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Sonnabend, 26. Mai
2018
– 40 Jahre Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm
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Heute feierte das
Straßenbahnmuseum Skjoldesnæsholm sein 40. Bestehen. Am 26.
Mai 1978 wurde der erste Streckenabschnitt – die Meterspurstrecke – in
Betrieb genommen. Seither wurde das Museum in zahlreichen
Bauabschnitten weiter ausgebaut. Im Herbst 2017 wurden die neu
angelegten Straßen asphaltiert – entlang der Valby Langgade kommt
hier der Scrap-Triebwagen 470 gefahren, links der Taxiwarteplatz.
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Das Straßenbahnmuseum
beschränkt sich nicht nur auf die 1972 in København
stillgelegte Straßenbahn, auch die Omnibusse werden im Museum
erhalten – zahlreiche davon betriebsfähig. Vorne der 1933 in
eigener Werkstatt gebaute Wagen 41, welcher auf einem Triangel-Chassis
aufgebaut wurde und von einem Leyland-Diesel angetrieben wird.
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Aus Anlass des Jubiläums
führte das Museum alle zugelassenen Straßenbahnfahrzeuge und
Busse vor, ergänzt um einige (noch)
nicht für den Fahrgastbetrieb zugelassene Fahrzeuge.
Der Schleifwagen S1 ist im Museum als Ausstellungsstück erhalten,
der 1900 gebaute Wagen (ehem. DKS 23)
wurde 1902 zum Oberdeckwagen umgebaut und diente seit 1952 wieder
einstöckig als Schleifwagen. Der Oberdeckwagen 22 wurde 1972 von
der Københavns Sporveje (KS)
im identischen Bauzustand als Schleifwagen S2 übernommen und in
späteren Jahren auf Bornholm wieder zum Oberdeckwagen 22 aufgebaut.
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Neuerwerbung und seit Oktober 2017
im Museum Skjoldesnaesholm ist der ČKD
Tatra T3SUCS 7079 aus Praha. Der erst 1985 gebaute Wagen wurde
von den dortigen Straßenbahnfreunden vor der Übernahme noch
aufgefrischt und soll in Kürze im Museum in Betrieb gehen.
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Der Tw 7079 drehte eine Runde durch
das Museum, ehe er wieder ausgesetzt wurde.
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Der auf Bornholm praktisch
neuwertig aufgebaute Zug 567/226 bedarf noch einiger Restarbeiten, so
dass der seit Mai 2017 im Museum befindliche Zugverband in dieser
Saison vsl. noch nicht in Betrieb gehen wird. Er drehte jedoch zwei
Schaurunden durch das Museum.
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Der Tw 701 ist in der Valby Gammel Remise
üblicherweise Ausstellungsfahrzeug. Die Dukke Lise genannten Triebwagen
schieden bereits 1967 nach Unfällen aus, die auf die
Bremssteuerung der Fahrzeuge zurückzuführen waren. Der 701
wird nur sehr selten – und dann in der Regel ohne Fahrgäste –
bewegt. Aus Anlass des Jubiläums verkehrte heute der Tw 701 dank
einer Tageszulassung mit Fahrgästen.
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Vor rund einem Monat war die
Museumsstrecke noch recht licht – inzwischen muss man den richtigen
Moment erwischen, dass der Triebwagen passend im Licht ist.
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Entlang der Valby Langgade. Eine
Zeitreise in das Kopenhagen der 1950/60er Jahre.
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Entlang der Ladengeschäfte an
der Remise 3.
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Der Fotograf hält den
Oberdeckwagen 22 bildlich fest, die Reisenden haben den Fotografen
bestens im Blick...
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Fast modellbahnhaft – der
Flensburger Tw 36 neben dem Prager Tw 7079. Der Tw 36 verkehrte 1978 im
Eröffnungsjahr des Museums noch auf der Strecke, ehe er abgestellt
werden musste und erst seit 2012 nach einer Grundinstandsetzung in Gera
wieder einsatzbereit ist.
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Ausblick aus dem Oberdeck vom Tw 22
auf den Tw 567.
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Kopenhagener
Straßenbahnalltag? Vier Züge stehen für die
nächsten Abfahrten bereit.
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Tw 701 steht zur Abfahrt bereit,
während der Wagen 772 von einer Rundfahrt um den
Valsølillesee zurückkehrt. Der 1963 von DAB auf Leyland-Basis gebaute Wagen
772 könnte in København durchaus noch auf die Dukke Lise
701 getroffen sein.
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Der Museumsbetrieb gerät fast
in den Hintergrund, die Passanten unterhalten sich über ihre Autos
oder flanieren entlang der 1956 am ursprünglichen Ort abgerissenen
Valby Gammel Remise, welche im Museum zwischen 1995 und 1998 wieder
aufgebaut wurde.
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Zum 40. Jubiläum des Museums
wurde die Werbung des Hamburger Beiwagens V7BE 4384 fertiggestellt.
Heute war der erste Einsatztag des jetzt auch optisch fertiggestellten
Zugverbandes.
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Der 2005 aus
Wehmingen übernommene Wagen war 2012/13 in Gera
technisch aufgearbeitet worden, seit Juli 2015 steht der Wagen wieder
in Betrieb – einzig die zu rekonstruierende Werbung fehlte noch.
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Direkt nach einem kurzen Gewitter
und Wolkenbruch steht der Verband an der zum Saisonbeginn 2018
zugunsten einer neuen Haltestelle an der Busausstellungshalle
aufgelassenen Haltestelle Tobaksmarken. Aus Anlass der 44. Wiederkehr
der Stilllegung des Linie 9 am 26. Mai 1974 und damit der
Straßenbahn zum Flughafen verkehrte der Zug als Linie 9.
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Klassikermotiv: Die Schleife
Eilers Eg mit der von der Fruens Bøge-Endstation
in Odense stammenden Wartehalle – von leicht
erhöhtem Standpunkt mit dem nun fertig
gestalteten V6/V7-Verband. Das i-Tüpfelchen wäre noch die
Tafel über der vorderen Doppeltür, welche auf die Form des
stattfindenden Fahrkartenverkaufs hinwies. Aber man soll ja niemals nie
sagen...
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Der Tw 3 der 1971 eingestellten Århus Sporveje gehört
zur Grundausstattung des Museums und ist seit Eröffnung des
Museums 1978 in Betrieb, im Bestand ist der Wagen seit 1973.
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Üblicherweise wird die
Schleife im Museum nicht in dieser Fahrtrichtung befahren – außer
es setzt ein Fahrzeug im Bereich der Werkstatthalle um, wie hier der
Melbourner Wagen 965.
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Nach Museumsschließung fanden
noch einzelne Schulungsfahrten mit dem Hamburger Verband statt, hier
durchfährt er nochmals die Schleife. Der Wind kommt heute aus
Nordost, wie die Windfahne aus einem stilisierten Kopenhagener
Düwag-Wagen deutlich anzeigt.
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Völlig unbeeindruckt vom
Trubel im Museum hat sich die Museumskatze ein Plätzchen zum
schlafen gesucht und lässt sich durch rein gar nichts stören.
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Feierabend im Museum. Um 18.30 Uhr
fand für die Mitglieder des Straßenbahnmuseums ein Empfang
statt, da hatte dann auch der Hamburger Zug keine Chance gegen und war
abgemeldet.
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Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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