Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
31





1. Juli – Mit dem Dampfeisbrecher zur Elbe
19. Juli – Hot Spot Gleschendorf
3. Juli – Rund um den Diebsteich
20. Juli – "Altbau" auf Abwegen
4. Juli – Nochmal "Altbau" pur auf der S21 24. Juli – Nochmal Conny am Oberhafen
7. Juli – Große Runde durch den Norden 27. Juli – Straßenbahn und Mondfinsternis
8. Juli – Neue Einblicke zum Diebsteich 28. Juli – Verkehrswochenende in Skjoldenæsholm
12. Juli – Schotter nach Glinde
14. Juli – Klassische und neue Formen
15. Juli – Klassiker vor Hamburgs Skyline
16. Juli – Großdiesel in Glinde
17. Juli – An der Oberhafenbrücke

Mittwoch, 4. Juli 2018 – Nochmal "Altbau" pur auf der S21

DT3 Kuhmühlenteich

So wie seit 20 Jahren üblich quert am Morgen des 4. Juli ein DT3 den Kuhmühlenteich. Davor waren es DT2 – doch die klassischen Zeiten sind vorbei, die letzten DT2 sind seit bald drei Jahren Geschichte und die DT3 fahren nur noch zur Hauptverkehrszeit als Verstärker. Zehn DT3 werden dies noch auf längere Sicht tun, sie wurden bzw. werden bei der Fahrzeugwerke Miraustrasse GmbH (FWM) fast neuwertig aufgearbeitet. Der hier den Kuhmühlenteich querende DT3 855 gehört nicht dazu und dürfte alsbald abgestellt werden.

DT3 Kuhmühlenteich

Das Ziel war heute noch einmal durchgehenden Altfahrzeugbetrieb auf der S21 abzulichten, die seit einigen Jahren fast vollständig von den Zügen der ab 1974 gebauten BR 472/473 bedient wird. Die BR 472/473 gehört zur gleichen Ära wie die BR 420/421, welche lange Jahre die Wechselstrom-S-Bahnnetze der DB geprägt hat und nur noch – oder wieder – in München und Köln bzw. Düsseldorf zum Einsatz kommt.
Mitte der 1990er Jahre dachte man im Hause Adtranz/Bombardier über Doppelstocktriebzüge nach und stellte in Form des Meridian auch einen Erprobungsträger der BR 445 auf die Schienen – als mögliches Einsatzgebiet wurde die S-Bahn Dresden genannt. Am Ende zerschlug sich alles, der Meridian wurde nach Jahren der Abstellung klammheimlich verschrottet.
Das Konzept des Doppelstocktriebzugs lebte in Form des KISS von Stadler wieder auf, auch er erhielt die Baureihennummer 445. Bombardier entwickelte seine Doppelstockwagen derweil auf traditioneller Basis weiter und zögerte zunächst Antriebseinheiten für diese Plattform zu entwickeln.
Mit "angetriebene Steuerwagen" bzw. "Lokomotiven mit Fahrgastbeförderung" gibt es für die Köpfe des TWINDEXX Vario
diverse Bezeichnungen. Eine klare Trennung von Triebzug und Wagenzug gibt es auf der TWINDEXX-Plattform nicht – während der Zulassungsfahrten sind "Triebköpfe" der BR 445, Steuerwagen des IC2, Einzelwagen und Loks der BR 146 in so ziemlich allen erdenklichen Kombinationen im Zugverband gefahren – auch wenn am Ende "nur" die Zulassung für artreine Kombinationen stand.
Mit ziemlich genau drei Jahren Verspätung nahmen Ende 2017 die "Lokomotiven mit Fahrgastbeförderung" ihren Dienst in Schleswig-Holstein auf, dessen Konfiguration anderenorts eine S-Bahn hätte sein können. Eine klassische S-Bahn ist rechts im Bild zu sehen.

BR 472

Eigentlich Aufhänger der Tour, aber an dieser Stelle nur "Beiwerk" – ein Vollzug der BR 472 mit 472 015 an der Spitze auf der Lombardsbrücke.

VT2.55

Pendler wissen umsteigefreie Verbindungen zu schätzen. Zwischen 2004 und 2009 fuhr die AKN bestellten Nahverkehr bis zum Hamburger Hauptbahnhof, wofür die AKN acht von 18 Triebzügen der Reihe VTA für einen Betrieb mit 1.200 V-Stromschiene umrüsten ließ. Nach Ende des fünfjährigen Betriebes setzte die AKN den durchgehenden Betrieb eigenwirtschaftlich fort, indem zwei Züge montags bis freitags zum Hamburger Hauptbahnhof verkehren. Nur im Hochsommer lässt sich die erste der beiden Leistungen an der Lombardsbrücke im Sonnenlicht im Foto festhalten. Hier der VT2.55 mit passender Vollreklame.

BR 193 CD

Reisekultur pur erlebt der Reisende, wenn er mit den tschechischen EuroCity in Richtung Berlin/Prag fährt. In den Speisewagen wird noch immer frisch gekocht. Jüngst wurde die Bespannung der EC auf Loks der Vectron-Reihe umgestellt, die die CD geleast hat. Die Loks tragen die Skylines der angefahrenen Städte auf der Seite, doch nichts geht über echte Skyline. 193.292 passiert mit dem EC 379 nach Praha hl.n. die Alster.

BR 429

Üblicherweise fahren die Nordbahn-Züge mit ihrer längst überholten NAH.SH-Farbgebung auf den Gleisen 11-14 ein, durch den Neubau der Bahnsteigkante an Gleis 11 müssen aktuell aus Richtung Norden einfahrende Züge auf andere Gleise ausweichen. RB75519 aus Itzehoe fährt an Bahnsteig 3 ein.

BR 472/473 und BR 411

472 033 fährt vom Dammtor kommend in den Hamburger Hauptbahnhof ein, während 411 551 "Elsterwerda" als ICE1088 nach Kiel ausfährt.

VT2.57

Die Durchbindung der AKN zum Hamburger Hauptbahnhof war lange ein Leuchtturmprojekt der seit Juni 2018 als AKN Eisenbahn GmbH statt AG firmierenden AKN. Eigenwirtschaftlich angestoßen, wurde über fünf Jahre auf Bestellung von Schleswig-Holstein und Hamburg nach Hamburg durchgefahren. Anlässlich Sonderveranstaltungen in Hamburg wurden zusätzlich Sonderverkehre angeboten. Nach Ablauf der Pilotphase wurden die bestellten Durchfahrten und jegliche Sonderverkehre aufgegeben, als Grund der Aufgabe wurden die im Vergleich zum Nutzen exorbitanten Trassenpreise zum Hauptbahnhof angegeben und die eingesparten Gelder in das Angebot auf dem AKN-Kernnetz investiert.
Übrig blieben wochentags zwei eigenwirtschaftliche Fahrten zum Hauptbahnhof, die inzwischen als Doppeltraktion gefahren werden. Sie werden vsl. so lange gefahren, bis die Linie A1 in die Hamburger S-Bahnlinie S21 aufgeht. VT2.57 erreicht den Hamburger Hauptbahnhof.

VT2.56

Der Nahverkehr auf der Schiene von Altona über Langenfelde nach Eidelstedt ist eng mit der heutigen AKN verbunden. Seit 1912 fuhr die Altona-Kaltenkirchener Eisenbahn-Gesellschaft (AKE) – die spätere Eisenbahn-Gesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN) – vom Kaltenkircher Platz in Altona ab. Bis 1962 wurde die S-Bahn von der Holstenstraße nach Langenfelde verlängert und die AKN nach Langenfelde zurückgenommen.
Aus Zeiten des planmäßigen Verkehrs der AKN stammt das A-Bahn-Logo am Stellwerk Lp des Postbahnhofs Diebsteich. Der 1997 stillgelegte Postbahnhof entstand nach Aufgabe der alten AKN-Trasse zum Kaltenkircher Platz. VT2.56 ist auf Leerfahrt zurück zur AKN-Infrastruktur.

VT2.57

Bis zum Ersatz durch die S-Bahn fuhr die AKN in der Ebene 0, etwa in der Lage des in Kürze abzureißenden Betontrogs.

BR 472

Bahnhof Diebsteich. Links und rechts von Grün umrahmt. Das wird sich mit Baustart gründlich ändern und Baumaschinen das Bild prägen.

BR 472

Einfahrt in Langenfelde aus Stellingen kommend. Hier verbaut noch keine Lärmschutzwand das Grün, ein Stück weiter nördlich entsteht im Zusammenhang mit dem Bau des neuen S-Bahnwerks am Kronsaalsweg eine Lärmschutzwand, welche im Zuge des Bahnhofsumbaus am Diebsteich in den kommenden Jahren weiter südlich wachsen wird. 472 026 fährt in den Haltepunkt ein.

BR 472

472 554 setzt aus der Kehre Elbgaustraße zur Fahrt nach Aumühle ein.

BR 472

Am Berliner Tor ist in den letzten Jahren ein neuer Überbau über die Bahngleise nach Lübeck entstanden, nachdem die alten Brückenbauten abgängig waren. Aktuelle Normen schreiben für die Ersatzbauten einen Mindestkurvenradius von 300 Metern und größere Gleismittenabstände vor, so dass der Umbau umfangreich ist. In Kürze beginnt der Neubau der erst in den 1950er Jahren errichteten Überbauten des stadteinwärts führenden S-Bahngleises, welcher bis 2023 abgeschlossen sein soll. Danach ist noch die Modernisierung der Verkehrsstation selbst vorgesehen, so dass am Berliner Tor noch etliche Jahre Bautätigkeiten zu erwarten sind.

BR 472

Lange sind die Motive mit Reiterstellwerk her. Der 472 gehörte damals noch zu den modernen Fahrzeugen und war als Motiv eher verpönt. Die Zeiten haben sich geändert und heute steht die BR 472/473 vor der Ablösung. Und als Motiv muss das Eckhaus an der Alten Holsteinstraße reichen, an dem 472 012 vorbeifährt – welcher mit Datum 7.5.18 die vsl. letzte Untersuchung eines Zuges der BR 472/473 erhalten hat. Weitere Untersuchungen sind nicht mehr vorgesehen – alle weiteren 472 mit Fristablauf sollen durch Neuzugänge der BR 490 ersetzt werden, mit Stand heute sind zwei Züge (228 und 235) bereits abgestellt. Eine Ausnahme ist lediglich für den herbstlichen Spritzzug der BR 472 vorgesehen, welcher auch weiterhin vorgehalten werden soll.

BR 472

Der in Reinbek einfahrende 472 002 gehört zu der Handvoll Züge der BR 472/473, welche nochmals eine intensivere Aufarbeitung inklusive Neulackierung erhalten haben, um bei Bedarf ggf. länger als Betriebsreserve dienen zu können. Seit der Aufstockung der Bestellung für die BR 490 ist es um diese mögliche Reserve still geworden.

BR 472

Warten auf den Zug. An dieser Stelle ein Zitat von der Website des Kommunikations- und Kunstvereins Allermöhe e.V.: Frank Voigts Figuren verkörpern den wartenden Reisenden. Es ist eine typische alltägliche Bahnhofsszenerie auf den Bahnhöfen, die er darstellt: Eine Frau mit Reisegepäck steht auf dem Bahnsteig in Richtung Hamburg, ein Mann mit Zeitung steht wartend am gegenüberliegenden Bahnsteig. Sie stehen mit dem Rücken zueinander an einer Säule. 472 032 verlässt den Hp Allermöhe.

BR 472

Die nach dem Neubau des S-Bahnhaltepunkts Allermöhe im Hintergrund noch sichtbaren Bauten von Nettelnburg sind längst hinter nicht mehr so jungen Bäumen verschwunden, auch die Siedlungen Allermöhe I und II südlich der Eisenbahn sind hinter Grün. Bis in die 1990er Jahre war die Gegend noch völlig verlassen und die S-Bahn auf der Trasse der früheren Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft angelegt. Ein paar Mal am Tag störten Transit- oder Interzonenzüge die Ruhe entlang der Bahn – hat sich doch etwas gewandelt, das Bild der Strecke. 472 525 fährt in den Hp Allermöhe ein, während sich rechts 101 085 mit dem IC2377 Ostseebad Binz – Frankfurt/M nähert.

BR 472

Weitgehend neugebaut ist der Hp Mittlerer Landweg, Geschichte der holzverkleidete Zugang mit integrierter Blockstelle und den Rosenbeeten auf dem Bahnsteig. Links der 472 501 an der Spitze einer S2 nach Altona, rechts der 472 545 als S2-Kurzzug nach Bergedorf.

BR 472

472 044 fährt als S2 nach Altona in den Hp Mittlerer Landweg mit seinem kurzen Wetterschutzdach ein.

BR 490

490 008 und 009 wurden am Nachmittag wieder auf die Linie S21 geschickt, damit in der Verkehrsspitze das Fehlen der beiden z-gestellten 472/473 amortisiert werden kann – zuvor diente der Zugverband der Lokfahrschule zu Ausbildungszwecken. Die Brücke über den Mittleren Landweg ziert neuerdlings ein GFK-Gitter als Unfallschutz. 490 509 fährt in den Haltepunkt ein.

BR 490

Ausfahrt von 490 509 am Hp Rothenburgsort. Der Haltepunkt wird in den kommenden Monaten neben dem Neubau der Brücke über den  Billhorner Deich umfassend modernisiert. Neben dem Neubau von Bahnsteig und Zugangsbauwerken bleibt die denkmalgeschützte Überdachung des Bahnsteigs nach dem Planfeststellungsbeschluss des Eisenbahnbundesamtes (EBA) erhalten.

BR 472

Um im Falle von Störungen auf der Bergedorfer Strecke den Betrieb flexibler abwickeln zu können, werden derzeit diverse Ausbaumaßnahmen entlang der Strecke vorgenommen – nicht selten steht heute der gesamte S-Bahnverkehr zwischen Berliner Tor und Bergedorf still, wenn Störungen auftreten. Auf dem Gegengleis der Strecke nach Bergedorf weist im Hp Rothenburgsort dieses noch außer Betrieb befindliche Vorsignal für die Einfahrt Tiefstack auf die Arbeiten zum Ausbau der Strecke hin. 472 545 fährt als Kurzzug in den Haltepunkt ein – Kurzzüge soll es künftig zu den Hauptverkehrszeiten auf den Linien S2 und S11 nicht mehr geben.

BR 490

Wohl nur wenige Monate so machbar – 490 508 im alten Bf Diebsteich.

BR 472

Auch 472 003 gehört zu den nochmals überarbeiteten Zügen der BR 472/473 und strahlt in recht frischer Farbgebung, als er am Hp Dammtor einfährt. Das als Motiv beliebte und seit 2002 unter Denkmalschutz stehende Finnlandhaus hat vor kurzem einen neuen Nachbarn bekommen.

BR 490

Am Vortag hatte der Fotograf sich zehn Minuten vor Eintreffen des 490 nichtsahnend von diesem Motiv entfernt – heute fuhr der Zug im Vergleich zu gestern rund eine Stunde eher in der Zeitlage, aber für knappes Frontlicht reichte es am Diebsteich bei 490 509 mit dem markanten Altonaer Wasserturm im Hintergrund.

BR 472

472 524 fährt in den Bf Elbgaustraße ein.

BR 472

472 540 erreicht den Bf Eidelstedt. Kommt die Elektrifizierung der AKN nach Kaltenkirchen, wird die noch zur Elbgaustraße verkehrende S21 mit Fertigstellung der Elektrifizierung hier auf die AKN-Infrastruktur wechseln und am Mesterfeldweg auf das 15 kV-System umschalten. Vom 472 540 verdeckt ist die Baustelle des neuen S-Bahnwerks am Kronsaalsweg, das die Anlagen an der Elbgaustraße ersetzen wird.

Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben