Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
31





1. Juli – Mit dem Dampfeisbrecher zur Elbe
19. Juli – Hot Spot Gleschendorf
3. Juli – Rund um den Diebsteich
20. Juli – "Altbau" auf Abwegen
4. Juli – Nochmal "Altbau" pur auf der S21 24. Juli – Nochmal Conny am Oberhafen
7. Juli – Große Runde durch den Norden 27. Juli – Straßenbahn und Mondfinsternis
8. Juli – Neue Einblicke zum Diebsteich 28. Juli – Verkehrswochenende in Skjoldenæsholm
12. Juli – Schotter nach Glinde
14. Juli – Klassische und neue Formen
15. Juli – Klassiker vor Hamburgs Skyline
16. Juli – Großdiesel in Glinde
17. Juli – An der Oberhafenbrücke

Sonnabend, 14. Juli 2018 – Klassische und neue Formen

VT4.42

Eigentlich war zunächst für diesen Sonnabend wieder Sonne vom feinsten angesagt, doch die Sonne ließ sich heute bitten und sollte erst gegen 19 Uhr das Regiment übernehmen. So fuhr VT4.42 "Fridolin", der historische MAN-Triebwagen der Hamburger Hafenbahn, heute ohne Sonne durch den Hafen – für die Insassen ist das im Hochsommer sicherlich angenehmer. Bei der zweiten Rundfahrt des Tages passiert der VT4.42 die Ellerholzschleusen.

VT4.42

Imposant die Öllager der Oiltanking, das Rätsel der neuen eingezäunten Weiche wird sich sicher auch noch lösen.

VT4.42

Im Hintergrund die Befüllanlage der Oiltanking für Kesselwagen. VT4.42 ist zum Anschluss Harms/BLG unterwegs.

VT4.42

Vor rund 10 Jahren war der Zustand der Hamburger Hafenbahn von der Politik noch als teilweise marode betitelt worden. Seitdem ist im Hafen und bei der Hafenbahn massiv investiert worden, viele Anlagen wurden durchgreifend modernisiert. Motive mit "altem Hafen" und Hafenbahn zu finden, wird zunehmend schwieriger. Am Roßweg trifft Moderne auf Klassisch und Kopfsteinpflaster. Der 1977 als zweiter Hamburger Containerterminal eingeweihte CT Tollerort wurde ab 1999 massiv ausgebaut und erhielt 2008 einen neuen Güterbahnhof. Fridolin hat gewendet und startet zur Rückfahrt zum Hafenmuseum am Veddeler Damm/Hansahafen.

Nordbahn und DB

Die Uhr für den alten Bahnhof Altona tickt. Noch vsl. fünf Jahre werden an diesem Bahnhof Züge verkehren, ehe der neue Fernbahnhof am Diebsteich seinen Betrieb aufnimmt und den alten Kopfbahnhof ersetzt. Auf Gleis 5 ist ICE880 aus München angekommen und bietet außerplanmäßig einen direkten Umstieg zum bereitstehenden Zug der RE70 – einem TWINDEXX Vario, welcher mit drei Jahren Verspätung Ende 2017 seinen Betrieb als Doppelstocktriebzug aufgenommen hat.
Durch die Bauarbeiten im Hauptbahnhof zur Erneuerung der Bahnsteigkante an Gleis 11 enden und beginnen einige Züge dieser Verbindung in Altona. So treffen derzeit beide Lose des Netzes Mitte mit ihrer markanten, bei Auslieferung bereits überholten, Farbgebung aufeinander. Links die 2015 für das Netz West beschaffte 245 205, welche in den aktuellen Farben der NAH.SH betrieben wird.

Nordbahn und DB

Links ET5.04 der Nordbahn, rechts der 445 029 von DB Regio. Welche Bezeichnung nun auf die Fahrzeuge der BR 445 genau zutrifft, wird wahrscheinlich noch über Jahre Bestandteil zahlloser Diskussionen in der Szene sein. Während an der Front der Endwagen eine klassische Triebwagennummer angeschrieben ist, ist die Beschriftung an der Seite nach den Normen für Reisezugwagen angebracht worden. Die lange NVR-Nummer weist die Triebköpfe als Lokomotiven aus, zuletzt wurden die "angetriebenen Steuerwagen" als "Lokomotiven mit Fahrgastbeförderung" bezeichnet. Alle Klarheiten beseitigt?

474

Schön ist anders. An der Tunnelrampe des in den 1970er Jahren umfangreich neu- und umgebauten Bahnhofs Altona konnte man früher auf ganzer Länge Fotos von ein- und ausfahrenden Zügen machen. An der eigentlich gepflasterten Wand zur Straße haben nach Aufgabe der Grünpflege Sträucher ihren Weg gesucht – nur noch mit Schrottfahrrad und Müllcontainer lässt sich heute die Szenerie umsetzen.

472

An Wochenenden eigentlich nicht in Altona anzutreffen – Züge der BR 472. Durch die Bauarbeiten auf der S21 kommen derzeit einzelne Züge der BR 472/473 auch auf den Linien S1 und S31 zum Einsatz. Dieser Vollzug der S31 mit 472 544 an der Spitze hat den Endbahnhof Altona erreicht.

470 128

Fast wie selbstverständlich verlässt der Zug 470 128 den Bahnhof Altona mit dem markanten Wasserturm. Doch zu "seinen" Zeiten fuhr kein ICE-T auf (damals) Gleis 4 ein, stand kein Marriedpair-Zug der Marschbahn zur Abfahrt im aus Platzmangel doppelt besetzten Bahnsteiggleis bereit.

470 428

Eigentlich war speziell dieses Motiv der Aufhänger der Tour, was am letzten Wochenende noch bei bester Sonne gelang – und eigentlich nach jeder Wetterprognose auch heute mit Sonne klappen sollte. Was die Sonne davon hielt, sieht man auf diesem Foto... Nun, so oder so – das Motiv der nördlichen Ausfahrt Diebsteich ist bald Geschichte.

Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben