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Sonnabend, 14. Juli
2018
– Klassische und neue Formen
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Eigentlich
war zunächst für diesen Sonnabend wieder Sonne vom feinsten
angesagt, doch die Sonne ließ sich heute bitten und sollte erst
gegen 19 Uhr das Regiment übernehmen. So fuhr VT4.42 "Fridolin",
der historische
MAN-Triebwagen der Hamburger Hafenbahn, heute ohne Sonne durch den
Hafen – für die Insassen ist das im Hochsommer sicherlich
angenehmer.
Bei der zweiten Rundfahrt des Tages passiert der VT4.42 die
Ellerholzschleusen.
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Imposant die
Öllager der Oiltanking,
das Rätsel der neuen eingezäunten Weiche wird sich sicher
auch noch lösen.
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Im
Hintergrund die Befüllanlage der Oiltanking für Kesselwagen.
VT4.42 ist zum Anschluss Harms/BLG
unterwegs.
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Vor rund 10
Jahren war der Zustand der Hamburger Hafenbahn von der Politik noch als
teilweise marode betitelt worden. Seitdem ist im Hafen und bei der
Hafenbahn massiv investiert worden, viele Anlagen wurden durchgreifend
modernisiert. Motive mit "altem Hafen" und Hafenbahn zu finden, wird
zunehmend schwieriger. Am Roßweg trifft Moderne auf Klassisch und
Kopfsteinpflaster. Der 1977 als zweiter Hamburger Containerterminal
eingeweihte CT Tollerort
wurde ab 1999 massiv ausgebaut und erhielt
2008 einen neuen Güterbahnhof. Fridolin hat gewendet und startet
zur Rückfahrt zum Hafenmuseum
am Veddeler Damm/Hansahafen.
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Die Uhr
für den alten Bahnhof Altona tickt. Noch vsl. fünf Jahre
werden an diesem Bahnhof Züge verkehren, ehe der neue Fernbahnhof
am Diebsteich seinen Betrieb aufnimmt und den alten Kopfbahnhof
ersetzt. Auf Gleis 5 ist ICE880 aus München angekommen und bietet
außerplanmäßig einen direkten Umstieg zum
bereitstehenden Zug der RE70 – einem TWINDEXX
Vario, welcher mit drei Jahren Verspätung Ende 2017 seinen
Betrieb als Doppelstocktriebzug aufgenommen hat.
Durch die Bauarbeiten im Hauptbahnhof zur Erneuerung der Bahnsteigkante
an Gleis 11 enden und beginnen einige Züge dieser Verbindung in
Altona. So treffen derzeit beide Lose des Netzes Mitte mit ihrer markanten,
bei Auslieferung bereits überholten, Farbgebung aufeinander. Links
die 2015 für das Netz West
beschaffte 245 205, welche in den aktuellen Farben der NAH.SH betrieben wird.
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Links ET5.04
der Nordbahn, rechts der 445
029 von DB Regio. Welche
Bezeichnung nun auf die Fahrzeuge der BR 445 genau zutrifft, wird
wahrscheinlich noch über Jahre Bestandteil zahlloser Diskussionen
in der Szene sein. Während an der Front der Endwagen eine
klassische Triebwagennummer angeschrieben ist, ist die Beschriftung an
der Seite nach den Normen für Reisezugwagen angebracht worden. Die
lange NVR-Nummer weist die Triebköpfe als Lokomotiven aus, zuletzt
wurden die "angetriebenen Steuerwagen" als "Lokomotiven mit
Fahrgastbeförderung" bezeichnet. Alle Klarheiten beseitigt?
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Schön
ist anders. An der Tunnelrampe des in den 1970er Jahren umfangreich
neu- und umgebauten Bahnhofs Altona konnte man früher auf ganzer
Länge Fotos von ein- und ausfahrenden Zügen machen. An der
eigentlich gepflasterten Wand zur Straße haben nach
Aufgabe der Grünpflege Sträucher ihren Weg
gesucht – nur noch mit Schrottfahrrad und Müllcontainer lässt
sich heute die Szenerie umsetzen.
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An
Wochenenden eigentlich nicht in Altona anzutreffen – Züge der BR
472. Durch die Bauarbeiten auf der S21 kommen derzeit einzelne
Züge der BR 472/473 auch auf den Linien S1 und S31 zum Einsatz.
Dieser Vollzug der S31 mit 472 544 an der Spitze hat den Endbahnhof
Altona erreicht.
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Fast wie
selbstverständlich verlässt der Zug 470 128 den Bahnhof
Altona mit dem markanten Wasserturm. Doch zu "seinen" Zeiten fuhr kein
ICE-T auf (damals) Gleis 4
ein, stand kein Marriedpair-Zug der Marschbahn zur Abfahrt im aus
Platzmangel doppelt besetzten Bahnsteiggleis bereit.
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Eigentlich
war speziell dieses Motiv der Aufhänger der Tour, was am letzten
Wochenende noch bei bester Sonne gelang – und eigentlich nach jeder
Wetterprognose auch heute mit Sonne klappen sollte. Was die Sonne davon
hielt, sieht man auf diesem Foto... Nun, so oder so – das Motiv der
nördlichen Ausfahrt Diebsteich ist bald Geschichte.
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Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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