Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
31





1. Juli – Mit dem Dampfeisbrecher zur Elbe
19. Juli – Hot Spot Gleschendorf
3. Juli – Rund um den Diebsteich
20. Juli – "Altbau" auf Abwegen
4. Juli – Nochmal "Altbau" pur auf der S21 24. Juli – Nochmal Conny am Oberhafen
7. Juli – Große Runde durch den Norden 27. Juli – Straßenbahn und Mondfinsternis
8. Juli – Neue Einblicke zum Diebsteich 28. Juli – Verkehrswochenende in Skjoldenæsholm
12. Juli – Schotter nach Glinde
14. Juli – Klassische und neue Formen
15. Juli – Klassiker vor Hamburgs Skyline
16. Juli – Großdiesel in Glinde
17. Juli – An der Oberhafenbrücke

Sonntag, 15. Juli 2018 – Klassiker vor Hamburgs Skyline

ICE4

Einmal im Jahr findet in Hamburg der Schlagermove statt, alljährlich Ziel zahlreicher Sonderzüge aus ganz Deutschland – oft werden dabei historische Lokomotiven eingesetzt. Gestern bei Anreise der meisten Züge war das Wetter bedeckt, doch heute sollte die Sonne vom Himmel lachen.
Das Morgenmotiv Oberhafenbrücke mit der sich wandelnden Skyline ist eher selten zu sehen, abfahrende historische Züge in diesem Zeitfenster noch seltener – das Angebot an Reiseveranstaltern für historische Züge im Norden ist sehr übersichtlich. Zunächst passierten zahlreiche "normale" Züge die Oberhafenbrücke, so auch mit dem ICE575 nach Stuttgart eine ICE4-Leistung. Der künftige Standardzug im DB-Fernverkehr beginnt Alltag zu werden.

110 278

Der in Hamburg übernachtende Centralbahn-Sonderzug aus Nürnberg wurde mit 110 278 bespannt, welche im Januar 2018 in stahlblau lackiert wurde. Die Centralbahn besitzt damit neben den Lokomotiven 110 383 und 1042 520 eine weitere zum – in den Farben der FD Rheingold/-pfeil lackierten – Wagenpark passende Lokomotive. Klassischer Fernschnellzug der 1960er Jahre vor der Hamburg-Kulisse des 21. Jahrhunderts.

Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben