Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31











6. Mai – Historischer Linienverkehr in Bremen
8. Mai – Diesel an der Westküste
13. Mai – Mit Diesel nach Wehmingen
21. Mai – Güterverkehr am Elbe-Lübeck-Kanal
23. Mai – Moin Hamburg, ich bin der Neue!
26. Mai – 40 Jahre Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm





Sonnabend, 26. Mai 2018 – 40 Jahre Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm

Tw 470

Heute feierte das Straßenbahnmuseum Skjoldesnæsholm sein 40. Bestehen. Am 26. Mai 1978 wurde der erste Streckenabschnitt – die Meterspurstrecke – in Betrieb genommen. Seither wurde das Museum in zahlreichen Bauabschnitten weiter ausgebaut. Im Herbst 2017 wurden die neu angelegten Straßen asphaltiert – entlang der Valby Langgade kommt hier der Scrap-Triebwagen 470 gefahren, links der Taxiwarteplatz.

Taxi

Ohne große Worte.

Oldtimerbusse

Das Straßenbahnmuseum beschränkt sich nicht nur auf die 1972 in København stillgelegte Straßenbahn, auch die Omnibusse werden im Museum erhalten – zahlreiche davon betriebsfähig. Vorne der 1933 in eigener Werkstatt gebaute Wagen 41, welcher auf einem Triangel-Chassis aufgebaut wurde und von einem Leyland-Diesel angetrieben wird.

Schleifwagen S1

Aus Anlass des Jubiläums führte das Museum alle zugelassenen Straßenbahnfahrzeuge und Busse vor, ergänzt um einige (noch) nicht für den Fahrgastbetrieb zugelassene Fahrzeuge.
Der Schleifwagen S1 ist im Museum als Ausstellungsstück erhalten, der 1900 gebaute Wagen (ehem. DKS 23) wurde 1902 zum Oberdeckwagen umgebaut und diente seit 1952 wieder einstöckig als Schleifwagen. Der Oberdeckwagen 22 wurde 1972 von der Københavns Sporveje (KS) im identischen Bauzustand als Schleifwagen S2 übernommen und in späteren Jahren auf Bornholm wieder zum Oberdeckwagen 22 aufgebaut.


T3 SU-CZ 7079

Neuerwerbung und seit Oktober 2017 im Museum Skjoldesnaesholm ist der ČKD Tatra T3SUCS 7079 aus Praha. Der erst 1985 gebaute Wagen wurde von den dortigen Straßenbahnfreunden vor der Übernahme noch aufgefrischt und soll in Kürze im Museum in Betrieb gehen.

T3 SU-CZ 7079

Der Tw 7079 drehte eine Runde durch das Museum, ehe er wieder ausgesetzt wurde.

Tw 567

Der auf Bornholm praktisch neuwertig aufgebaute Zug 567/226 bedarf noch einiger Restarbeiten, so dass der seit Mai 2017 im Museum befindliche Zugverband in dieser Saison vsl. noch nicht in Betrieb gehen wird. Er drehte jedoch zwei Schaurunden durch das Museum. 

Tw 701

Der Tw 701 ist in der Valby Gammel Remise üblicherweise Ausstellungsfahrzeug. Die Dukke Lise genannten Triebwagen schieden bereits 1967 nach Unfällen aus, die auf die Bremssteuerung der Fahrzeuge zurückzuführen waren. Der 701 wird nur sehr selten – und dann in der Regel ohne Fahrgäste – bewegt. Aus Anlass des Jubiläums verkehrte heute der Tw 701 dank einer Tageszulassung mit Fahrgästen.

Tw 567

Vor rund einem Monat war die Museumsstrecke noch recht licht – inzwischen muss man den richtigen Moment erwischen, dass der Triebwagen passend im Licht ist.

Tw 701

Entlang der Valby Langgade. Eine Zeitreise in das Kopenhagen der 1950/60er Jahre.

Tw 701

Entlang der Ladengeschäfte an der Remise 3.

Tw 22

Der Fotograf hält den Oberdeckwagen 22 bildlich fest, die Reisenden haben den Fotografen bestens im Blick...

Tw 36 und T3 SU-CZ 7079

Fast modellbahnhaft – der Flensburger Tw 36 neben dem Prager Tw 7079. Der Tw 36 verkehrte 1978 im Eröffnungsjahr des Museums noch auf der Strecke, ehe er abgestellt werden musste und erst seit 2012 nach einer Grundinstandsetzung in Gera wieder einsatzbereit ist.

Tw 567

Ausblick aus dem Oberdeck vom Tw 22 auf den Tw 567.

Tw 437 und Tw 701

Kopenhagener Straßenbahnalltag? Vier Züge stehen für die nächsten Abfahrten bereit.

Tw 701 und Bus 772

Tw 701 steht zur Abfahrt bereit, während der Wagen 772 von einer Rundfahrt um den Valsølillesee zurückkehrt. Der 1963 von DAB auf Leyland-Basis gebaute Wagen 772 könnte in København durchaus noch auf die Dukke Lise 701 getroffen sein.

Tw 701

Der Museumsbetrieb gerät fast in den Hintergrund, die Passanten unterhalten sich über ihre Autos oder flanieren entlang der 1956 am ursprünglichen Ort abgerissenen Valby Gammel Remise, welche im Museum zwischen 1995 und 1998 wieder aufgebaut wurde.

V6E 3657 und V7BE 4384

Zum 40. Jubiläum des Museums wurde die Werbung des Hamburger Beiwagens V7BE 4384 fertiggestellt. Heute war der erste Einsatztag des jetzt auch optisch fertiggestellten Zugverbandes.

V7BE 4384

Der 2005 aus Wehmingen übernommene Wagen war 2012/13 in Gera technisch aufgearbeitet worden, seit Juli 2015 steht der Wagen wieder in Betrieb – einzig die zu rekonstruierende Werbung fehlte noch.

V6E 3657 und V7BE 4384

Direkt nach einem kurzen Gewitter und Wolkenbruch steht der Verband an der zum Saisonbeginn 2018 zugunsten einer neuen Haltestelle an der Busausstellungshalle aufgelassenen Haltestelle Tobaksmarken. Aus Anlass der 44. Wiederkehr der Stilllegung des Linie 9 am 26. Mai 1974 und damit der Straßenbahn zum Flughafen verkehrte der Zug als Linie 9.

V6E 3657 und V7BE 4384

Klassikermotiv: Die Schleife Eilers Eg mit der von der Fruens Bøge-Endstation in Odense stammenden Wartehalle – von leicht erhöhtem Standpunkt mit dem nun fertig gestalteten V6/V7-Verband. Das i-Tüpfelchen wäre noch die Tafel über der vorderen Doppeltür, welche auf die Form des stattfindenden Fahrkartenverkaufs hinwies. Aber man soll ja niemals nie sagen...

Tw 3

Der Tw 3 der 1971 eingestellten Århus Sporveje gehört zur Grundausstattung des Museums und ist seit Eröffnung des Museums 1978 in Betrieb, im Bestand ist der Wagen seit 1973.

Tw 965

Üblicherweise wird die Schleife im Museum nicht in dieser Fahrtrichtung befahren – außer es setzt ein Fahrzeug im Bereich der Werkstatthalle um, wie hier der Melbourner Wagen 965.

V6E 3657 und V7BE 4384

Nach Museumsschließung fanden noch einzelne Schulungsfahrten mit dem Hamburger Verband statt, hier durchfährt er nochmals die Schleife. Der Wind kommt heute aus Nordost, wie die Windfahne aus einem stilisierten Kopenhagener Düwag-Wagen deutlich anzeigt.

Katze

Völlig unbeeindruckt vom Trubel im Museum hat sich die Museumskatze ein Plätzchen zum schlafen gesucht und lässt sich durch rein gar nichts stören.

V6E 3657 und V7BE 4384

Feierabend im Museum. Um 18.30 Uhr fand für die Mitglieder des Straßenbahnmuseums ein Empfang statt, da hatte dann auch der Hamburger Zug keine Chance gegen und war abgemeldet.
Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben