Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
31





1. Juli – Mit dem Dampfeisbrecher zur Elbe
19. Juli – Hot Spot Gleschendorf
3. Juli – Rund um den Diebsteich
20. Juli – "Altbau" auf Abwegen
4. Juli – Nochmal "Altbau" pur auf der S21 24. Juli – Nochmal Conny am Oberhafen
7. Juli – Große Runde durch den Norden 27. Juli – Straßenbahn und Mondfinsternis
8. Juli – Neue Einblicke zum Diebsteich 28. Juli – Verkehrswochenende in Skjoldenæsholm
12. Juli – Schotter nach Glinde
14. Juli – Klassische und neue Formen
15. Juli – Klassiker vor Hamburgs Skyline
16. Juli – Großdiesel in Glinde
17. Juli – An der Oberhafenbrücke

Montag, 16. Juli 2018 – Großdiesel in Glinde

261 030

Auf der Strecke zum Anschluss Koops in Glinde werden durch die Bauarbeiten auf der Hamburger S-Bahnlinie S21 derzeit zahlreiche Baustoffzüge gefahren. Dennoch ist viel Geduld und Warten angesagt – im Vergleich zu letzter Woche, wo die ausgebauten Altstoffe nach Glinde gebracht wurden, ist diese Woche relative Ruhe auf der Strecke eingekehrt. In Glinde stand den Tag über die 228 321 der Cargo Logistik Rail Service GmbH (CLR) abgestellt, das Personal weilte vor Ort. Entsprechend war die Rückfahrt nach Tiefstack noch bei passendem Fotolicht zu erwarten. Die Strecke ist weitgehend zugewachsen, so dass die Motivsuche nicht einfach ist – doch am Bü Waldweg fand sich auf einem bereits abgeernteten Acker eine passende Stelle. Nun fehlte "nur noch" der Zug.
Doch statt der für ca. 17 Uhr prognostizierten 228 321 von CLR nahte gegen 17 Uhr aus der Gegenrichtung die 261 030 von DB Cargo – welche von der AKN die regelmäßigen Bedienfahrten übernommen hat –
als Leerfahrt. Nun war die Frage, was kommt zuerst – und wann? Rund eine Stunde später war über Glinde das das Tröten einer Lok zu hören, es kam Bewegung in die Sache – gleichzeitig näherte sich Schlonz am Himmel. Statt der erwarteten 228 321 näherte sich wieder die 261 030, sie hatte in Glinde Schotterwagen abgeholt und aus dem Anschluss Koops leere Flachwagen. In Anbetracht der fortgeschrittenen Uhrzeit sank die Aussicht auf das erwartete Motiv rapide.

228 321 CLR

Das Schlonzfeld hatte bei der 261 030 sichtbare Spuren hinterlassen, Besserung war nicht zu erwarten – bis der nächste Zug fahren konnte war einige Zeit hin und ob er dann gleich abfahren würde? Gleichzeitig lief die verfügbare Zeit ab, so dass die Ausrüstung realistischerweise zusammengepackt und ins Auto verfrachtet wurde. Kurz bevor die Heimfahrt angetreten wurde, trötete es über Glinde wieder – nun musste die Zeit sein! Ausrüstung in Windeseile wieder aufgebaut und auf den Zug gewartet. Der Schlonz hatte die Sonne wieder freigegeben, eine Zugrichtung war nicht wirklich auszumachen – aber Hauptsache die Sonne hielt.
Gegen 19.05 Uhr erschien die 228 321 von CLR mit ihrem Baustoffzug endlich auf der Bildfläche und das erhoffte, aber nicht mehr erwartete Motiv an Hamburgs Stadtrand bei Havighorst war in buchstäblich letzter Minute bei bestem Licht im Kasten.

Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben