Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
31





1. Juli – Mit dem Dampfeisbrecher zur Elbe
19. Juli – Hot Spot Gleschendorf
3. Juli – Rund um den Diebsteich
20. Juli – "Altbau" auf Abwegen
4. Juli – Nochmal "Altbau" pur auf der S21 24. Juli – Nochmal Conny am Oberhafen
7. Juli – Große Runde durch den Norden 27. Juli – Straßenbahn und Mondfinsternis
8. Juli – Neue Einblicke zum Diebsteich 28. Juli – Verkehrswochenende in Skjoldenæsholm
12. Juli – Schotter nach Glinde
14. Juli – Klassische und neue Formen
15. Juli – Klassiker vor Hamburgs Skyline
16. Juli – Großdiesel in Glinde
17. Juli – An der Oberhafenbrücke

Sonnabend, 7. Juli 2018 – Große Runde durch den Norden

445 104

Gestern reiste via Büchen der KISS-Doppelstocktriebzug ET 445.104 der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (ODEG) ein, beim Warten auf die 218 460 nach Puttgarden tauchte er heute aus Hamburg kommend in Lübeck auf.
Ab Dezember 2022 sollen auf der Strecke Hamburg – Lübeck (– Travemünde Strand/– Neustadt (Holst)) Doppelstocktriebzüge verkehren, zwischen Hamburg und Lübeck in der Regel im Halbstundentakt und in Doppeltraktion. Nach Travemünde bzw. Neustadt(Holst) soll künftig in der Regel im Stundentakt je ein Doppelstocktriebzug als Flügelzug verkehren. Im Hintergrund die in rund vier Jahren zu ersetzenden "Altbaufahrzeuge" von DB Regio.


218 460

Pünktlich wie die Bundesbahn erschien 218 460 im Lübecker Hbf. Derzeit verkehrt an Wochenenden wieder der gut ausgelastete Saisonzug Hamburger Strand-Express von Hamburg durch die Ostseebäder nach Puttgarden. Durch die bereits arg gelichteten Bestände der BR 218 ist die 218 460 "Conny" der Westfrankenbahn innerhalb des DB-Konzerns gut nachgefragt und kommt seit der zweiten Woche der Kieler Woche wieder im Norden zu Einsatzehren und regelmäßig vor dem Hamburger Strand-Express zum Einsatz. Die Lok mit dem RE21448 am Haken wird von zahlreichen zur Ostsee reisenden Fahrgästen erwartet.

445 104

Kaum hatte 218 460 den Bahnhof verlassen, hielt ET 445.104 aus Richtung Travemünde kommend im Bahnhof. Nach kurzem Halt verlässt er wieder die Bahnhofshalle von Lübeck wieder nach Hamburg.

218 460

Durch den Einsatz als Nordlok ergeben sich tagsüber nur wenige Fotostellen, wo "Conny" mit passendem Sonnenstand aufgenommen werden kann. Zwischen dem Fährbahnhof Puttgarden und und dem Bf Fehmarn-Burg ist die Lok auf der Südseite und passend im Licht. Die Felder stehen vor der Ernte – durch die anhaltende Dürre mussten zahlreiche Felder bereits vorzeitig abgeerntet werden, die Pflanzen dienen dann oft nur noch als Brennstoff für Bioenergieanlagen. 218 460 passiert mit RE21449 nach Hamburg Hbf bei einer steifen Brise den Norderweg bei Niendorf.

472 031

Am Försterweg verläuft die S-Bahntrasse aus Pinneberg abseits der Fernbahntrasse und zwischen S-Bahn und Fernbahn liegen Kleingärten. 472 031 hat den Hp Langenfelde verlassen und fährt gen Diebsteich. Sechs Versuche hat es gebraucht, bis der Fotograf endlich zufrieden war. Von nicht optimalem Standpunkt über Fotowolke, Autoverkehr, beschmiertem Zug oder verstellter Kamera war immer etwas dabei, wenn sich ein Zug näherte. Noch kann man entspannt zehn weitere Minuten warten, die S21 wird noch fast komplett von Zügen der BR 472/473 bedient.

445 104

Nachdem das Foto am Försterweg im Kasten war, ging es zum Berliner Tor, wo nach einer Sichtungsmeldung noch immer der ET 445.104 unterwegs war. Drei Ehrenrunden hat es gebraucht, bis ein Parkplatz auf dem ehemaligen P&R-Platz frei wurde. Nach nur wenigen Sekunden tauchte eine untypische Zugspitze unter dem Berlinertordamm auf, Glück dass sich die Parklücke genau am optimalen Standort aufgetan hatte und an der Cam alles passend eingestellt war – läuft...

Wendezug

Seit rund 10 Jahren bedient DB Regio mit damals fabrikneu beschafften Doppelstockwagen das Netz Ost bzw. die Strecke Hamburg – Lübeck. Diese 2022 rund 13 Jahre alten Fahrzeuge werden mit der neuen Vergabe in jedem Fall überzählig. Bei den bis 2022 neu anzuschaffenden Fahrzeugen gibt die NAH.SH dem Gewinner der Ausschreibung eine Wiedereinsatzgarantie für den Zeitraum der nachfolgenden Ausschreibung.

445 104

Ungewohnte Formen und Farben am Berliner Tor – der ET 445.104 erreicht wieder Hamburg. Wer am Ende auch den Zuschlag für das E-Netz Ost bekommt, die neuen Fahrzeuge werden in der blau/türkisen Farbgebung der NAH.SH gestaltet und das Rennen wird wohl zwischen dem TWINDEXX Vario von Bombardier und dem KISS von Stadler entschieden.

DT3 871

An Sonnabenden werden nachmittags noch immer einzelne DT3-Verbände in den Verstärkerkursen auf der Linie U3 eingesetzt – heute war es nur ein einzelner Umlauf, der auch real als DT3 fuhr. DT3 871 verlässt die Hst Berliner Tor auf der Fahrt nach Barmbek.

Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben