Damals war der Zug noch in Blau lackiert und hatte in beiden Triebwagen Holzlattensitzbänke, die kurz zuvor anstelle von Polsterbänken in den 471 101 eingebaut wurden – dessen Polsterbänke kamen in den in Bad Cannstatt aufzuarbeitenden Tz 005 mit Holzlattensitzbänken. Zwei Jahre später war der Tz 001 in ozeanblau/beige lackiert und hatte im 471 101 wieder Polsterbänke aus zusammengesuchten Restbeständen – sparsame Bundesbahn...

472 531

472 531 fährt aus Wedel kommend in den Bf Blankenese ein. Im Zuge einer Investitionsoffensive sollen in den kommenden Jahren alle Alt-Stellwerke der S-Bahn durch elektronische Stellwerke (ESTW) ersetzt werden, die Strecke von Klein Flottbek nach Wedel ist dabei als erste zur Umstellung auf ESTW vorgesehen. Im eng getakteten S-Bahnverkehr längst überfällig, werden die Fotografen die Relikte der guten alten Eisenbahn vermissen.

Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben