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1. Juli – Mit dem Dampfeisbrecher zur Elbe
19. Juli – Hot Spot Gleschendorf
3. Juli – Rund um den Diebsteich
20. Juli – "Altbau" auf Abwegen
4. Juli – Nochmal "Altbau" pur auf der S21 24. Juli – Nochmal Conny am Oberhafen
7. Juli – Große Runde durch den Norden 27. Juli – Straßenbahn und Mondfinsternis
8. Juli – Neue Einblicke zum Diebsteich 28. Juli – Verkehrswochenende in Skjoldenæsholm
12. Juli – Schotter nach Glinde
14. Juli – Klassische und neue Formen
15. Juli – Klassiker vor Hamburgs Skyline
16. Juli – Großdiesel in Glinde
17. Juli – An der Oberhafenbrücke

Dienstag, 17. Juli 2018 – An der Oberhafenbrücke

ICE4

Nachdem am Nachmittag in Glinde kein Betrieb absehbar war, wurde Position am Hauptbahnhof an der Oberhafenbrücke bezogen, wo am Nachmittag mit der über Lübeck nach Kiel verkehrenden RE83-Leistung RE21446 zu rechnen war. Zunächst hieß es einen passenden Standort zu finden – zu spitz und von unten sollte nicht sein, da der RE auf den hinteren Gleisen verkehrt. Bisschen Höhe wäre gut, wären da nicht an den "falschen" Stellen Bäume oder Straßenlaternen... Am Hannoverschen Bahnhof bot sich eine gute Gelegenheit, Höhe aufzubauen und Überblick zu haben. Ein Überblick, welcher bald Geschichte sein wird.
Der Verlag Gruner + Jahr zieht von seinem bisherigen Standort am Baumwall bis 2021 in die HafenCity und wird das im Vordergrund befindliche Baufeld 74 für seinen Neubau nutzen. Doch auch die Verlagsangehörigen werden künftig nicht "den" Blick auf die Oberhafenbrücke haben – dahinter ist auf dem früheren Parkplatz das Baufeld 73 ausgewiesen. Entsprechend wird das Klassikermotiv Oberhafenbrücke künftig je nach Tages- und Jahreszeit abgeschattet sein. Der ICE4-Triebzug 9001 verlässt als ICE885 nach München den Hamburger Hauptbahnhof.

218 460

Um 17.10 Uhr sollte der RE21446 den Hauptbahnhof gen Lübeck verlassen. Durch die Erneuerung der Bahnsteigkante an Gleis 11 wird das für alle Fahrtrichtungen nutzbare Gleis 8 derzeit als bevorzugtes Ausweichgleis genutzt und der aus dem Wagenwerk einsetzende RE21446 fährt in den Sommerferien von Gleis 12, was die Fahrt durch den Oberhafen bedeutet. Nun kann der RE operativ dennoch von Gleis 8 und dann direkt nach Lübeck fahren, bei Verspätungen würde das einige Minuten Fahrzeitkürzung bedeuten. Durch eine "Technische Untersuchung am Zug" wurde der RE21446 heute 15 Minuten später bereitgestellt, was die geplante Gleisbelegung mitten in der Hauptverkehrszeit obsolet werden ließ. Aber glücklicherweise wurde das Gleis nicht geändert und die für die Bespannung des Zuges vorgesehene 218 460 der Westfrankenbahn verließ mit der geschleppten 112 167 den Hamburger Hauptbahnhof über die Oberhafenbrücke und ohne dass ein – gefühlt 50 Prozent der Zeit – auf Einfahrt wartender Gegenzug das Motiv atomisierte.
Das Foto mit rund 55mm Brennweite zeigt natürgemäß nur wenig von der derzeit hier noch sichtbaren Silhouette, aber mit Trick 17 sieht das anders aus und nach einem Klick auf das
Foto öffnet sich das Motiv in Full-HD-Auflösung mit 1920 Pixeln Breite.

193 355

Die Einfahrt Hohe Schaar mit der "Grünen Villa" Wilhelmsburger Hof ist von der nördlichen Gleisseite ein reines Sommermotiv, das Zeitfenster für Züge ist dort maximal zwei Stunden groß – und Zugpausen am Nachmittag sind nicht selten auch zwei oder mehr Stunden groß. Die noch praktisch fabrikneuen Vectron 193 355 und 330 erreichen mit ihrem leeren Erzzug aus Ziltendorf den Bf Hohe Schaar.

Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben